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Geschrieben

Hallo,

Ich habe nun wo wir länger mit dem HY mal unterwegs waren nen gewisses problem mit ölverlust gehabt. Einerseits ist der KW-Simmering vorne undicht (nicht so wild)

Andererseits scheint es aber hinten zwischen getriebe und motor rauszusiffen.

Hab irgendwo schon gelesen, dass das an dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil liegen kann? Es war auch wirklich und kaum wieder freizubekommen.

Nun ist es mir doch gelungen, allerdings ist es in beide Richtungen durchlässig, soll das so sein? Schließlich hat das doch ne richtung in die es eingebaut werden soll, außerdem scheint es ja irgendwie federbelastet zu sein?

Aufmachen scheint auch nicht wirklich möglich zu sein.

Nerviges Teil.

Grueße

Marius

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Zum Ventil kann ich nichts sagen, habe mich nur soweit damit beschäftigt, dass ich feststellte, dass es funktioniert...

Der Ölverlust an den KW-Ausgängen vorn und hinten hat mit ziemlicher Sicherheit etwas mit der Abdichtung der Ölwanne mit den Kork-Halbmonden zu tun. Hier brauchts Erfahrung. Ohne oder mit zu wenig Dichtmasse drückt das Öl raus, zu viel Dichtmasse kann sich am Sieb, durch welches das Öl zur Ölpumpe gesaugt wird, absetzen.

Am besten baust Du die Ölwanne noch mal ab!

Geschrieben

Ölwanne ist Dicht, das habe ich schon 2 mal gemacht und irgendwann den Trick rausgehabt ;-) Es tritt auch nur dann auf, wenn der Motor gut warm wird. Wenn man nur langsam durch die Stadt fährt, dann ölt da nix.

Hat der Motor nicht hinten, so wie die ente vorne so ne Gewindewellendichtung? Also so ne förderschnecke die das öl wieder zurück in den Motor fördert?

Geschrieben

Moin Marius,

stimmt, zum Schwungrad hin ist ein Rücklaufgewinde mit Schleuderring auf der KW angeordnet.

Vielleicht stimmt da was nicht- da braucht 's ja schon fast chirurgische Präzision (und auch etwas Glück), um die 2 Alugehäusehalbschalen wieder dicht zu kriegen... :-(

Deine Vermutung geht ja dahin, daß sich infolge des kaputten(?) Snüffelstücks im Motor ein Überdruck aufbaut, der das ÖL nach außenbords drückt. Das kann aber so nicht passieren, denn diese große scheißteure Gummikappe auf dem Ventildeckel hat ja 'nen Anschluß zum LuFi, und da wird bei laufendem Motor großzügigst abgesaugt.

Ich tippe auch auf undichtes Ölrücklaufgewindegehäuse.

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Club, genau dieses Problem beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Mittlerweile ist es vorne dicht und hinten (getriebeseitig) nurnoch siffig bei Außentemperatur 20°+, aber der Weißheit letzter Schluss ist das immer noch nicht.

Ich hab die ganze Sch**** schon X mal auseinander gehabt. Ist enweder ne Fehlkonstruktion und einfach so gedacht das da mal was raus kann, oder aber ich bin zu blöd dazu. Da gerade Winter ist ist das Problem erstmal verschoben. Es hängt direkt von der Viskosität des Öls ab. Evt. ist das Motorenöl von Wagner auch einfach nicht das richtige für diese art der "Dichtung"?

EDIT: Falls alo irgendjemand diese Gewindewellendichtung schonmal erfolgreich zusammengebaut hat...

Wo ist der Trick dabei?

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
... Ist enweder ne Fehlkonstruktion ...
Wer sich die entsprechenden Lösungen bei anderen Herstellern (Motore der 30er bis 50er Jahre!) anschaut, bekommt den Eindruck, die Citroën-Lösung sei geradezu genial.

Ich tippe im vorliegenden Fall immer noch auf die Korkhalbmond-Abdichtung. Die ist WIRKLICH heikel hinzukriegen mit der undefinierbaren Menge Dichtmittel und den dünnen fingerkuppenmordenden Blechstreifen, die immer gern rausrutschen, bevor sie von der Ölwanne am Platz gehalten werden...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bei mir gibt es diesen Blechstreifen bloß vorne, und dort auch nur einen. So war es aber auch mal dicht. Ich wüsste auch gar nicht was der blechstreifen hinten genau tun sollte? Da ist doch alles durchgaengig, also der steg wo die Dichtung reinkommt hat keine unterbrechung?

Ich glaub nicht das es die Ölwannendichtung ist, denn erstens ist es scheinbar nur bei hoeheren geschwindigkeiten undicht und zweitens sifft es auch nicht im stand. (als vorher die korkdichtungen undicht waren, lief es im stand)

Im moment fährt mein HY noch mit 15w-40 vielleicht sollte ich mal das Wagner 20w-50 probieren, eventuell funktioniert das besser.

Nichtsdestotrotz, welche funktion hat denn dieses komische ventil? und soll es wirklich in beide richtungen durchgaengig sein?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Ventil soll natürlich nur in eine Richtung durchgängig sein. Aber, wie gesagt, weiil es bei mir seit Jahrzehnten funktioniert (einmal habe ich es vom groben Dreck befreit), habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Geschrieben

Mhh dann ist meins tot. Muss ich es wohl mal versuchen aufzumachen. Aber so richtig der Sinn erschließt sich mir nicht, dort wo das ventil angeschlossen ist, herrscht ja eh immer unterdruck.

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