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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Nun sind sich ja alle inzwischen eigentlich recht einig das in den Motor am besten 20W 50 unlegiert kommt (oder fährt auch jemand im 72 oder 78 motor nen einbereichsöl?) und in das Getriebe wenn möglich ein GL3 Öl.

Da ich auf der suche nach einer Quelle für öl war wo ich nicht bestellen muss, und es direkt kaufen könnte habe ich mal ein wenig gesucht und geschaut.

Das Fahrerhandbuch von meinem HZ Baujahr 1970 sagt das bei normalem Klima als Motoröl ein 20w/40 zum einsatz kommen soll. Empfohlen wird Total Altigrade GT "Spéciale Autoroute". Dieses ist ein API SF öl, sprich es hat schon das ein oder andere reinigungsadditiv drin.

Interessanterweise, ist bei der Ente das gleiche öl empfohlen, was hat sich Cit denn dabei gedacht? Gar nix?

Weiterhin sagt das Fahrerhandbuch das als Getriebeöl ein SAE 80 EP zum Einsatz kommen soll (Total Extrême Pression 80). Wenn man nun streng nach API geht, dann kann ein EP öl eigentlich kein API GL 3 mehr sein, sondern muss API GL 4 haben. Sprich eigentlich wäre dann doch das GL 3 zu nicht geeignet?

Irgendwer schrieb im forum mal das Thiadiazol (er schrieb nur schwefelverbindung ;-)) angeblich Bronze bzw Buntmetall Lager angreifen würde und das man deshalb nur EP öle nehmen kann ohne Thiadiazol. Interessanterweise habe ich nun das ein oder andere Paper (dokument) gefunden, welches aussagt, dass Thiadiazol Korrosionsinhibierend auf Bronze wirkt! (Test Z.b. in 5% Zitronensäure) Es lagert sich wohl auf der Bronzeoberfläche an (Test per FTIR) und schützt so vor Korrosion.

Also sollte man eigentlich gefahrlos GL4 Fahren können zumal es doch auch eigentlich gefordert wird?

Nochmal zurück zum Motoröl, wenn man die Viskositäten von dem empfohlenen Altigrade und SAE 40 einbereichsöl vergleicht, dann scheint es sich hierbei (also bei SAE 40) um ein ziemlich ideal geeignetes öl zu halten? (jetzt mal abgesehen von dem kälteverhalten bei 0°C)

So wollte keine große öldiskussion lostreten, aber speziell die sache mit dem getriebeöl wundert mich irgendwie.

Bearbeitet von MariusBS
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es ist schon viel über Öle geschrieben worden.

Getriebe:

absolut ungeeignet ist ein Öl mit der API-Klasse GL5 (bzw. 5GL) wegen der zu guten inneren Schmierung, da mit diesem Öl die Sychronringe versagen.

GL3 oder GL4 sollte vom Baujahr abhängig sein. Ich weiß jetzt nicht, ab wann es GL4 gibt, ich weiß nur, dass das am Markt vorherrschende Getriebeöl als Konstruktionsmerkmal bei der Entwicklung von Getrieben verwendet wurde. So sind die Hypoidöle seit Jahrzehnten als Standartöle in Citroën-Getrieben zu finden und auch vorgeschrieben, obwohl Citroën keine hypoidverzahnten Achsantriebe gebaut hat.

GL4 unabhängig vom Baujahr zu verwenden, ist sicher kein Fehler.

GL5 ist untauglich.

Motor:

Als die Motoren konstruiert wurden, gab es keine hochlegierten Öle mit Zusatzstoffen, die die immer entstehenden Schmutzteilchen in Schwebe halten, um sie dann im Feinölfilter abzuliefern. Die Motoren haben kein Feinölfilter (das Sieb unter der Ölpumpe verhindert, dass Schraubenmuttern, aber auch Dichtmittelwürste, beispielsweise aus der Ölwannenmontage, in den Ölkreislauf geraten und Schaden anrichten oder Kanäle verstopfen.

Das Vorkriegsöl, das bei dieser Vorkriegskonstruktion zur Verfügung stand, ließ den Dreck teilweise in der Ölwanne, wo er sich als Schlamm absetzte, der dann, unfranzösischen Wartungswahn voraussetzend, alle 60 oder 100tkm entfernt wurde.

Jetzt hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera:

entweder ein unlegiertes Öl nehmen (gibts auch als Oldtimeröl als Mehrbereichsöl) und alle paar Jahe die Ölwanne abbauen und reinigen, oder

ein nicht allzu modernes legiertes Mehrbereichsöl (das gute alte 20W50 aus den 70er Jahren, das wirklich nicht mehr jeder hat, oder als Kompromiss wegen der Verfügbarkeit ein 15W40. Das führt beim Händler immer mehr ein Schattendasein und wird auch bald selten) und das Gefühl, dass der ständig umlaufende Staub und Dreck für schnelleren Verschleiß sorgt.

Als die Autos aktuell waren galten die Motoren als: tauglich für 90 bis 100tkm. Verständlich angesichts der Drehzahlen: der 3. Gang im ID19 ist LÄNGER als der 3. im HY, dafür hat der ID dann aber noch 'nen 4. Gang, und die Fahrwirderstände im ID sind WESENLTLICH geringer, so dass der Motor dort locker 300tkm schafft.

Geschrieben

http://www.nimbus-motorrad.de/ignimbus/infos/1980info8/1980info8_13-14.htm

Ist übrigens ganz interessant zu lesen. Ich habe auch heute noch mit nem schmierstoffhändler hier in BS gesprochen, dieser meinte das man eigentlich besser abstand von unlegierten ölen nehmen sollte, da diese wohl im zusammenspiel mit modernem Benzin sehr starke Rückstände im Motor hinterlassen (kann die aussage natuerlich nicht prüfen)

Dieser händler hat beste erfahrungen bei alten Motoren mit gering legierten Ölen gemacht (API SE/SF maximal)

Morgen mal schauen was der so an 20w/50 da hat.

Ansonsten gibt es noch in England von der Firma Comma (ableger von ESSO) nen günstiges 20w-50 mit leichter legierung http://www.wilcodirect.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=9_62_233&products_id=1673

Allerdings kostet das in deutschland gleich wesentlich mehr.

http://www.lube24.com/group_view,Motorenoele+Oldtimer,9CC14E53BC6AEA46668C9982666CCF55,de,5df9cbc2ff588b34d49a6a2528821014.html

Und wenn überhaupt möglich, dann würde sich es nur bei groeßeren Mengen lohnen das aus England zu ordern (20 L aufwärts) (geht das überhaupt wegen mineralölsteuer?)

Geschrieben

Den kenn ich schon, aber so richtig zusagen tut es mir nach wie vor nicht, dass man für ein minderwertiges öl im verhältniss so viel geld bezahlen soll

Geschrieben

Raffinerie Dollbergen. PENNASOL REGULAR SAE 40 1,98 /l. Mindestabnahmemenge 20 l.

Unlegiertes Einbereichsöl, der Betriebsleiter der Raffinerie meinte im pers. Gespräch, dass das okay wär. Für "unsere" Winter SAE 30. Dem HY scheints zu schmecken und ca. alle 100 tkm ist eh eine Motorüberholung fällig. Rechnen wir mal nach: rund 10 tkm/p a fahre ich im Durchschnitt mit dem Hy, geschätzte 20 - 30 tkm hat der AT schon runter. Warum soll ich mir da jetzt 'n Kopp machen ;-)

Geschrieben

Ich dachte immer du fährst auch das 20w-50 vom Wagner ;-)

Ich werd heute mal rausfinden für wie wenig der Händler hier das 20w-50 rausschmeisst.

Geschrieben

...hatte ich vorher drin. Mache aber ungef. alle 3 tkm Ölwechsel.

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