Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab jetzt für einen neuen ADM einen C5 exclusive tourer 140Ps HDI gekauft.

und weil ich immer gerne neues ausprobiere ,steht mein momentan C6 HDI V6 im stall.

wie mal berichtet hat der C5 einige modernere ausstattungen,man sieht,daß er die nächste entwicklungsstufe darstellt.

als solches:

a)der fahrersitz fährt vor dem aussteigen selbständig zurück und nach dem einsteigen wieder in die fahrposition.

braucht man das? ich würde es abstellen lassen,denn es ist dann zwar zum lenkrad platz,dafür streift man über die mittelsäule.

b)für fahrbahnwechsel gibts das kurze antippen des blinkstock hebels.

dann blinkt er 3 mal. find ich klasse.

c)nach dem abstellen des motors geht die handbremse automatisch zu.schön.

wenn man los fährt,muß man nicht öffnen,man fährt mit dem kupplung härter kommen lassen gegen den wiederstand und sie öffnet automatisch.für mich eine komische sache.

ich würdes es wegprogrammieren lassen.mit sicherheit verschleissen bremsbeläge und kupplungsbeläge früher.

d)anfahrhilfe ,wenn man am berg stoppt und dann wieder anfährt,dann braucht man nicht schnell von der bremse runter und gekonnt einkuppelen.ne,die bremse hält das auto für ein paar sekunden automatisch fest und es rollt weder vorwärts noch rückwärts.

nicht schlecht,aber braucht denk ich nur ein/e ungeübte/r.

e)sitzverstellung,zu verstellen ist auch das obere drittel der lehne.

beim C6 geht das nicht und am anfang hätte ich mir das gewünscht,denn ich finde man macht so ein bisschen einen " katzenbuckel".das geht beim C5 einwandfrei,die optimale position zu finden! zudem sitz man mehr drinne beim C5,wärend beim C6 ehr so ein DS feeling herrscht mit oben auf weichem gesammtpolster.

dann gibt es noch die massage funktion,dabei fährt die lordosenstütze hoch und runter..

na ja,spielerei,finde ich.

f)das gefühl,heißt das so, skymodus/earthmodus gibt es im C5 nicht.

er feder einfach gut. der C6 kann auch schweben und nur wenn es hart rangeht,dann schaltet er auf ERDE ;-)

g)innenraum,die qualität des innenraums im C5 ist schön gemacht.die ledersitze mit innen stoff.da das auto kein navi hat ist die anzeige (wurde sofort von meinen jungs kritisiert) in der mitte ein bisschen von gestern.das gleiche wie im pluri,orange und mäusekinomäßig.

es wirkt billig.der platz innen für die passagiere ist beengter als im C6!mein großer bub hat 110kg und einen langen oberkörper.der hat nur gestänkert,dass er sich reingequetscht fühlt und er stoßt fast mit dem kopf oben an.rechts und links sowieso.

ich für meinen teile finde alles ok,nett sogar ,komm gut damit zurecht(85kg,182cm)

h)der vierzylinder läuft unauffällig und ich stelle fest,gerade im kurzstreckenverkehr braucht er deutlich weniger wie der 6 zylinder. wenn ich so in der stadt dahingleite,dann steht da oft 2,7liter-3,5liter.geht kurz hoch auf 7,5liter.die direktanzeige im C6 geht da auch bis 15/17liter mal kurz hoch.übrigens hab ich den eindruck,dass der C5 fast weniger braucht als der pluriel mit 1,4 HDI, der im stadt und land im durchschnitt bei ca. 6,2 l/100km liegt.

i)und jetzt die emotionen ;-)

nie im leben würde ich meinen C6 tauschen.ich bleib dabei,der C6 ist noch der wahrste Citroen der momentan gebaut wird, DAS IST MEIN CITROEN!

vom aussehen,vom fahrfeeling von allem. citroen müsste nur ein bisschen weiterentwickeln und modernisieren.das grundkonzept muß so bleiben.

salut

uwe

Geschrieben

Eine Frage stellte sich mir beim Durchlesen deiner sehr ausführlichen Beschreibung:

Warum in aller Welt kaufst du für den Außendienst ein Auto ohne Navi?

Auch wenn ein mobiles Navi sicherlich einen Preisvorteil hat, so gibt es für mich nichts schlimmeres als den Kabelsalat den diese mobilen Navis, FSE usw produzieren.

Dadurch verliert einfach jedes noch so aufgeräumte und durchdachte Styling.

Gruß

Torsten

Geschrieben

gute frage.

das liebe geld!!

im moment haben wir finanzkriese und es läuft wirklich schlecht.

ich hab das auto,vorführer,10.000km neupreis 34.000 euro jetzt für 24.000 incl.winterräder und anstecknavi gekauft.

gruß uwe

Geschrieben

Ok, das leuchtet ein.

Nach der detaillierten Beschreibung der ganzen Features war ich davon ausgegangen, dass du den Wagen selbst so konfiguriert hast.

Dein neuer Mitarbeiter ist auf jeden Fall zu beneiden, ob mit Navi oder ohne.

Torsten

Geschrieben

stimmt, beneidenswert ist der Mensch;

Ich habe privat für viel Geld den tolles C5 im Haus.....und wegen der verbreiteten Spareuphorie darf ich geschäftlich nicht mehr mit dem Privatwagen fahren :-(

Ausgerechnet für Langstrecken - Domäne des C5 - muss ich Golf fahren.

B) an sich finde ich dieses 3-mal blinken nicht schlecht, aber es ist eine herbe Umgewöhnung wenn man den LKW fahrer Gruss nutzt.....1mal links und 1mal rechts blinken. Geht im C5 nicht mehr - der blinkt sich dabei zu Tode

c) brauchst nicht umprogrammieren lassen, kann man über den BC selbst abstellen.

War das Erste, was ich an meinem C5 gemacht habe - das war mir dann doch zu viel der Automatik.....

d) ich bin, glaube ich, ziemlich gut in Übung was das anfahren am Berg angeht; auch im Vergaser GS, der gern mal kotzt beim Anfahren schaff ich das ohne Handbremse.

Trotzdem finde ich diese Einrichtung sehr angenehm.

Und vor allem - grade wegen der elektrischen HAndbremse ist es für die, die mit Bremse am Berg anfahren sehr sinnvoll, denn die "richtige" Handbremse ist viel zu träge.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst mal ist der Vergleich C5 - C6 nicht fair. Unabhängig vom unterschiedlichem Stand der Technik liegt der C6 mindestens 1/2 bis 1 Klasse über dem C5.

Die ganzen Gimmicks im C5 kann man mögen oder nicht, vieles lässt sich ganz einfach selbst abschalten (für mich ist das überflüssigste Detail der AFIL-Spurassistent).

Die Sitzverstellmöglichkeiten im C5 sind ausgezeichnet. Die erwähnten Teilledersitze sind mir persönlich aber zu hart. Die Massagefunktion ist auf langen Fahrten gar nicht schlecht.

Das Display ohne Navi ist tatsächlich armselig. Oder liegt es nur daran, dass man sich an das größere Farbdisplay schnell gewöhnt hat?

Ich mag aber auch das digitale Mäusekino im C6 überhaupt nicht.

Die Einstieghilfe (automatisches Zurückfahren des Sitzes) ist sehr praktisch wenn zwei unterschiedlich große Fahrer das Auto nutzen. Pech allerdings für den Passagier hinter dem Fahrer, wenn der es nicht rechtzeitig geschafft hat auszusteigen, bevor der Sitz ganz zurück gefahren ist. Dann wird es nämlich wirklich eng im Fond des C5 (für mich das größte Manko dieses Autos auch wenn andere Hersteller nicht besser sind).

Die automatische Feststellbremse ist praktisch. Sie funktioniert bis auf ganz seltene Ausnahmen (widerwilliges Lösen beim Rückwärtsfahren, wenn das Auto abschüssig nach vorne steht), zuverlässig. Die Berganfahrhilfe ist eine tolle Sache in steilen Parkhäusern, einfach genial! Dumm aber, wie mir passiert, wenn man zwei Wagen hat und vergisst, dass der andere keine automatische Bremse hat. Da kann man sein Auto schon mal suchen gehen (da war ich dann der Horst der Woche, als ich den Xantia wieder aus dem Gebüsch des Nachbarn gefahren habe).

Der C5 frisst offenbar Bremsen jedoch eher vorn als hinten. Und dort wirkt die Feststellbremse. Ich kann aber hinten keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

warum nicht fair?

kommt doch immer drauf an was man damit anfängt!

und mir persönlich ist völlig wurscht in welche klasse man das fahrzeug zuortnet.

ober/mittel,mittlere ober,obere mittel,kleinere ober klasse..

ok,daß mein großer sich reingequetscht fühlt,das klammern wir dann aus.

aber ich denke auch untere mittelklasse,zumindest vorne gibts da welche da ist massig platz.

wie gesagt,ich käme prima mit dem neuen C5 zurecht und er fährt sich klasse.

aber emotionell ist der C6 einfach mein Citroen.

uwe

ich hab auch schon gedacht,ein C4 mit einem anständigen powermotor wäre für mich auch was... (eigentlich aber für einen mann mit grauen schläfen schon total gagga ;-) )

Geschrieben

wenn Du zwei Autos miteinander vergleichst, die auch noch aus dem gleichen Haus kommen, spielt der Preis sicher auch noch eine Rolle. Und spätestens da fangen dann alle Vergleiche zu hinken an.

Geschrieben

ich für meinen gebrauch könnte doch aber auch einen C5 voll ausgestattet mit dem gleichen großen motor nehmen wie einen C6.

ich finde für mich wäre das schon eine überlegung.

ich überlege dann nicht,daß ich für den C6 mehr geld ausgeben kann,sondern was passt für meinen bedarf und was passt mir am besten.

und ich wäre mit dem C5 wunderbar bedient.

nur meine emotionen zeigen eindeutig zum C6 und das in folge von 2cv,GS,Visa,DS,CXen;XM`s in vergangenheit mit denen ich viele kilometers unterwegs war.

und den C5 beurteile ich doch gar nicht schlecht!

uwe

Geschrieben

Der Preis spielt ja da auch keine Rolle mehr. Einen gebrauchten C6 mit wenigen Kilometern erhält man heute für weit weniger Geld als einen neuen C5 mit dem neuen 3l HDI und allem Schnickschnack. Ich bin letzthin in einem solchen Ding gesessen und musste wirklich fragen, wieso man denn noch einen BMW für weit mehr Geld kaufen muss! Und von hinten erst, diese prolligen beiden Endrohre! Ich bin aber dann auch wieder ganz froh zu meinem C6 zurück und habe erst jetzt wieder bemerkt, wieviel mehr Glas und Platz doch so ein C6 bietet. Als grauer Panther wäre ich allerdings um gewisse Dinge im C5 schon auch froh. Die elektrische Handbremse im C5 ist nun wirklich ein Schritt weiter als beim C6! Was mach ich nur, wenn mir mein Blech doch zu gross wird? Ein DS 4 mit HP! Das wär's!

Gruss Jürg

Geschrieben
mehr Glas und Platz doch so ein C6
Ich finde meinen "prolligen" C5 HDI 240 in Ordnung. Das Panoramadach hat sicherlich mehr Glasfläche als der C6.

Ich wäre den C5 auch lieber mit einer "normalen" Auspuffanlage gefahren. Das hat schon mit dem HDI 170 Spass gemacht, BMW-Fahrer zu verunsichern.

Der C6 kam für mich aufgrund der Kofferraumverhältnisse nicht in Frage.

Ansonsten fährt jeder das Auto nach seinem Geschmack oder Geldbeutel.

Abstriche und Zugeständnisse macht man...n glaube ich bei jedem Autokauf.

Marko

Geschrieben
und den C5 beurteile ich doch gar nicht schlecht!

Das habe ich auch gar nicht gemeint. ich habe kein Problem damit, wenn jemand mit dem C5 ein Problem hat, z.b die Endrohre prollig findet (die bekommt der C6 wohl auch bald :D )

Ich denke nur, dass man Autos zweier Gewichtsklassen nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Als Auto gefällt mir der C6 auch besser als der C5 aber:

Der C6 kam für mich aufgrund der Kofferraumverhältnisse nicht in Frage.

Genau das war auch für uns der Punkt gegen den C6 und für den C5 Tourer.

Der Preis spielt ja da auch keine Rolle mehr. Einen gebrauchten C6 mit wenigen Kilometern erhält man heute für weit weniger Geld als einen neuen C5 mit dem neuen 3l HDI und allem Schnickschnack.

Und einen Bentley mit Totalschaden kann man auch günstig bekommen.....

Was ist das für eine Argument? Wenn man es denn tut, dann muss sich beim Vergleich doch wohl am Listenpreis orientieren. Wobei ich bis jetzt davon ausgehe, dass der C5 nicht einen ganz so dramatischen Wertverlust erleidet wie der C6 - was ich im übrigen für C6-Besitzer ehrlich schade finde. Ich denke, dass das Auto unverhältnismäßig an Wert verliert.

Das Panoramadach hat sicherlich mehr Glasfläche als der C6.

Joh. Das Dach ist wirklich super! Ich bin sehr froh, das blind mitbestellt zu haben.

Geschrieben

Ich finde den Vergleich C5 mit C6 legitim und naheliegend. Sie nutzen beide dieselben Motoren, stehen auf einer IDentischen Plattform und nutzen weitgehend die IDentische Fahrwerkstechnik.

Geschrieben
Ich finde den Vergleich C5 mit C6 legitim und naheliegend. Sie nutzen beide dieselben Motoren, stehen auf einer IDentischen Plattform und nutzen weitgehend die IDentische Fahrwerkstechnik.

Das stimmt so nicht. Sie nutzen nur teilweise die gleichen Motoren (der C5 hat noch eine ganz andere Palette und den o.g. 140hdi gibt es im C6 nicht.). Die Bodengruppen sind afaik nicht identisch (C5 etwas kürzer) und den C5 gibt es auch mit Stahlfahrwerk, und als Kombi. Der C5 fängt bei 22640 € an, der C6 bei 48900 €! Selbst der C5 Exklusive mit dem größten Motor kostet immer noch 10K€ weniger, als der "billigste" C6. Wo bitte, will man da vergleichen.

Geschrieben

Bin mal beide zur Probe gefahren. Der C6 ist trotz seiner größeren Maße um vieles übersichtlicher als der C5. Beim C5 fühlte ich mich beengt, Rundumsicht beschissen und in Richtung vorne links sehe ich Dachhimmel - oder ist das noch die Verkleidung der A-Säule? Und was man von innen durch der riesigen Frontscheibe sieht, ist ja mal lachhaft, da kommt einem die Frontscheibe von Ente oder Dyane schon riesig vor....

Wie gesagt, den C6 fand ich trotz seines größeren Volumens um einiges sicherer und übersichtlicher, egal obs beim Fahren oder beim Einparken war.

MfG DS

Geschrieben

Im C6 gibt es keinen Motor, der nicht auch im C5 angeboten wird. Der Radstand unterscheidet sich, aber nicht die Bodengruppe/Plattform. Die hatte bereits vor dem C6 der Peugeot 407.

Geschrieben

Der HDi 170 wird im C5 nicht mehr angeboten, dafür gibt's den 2-Liter-HDi 163.

fl.

Geschrieben
Der HDi 170 wird im C5 nicht mehr angeboten, dafür gibt's den 2-Liter-HDi 163.

fl.

Es ist jedoch möglich den C6 HDi 170 mit dem C5 HDi 170 zu vergleichen, auch wenn der C5 seit diesem Jahr den wesentlich moderneren Motor mit vergleichbarer Leistung bietet.

So war das schon zu Zeiten des XM und Xantia. Der Xantia hatte die modernere Technik und zum Schluß die moderneren Motoren.

Der Aufwand eine Zulassung für den neuen 2.0 HDi zu erlangen, scheint Cit schlicht zu hoch zu sein. Schade.

Geschrieben

..

Der Aufwand eine Zulassung für den neuen 2.0 HDi zu erlangen, scheint Cit schlicht zu hoch zu sein. Schade.

Seh ich auch so, der HDI 163 wäre die bessere Alternative. Aber offenbar werden die meisten C6 mit dem großen HDi gekauft, deshalb scheint sich ein Ersatz des kleinen Dieselmotors nicht mehr zu lohnen. Seltsames Marketing, finde ich.

fl.

Geschrieben
Der HDi 170 wird im C5 nicht mehr angeboten, dafür gibt's den 2-Liter-HDi 163.

fl.

Stimmt auffallend. Derzeit werden in D im C5 und C6 nur noch die 240Ps Motoren gemeinsam angeboten.

Der 170 Hdi wir nur noch im C6 verbaut.

Ich will letztlich auch gar nicht jede Einzelheit vergleichen, beide haben / hatten teilweise ja auch gleiche Ausstattungsmerkmale (z.B.:RT4). Trotzdem ist für mich ein Vergleich der Autos miteinander nicht aussagefähig möglich. Es sind in meinen Augen nämlich unterschiedliche Konzepte. Die Technischen Details finde ich dabei zweitrangig.

Der C5 ist meiner Meinung nach ein gar nicht so erfolgloser Versuch im Teich der Audi A6 und 5er BMW zu fischen. Der C6 war ein Versuch nochmals ein sehr avantgardistisches Auto auf die Beine zu stellen. Das Auto C6 finde ich sehr gelungen, der große Erfolg ist aber leider nicht eingetreten.

Und wenn ich in einem 5er oder 7er BMW sitze, werde ich auch Unterschiede feststellen.

Geschrieben

Hallo Uwe !!

Toller Bericht, toller Vergleich !!

Sehr gut geschrieben und Du sprichst mir aus dem Herzen.

Mein nächster Citröen wird ein C6. Muss nur noch ein bischen sparen.

Aber er wird es.

Geschrieben
Stimmt auffallend. Derzeit werden in D im C5 und C6 nur noch die 240Ps Motoren gemeinsam angeboten.

Der 170 Hdi wir nur noch im C6 verbaut.

Ich will letztlich auch gar nicht jede Einzelheit vergleichen, beide haben / hatten teilweise ja auch gleiche Ausstattungsmerkmale (z.B.:RT4). Trotzdem ist für mich ein Vergleich der Autos miteinander nicht aussagefähig möglich. Es sind in meinen Augen nämlich unterschiedliche Konzepte. Die Technischen Details finde ich dabei zweitrangig.

Der C5 ist meiner Meinung nach ein gar nicht so erfolgloser Versuch im Teich der Audi A6 und 5er BMW zu fischen. Der C6 war ein Versuch nochmals ein sehr avantgardistisches Auto auf die Beine zu stellen. Das Auto C6 finde ich sehr gelungen, der große Erfolg ist aber leider nicht eingetreten.

Und wenn ich in einem 5er oder 7er BMW sitze, werde ich auch Unterschiede feststellen.

ich verstehe Dich nicht. Bei einem Cit geht es doch primär um das Gefühl. Beide verfügen über ein sehr modernes und effizientes Fahrwerk. Beide sprechen bewusst (vor allem über die äußere und innere Gestaltung) eine unterschiedliche Klientel an. Beide verfügen über ein sehr modernes und effizientes Fahrwerk und den Doppelwinkel. Das fordert einen Vergleich geradezu heraus. Bietet der C5 genug Cit-Gefühl, oder muß man zwingend einen C6 kaufen? Das ist, zumindest für mich, die entscheidende Frage.

Geschrieben

Der 170 Hdi wir nur noch im C6 verbaut.

Und im C8.

Geschrieben
Und was man von innen durch der riesigen Frontscheibe sieht, ist ja mal lachhaft, da kommt einem die Frontscheibe von Ente oder Dyane schon riesig vor....

Naja, jetzt übertreibst Du wohl doch ein wenig...

Ich bin 1,99m groß und habe im C5 III überhaupt keine Probleme, eine gute Sitzposition

zu finden. Das war im C5 I ähnlich. Im Xantia Break, den ich vor dem C5 I hatte, fand

ich nie eine ideale Sitzposition.

Der Vergleich C6 vs. C5 III hinkt schon ein wenig, aber ich stand im Sommer auch vor

der Entscheidung, C5 oder C6. Preislich wär`s egal gewesen, der 2007er C6 V6 HDi Excl.

hätte das gleiche Geld gekostet wie der 2008er C5 V6 HDi Excl.

Die Entscheidung für den C5 III traf letztlich die Vernunft und die Tatsache, daß es

gegenüber dem C6 doch das modernere Auto ist. Und - von hinten gefällt mir der

C5 III als Limousine besser als der C6!

Geschrieben
Bietet der C5 genug Cit-Gefühl, oder muß man zwingend einen C6 kaufen? Das ist, zumindest für mich, die entscheidende Frage.

Sehe ich auch so. Und der C5 III mit HP und dem V6 HDi (ich habe noch den 2,7 HDi)

bietet für mich genug "Cit-Gefühl".

Aber das ist ja wie immer höchst individuell.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...