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[xm] Rattern an der VA in Linkskurven -> Radlager?


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Geschrieben

Moin!

Mal wieder neues Problem. Heute auf der Schnellstrasse hat der XM angefangen, bei über 100 zu rattern. In der Übergangsgeschwindigkeit kann man das Rattern mit einer Linkskurve provozieren, bei rechts verschwindet es. Das ist doch eindeutig das rechte Radlager, oder?

Oder kann das auch die Antriebswelle sein?

Die rechte ATW hatte ich schon getauscht, hatte allerdings ein Loch in der Manschette, die gleich nach dem Tausch das Fett abgeworfen hat. Bin aber nicht weit gefahren, so.

Ich habe jetzt irgendwie im Hinterkopf, dass der Tausch des Lagers nicht so ganz einfach war, kann aber keine Anleitung finden. Sollte man da gleich das Lager mit dm kompletten drumrum wechslen?

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Kaputte Radlager brummen oder heulen eher. Ich würde eher mal die rechte Welle untersuchen.

Geschrieben

Brummen könnte man es auch nennen. Als ob man über eine leicht geriffelte Oberfläche fahren würde.

Ich hab eben den Wagen auf Rampen gefahren und mit der Rohrzange an den Antriebswellen gedreht. (Motor aus, Normalhöhe) Rechts wie links war ein ganz leichtes Spiel zu fühlen. Die linke ATW ist 245tkm alt, die rechte (Generalüberholtes von Meisen) vielleicht 6tkm? Beide haben etwa gleich viel Spiel, wobei ich bei der linken das Gefühl habe, dass der "Spielanschlag" in der Automatik ist.

Wie werden die ATWs eigentlich überholt? Ich hab das alte rechte (bei dem Das Stützlager defekt ist) noch liegen.

Geschrieben

...auch das untere traggelenk lutscht gerne aus. ich hatte den effekt leichter bis mittelschwerer vibrationen bei autobahnfahrt um die 120 km/h in langgezogenen kurven.

ein wechsel des gelenks hat die vibrationen beseitigt.

gruß, christoph

Geschrieben

Hallo Matthias,

wenn Radlager dann eher links. Die Dinger werden gerne laut wenn sie entlastet werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Matthias,

wenn Radlager dann eher links. Die Dinger werden gerne laut wenn sie entlastet werden.

Gruß

Torsten

Da muss ich mal widersprechen, denn ich habe zu 100% gegenteilige Erfahrungen.

Traggelenk würde aber auch poltern, würde ich mal ausschließen. Wenn es eher brummt, ist es wohl doch das Radlager. eine Antriebswelle klackert, wenn sie außen kaputt ist und vibriert, wenn ein inneres Gelenk im Eimer ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich bin nochmal gefahren.

Das Rattern ist oberhalb von 100 kmh zu spüren (!)

Dabei ist es Gasabhängig. Beim Gasgeben nix, beim Rollen (Motorbremse) stark...

Ist wohl doch die ATW.

Und mal wieder ist es soweit! Ich könnte ko****! Da hab ich die ATW vor einem Jahr getauscht un nu is die wieder am Popo...

Ich hab echt keine Lust, nochmal 200 Euro in gelbfedrige Sperlingsvögel zu investieren, wenn der Mist nur nen Jahr hält.

Ich werd meine alte ATW mit neuem Stützlager versehen und wieder reinkloppen.

Kann mir jemand sagen, ob man ATWs irgendwie Lagermässig überholen kann?

Gruss

Matthias (der sich in den Arsch beissen könnte. Echt jetzt!)

Geschrieben
Das Rattern ist oberhalb von 100 kmh zu spüren (!)

Dabei ist es Gasabhängig. Beim Gasgeben nix, beim Rollen (Motorbremse) stark...

Ist wohl doch die ATW.

Sieht ganz danach aus.

Da hab ich die ATW vor einem Jahr getauscht un nu is die wieder am Popo...

Sicher, dass es in diesem Fall nicht die Linke ist? die macht nämlich die gleichen Symptome wie die Rechte, nur eben nicht ganz so schlimm.

Kann mir jemand sagen, ob man ATWs irgendwie Lagermässig überholen kann?

Innen? Nein, nicht wirklich. Zumindest nicht zu einem sinnvollen Preis.

Geschrieben

Nein, ich bin nicht sicher, auf welcher Seite das Problem ist. Ich meine, es kommt eher von Rechts. Mein Mitfahrer, der auch sehr Autobastelerprobt ist - wenn auch mit einem anderen Fabrikat - war der selben Meinung. Rechtes inneres Lager. Es ist Vibrierend. Eben wie über Riffel gefahren.

Ich denke, ich besorge mir für meine alte rechte ATW ein neues Stützlager, mache das Fett und die Manschetten frisch und setzte die wieder ein. Das ist vom Finanziellen her überschaubarer. Wenn es danach immer noch rappelt, kann ich immer noch die linke Seite tauschen.

Hat mir jemand nen Tipp, wo ich das Stützlager günstig her bekomme? Ist das Standard? Masse?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

heute ist zu dem Rattern bei höheren Geschwindigkeiten ein fühlbares Klopfen bei Bodenunebenheiten dazugekommen. Jetzt hab ich den Wagen aufgebockt und siehe da, die Lankstange rechts hat starkes Spiel. Der äussere Kugelkopf ist fast noch neu. Das (massive) Spiel kommt "von unter der Manschette".

Da drin ist doch noch ein Kugelkopf, oder? Ich war beim Freundlichen meines Vertrauens, doch leider konnte weder er noch ich das entspechende Teil auf den Zeichnungen finden.

Ich meine aber mich entsinnen zu können, dass es dieses Teil einzeln gibt. Könnte mir eventuell jemand mit einer Teilenummer aushelfen? (Wagen ist eine Y4 123KW Automatiklimonade)

Gehe ich recht in der Annahme, das das oben beschriebene Rattern auch von diesem Problem kommen kann und nicht nur von der ATW?

Gruss

Matthias (dessen Hände jetzt wieder warm sind und der rausgeht um die Manschette mal abzuziehen und drunterzulugen...)

Edit: Hab druntergekuckt - Manschette hat natürlich einen Riss (Shit!) - und einen Kugelgelenk gefunden. Hat wie erwartet Spiel - gute 2mm. Jetzt frage ich mich zu meinen, wo ich ne neue Manschette herzaubern soll und zum andern, woher das Gelenk.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Die Suche hat doch noch was ausgespuckt. Angeblich passen die linken Dirass-Manschetten beidseitig an die Diravi. Mit links ist vermutlich die Fahrerseite gemeint? Kann mir das jemand bestätigen?

Geschrieben
Die Suche hat doch noch was ausgespuckt. Angeblich passen die linken Dirass-Manschetten beidseitig an die Diravi. Mit links ist vermutlich die Fahrerseite gemeint? Kann mir das jemand bestätigen?

seitenangaben IMMER in fahrtrichtung.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte mal ähnliche Geräusche, als die Radmuttern nicht richtig angezogen waren.

Citroen wollte mir eine neue Antriebswelle einbauen, dannn wären die Geräiusche auch weg gewesen....

Grüsse von Frank

Geschrieben

Ja, ich weiss. Theoretisch ist das so. Aber praktisch halten sich viele nicht daran. Vor allem wenn vom Motor die Rede ist...

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