Zum Inhalt springen

Xantia X2: welche Sicherung für Steckdose im Kofferraum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bitte um eure Hilfe. Welche Sicherung ist für die (Kühlschrank-)Steckdose im Kofferraum beim X2 Kombi, Bj. 2000? Die Steckdose ist seit neuem bei mir stumm, obwohl ich keine kaputte Sicherung finden konnte. In der Betriebsanleitung konnte ich nur die F23 als potentieller Übeltäter identifizieren, aber die ist heile (und eher für den vorderen Zigarettenanzünder gedacht).

Danke für eure Tipps!

Karel

PS:

Mein Sicherungskasten unterm Lenkrad sieht so aus:

fusesX2_2000_1of6_.jpg, fusesX2_2000_2of6_.jpg, fusesX2_2000_3of6_.jpg, fusesX2_2000_4of6_.jpg

Geschrieben

Moin...

bitte um eure Hilfe. Welche Sicherung ist für die (Kühlschrank-)Steckdose im Kofferraum beim X2 Kombi, Bj. 2000?

Steckdose im Kofferraum? Gabs das bei den neueren Xantias schon? Ich kenne nur die Steckdose im Beifahrerfußraum. Ich finde die auch nicht im Schaltplan. Da wird allerdings auch die "F16" für die Zubehörsteckdose angegeben (war hier irgendwo neulich auch schon mal Thema).

Markus

Geschrieben

Hallo, ich dachte mir immer, dass die Steckdose serienmässig war. Zumindest habe ich das Auto schon so gekauft (2. Hand). Die Dose ist direkt unterhalb der linken Seitenscheibe, in der Tapezierung schön angebracht. Hat auch eine Kappe, wie die im Beifahrerfussraum. Man hat dort Dauerplus, was für eine Köhlbox sehr angenehm ist :-)

Karel

Geschrieben

Hallo,

ich habe da auch nur eine (von mir selbst) nachgerüstete Steckdose, die an meinem Anhänger-Dauerplus dranhängt.

Ich würde also von einer nachträglichen Installation ausgehen, die evtl. eine fliegende Sicherung hat. Da wirst du also wohl das Kabel verfolgen müssen, wobei die Sicherung vielleicht in der Nähe der Dose sitzt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

es ist tatsächlich so, wie Du es geschrieben hast. Es ist eine nachträglich angebrachte Steckdose. Die Sicherung ist fliegend unweit vom Sicherungskasten. Der Elektriker war nicht besonders pfiffig und zog eine Leitung vom Sicherungskasten bis hinten in den Kofferraum, obwohl er den Dauerplus IMO an der AHK anzapfen konnte.

Karel

Geschrieben

Moin...

Der Elektriker war nicht besonders pfiffig und zog eine Leitung vom Sicherungskasten bis hinten in den Kofferraum, obwohl er den Dauerplus IMO an der AHK anzapfen konnte.

Im Gegenteil, das macht sogar Sinn und ist wesentlich besser, als das was viele andere "Profis" machen, die einfach irgendwo das nächstgelegene Dauerplus anzapfen. Ein separater Stromkreis, mit eigener Sicherung für die Steckdose, und der Stromkreis der Anhängerkupplung bleibt unangetastet. So hat man eine saubere Trennung der Kreise, baut sich dadurch weniger Fehler ein, und wenn es doch mal die Sicherung durchhaut ist das Problem wesentlich schneller einzugrenzen. Natürlich muss man dazu wissen, wo die Sicherung ist ;)

Markus

Geschrieben

So dramatisch ist der Anschluß einer Steckdose an das Dauerplus der AHK nun auch nicht. Auf der Sicherung liegt ansonsten nur noch die Hupe und da ich keinen Schweinehaken am Auto habe erspare ich mir doch das Strippenziehen.

Geschrieben
...saubere Trennung der Kreise, baut sich dadurch weniger Fehler ein...
Fehler können verschiedenste Ursachen haben, auch z.B. je länger die Zuleitung, desto fehleranfälliger. Ich sagte auch "pfiffiger", d.h. derjenige, der i.d.R. sehr wenig "blöden" Fehler macht und beherrscht auch komplexere Stromkreise ;-)

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...