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Hilfe, AX GTI will nicht mehr


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Geschrieben

Hi,

nachdem ich gerade neuen TÜV und ASU bekommen habe und meinen AX endlich zulassen konnte (eigene geschichte, gekauft auf ebay ohne papiere und seit 4 Jahren abgemeldet, endlose behördenrennerei ... ende gut, alles gut), hat er mich nach nur 2 Tagen im Stich gelassen: Motor geht einfach aus und springt nicht mehr an. ADAC geholt, Diagnose: kein Zündfunken, Tip vom ADAC Mann (lustlos, nach 3 min. fertig): Impulsgeber oder Zündspule. Ich soll zu Citroen, die lesen den Fehlerspeicher aus :-(.

Da die nächste Citroen Werkstatt etwas entfernt ist, will ich dem ganzen gerne selber bei. De Geber oder die Zündspule kann ich ja auch selber wechseln.

Ich habe nach dem "Jetzt helfe ich mir selbst" den geber getestet (hat 330 Ohm zischen klemme 1 und 2 am Stecker), demnach wäre das ok. Sicherungen sehen übrigens auch alle gut aus. Impulsgeber habe ich nicht beurteilen können, laut dem Buch sind da 4 Kontakte im Stecker, bei mir nur 3, da weiss ich nicht wo ich messen soll (Das Buch behandelt nicht den GTI).

- Wie kann ich den Fehler einkreisen?

- Habt Ihr noch tips für Typische AX Krankheiten, die die Ursache sein könnte?

- Der Fehler kann doch prinzipiell nur an Impulsgeber, Steuergerät (lieber nicht) oder Zündspule liegen (und Kabel), oder?

Bin für jeden Tip dankbar,

Timm

Geschrieben

Hallo Timm,

hatte gleiches Phänomen auch gerade - es war der Impulsgeber.

Gruß Torsten

........ach ja, habe noch GTI Teile übrig: Komplette Antriebseinheit mit Steuergerät , sowie etliche Alufelgen, usw.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

das hört sich ja ganz gut an, das habe ich gehofft, ist ja auch das billigste Teil ...

Mal sehen, wie sich der AX weiter so benimmt, falls ich Ihn behalte kriegt er vieleicht auch ab und zu ein neues Teil, sonst muss er mich leider wieder verlassen ...

Das Teil kriege ich ja über den normalen Ersatzteilhandel? Bei Meisen habe ich es nicht gesehen. Ich glaube, ich wechsele mal auf verdacht. billiger als wenn eine Werkstatt 30 min draufschaut ...

Timm

Geschrieben

Das Teil kriege ich ja über den normalen Ersatzteilhandel?

Timm

.............ja, kostet ca. 35 €.

Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer schickst, kann ich Dir die Originalersatzteilnummer sagen (und eventuell auch eine Einkaufsquelle).

Gruß torsten

Geschrieben

Zwischenstand: neuer Bosch Geber rein, aber wagen tut immer noch nix.

Das wars wohl nicht.

Geschrieben

Ich tippe mal auf das Zündmodul , und/oder Kabelbaum .

Geschrieben

ok, ist bestellt, nächster Versuch. Ich fang mal an zu tauschen in der Reihenfolge von billig zu teuer ...

Geschrieben

Kurze Frage . Kommt eigentlich nur kein Zündfunke , oder auch kein Kraftstoff ?

Wenn beides nicht da ist , könnte das auch auf ein defektes Doppelrelais hindeuten .

Geschrieben

Sprit hat der ADAC nicht getestet, aber versucht, mit Starthilfespray zu starten. Bei fehlendem Sprit hätte das dann doch gehen müssen (wenn es einen Funken gibt).

Setzt ein defektes doppelrelais beides lahm? Wo sitzt es denn und wie kann ich es testen?

Sicherungen waren alle i.O.

Geschrieben

Ja , das Doppelrelais setzt beides außer Funktion .

Das Doppelrelais ist ein brauner Kasten der (üblicherweise) unterhalb des Steuergeräts sitzt .

Geschrieben

Mein Tipp: Zündmodul, falls der AX GTi sowas hat. Die Symptome hatte mein BX 14

letzten Winter auch, Ursache: s.o.

Geschrieben

Neuer Zwischenstand: Neues Zündmodul rein - nix. Motor dreht, springt aber nicht an - immer noch kein Funke.

Ich strecke erst mal die Waffen, jetzt muss er wohl in die Fachwerkstatt :-(

Gibts eigentlich noch die Abwrackprämie?

frustriert,

Timm

Geschrieben

Doppelrelais schon geprüft ?

Geprüft ob Kraftstoff kommt ?

Geschrieben

Moin!

Doppelrelais!!

In die Suche eingegeben, solltest du auch finden, welche Pins du überbrücken musst, um sowohl Zündung als auch Sprit zu "aktivieren"

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Neuer Zwischenstand:

AX ist nun in der Werkstatt, heute bekam ich den Anruf: Kabelbaum. An dem Kabelbaum ist wohl schon einiges gebastelt, bei der Fehlersuche wurde die Motorsteuerung umgedreht - rums, da lief er wieder.

Jetzt sagt der Meister: Repariert ist das nicht. Wird so nicht lange halten. Es gibt zwei Möglichkeiten: Den ganzen Kabelbaum kontrollieren und entsprechend flicken - viele Stunden, gesamtzustand des Kabelbaums eh verbastelt, keine Gewährfür eine dauerhafte Lösung. Also nicht so gut. Oder neuen Kabelbaum für die Einspritzung/Zündung.

Wo kriegt man den den Kabelbaum her? Er muss auch genau von dem richtigen Typen sein, sonst passt es nicht (also kein AX GT oder 60 PS)

Weiß jemand eine Bezugquelle (Preise?)? Oder hat jemand einen AX GTI Kabelbaum in gutem und unverbasteltem Zustand da? Vieleicht in Frankreich?

Relais war übrigens i.O.

Geschrieben

danke, guter Tip, geht dort gleich weiter!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich war jetzt eine Weile im AX-Forum damit unterwegs, hab da auch einige Tips bekommen, aber AX will immer noch nicht.

hier mein vorläufiger Abschlussbericht:

- Zündung ein: Doppelrelais klackt einmal (gut!)

- Gemessen am Stecker Zündspule: kein Strom auf "3" (schlecht - kein Zündfunke möglich) bei Zündung ein

- gemessen an spritpumpe: kein Strom bei Zündung ein. Kein Strom beim Anlassen

- gemessen am stecker Doppelrelais: Dauerplus an 8,11,15 (gut).Mass an 7 (gut) keine Masse an 10 (schlecht). Zündungsplus an 14 (gut)

- am DR Stecker Dauerplus von 15 auf 1 gelegt- Benzinpumpe geht nicht.

Ich weiss nicht mehr weiter. Vorerst habe ich auch keinen Plan, was ich noch teste/machen soll.

Ach ja, AX orgelt aber springt nicht an.

Bis demnächst,

Timm

Geschrieben

Moin!

Sou.. ich hab da evtl noch was für dich...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=50422&highlight=doppelrelais

Unter dem Steuergerät gibt es einen weißen Steckkontakt. Wenn irgendwann im GTI-Leben mal die Lima defekt war mit Überspannung, schmoren an diesem Steckkontakt gerne mal die Pins weg. Mit dem Ergebnis, dass der Motor von jetzt nach gleich aus ist und aus bleibt. Also auch diesen Steckkontakt prüfen, reinigen, schmieren, ggf. ersetzen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=40771&highlight=doppelrelais

Später habsch dann auch noch nen Schaltplan und noch bissl Nachschlag.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin nochmal..

ich versuch dir mal was zu mailen...

Grüße

anfichtn

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