Zum Inhalt springen

Verschiedene Ansaugbrücken XM

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nach deinem letzten Posting würde ich dem Verkäufer aber gewaltig auf die Füße treten.

Da passt anscheinend gar nix zusammen :(

Wie lange hast du denn den Wagen schon?

Gruß Detlef

Geschrieben

also dat schaut echt nach y3 motor aus, da die ansaugbrücke und die drosselklappe ganz anders aussehen, als die des rgx motors, habe hier noch zwei drosselklappen und ne ansaugbrücke vom rgx liegen und die schauen nicht so aus, wie deine auf dem bild.+

deine ansaugbrücke ist schwarz wenn ich das richtig gesehn habe, oder?

die vom rgx ist ganz normal alu-guss farblich

grüße

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na denn - ich hab ja leider keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich mit den Turbomotoren noch nix zu tun hatte, aber das hört sich jetzt alles so an, als hätte ein Vorbesitzer den Motor verblasen und durch einen vom Y3 ersetzt. Bei meinem Y3 2.0i hab ich mittig vorne oberhalb der Ölwanne unter dem Ansaugkrümmer eine eingegossene Nummer gefunden - ob das allerdings die richtige ist, weis ich nicht (da hängt ja überall so'n Haufen Plastik und Schlauchgedöhns rum :( ) - ich kenn die Motornummern eigentlich als irgendwo Getriebeseitig unter dem Zylinderkopf eingeschlagen (CX und diverse Ford) wenn ich mich nicht Irre (damit befasst man sich ja schließlich auch nicht täglich).

Gruß Detlef

Geschrieben
Wie lange hast du denn den Wagen schon?

Jetzt ein knappes Jahr. Aufgefallen das da was nicht stimmt, ist mir schon vor knapp 6 Monaten. Sieht man ja auch an dem Datum meines ersten Beitrages.

deine ansaugbrücke ist schwarz wenn ich das richtig gesehn habe, oder?

die vom rgx ist ganz normal alu-guss farblich

Die schwarze ist aus Kunststoff. Und das war das was mich stutzig gemacht hat.

ich kenn die Motornummern eigentlich als irgendwo Getriebeseitig unter dem Zylinderkopf eingeschlagen (CX und diverse Ford)

Ja, von Ford kenne ich das auch so. Ich werde morgen mal unter den Wagen kriechen. Ich hätte doch auf meinen Bauch hören sollen.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen könnte ich auch mal schauen an meinem TCT. Vielleicht werde ich fündig, kann allerdings nur von oben reinschauen.

Meiner hat aber die Ansaugbrücke wie Hoschis XM, der glaube ich auch ein '95er war.

Gruß Marcel

Edit: Der Motor dieses PUG 605 sieht verdächtig nach deinem Motor aus.

In meinem Bildersammelsurium konnte ich auch keinen Y3 oder Y4 mit dieser schwarzen Ansaugbrücke finden.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Morgen könnte ich auch mal schauen an meinem TCT. Vielleicht werde ich fündig, kann allerdings nur von oben reinschauen.

Das wäre nett von dir.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Soo, ich habe eben bei meinem mal nachgesehen.

Eine Kennung habe ich am Motor selber nicht gefunden. Nur eine eingegossene 100 etwas oberhalb der Ölwanne.

Paßt eigentlich der Zylinderkopf vom Y3 Turbo auf den Y4 Turbo Block? Wenn ja, könnte auch "nur" der Kopf getauscht worden sein. Weil er keinen anderen bekommen hat. Steuerriemenriss?

Wenn allerdings wirklich der komplette Motor getauscht wurde, hat sich derjenige sehr viel Mühe gegeben das zu kaschieren. Die Gußstempel der verschiedenen Bauteil zeigen das. Ventildeckel von 1999, Termostatgehäuse und Ansaugrohr von 98.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Kommando zurück. Laut ACC Olaf ist die Ansaugbrücke bei meinem Original. Laut der Fahrgestellnummer hat meiner tatsächlich diese Ausnahmebrücke.

Sehr merkwürdig alles.

Gruß

Herbert

Geschrieben

der block steht noch hier, könnte morgen mal nachsehen. es muß mir nur einer sagen wo ich suchen muß.

block ist aus einem xm tct von ende 94.

mfg tobi

Geschrieben

Also an meinem Block hat keiner eine Plakette o.ä. gefunden.

Entweder fehlt die, oder er hat keine.

Gruß

Herbert