Zum Inhalt springen

C5I: Totalausfall Radioanlage/Navi/BC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach ein wenig C5-Abstinenz konnte ich nicht widerstehen und habe mir wieder einen gekauft. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen....

Naja, der erste Ausfall war das Gebläsesteuermodul aber das ist noch zu verkraften.

Jetzt hat allerdings urplötzlich die Radio/Navi/BC/Telefon/CD-Wechslerkombination RT2 den Betrieb eingestellt. Es begann mit einem Ausfall während der Fahrt, wobei der Bildschirm dunkel wurde und außer dem Radio keine Funktionen mehr schaltbar waren.

Das Phänomen war nach dem nächsten Starten weg, kehrte jedoch kurz darauf wieder und mittlerweile läuft die Anlage gar nicht mehr.

Einzig das Radio lässt sich ein- und ausschalten, sowie Sender suchen und diese auch programmieren. Das war es dann auch schon. Alle anderen Funktionen sind, wie gesagt, mausetot und lassen sich nicht aktivieren (Lenkradsatelit, Stellrad Mittelkonsole)

Gelegentlich flackert der Bildschirm beim Starten kurz auf, bleibt jedoch dann dunkel.

Heute habe ich mit jemandem von VDO gesprochen. Aus deren Haus kommt das Steuergerät für die Multifunktionsanzeige. Der hatte einen Lösungsansatz, der mir ganz plausibel erscheint. Er vermutete einen Fehler in der Schaltung von Klemme 15 (Zündung). Dazu würde passen, daß sich das Radio nicht mehr abschaltet, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Auch das Navilaufwerk dreht fröhlich weiter seine Runden (rote Leuchtdiode brennt)

Irgendwie verdächtige ich die BSI......

Hat jemand schon mal sowas gehabt oder einen passenden Lösungsansatz?

Sicherungen wurden natürlich schon überprüft und auch ein Reset mittels Batterieabklemmen wurde durchgeführt.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo,

ich würde irgendwie die Stecker auf der Rückseite des Radios verdächtigen. So ein ganz profaner Low Tech Wackelkontakt. Die BSI würde irgendwie lustig mit Relais klicken, wenn sie der Verursacher wäre.

Gernot

Geschrieben

Hallo, leider habe ich auch genau dieses Poblem bei meinem C5.

Getauscht habe ich RT2, Navi Rechner, Comm 2000 und Bildschirm.

Das alles brachte keinen erfolg.

Ich vermute das es das Steuergerät für die Grafik ist

Geschrieben

Endlich, ein Leidensgenosse.....

Ich bin auch noch nicht weitergekommen.

Gelegentlich hat die Anlage lichte Momente, also Bildschirm zeigt an und alle Funktionen lassen sich schalten. Leider währt die Freude immer nur kurz, da meist innerhalb einer Minute alles wieder zusammenbricht, der Bildschirm dunkel wird und dann nur noch das Radio (eingeschränkt) funktioniert. Mittlerweile habe ich auch das Steuergerät für die Multifunktionsanzeige in Verdacht. Das Teil stammt von VDO und ich habe da bereits Kontakt aufgenommen. Das Steuergerät liegt bei ungefähr 1500.-EUR. Das ist die ganze Karre bald nicht mehr wert. Naja, mal sehen......:(

Gruß

balu1

Geschrieben

So, weiter geht's:

Gestern bei Cit gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Keine Kommunikation mit dem Steuergerät für die Multifunktionsanzeige möglich. Also vermutlich Steuergerät defekt :(

Habe daraufhin das Steuergerät mal probehalber im Tiefkühlfach übernachten lassen und heute morgen wieder angeschlossen. Und, siehe da, die Anzeige funktioniert!! Aber leider nur etwa eine Minute. Danach wieder alles dunkel. Heute nachmittag schaltete sich die Anzeige während der Fahrt wieder ganz unvermittelt ein und alles ließ sich schalten.

Da kommen Erinnerungen an alte Zeiten auf :)

Nach einer halben Stunde war dann allerdings wieder Schluss. Mittlerweile ist es mir gelungen, ein gebrauchtes Steuergerät aufzutreiben. Hoffentlich funktioniert das.....

Weiteres in Kürze....

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu1.

Es wird das Steuergerät sein. Ich habe meins mit einem aus dem meines Freundes getauscht und siehe da bei mir läuft es und mein Freund hat jetzt den Fehler. Habe leider zu spät gesehen das es bei ebay angeboten wurde.

Jetzt bin ich auf der suche nach einer Reparaturfirma. Ich denke das auch gebrauchte Geräte den gleichen Fehler bekommen. Falls jemand eine Lösung hat bitte um Nachricht.

Ich halte euch auf dem laufenden

Geschrieben

Hätte vielleicht ein nagelneues für die Hälfte des Händlerpreises.

Lass mir mir mal deine Fahrgestellnummer zukommen, und ich schau,ob es das richtige ist.

Geschrieben
Hätte vielleicht ein nagelneues für die Hälfte des Händlerpreises.

Lass mir mir mal deine Fahrgestellnummer zukommen, und ich schau,ob es das richtige ist.

Die Hälfte des Händlerpreises wären aber immer noch so um die 700.-EUR, oder?

Ganz ehrlich: Das Navi ist vorsintflutlich, die Telefonfunktion auch. Radio geht so, CD ist ein Anachronismus.

Wenn man damit leben kann, daß der Bildschirm dunkel bleibt, ist ein vernünftiges MP3-Radio mit Bluetooth-FSE und ein separates Navi die bessere Wahl.

Es gibt übrigens eine Firma, die die Steuergeräte repariert. Liegt preislich aber auch so bei 450.-EUR.

Gruß

balu1

Geschrieben
Die Hälfte des Händlerpreises wären aber immer noch so um die 700.-EUR, oder?

Ganz ehrlich: Das Navi ist vorsintflutlich, die Telefonfunktion auch. Radio geht so, CD ist ein Anachronismus.

Wenn man damit leben kann, daß der Bildschirm dunkel bleibt, ist ein vernünftiges MP3-Radio mit Bluetooth-FSE und ein separates Navi die bessere Wahl.

Es gibt übrigens eine Firma, die die Steuergeräte repariert. Liegt preislich aber auch so bei 450.-EUR.

Gruß

balu1

Erst mal geht es mir um die ganzen infoanzeigen wie z.b. Reifendruck, Radio event.Fehler usw.

Telefon und Navi gibt es viel bessere Systeme. Ich habe inzwischen eine Firma gefunden die die Steuergeräte reparieren können.

werde mal mit denen telefonieren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag:

Ich konnte über ebay in England ein gebrauchtes Steuergerät erstehen.

Das ist heute eingetroffen und es läuft tadellos. :)

Hoffentlich bleibt es so.

Gruß

balu1

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt meine Lösung gefunden. Zuerst mal habe ich ein normales Monochromedisplay besorgt. Schaltpläne studiert, um die Pins für Datenleitungen zu finden und zusätzlich einen Stecker fürs neue Display angelötet, alles eingebaut. Bleibt an der alten Stelle mit noch etwas Platz über dem Diplay für andere Einbaugeräte oder Anzeigen. Jetzt funktioniert alles bis auf das Navi tadelos.icon14.gif Aufs Serien Navi werde ich verzichten (ist sowieso extrem langsam) und mein Garmin nutzen. Selbst die bedienung des Telefons ist jetzt besser und meine Klimaanlage spinnt auch nicht mehr.

Ich hatte nicht vor, ca. 1400.- Neuteil ca. 450.- reparatur, für den Luxus eienes Farbbilschirmes auszugeben.

Vieleicht fällt mir noch etwas ein um das Garmin zu intigrieren.

Zum Schluss habe ich noch das Steuergerät "Navi" in der BSI auf nichtvorhanden umgestellt.

bis dann mal

• 10 Monate später...
Geschrieben

@balu1

ist das Problem jetzt mit dem Tausch des Steuergerät gelöst. Bei mir ist es das selbe Problem. Das Auto hat schon 230000 runter und wenn es eine kostspielige Reparatur ist, werde ich dann einfach das Auto wechseln.

Geschrieben

Hallo Andreas,

ja, das Problem war damit gelöst. Du könntest also versuchen, ein funktionierendes gebrauchtes Steuergerät z. B. über ebay zu bekommen.

Neu ist das Teil leider unbezahlbar.

Gruß

balu1

Geschrieben

und welches Steuergerät ist genau gemeint? das Navilaufwerk RT2 im Handschufach selbt oder welches?

Geschrieben

Nee, nee, das wäre ja zu einfach. :D

Das Steuergerät siehst Du, wenn Du das Handschuhfach ausbaust. Da ist ein Aufkleber mit der Teilenummer und der Aufschrift VDO Car Communication drauf. Über VDO ist das Gerät übrigens nicht erhältlich. Die haben das Teil zwar gebaut, aber nicht die zugehörige Software geliefert.

Gruß

balu1

Geschrieben

Ok und danke erst mal für die Infos. Werde mir das mal angucken demnächst. :-)

Gruß

Andreas

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich weis dieser Thread ist schon alt, jedoch macht der C5 (2004) meines Schwiegervaters die gleichen spielchen wie hier schon beschrieben.

Nun wollte ich wissen wo dieser eingebaut ist, denn mein Schwiegervater kann die Steuerbox nicht finden?!?!

Er hat mir ne kleine Schwarze geschickt mit 4 eingänge (weiss grau und rose) sowie einem dreipoligen stecker. Aber diese Box sieht nicht so aus wie ich diese schon auf Bilder gesehen habe. Und er sagt das Handschuhfach ist ausgebaut und sonst ist da nix drinne.

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann!

Gruss

B

Geschrieben
Hallo,

Ich weis dieser Thread ist schon alt, jedoch macht der C5 (2004) meines Schwiegervaters die gleichen spielchen wie hier schon beschrieben.

Gruss

B

Dann müsstest du bereits ein RT3 haben und kein RT2 mehr.

Das RT3 besteht nur aus dem Bildschirm und der Radio/Navi/Telefoneinheit in der Mittelkonsole sowie ggfs. einem Wechsler unter dem Beifahrersitz.

Je nach Zeitpunkt 2004 gibt es da aber auch 2 unterschiedliche Varianten ein RT3 mit VAN-Bus und ein RT3 mit CAN Bus (neuere Version ab Frühjahr 2004 und wahrscheinlich aufgrund des Baujahres schon bei dir verbaut)

Geschrieben

Hallo,

Kann mir denn niemand helfen?

Was muss ich wechseln im C5 / 2004 wenn dieser selbige Probleme hat wie schon hier im Thread beschrieben.

Scheint mir bissl kompliziert zu sein mit Citroen :)

MFG

B

• 4 Jahre später...
Geschrieben

ich hole das thema hier mal hoch, für alle die eine lösung suchen. ich hatte genau das gleiche fehlerbild und bin wie folgt vorgegangen:

1. grafikrechner ausbauen: dazu handschuhfach raus ... das biest sitzt auf einer trägerplatte direkt darüber
  2. steuergerät aufschrauben, platine entnehmen
  3. platine 20 minuten in den backofen ... bei mir waren es 160 grad umluft (kein scherz)
  4. auf den balkon damit und mind. 30 minuten vorsichtig abkühlen lassen
  5. zum testen reicht es den gelben stecker anzuschließen
  6. problem evtl. gelöst ;) mein steuergerät funktioniert wieder