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Verschiedene Ansaugbrücken XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, wieder ein Kuriosum.

Heute habe ich von hoschi01 die komplette Ansaugbrücke bekommen.

Ist zwar auch ein Y4 Turbo, aber die Ansaugbrücke und die Drosselklappe sieht anders aus.

Das hier ist meine.

ansaug%20meine_640.jpg

Das ist die neue.

HPIM1264_640.jpg

Stecker und die Ansteuerung der Gaszüge ist komplett anders. Unterdruckdose hat diese hier gar nicht. Paßt das?

Und warum sind diese Bauteile überhaupt unteschiedlich? Ist doch das geiche Auto.

Gruß

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich kann auf DIESEN Bildern keinerlei Ähnlichkeit erkennen.

Aber ich sehe, daß oben auch ein Tempomat verbaut ist. Ob es daran liegt?

>>Jürgen

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass vor allem Turbo-XMse mit Antisink ab 97 (und somit der geänderten HD-Pumpe) etwas anders im Motorraum aussehen als z.B. mein 95er. Welches Baujahr war Hoschis XM? Hat man vielleicht 97 da was geändert? Wie siehts mit der Abgasnorm aus? Späte TCTs haben doch bestimmt Euro3. Meiner hat Euro2. Vielleicht deshalb die Änderungen?

Lg Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Da ist was dran. Die eingebaute Brücke läßt sich schlecht fotografieren.

Bei Hoschi war auch ein Tempomat verbaut, soweit ich weiß. Aber dort wurde das wohl anders gemacht.

Wie siehts mit der Abgasnorm aus? Späte TCTs haben doch bestimmt Euro3. Meiner hat Euro2. Vielleicht deshalb die Änderungen?

Meiner hat auch nur Euro2. Liegt aber wohl eher an der Automatik.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben (bearbeitet)

mach nochmal ein bild von deiner in groß.

hau die komplette anlage von mir drauf, den gaszug an die umlenkscheibe von mir, dann brauchste nur den tempomaten umfrickeln.

deine sieht wirklich anders aus, beim nächsten mal müßen wir das mit fotos abgleichen, die geber sollten aber passen, oder halt wirklich komplett wechseln.

wenns nicht geht, dann mußte die mir zurrückschicken und ich überweiße dir dein geld zurrück. ich hoffe das zumindest die anderen teile alle passen ;)

nachtrag, D3/euro3 laut fahrzeugschein bei mir, hat aber mit der ansaugbrücke nix zu tun.

tempomat war verbaut, ist richtig.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

die ansaugbrücke mit der vertikal stehenden drosselbetätigung stammt meines wissens aus dem peugeot 406 TCT.

Geschrieben
die ansaugbrücke mit der vertikal stehenden drosselbetätigung stammt meines wissens aus dem peugeot 406 TCT.

Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber in meiner Betriebsanleitung ist Hoschi´s Ansaugbrücke abgebildet. Ich muß das ganze nochmal bei Tageslicht prüfen.

Allerdings ist mein Bremslichtschalter auch anders. Sieht total zusammengefrickelt aus. Wer weiß was da gelaufen ist.

nachtrag, D3/euro3 laut fahrzeugschein bei mir

Aha, hast du die Unbedenklichkeitsbescheinigung noch? Sollte bei meinem ja auch gehen.

Wenn

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

ne leider net die haben das einmal beim 21ér gemacht und auf der zulassung ist der wisch gleich da geblieben. ich kann dir aber meinen brief kopieren.

nur was ich weiß ist es gibt kein d3 mit automatik in meinem bj, da ham die sich verdonnert gehabt ;), mir wars wurscht.

nachtrag: dann liegt der fehler eventuell garnicht bei mir und die haben an deinem auto nur rumgebastelt. mh eventuell läuft er deshalb so ruckelig. wenn dann mußte bescheid geben, loswerden tue ich die bestimmt nochmal wenn sie bei dir nicht passt.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

So, hier sind nochmal andere Bilder. Da sieht man hoffentlich mehr drauf.

Das hier ist von links aufgenommen.

ansaug%20links_640.jpg

Das hier von der Mitte.

ansaug%20mitte_640.jpg

Und das hier von rechts

ansaug rechts_640.jpg

Hoffentlich könnt ihr euch davon jetzt ein besseres "Bild" machen.

@hoschi

Der Tempomat wird scheinbar über Unterdruck angesteuert. Auch kurios. Habe ich so auch noch nie gesehen. Wo war den bei dir die Unterdruckdose verbaut?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte ne vakuumpumpe unter dem scheinwerfer fahrerseite im innen kotflügel. dann ein schlauch auf die unterdruckdose, die war an einer halterung neben dem gaszug angebracht, ging mit einem plastestab auf die drehscheibe vom gaszug, vom der drehscheibe per plastestab an die drosselklappe

der solex sieht aber gleich aus, nur ansaugbrücke und leerlaufregler sitzen anders, auch die drosselklappe sitz dort wo meine auch saß, das sollte so passen, darfst halt nur den solex tauschen.

die anschlüsse und e-teile sollten demnach scho passen.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)
darfst halt nur den solex tauschen.
Na hoffentlich ist das nicht genau das Teil was Probleme macht.

Hast du den Plastistab für die Unterdruckdose noch?

Fällt mir jetzt erst auf. Deine Ansaugbrücke ist aus Aluminium, meine aus Plastik.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
Geschrieben

Hmm, ich habe im Netz eine technische Information von Citroen gefunden.

Dort ist ein Bild vom Turbomotor abgebildet. Allerdings vom Y3. Dort erkennt man Hoschi´s Ansaugbrücke. Also scheint es da irgendwann einen Wechsel gegeben zu haben. Jetzt müßte man nur wissen warum.

Aber mal schaun ob ich die reingefummelt bekomme.

Gruß

Herbert

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag.

Also Hoschi´s Ansaugbrücke paßt nicht an den Kopf von meinem XM. Die Ansaugkanäle sind anders, und die Bohrungen auch an einer anderen Position.

Mal sehen ob wenigstens das Drosselklappenteil an meine Ansaugbrücke paßt. Aber grob drüber gesehen eher nicht.

Ach. So ein Mist.

Gruß

Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Kann es sein, das bei dir mal der kpl. Motor gegen einen von Peugeot getauscht wurde?

Falls du mit hoschi1 in Kontakt treten willst, schick mir PN dann kriegste tel.nr. ;)

Da sein Internet anscheinend immer noch net funzt.

Gruß Detlef

Geschrieben
Kann es sein, das bei dir mal der kpl. Motor gegen einen von Peugeot getauscht wurde?

Das wäre ja ein Ding. Kann man das über die Motornummer herausbekommen?

Naja, Hoschi hat ja damit nix weiter zu tun.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Schaut doch mal auf Eure Steuergeräte, evtl ist da eine komplette andere Frima verbaut

XM

Motor RGX 108 kw

Motor RGY 104 kw

P 406

RGX

Geschrieben (bearbeitet)

Keine von den Bezeichnungen steht auf meinem Steuergerät.

Hatte ich kürzlich nachgesehen, weil ich mal ein anderes Steuergerät ausprobieren will. Es ist ein Bosch Steuergerät.

Bosch MP 3.2 60

Dann kommen noch jede Menge Zahlen.

Und das sollte laut Citroen auch passen. Also brauche ich wohl eins von Peugeot.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das sind die Motornummern in kroack's Beitrag.

Vergleich mit hoschi dürfte allerdings schwierig werden - soweit ich weis, hat er den Motor nicht mehr

Gruß Detlef

Geschrieben

Wo finde ich denn die Motornummer? Die sollte ja irgendwo eingegossen sein.

Gruß

Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Irgendwo aufm Block vorne eingeschlagen - wo genau müßte ich nachschauen, nur ist der XM grad mit meiner Frau Gassi ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

die "neue" Ansaugbrücke sieht der meinigen im Y3 verdammt ähnlich ,um nicht zu sagen exakt genau so!!

Gruß Icksemm

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

hoschi hatte einen Y4 das weis ich genau - ich hab ihn angefasst ;)

Und laut #8 ist in Barbecker's Betriebsanleitung die von hoschi abgebildet.

Rein vom logischen Standpunkt würde ich daher tippen, das der Motor getauscht wurde.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Motor RGX 108 kw

Motor RGY 104 kw

P 406

RGX

Also.

Motorcode RGX = Y4

Motorcode RGY = Y3

Habe ich das so richtig verstanden? Wo steht der Motorcode?

Wenn da wirklich der falsche Motor verbaut ist, bekommt der Verkäufer ein Problem. Dann macht es auch Sinn, warum einige Dichtungen des Y4 ZKD-Satzes nicht gepaßt haben.

Würde jetzt auch Beitragsübergreifend erklären, warum ich im 99er Modell ein 94er Motorsteuergerät habe. Da wird es wohl doch Unterschiede geben.

Und laut #8 ist in Barbecker's Betriebsanleitung die von hoschi abgebildet.

Naja, das muß nix heißen. Die kann ja auch mal nachträglich besorgt worden sein. Ähnlich wie das Wartungsheft, das paßt auch nicht zu meinem Auto. Von daher denke ich, das die Unterlagen nachträglich besorgt worden sind.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker

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