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Geschrieben

Hallo zusammen,

vorhin habe ich den Thread

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=786

gelesen und mich hat's gegruselt. Da ich offenbar nicht der einzige bin, der das Phänomen Bremsproblem bei seinem C5 hat, will ich hier einmal einen eigenen Thread in die Wege leiten, der genau das zum Thema hat.

Es soll um folgendes Phänomen gehen:

Manchmal, nur manchmal, spürt man schon bei leichtem Bremsen ein Pulsieren im Bremspedal. Die Bremsleistung ist schwach und bleibt auch schwach, unabhängig davon, wie stark man das Pedal niederdrückt. Dabei hebt sich das Heck des Wagens deutlich. Geht man vom Pedal und bremst erneut, ist es verschwunden - der Wagen hebt sich auch nicht mehr.

Da es offenbar nun zu einem ersten schweren Unfall gekommen ist, ist meine Geduld mit der Geschichte vorbei. Ich habe eine geharnischte Email an Köln geschickt, in der ich die Situation geschildert habe und eine Frist von 7 Tagen für eine adäquate Reaktion gesetzt. Sollte diese nicht vorliegen, will ich eine Interessengemeinschaft gründen. Leute, es geht darum, dass Ihr mit Frau und Kindern in einem nagelneuen Auto sitzt, das im entscheidenden Moment nicht bremst. Ich will mir gar nicht erst ausmalen, was in einem C5-Fahrer vorgeht, der darum einen schweren Unfall, unter Umständen mit Verletzten oder schlimmeren, erleidet und nicht beweisen kann, dass seine Bremsen versagt haben. Wir müssen hier was unternehmen.

Ich habe bei CD angemerkt, dass ich Wirtschaftsjournalist bin und das Problem - und die Reaktion von CD - leicht publik machen kann. Ich hoffe, ich kann auf Euch zählen, weil ich keine Lust habe, mein Leben oder meine Gesundheit zu riskieren.

Mit lieben Grüßen

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten

Erstmal zu Emails an Citroen Köln, wenn du von denen Antwort bekommst kannst du dich glücklich schätzen. Mir haben die mehrfach (wegen etwas anderem) nicht geantwortet.

Mein Tip mach es persönlich oder mit der guten alten Post.

Der Service bei meinem Händler und Citroen Köln ist bis jetzt aus meiner Persönlichen Erfahrung sehr gut, wenn ich ein Problem hatte wurde es auch gelöst.

Zum Bremsen Problem. Mein C5 HPI hat auch schon mal öfter mit dem Pedal pulsiert( Trockene Strasse, normale Bremsung) ein nachlassen der Bremswirkung war bei mir aber bis jetzt ( Gott sei Dank) noch nicht. Da ich fast alle C5 Varianten Probe gefahren habe kann ich das auch zu anderen C5 sagen, (allerdings waren die Probefahrten nur zwischen 50 und 100km lang) mit meinem C5 hab ich jetzt 10 tkm zurück gelegt. Ich werde aber mit Interesse die anderen Antworten verfolgen, da wenn das öfters vorkommt ich dir Recht geben muß das da eine Aktion erfolgen muß.

MFG Gerd

Geschrieben
thorstenkarl postete

Hallo zusammen,

vorhin habe ich den Thread

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=786

gelesen und mich hat's gegruselt. Da ich offenbar nicht der einzige bin, der das Phänomen Bremsproblem bei seinem C5 hat, will ich hier einmal einen eigenen Thread in die Wege leiten, der genau das zum Thema hat.

Es soll um folgendes Phänomen gehen:

Manchmal, nur manchmal, spürt man schon bei leichtem Bremsen ein Pulsieren im Bremspedal. Die Bremsleistung ist schwach und bleibt auch schwach, unabhängig davon, wie stark man das Pedal niederdrückt. Dabei hebt sich das Heck des Wagens deutlich. Geht man vom Pedal und bremst erneut, ist es verschwunden - der Wagen hebt sich auch nicht mehr.

Da es offenbar nun zu einem ersten schweren Unfall gekommen ist, ist meine Geduld mit der Geschichte vorbei. Ich habe eine geharnischte Email an Köln geschickt, in der ich die Situation geschildert habe und eine Frist von 7 Tagen für eine adäquate Reaktion gesetzt. Sollte diese nicht vorliegen, will ich eine Interessengemeinschaft gründen. Leute, es geht darum, dass Ihr mit Frau und Kindern in einem nagelneuen Auto sitzt, das im entscheidenden Moment nicht bremst. Ich will mir gar nicht erst ausmalen, was in einem C5-Fahrer vorgeht, der darum einen schweren Unfall, unter Umständen mit Verletzten oder schlimmeren, erleidet und nicht beweisen kann, dass seine Bremsen versagt haben. Wir müssen hier was unternehmen.

Ich habe bei CD angemerkt, dass ich Wirtschaftsjournalist bin und das Problem - und die Reaktion von CD - leicht publik machen kann. Ich hoffe, ich kann auf Euch zählen, weil ich keine Lust habe, mein Leben oder meine Gesundheit zu riskieren.

Mit lieben Grüßen

Thorsten

Geschrieben

Hallo thorstenkarl

Habe heute dieses Forum über eine Suchmaschine entdeckt, in welcher ich "bremsen versagen und c5" eingab (traurig genug) und bin zu tiefst über diese Beiträge hier erschüttert. Das "pulsieren im Bremspedal" mit schlechter Bremswirkung ist mir vor 3 Wochen bei 3800km passiert. Händler hat das Auto überprüft und nichts gefunden. Ich denke auch nicht das ich zum bremsen zu "blöd" bin. Fußmatten haben sich auch nicht verschoben, Bremsdruck war auch da. Es fühlt sich schlicht und einfach wie das ABS an. Bremsen wurden gelöst obwohl es keinerlei (auch nicht annährend) einen Grund dafür gab. Das dazugehörige Tackern oder Pulsieren war eindeutig. Da ich dann wohl doch nicht der einzige bin der dieses erfahren durfte wäre es schon interessant, etwas zu tun.

Entschuldigung für obiges Zitat ohne Beitrag-habe mich einfach vertippt.

wiesi

Christian Stückgen
Geschrieben

Hallo wiesi,

der C5 hat eine elektronische Bremskraftverteilung, d.H. der Bremsdruck insbesondere der Hinterachse wird nicht mehr wie früher mechanisch abgeregelt sondern das ABS übernimmt diese Aufgabe.

Dadurch kann es auch bei einem normalen Bremsvorgang zu leichtem pulsieren des Pedals kommen, da dann der Bremsdruck hinten geregelt wird um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden.

Geschrieben

Hallo Christian

Ein Mal nach 3800 km? Bei langsamen Heranfahren an eine Kreuzung bei ca. 40 km/h? Auf trockener asphaltierter und geradeausführender Strasse? Ich schrieb was von schlechter Bremswirkung und meine damit das Versagen der Bremsen. Ich hatte nur noch eine geringe Bremswirkung, so in Richtung der Bremsleistung einer Handbremse. Auch bei dann stärkerem Druck auf das Pedal. Welches Teil der Bremsanlage das auslöst weis ich nicht. Ich schrieb, daß es sich genau so wie ABS bei entsprechender Bremsung anfühlte. Ich denke, es sollte doch wohl keiner auf die Idee kommen dieses als normales Bremsverhalten zu bezeichnen?

Geschrieben

Update:

Ich war heute bei Auto Neu in Wiesbaden. Da schien man von dem Problem nichts zu wissen. Ich habe Herrn Koch (dem Meister) darauf hin die Threads hier gefaxt. Anschließend rief ich bei CD an und erzählte alles nochmal der Kundenbetreuung. Die waren freundlich desinteressiert und nahmen die Daten meine Wagens auf. Immerhin riefen sie zurück, weil sie die Fahrgestellnummer verschlampt hatten. Man wolle sich, soe hieß es, in Frankreich erkundigen, ob das Problem bekannt sei.

Ich bleib da mal dran, mach nen bisschen Wallung und drohe notfalls mit meiner Zugehörigkeit zur Presse. Mal sehen, was das wird. Ansonsten hoffe ich, Ihr postet fleißig, denn es geht ja darum bei Citroen zu zeigen, dass es sich um keinen Einzelfall handelt und wir gemeinsam da eine Besserung haben wollen. Übrigens hab ich schon überlegt, mal Auto Bild einzuschalten - ne fette Schlagzeile würde sicher manches beschleunigen. Man muss nur die 'Leben und Tod'-Karte ausspielen.

Liebe Grüße

Thorsten

Geschrieben

Hallo C5ler,

genau dieses Problem hat mein C5 V6 Kombi EZ05/2002 auch.

Hab meinen Händler darauf angesprochen, aber der hat davon noch nie gehört.

Manchmal, nur manchmal, spürt man schon bei leichtem Bremsen ein Pulsieren im Bremspedal. Die Bremsleistung ist schwach und bleibt auch schwach, unabhängig davon, wie stark man das Pedal niederdrückt. Dabei hebt sich das Heck des Wagens deutlich. Geht man vom Pedal und bremst erneut, ist es verschwunden - der Wagen hebt sich auch nicht mehr.

Bei meinem C5 tritt der Effekt fast täglich an einer langen, leichten Bergabfahrt mit anschließendem Linksabbiegen ( leichtes Bremsen ) auf.

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Servus Günter

Geschrieben

Hallo,

nur um doppelte Fronten zu vermeiden: Könntet Ihr drei "Betroffenen" wiesi, thorstencarl und Günther Euch bitte folgendes ( http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=961 ) durchlesen und Claus kontaktieren. Wie im letzten Beitrag von Claus zu lesen steht, ist zwecks Bündelung der Interessen bereits eine Initiative im Gange.

Gruss und viel Erfolg,

Martin

Geschrieben

@Günter: Ja, ja, ja, eine Übereinstimmung. Langes Laufenlassen des Wagens und dann eine leichte Bremsung in der Kurve. Genauso ist es bei mir auch.

roland

Geschrieben

Aus dem gleichen Grund bekomme ich morgen nach vergeblichem Wechsel von Hauptbremszylinder und ABS-Block einen neuen Bremsrechner. Das hat bei Jesus aus Spanien auch geholfen (siehe alte Beiträge).

Ich gebe Bescheid, ob´s bei mir auch hift...

Florian

Geschrieben

@Günter und Roland

Ich verstehe euch nicht! Wenn Ihr ein offenbar reproduzierbares Bremsenproblem habt, dann kann es doch nur eine Möglichkeit geben: Einen Vertreter des Händlers bzw. der Werkstatt in das Auto setzen, die nicht funktionierenden Bremsen vorführen und dann das Auto so lange in der Werkstatt lassen, bis es wieder richtig bremst. Ich bin sicher: Mein freundlicher Cit-Händler würde so verfahren. Keinen Meter würde ich ansonsten mit einem Auto fahren, das an einer bestimmten Stelle nicht richtig bremst. Seid ihr euch der Verantwortung bewusst, die ihr mit so einem Auto habt? Was wollt ihr denn machen, wenn ihr einem Radfahrer oder was oder wem auch sonst ausweichen müsst und deutlicher bremsen müsst als beabsichtigt? Ihr wisst doch um die Probleme; wenn ihr also einen Unfall baut, dann wird's für euch eng gegenüber Versicherung und Polizei ... oder sehe ich da was falsch? Ich lasse mich herne eines Besseren belehren!

Martin.

Geschrieben

Klar Martin, Du hast im Prinzip recht. Nur - das Problem tritt eben sehr selten auf. Bei Wiesi ist es ja erst nach 3.800km das erste Mal aufgetreten. Und Du wirst verstehen, dass ich meinen Wagen so lange schlecht beim freundlichen Citroen-Händler lassen kann oder will. Bei mir tritt es etwa alle 14 Tage auf - wobei ich pro Woche rund 500km unterwegs bin. Und genau darin liegt eben das Fatale an der Problematik. Da es eben nicht beliebig hervorrufbar ist, hilft eine 'Probefahrt' nix.

Und wenn tatsächlich ein Unfall passiert, wird es sich nicht nachweisen lassen. Darin liegt das wirklich Verhängnisvolle: Ich sehe mich mit 150 Sachen auf ein Stauende zurasen und kann nicht bremsen. Hinterher (wenn es für mich noch ein Hinterher geben sollte) muss ich dem Polizisten ein Phänomen erklären, das sich nicht beweisen lässt. Citroen Deutschland wird mit den Schultern zucken und sagen, dass man von nix wusste und dass es so ein Problem nicht gebe. Und ich - oder jeder andere, dem das passieren kann - hat die Schuld an den Kosten und, was noch viel schlimmer wäre, an den Verletzten oder gar Toten zu tragen.

Gruß Thorsten

Geschrieben

... aber Günter müsste in der Lage sein, bei fast täglichen Problemen die Sache dem Händler vorzuführen, oder? 14 Tage/1000km Abstand würden meinen Händler auch nicht kalt lassen, da gehe ich jede Wette ein.

Martin.

Geschrieben

@MALC5C3: Ja, ja, die Reproduzierbarkeit. Wenn auch nur einer der hier schreibenden das Problem nachvollziehen könnte, dann hätten wir kein Problem.

Aber: Meine Frau meint, sie hatte das Problem noch nie (das unterstützt die Monika-Theorie ;-) ). Ich hatte es jetzt dreimal (oder viermal? Ich sollte Kerben ins Lenkrad schnitzen). Auf dem Tacho stehen 25.000km. Für etwas Statistik muß ich mir jetzt einen männlichen Citroen-Händler suchen und den ca. 10.000km fahren lassen.

Nichts für ungut, aber das "offenbar reproduzierbares Bremsenproblem" ist eben keins. Allerdings glaube ich, daß die dreimal wohl immer nach einer langen ungebremsten Fahrt in einer Kurve auftraten. Allerdings bin ich bestimmt tausende Kurven nach einer langen Fahrt gefahren und habe hervorragend bremsen können.

Wir drehen uns hier im Kreis.

roland

Geschrieben

Hallo Martin,

mein oben beschriebenes Problem hatte ich bisher ca. 50 mal.

Aber leider kein einziges mal mehr, seit diese Diskussion im Forum läuft.

Ich versuche jeden Tag dieses Phänomen erneut herbeizuführen doch leider ist mir dies bisher nicht mehr gelungen.

Ich dachte anfangs auch an Sand, Öl oder sonstiges auf der Strasse.

Sollte ich meinem Händler vorschlagen 40Km zu besagter Staße zu kommen um anschließend kein Pulsieren oder sonst einen Fehler zu bemerken,wird er sicher nicht begeistert sein.

Fahr zur Zeit nicht mit dem Auto

Servus Günter

Geschrieben

50 Mal klingt für mich eben nach Reproduzierbarkeit. Aber natürlich kenne ich aus eigener Erfahrung den berühmten Vorführeffekt - habe ich selbst neulich erlebt: 4 Wochen lang knistert's unerträglich beim Gasgeben im Armaturenbrett, und zwar bei jeder Fahrt. Nur eben nicht bei der entscheidenden Fahrt mit einem KFZ-Mechaniker auf dem Beifahrersitz ...

Wäre ich Händler, ich würde nach 50 Fehlbremsungen eines Kunden den Wagen so lange auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, bis er bremst. Ich hätte andernfalls keine ruhige Minute. Bei Rolands Auto sieht's in der Tat anders aus. Die Zahl ist noch klein.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi,

bei mir war's zwei mal in 27tkm.

Beim zweiten Mal hat's geknallt.

Deshalb ist einmal schon zu viel.

Bin mal gespannt, wie's weiter geht.

Martin

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Was ich zunächst einmal ausgesprochen ärgerlich und strategisch völlig unklug finde, sind Drohungen dieser Art (Zitat):

"Ich habe bei CD angemerkt, dass ich Wirtschaftsjournalist bin und das Problem - und die Reaktion von CD - leicht publik machen kann."

oder wenige Tage später vom gleichen Schreiber:

"Ich bleib da mal dran, mach nen bisschen Wallung und drohe notfalls mit meiner Zugehörigkeit zur Presse."

Solche Dinge halte ich für kontraproduktiv und in meiner Firma gäbe es nur eine Reaktion: Augen zu und durch.

Und nun zu dem Problem: Auch bei meinem C5 pulsiert gelegentlich das Bremspedal. Dies geht aber nicht mit einem Nachlassen der Bremswirkung einher. Ich habe das zwar zunächst auch befürchtet bzw. gefühlsmäßig bei den ersten "Pulsierungen" gemeint, es sei so, aber objektiv ist dies - bei meinem Wagen, wohlgemerkt - nicht der Fall. Deshalb habe ich dieses Auftreten als kleinen Schönheitsfehler oder C5-spezifische Eigenart ohne größeren Belang abgehakt.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Lieber Manfred,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Hattest Du jemals mit Top-Managern zu tun, denen es um Millionen geht? Es scheint mir nicht so.

Denn: Das Problem, um das es hier geht, wird Citroen Millionen Euro kosten, wenn es publik wird. Keine Sau wird sich noch einen C5 kaufen. Es wird eine Audi TT oder A-Klasse Geschichte werden. Du wirst auf Dein Auto angesprochen werden von Leuten, die sagen: 'Du fährst nen C5? Bist Du lebensmüde?'

Und genau das fürchten die Citroen-Manager - und zwar zu recht. Es handelt sich um keinen 'kleinen Schönheitsfehler oder C5-spezifische Eigenart', es geht hier darum, dass Citroen an seine Kunden ein Auto ausliefert, das offensichtlich einen Mangel hat, der Leib und Leben der Fahrer und Beifahrer sowie anderer Verkehrsteilnehmer riskiert. Ich kenne Deine Ambitionen in diesem Club nicht, doch scheint es hier eine Art Maulkorb zu geben - nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Threads oder Postings gelöscht werden.

Noch einmal: Hier geht's nicht um Kinkerlitzchen, es geht hier darum, dass ich kein Kind überrollen möchte, das auf die Straße springt, weil mein C5 einen 'kleinen Schönheitsfehler' hat.

Und da grenzt es schon an Borniertheit, die Problematik, die offenbar viele hier haben - zumal es ja bereits einen Unfall gab, siehe oben - so abzutun.

Wenn dieser Club, der sich ja als Interessenvertretung der Citroen-Fahrer postuliert, ein verlängerter Arm der CDAG ist, dann muss ich eben sehen, wie ich meine Interessen ohne ihn gewahrt sehe.

Sorry für die deutlichen Worte, aber entweder Du hast nicht begriffen, worum es hier geht, oder Du vertrittst hier das Unternehmen. Dann hast Du jedoch in diesem Club nichts verloren.

Ich wende mich jetzt an Auto Bild, weil ich meine Interessen hier nicht mehr vertreten sehe.

MfG Thorsten

P.S.: Mal sehen, wie lange das Posting hier steht.

Geschrieben

Leute, holt doch erstmal tief Luft, bevor Ihr die Kalaschnikow auspackt. Es ist doch niemandem geholfen, wenn wir uns gegenseitig niederstrecken.

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn ich wüßte, wie ich meinem Händler (oder der CDAG oder irgendjemandem) mein Problem vorführen könnte, hätte ich kein Problem.

Ich fahre jetzt ein paar Kinder tot, bis Montag,

roland

Geschrieben

Hallo,

Ein Pulsieren der Bremse bei meinem C5 (Lim. 2L SX HDI 28tkm) hatte ich auch einige male allerdings war die Bremsleistung nicht wesentlich schlechter als normalerweise.

Ich habe allerdings jetzt eine neue BSI bekommen (wegen Elektronikfehlern) und werde beobachten ob das Pulsieren nochmal auftritt. Vielleicht liegt es ja an der BSI.

@Thorsten,

ich kann nur sagen das das Autohaus Neu Superspitzenklasse mit Problemen von Kunden umgeht, auch wenn die Probleme nicht direkt nachvollziehbar sind. Habe die Erfahrung gemacht das der Meister doch sehr hartnäckig gegenüber Cit. sein kann und in Köln auch mal "Sturmklingelt", mit einem:"das Problem ist uns nicht bekannt" gibt er sich meist nicht ab.

Habe meinen C5 auch vom Neu (ebenso mein Vater)und bin mit dem Service echt zufrieden, leider wohne ich jetzt in der Nähe von München und in der Werkstatt wo ich bin klappt fast nichts auf anhieb. Habe jetzt 5 Wochen auf eine neue BSI gewartet.

Gruss in die Heimat

MiChael

Geschrieben

Hallo Leute

Ich muß mich der Meinung von Roland anschließen. Mit einer Kopflosen Hau Ruck Aktion ist niemand geholfen. Hat denn schon mal einer Versucht mit den Verantwortlichen in Ruhigem Ton Persönlich zureden. Meine Erfahrung ist wenn man den Verantwortlichen Sachlich und mit Nachdruck (nicht mit Anfeindungen oder Drohungen) entgegen tritt, ist eher eine Gesprächsgrundlage zuschaffen. Nur damit Klar ist, ich bin kein Sprachrohr von CDAG, und ich habe wie jeder Verantwortungsvolle Mensch ein Interesse daran das so ein Problem abgestellt wird. Da bei mir noch kein nachlassen der Bremsleistung aufgetreten werden jetzt einige vieleicht sagen, der hat ja gut Reden. Dem ist aber nicht so. Ich möchte auch das dieses Problem umgehend gelöst, aber nicht das durch Verletzten Stolz die Sache verschleppt wird.

MFG Gerd

Geschrieben

Hi Gerd,

ich habe vor einigen Wochen ziemlich ausführlich mit einem leitenden CDAG-

Mitarbeiter über dieses Thema gesprochen. Die Gesprächsathmosphäre war

sehr ruhig und sachlich. Der Grundtenor des CDAG-Mitarbeiters war, dass

solange das Problem nicht reproduzierbar ist, es für den Hersteller auch nicht

besteht.

Nur durch das große Entgegenkommen meines Händlers konnte ich den C5

zurückgeben. Die CDAG hat allerdings auch noch einen finanziellen Beitrag

geleistet, dessen Höhe mir nicht bekannt ist.

Damit ist zwar mein Problem erst mal gelöst, das der anderen C5-Fahrer aber

natürlich nicht.

Vielleicht hat sich die Sichtweise der CDAG inzwischen geändert, man müsste

es auf einen Versuch ankommen lassen.

Martin

Geschrieben

@Gerd

Um eine Gesprächsgrundlage zu haben müßte das Problem ja anerkannt werden!!! Nach meiner Erfahrung mit meiner Werkstatt gibt es einen Fehler nur, wenn er auch im Fehlerspeicher steht. "Kein Eintrag" in diesem bedeutet dort "kein Fehler" basta! Ich mußte mir auch schon solche Sachen anhören wie: "Ich habe mit Kunden Erfahrung, sie wollen das Fahrzeug doch nur wandeln". Das ist sicher nicht die schlechteste Idee, aber ich wollte eigentlich das Auto fahren und nicht wandeln. Es kann ja auch nicht sein, das dann ein anderer mit diesem Auto fährt. Das Problem ist dann nur verlagert. Wenn es tatsächlich ein Problem geben sollte muß dieses gefunden werden.

Es ist ja auch nicht auszuschließen, daß es etwas ganz banales ist. Es reicht doch bestimmt schon ein falsches Signal von einem Sensor...

mfg wiesi

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