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C6 Aschenbecher Einrast-Mechanismus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe C6-Freunde,

leider habe ich ein Problem mit meinem Aschenbecher der Mittelkonsole: Er rastet nicht mehr ein!

Verursacher des Problems bin ich höchstwahrscheinlich selbst. Heute habe ich an meinem RT4 ein USB-Kabel installiert, das hinter dem RT4, sowie der Klimaeinheit vorbeigeführt wird und dessen Buchse im Aschenbecher mündet. Sinn der Aktion war es, am RT4 einen USB-Zugang zu schaffen, der es ermöglicht, in Sekundenschnelle *.mp3-files auf die integrierte Festplatte aufzuspielen. Darüber hinaus kann auch das externe USB-Gerät als Musikdatenträger verwendet werden.

Diese Lösung funktioniert perfekt und stellt einen enormen Fortschritt gegenüber dem RT4-Standard dar. Weitere Informationen hier.

Damit sich der Aschenbecher frei bewegen lässt, habe ich auf seiner Rückseite mittig ein Loch durchgebohrt, um dort die USB-Buchse hindurchzuführen. Das Ganze sieht sauber aus und der Aschenbecher lässt sich leichtgängig in seiner Führung bewegen. Nur die auf der rechten Seite angebrachte Feder lässt einen leichten Widerstand beim Schließen spüren.

Leider rastet der Aschenbecher nun beim Schließen nicht mehr ein. Ich habe den Mechanismus so in Erinnerung, dass ein leichter Druck von Außen alternierend einrastet und ausrastet. Auf der rechten Schmalseite des Aschenbechers finde ich hierfür eine Führung. Leider kann ich aber in der Aufnahme des Aschenbechers (d.h. im Mittelkonsolengehäuse) kein korrespondierendes Bauteil finden, weshalb sich mir der verdacht aufdrängt, dass sich während meiner Operation irgendetwas "verabschiedet" hat.

Ich möchte Euch daher bitten, einen Blick auf den intakten Schließmechanismus Eures Aschenbechers zu werfen und mir davon zu berichten, damit ich eine Vorstellung davon bekomme was mir fehlt.

Herzlichen Dank hierfür im Voraus!

Gruß, Albert

Geschrieben

Sorry Albert sehe mein C6 erst am Sonntag (ist mit Frau on tour) wieder sollte dir bis dahin niemand geholfen habe schau ich dierekt nach!!!

Ist aber eine Interesante Sache sollte ich auch mal machen mit dem USB zugang, leider ist die PC Welt nicht meine und ich stehe mit der auf Kriegsfuß.

Sollten mal ein C6 Treffen ins leben rufen!!!!!

Gruß

Manni

Geschrieben

Ist aber eine Interesante Sache sollte ich auch mal machen mit dem USB zugang, leider ist die PC Welt nicht meine und ich stehe mit der auf Kriegsfuß.

Sollten mal ein C6 Treffen ins leben rufen!!!!!

Hallo Manni,

danke für Deine Antwort.

Ein C6-Treffen zum Zwecke des Kennenlernens und des Erfahrungsaustausches ist wirklich eine gute Idee. Technische Beschreibungen und Bastelanleitungen kann man sicherlich auch sehr gut im Internet austauschen. Man kann aber bei einem Treffen z.B. einmal die Arbeitsweise eines RT4 mit USB-Schnittstelle vorführen und auf diese Weise veranschaulichen, was mit diesen trockenen technischen Beschreibungen im Forum gemeint ist.

Gruß, Albert

Geschrieben

ich finde den aschenbecher im C6 als raucher eh ne zumutung, ist so'n sinnloese teil indem die zigaretten noch stundenlang nachqualmen, fürchterlich, wie kann man sowas bauen, frag ich mich allerdings mittlerweile bei dem rest auch

Geschrieben
ich finde den aschenbecher im C6 als raucher eh ne zumutung, ist so'n sinnloese teil indem die zigaretten noch stundenlang nachqualmen,

Fluppe aus dem Fenster schmeißen,

und das Problem ist gelöst :D

Gruß HD

Geschrieben
ich finde den aschenbecher im C6 als raucher eh ne zumutung, ist so'n sinnloese teil indem die zigaretten noch stundenlang nachqualmen, fürchterlich, wie kann man sowas bauen, frag ich mich allerdings mittlerweile bei dem rest auch

Hi CX-ROW,

als Raucher bist Du doch mit der Funktionsweise des Aschensbechers in Deinem C6 bestens vertraut. Kannst Du bitte einmal nachsehen, wie der "Einrastmechanismus" des Aschenbechers funktioniert.

Du hast den Behälter sicherlich schon hundertmal aus seiner Halterung gezogen und wieder hineingesteckt.

Danke im Voraus!

Gruß, Albert

Geschrieben
Fluppe aus dem Fenster schmeißen,

und das Problem ist gelöst :D

Gruß HD

Das gibt später an der Kreuzung/Ampel immer so unschöne Dellen im Dach, wenn der Motorradfahrer neben dir steht.

Geschrieben

> Du hast den Behälter sicherlich schon hundertmal aus seiner Halterung gezogen und

> wieder hineingesteckt.

Das war bestimmt das erste Teil, welches an seinem C6 nicht mehr funktionierte und die Werkstatt hat es ganz sicher auch nach über 2 1/2 Jahren nicht geschafft, diese Fehlkonstruktion zu reparieren.

Davon einmal abgesehen empfinde ich Rauchen als Zumutung.

Geschrieben

... das hilft Albert jetzt alles extrem weiter!

Leider ist mein Beitrag auch nicht so wirklich hilfreich: Ich bin heute mit der DS unterwegs ... wenn sich bis morgen noch niemand erbarmt hat, nehme ich den Aschenbecher-Mechanismus gerne in Augenschein!

Grüße

Michael

Geschrieben
... das hilft Albert jetzt alles extrem weiter!

Leider ist mein Beitrag auch nicht so wirklich hilfreich: Ich bin heute mit der DS unterwegs ... wenn sich bis morgen noch niemand erbarmt hat, nehme ich den Aschenbecher-Mechanismus gerne in Augenschein!

Danke, Michael!

Geschrieben

Hallo,

der Ascherdeckel wird über einen kurvengesteurten Mechanismus gehalten. Das ist so ähnlich wie bei einem Kugelschreiber. Die hervorstechende Eigenschaft dieser Mechanismen ist, daß sie zum Erreichen der Raststellung ein Stück über diese hinaus bewegt werden müssen und zum Lösen auch. Der Kugelschreiber muß ein ganzes Stück über die Schreibstellung herausgedrückt werden, um vorne einzurasten. Soll er wieder verschwinden, muß man ihn wieder nach vorne drücken.

Der Ascher im C6 ist nun geschlossen ein Kuli in Schreibstellung. Wird seine Bewegung nach hinten behindert, z.B. durch ein KABEL, dann rastet er geschlossen nicht richtig ein oder nicht richtig aus. Da ich heute krankgeschrieben bin, kann ich vielleicht nachher noch Fotos machen, um die Sache zu belegen.

Gernot

Geschrieben

der Ascherdeckel wird über einen kurvengesteurten Mechanismus gehalten.

Hallo Gernot,

vorab schon vielen Dank für Deine Hilfe!

Das Kabel ist, wie berichtet so geführt, dass es den Aschenbecher in seiner Bewegung nicht einschränkt. Schließt man den Aschenbecher, so kann man den Deckel ohne Widerstand bis zum Anschlag schließen (nur die Schenkelfeder, die auf der rechten Seite angebracht ist, erzeugt ein gewolltes kleines rückdrehendes Moment)

Der Einrastmechanismus müsste wirksam werden, bevor der Deckel am Rahmen anschlägt. Leider geschieht dies nicht.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Davon einmal abgesehen empfinde ich Rauchen als Zumutung.

Ich finde leute die sowas von sich geben mehr als ne zumutung, fahren die dann auch noch C6 ist wohl hopfen und malz verloren :D

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also fangen wir einmal ganz harmlos an. Das ist die Kurve durch ein federbelasteter Stift von unten nach oben gezogen wird.

pb200003.th.jpg

Die Gegenseite mit dem Zahnsegment für den Dämpfer.

pb200004z.th.jpg

Der Schacht mit federbelastetem Stift, Feder zum Öffnen des Aschers und Zahnrad zum Dämpferelement.

pb200005.th.jpg

So jetzt noch zwei Bilder für die Gaffer unter uns. So sieht ein C6 mit Handschaltung und kuschelweichwarmenkurvengriffigen Verlours innen aus.

pb200001.th.jpg pb200006.th.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo,

so ganz profan könnte es ja auch nur daran liegen, daß der Ascher nicht richtig auf seiner Drehachse steckt...

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

so ganz profan könnte es ja auch nur daran liegen, daß der Ascher nicht richtig auf seiner Drehachse steckt...

Gernot

Hallo Gernot,

herzlichen Dank für diese Bilder!

Kannst Du bitte einmal Deinen Blick auf den federbelasteten Stift richten, der durch die Führung gezogen wird.

Dieser nämlich fehlt mir. Wie sieht er aus?

Gruß, Albert

P.S. Ist nicht mehr nötig, danke! Ich konnte Dein drittes Billd weit genug vergrößern, sodass er klar erkennbar wird.

Ja, das ist das Problem. Diesen Sift habe ich "verloren".icon9.gif

Ob man sowas als Ersatzteil einzeln bekommt?

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

Der federbelastete Stift ragt durch eine dreiecksförmige Öffnung hindurch, sowie es aussieht?

federstift_640.jpg

Das Fach, in dem der Aschenbecher untergebracht ist, schließt hinten nicht vollständig ab, sondern lässt dort einen schmalen, nur wenige Millimeter breiten Schlitz nach oben offen. (weshalb CX-ROWS Zigaretten lange nachklimmen)

Dieser Schlitz bietet sich natürlich an, um ein USB-Kabel hindurchzuführen. Jedenfalls ist dieser Zwischenraum so bemessen, dass ein USB-Kabel gerade eben nicht durchpasst, weshalb es sich anbietet, die Elastizität des Kunststoffs zu nutzen, um mit den Fingern beider Hände doch noch einen Weg zu ebnen.

Leider habe ich dabei offensichtlich unbemerkt den Stift abgebrochenicon9.gif

Herzlichen Dank noch einmal Gernot, für Deine Untertstützung, in der Aufklärung dieses Falls!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hi Albert

Ist doch ganz einfach neuen 3,0 HDI C6 Probefahren Aschenbescher aus tauschen

oder nur federstift.

Dann das Auto beim Händler schlecht machen so wei CX Row und schon hast du dein Teil,

wird nur schwerr sein, einen Händler zu finden der einen hat grins.

Gruß

Manni

P.s Bitte nicht nach machen grins

Geschrieben

Hallo,

man könnte auch einen C5 I probefahren...

Ich wette aber, daß das nur ein Röllchen ist, daß da irgendwo noch herumliegt, das man wieder aufstecken kann.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

man könnte auch einen C5 I probefahren...

Ich wette aber, daß das nur ein Röllchen ist, daß da irgendwo noch herumliegt, das man wieder aufstecken kann.

Hi, der Wettsieg mit der Ortsangabe "irgendwo" ist Dir sicher. icon12.gif

Leider tat mir der Stift nicht den Gefallen, sich im Fach finden zu lassen. Dieses besitzt nämlich relativ große Öffnungen nach unten - und dorthin ist der Stift vermutlich verschwunden.

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich an den Lageristen meines Händlers zu wenden. Dieser hat es zwar innerhalb der letzten 5 Jahre nicht geschafft mir irgendetwas richtiges zu bestellen. (Nach 3 Wochen Wartezeit auf einen Lackstift für meinen C5 präsentierte er mir kürzlich, der neben Citroen auch für die Marken Saab, Renault und Dacia verantwortlich ist, einen Lackstift, der für einen Renault bestimmt war)

Aber mit Hilfe Deiner Bilder Gernot, die Du freundlicherweise angefertigt hast, klappst vielleicht ja doch.icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben

Dann das Auto beim Händler schlecht machen so wei CX Row

Gruß

Manni

P.s Bitte nicht nach machen grins

Ich mache das auto nicht schlecht, ich berichte nur von diesem schlechtem auto

Geschrieben
Das gibt später an der Kreuzung/Ampel immer so unschöne Dellen im Dach, wenn der Motorradfahrer neben dir steht.

Und die schönsten Doppeldellen gibt es bei Treffern ins offene Visier :D:D

Geschrieben
Ich mache das auto nicht schlecht, ich berichte nur von diesem schlechtem auto

schon wieder? war doch schon alles gesagt,oder?icon12.gif

Geschrieben
schon wieder? war doch schon alles gesagt,oder?icon12.gif

Doppelgemobbelt hält besser, oder so ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

oh ja, Rauchen und nach draussen abaschen und dann die glühende Kippe noch herausschnippen. Da stehe ich drauf. Im Sommer im offenen Pluriel vor allem. Da kriegst du dann "Eh, salaud, on a la capote ouverte!" auf die Ohren und es interessiert mich einen Dreck, ob der Bayernlümmel das versteht oder nicht. Am Tonfall merkt er dann schon, daß das kein Kompliment ist und an sich weiß er auch, daß er da gerade Scheisse baut.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

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