Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

klärt mich bitte auf: Gibts beim CX eine "Klimaautomatik" ohne Klimaanlage? Also die regelt nur Heizung gegen Aussenluft auf konstante Temperatur solange es eben geht. Sobald es aussen wärmer als der Sollwert wird ist eben gaga.

Danke!

Norbert

Geschrieben

genau, nennt sich thermostatisch geregelte Heizung. Allerdings funktioniert das praktisch überhaupt nicht, die Temperaturschwankungen der austretenden Luft sind enorm, es wechselt ständig zwischen zu warm und zu kalt. Citroen eben, was will man machen.

Grüße

Geschrieben

Och, wenn man die Luftdüsen an der Mittelkonsole zumacht, ergibt sich (zumindest bei meinen Exemplaren) eine brauchbar gleichmässige Temperatur. Wenn man die abwechselnd warme und kalte Luft direkt vor den Körper kriegt, ist es unangenehm, das schon.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

also ich finde, das mit er regelung der temp. klappt prima!

gruss, mike

Geschrieben

Klartext:

der CX hat eine thermostatisch geregelte Heizregulierung. Die haben aber alle CX ab ca. 1980 oder so. Diese steuert aber nur die Warmluftzufuhr, genauer: deren Klappe (sofern es noch funktioniert). Die Klimaanlage ist da nicht direkt dran gekoppelt. Bedeutet: schaltest Du den Klimakompressor ein, kommt in gleichem Maße Kühlung in den Innenraum, egal wie wie warm es im Auto ist. Das gleiche gilt für den Innenraumlüfter, der bei einer Klimaautomatik normalerweise gekoppelt wäre.

Also, mit einer Klimaautomatik, wie man sie aus modernen Fahrzeugen kennt, hat das alles wirklich garnix zu tun. Das brauchen wir auch mit der rosaroten CX-Brille jetzt nicht schönreden....

Philipp

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Forum ist wirklich klasse! Danke für Eure Infos, das hätte mich selber wesentlich mehr Zeit gekostet das rauszufinden!

Fakt ist ich will eine Klimaanlage ;-)) Temperatur kann ich selber regeln, vollmauell sozusagen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung ist im CX durchaus so etwas wie eine Klimaautomatik: Die thermostatische Regelung der Innenraumtemperatur funktionierte bei meinen beiden CX (TD2) stets auch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Der Innenraumlüfter ist nur insofern gekoppelt, als beim Einschalten der Klimaanlage der Lüfter immer etwas mitläuft, auch wenn der Lüfterregler auf "aus" steht.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

ein klassische Klimaanlage kühlt auf eine einzustellende Temperatur runter (wenns draußen wärmer ist) oder rauf (wenns draußen kühler ist). Die gesamte Gebläseleistung und Luftverteilung muss man selbst übernehmen. Der Tempfühler (im CX ein Draht im Papageienkäfig vor dem Innenspiegel) übernimmt die Einhaltung der eingestellten Temperatur.

Eine Klimavollautomatik übernimmt zusätzlich die Luftverteilung und die Gebläsesteuerung.

Insgesamt gibts etliche Zwischenformen:

Ganz einfach: simple Kühlanlage (beispiel DS)

Nicht mehr ganz so einfach: mit Temperatursteuerung

Schon etwas besser: mit Temperaturregelung (CX)

nbisjen komfortabel: mit Gebläsesteuerung (Xantia)

komfortabel: mit Gebläse- und Luftverteilungssteuerung (XM bessere Ausführungen)

sehr komfortabel: mit Einstellung der Vorlauftemperatur (entspricht Trocknungsgrad der vorzukühlenden Luft)

ausufernder Luxus: digitale Halbgradeinstellung (bessere XM lassen grüßen), mehrere Tempsensoren verteilt, komplexe Luftverteilung vorne und hinten, getrennte Regelung rechts und links, vorne und hinten, Handschuhfach separate Kühlung, Kofferraum separate Kühlung, Defrosteinstellung Front- und vordere Seitenscheiben (das gibts auch bei Cs), Solarzellen aufm Autodach, damits auch im Stand etwas kühlt, Rücken-incl.-Verlängerungkühlung mit Wellnessprogramm, undundundundund (das alles in Summe kann man bei C nicht buchstabieren)

Gruß von P.