Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, da ich hier gerade dabei bin zur persona non grata zu werden, nochmal:

Mein C5 wird morgen von CDAG nach Gießen überführt, hab ich oben schon geschrieben. Er steht jetzt bei Auto Neu. Deshalb kann ich keine Orga-Nummer posten, denn auswendig weiss ich sie nicht.

Liebe Grüße

Thorsten

Geschrieben

@ ACCM Bernhard Koglin

C5 KOMBI 1,8l 16V SX

Orga-Nr: 9334

Einmal bei 3800km aufgetreten.

Gruß wiesi

Geschrieben

Nach Gießen wird das Auto transportiert? Da gibt's doch gar keinen Händler mehr. Die nächstgelegenen Händler rund um Gießen sind in Linden (Fa. Koch), Lollar (Fa. Menz) und Wetzlar (Fa. Arnold) angesiedelt. Ist bekannt, um welchen Händler es sich handelt?

Martin.

Geschrieben

Hi Martin,

nee, sorry. Herr Koch meinte, das Auto werde von den Kölnern nach 'ich glaub bei Gießen oder so' zu einem 'Stützpunkthändler' transportiert. Der 'habe ganz andere Möglichkeiten, das Auto zu untersuchen'. Ehrlich gesagt, ich hab das nicht weiter hinterfragt. Ich kann aber Herrn Koch morgen nochmal fragen, weil ich da ja den Berlingo zurückgebe.

Gruß aus WI

Thorsten

Geschrieben

Hi

Wir haben auch den C5 HDI Break ( Exkusiv ) !! varriert von Land zu Land !! naja halt das mit allem drum und dran, ausser leder Sitze und heitzung sonst alles mit extras drin

Nun wir haben den C5 nun 2 Monate und einige Tage und haben nun ca 11.000km runter

und als wir dies hier durchgelesen haben kann man ja schon irgendwie angst bekommen aber ich kann nur sagen

Nein Bremsprobleme hatten wir bis jetzt noch nie und sogenannte Sonntagsfahrer sind wir auch nicht alles geht einfach super gut so wie es sein soll !!!

kleinichkeiten haben wir schon am Auto aber das ist bis jetzt das wenigste und nicht der rede wert - !!!

mfg

Benny

PS

Aber Probleme mit der Elecktronick bei egal welchem Auto gibs immer da kann man auch nichts machen aber bei grafierenden und gefährlichen probleme naja da müssen sich die betroffenen schon was unternehmen

- Wir wünschen uns nur dass wir nicht wieder so ein scheiss Auto haben wie vor ca 5 Jahren denn das war die hölle, aber die gute Citrone mit dem hatten ( haben ) wir bis dato keine Probleme hoffe es bleibt so aber man weis nie..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Bremser,

ist die Luft aus dem Thema? Was ist denn mit thorstenkarls Auto nun passiert? Wo war's? Wie geschah's?

Fragen über Fragen, gestellt von

Martin.

Geschrieben

kurzes update:

Habe das auto heute wiederbekommen. allerdings weiss ich nicht was sie gemacht haben. dazu bekomme ich noch eine 'schriftliche stellungnahme der CDAG'. mal gespannt. obs was geholfen hat, hab ich auch den paar kilometern noch nicht fetstellen können - immerhin haben sie fast 2 wochen das auto gehabt.

ich halte euch auf dem laufenden

gruss aus wi

thorsten

Geschrieben

Hallo

Meiner ist zur Zeit in der Werkstatt zu einem gründlichen Bremsentest. Nach Rücksprache meines Händlers mit CDAG wird alles nochmal überprüft. Es gab da wohl ein paar Vorschläge, wo man noch mal genauer messen/suchen sollte. Mehr weis ich auch noch nicht.

Gruß wiesi

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5 ist jetzt auch noch der Bremsrechner gewechselt worden - hat nichts gebracht. Pulsieren und Heckhochstellen kommt immer noch vor und das Bremspedal ist beim starken Bremsen auch noch ein Mal fast bis zum Bodenblech abgesunken - aber die Bremsleistung war in Ordnung.

Mein Händler will jetzt noch mal bei CDAG nachfragen.

Ich melde mich, wenn´s was Neues gibt.

Gruß

Florian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit den Bremsen (pusieren im Bremspedal, Heckaufstellen, kaum Bremswirkung etc.)

Eine Lösung ist bis heute nicht in Sicht ( Bremsassistent ausgetauscht, Hauptbremszylinder getauscht, Softwareupdate).

Habe schon Angst mit dem Auto überhaupt zu fahren da es manchmal mehrmals täglich auftritt.

Wenn es was offizielles zu dem Thema gibt dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken den Wagen zurückzugeben.

Henning

Geschrieben

@Henning

Da ich nicht weiter komme, die Werkstatt nichts feststellen konnte, ich nichts beweisen kann (1x aufgetreten), habe ich meinen Entschluß gefasst. Mir ist klar, daß das nicht die "sauberste" Lösung ist, aber ich kann mir ein Auto nicht vor die Tür stellen um dann damit nicht zu fahren. Es nutzt mir auch nichts, wenn hier einige schreiben was Cit alles machen müßte oder auch nicht oder ob man damit fahren sollte, wie gefährlich das sein könnte, oder ob Männer zu blöd zum Autofahren sind. Auch Grundsatzdiskutionen helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich mußte "meine" Entscheidung treffen, und habe sie getroffen.

Einen herzlichen Dank an meinen Cit-Händler.

Gruß Wiesi

derkeineahnunghat
Geschrieben

Hallo,

ich selber habe und fahre zwar keinen C5, habe aber mal einer großen Autozeitschrift von dem Bremsproblem berichtet. Eine Antwort habe ich zwar noch nicht, vielleicht kann man`s ja auch bald nachlesen. Schwebenden Tag noch...

Geschrieben

Hallo,

so wie ich das Bremsproblem aus dem Thread herauslesen konnte, betrifft es ja wohl verschiedene Bremssysteme (die kleineren C5 haben ja hinten Trommel, der V6 rundrum Scheiben).

Müsste nicht auch das ABS-System unterschiedlicher Bauart sein?

Welches Bauteil ist denn dann der gemeinsame Nenner?

D_Sky, dessen C5 bis dato super bremst (V6 exclusive, Orga 9075)

Geschrieben

Hi D_Sky

Alle sogar die "kleinen" C5 haben rundrum Scheiben!

Das Bremsproblem hat nicht wirklich was mit dem ABS-System zu tun,

da es ja auftritt, ohne das man eine Vollbremmsung einleitet.

Den gemeinsamen Nenner habe ich ja versucht über meinen Aufruf, dass sich "alle Betroffenen" bitte doch bei mir melden sollten, herauszubekommen. Aber leider verpufft dieser Aufruf und ist bis jetzt ohne nennenswerte Resonanz geblieben. So muß sich dann doch jeder selbst helfen.

Ciao Stephan

Geschrieben

Mahlzeit Stephan,

hab gerade mal in die Ausstattungsliste geschaut und Du hast recht, alle Modelle mit 4 Scheiben. Ich meine irgendwo in einem Threat gelesen zu haben, das es Modelle gibt, die hinten Trommeln haben (so wie z.B. bei meinem alten XM 2.1 TD).

Muss mich wohl vertan haben.

Einen schönen Tag noch wünscht

Dirk

Geschrieben

Hi D_Sky,

ab dem GS, das war in 1970, hatten alle neu vorgestellten HP Citroën in allen Varianten 4 Scheibenbremsen, das gilt also für GS, SM, CX, BX, XM, Xantia und C5.

Beste >> Grüße

Dirk

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich wärme bewusst ein altes Thema auf: Was ist eigentlich aus der Bremsenangelegenheit geworden? Warum gibt es nach der großen Aufregung ein großes Schweigen? Hat sich hinter den Kulissen was getan? Was ist aus den Kontakten mit der Presse geworden? Was sagt die CDAG?

Hier war immerhin die Rede von (gescheiterten) Reparaturversuchen, von Angst beim Fahren usw. Also: Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hallo allerseits

Wie oben schon angedeutet habe ich das Fahrzeug zurückgegeben. Habe jetzt einen 2.0 16V Kombi und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bremse geht hervorragend und ich konnte auch keinerlei andere Macken entdecken.

Gruß wiesi

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

warum schreibt hier denn niemand, wer die brermse herstellt, denn diesmal ist sie auch nicht von citroen, die hätten die garantiekosten ja bestimmt an den zulieferer weitergegeben. ich glaube, es ist ein deutsches produkt. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Leute,

das scheint mir kein C5 Problem zu sein. Ich habe bis vor kurzem einen Renault Megane, 2001, Kombi gefahren (! jetzt, Gott sei Dank wieder Xsara)

und kenne das pulsieren bei moderater Geschwindigkeit. Mein erster Verdacht war, daß das ABS defekt sei. Abschließend nach 45.000 Km mit dem Megane kann ich sagen, daß dieser Effekt selten auftritt, nur bei langsamer Geschwindigkeit und daß die Bremsen immer tadellos funktioniert haben. Ich denke, daß es sich um ein generelles ABS Problem handelt, daß auftritt, wenn bestimmte Parameter dem Rechner ein Blockieren vorgauckeln. Aufgrund der hohen Regelfrequenz wird aber ständig korrigiert und durch neue Bremsimpulse ein neuer Status generiert. Ich habe mir zu keiner Zeit ernsthaft Sorgen gemacht und die Bremsleistung war bis auf die wenigen Vorfälle bei niedriger Geschwindigkeit einwandfrei. Eine miserable Bremsleistung habe ich in diesen Situationen nie feststellen können.

Das Einwirken auf die CDAG finde ich sehr sinnvoll und sollten die Mitarbeiter der CDAG ihren Job mit einer gewissen Ernsthaftigkeit verfolgen wollen, so sollte man in der Kritik die Anregung zur Produkverbesserung sehen und nicht nur den nörgelnden Kunden.

Viele Grüße

Mike

PS: Megane war in Qualität und Ausstattung besser, aber der Motor (HDI) und das Feeling wieder Citroen zu fahren sind den Wechsel wert.

Die Laufkultur ist unschlagbar.

Geschrieben

Hi Mike,

es handelt sich bei dem von Dir geschilderten Pulsieren der Bremse nicht um das

selbe Problem, das beim C5 zum Bremsversagen geführt hat. Das Pulsieren des

Pedals kommt beim C5 zwar auch vor, aber beim echten Bremsversagen war das

nicht der Fall. Dieses Pulsieren halte ich für relativ problemlos.

Es muss sich beim echten Bremsversagen um ein anderes Phänomen handeln.

Dass die betreffenden Mitarbeiter der CDAG hier um eine ernsthafte Auf-

klärung bemüht sind, möchte ich allerdings bezweifeln. Ich hatte selbst mit

verschiedenen Leuten in Köln telefoniert (u.a. mit einem technischen Leiter).

Keiner wollte mir die Existenz dieses Problemes überhaupt glauben. Trotz realem

Unfall.

Bye

Martin

• 10 Monate später...
ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

ich habe diese Diskussion über die Suche gefunden und finde keinen Abschluss !!! Was habt Ihr unternommen, woher bekomme ich Infos.

Seit kurzer Zeit habe ich ebenfalls Bremsprobleme, wobei ich Anfangs dachte ich leide unter "Verfolgungswahn". Nur eben war ich vor 14 Tagen beim ADAC-Sicherheitstrainung, Vollbremsungen Bremsen Bremsen ..., leider verließ mich mein Wagen. Bremsstottern, Bremsausfall mit Ritt in die Böschung und ähnliche Scherze. War echt kitzlig, zum Gaudi meiner Kollegen und Mitarbeiter und für mich eine gehörige Fuhre Angstschweiß.

Neuester Gag: bei Vollbremsung blieben Kupplung- und Bremspedal unten am Boden (Keine Bodenmatte im Wege !), im Tacho leuchtete der Kristbaum.

Morgen werde ich mit Clemens-Motorsport telefonieren, mal sehen was der sagt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen,

sind die Bremsprobleme gelöst?? Oder ist vieleicht jemand in der Lage mir eine Werkstatt zu nennen die mich ernst nimmt. ( Im Raum Dortmund-Hagen) Mir glaubt anscheinend niemand in meiner " Fachwerkstatt ". Auch das nervtötende quitschen der hinteren Bremse bei jedem Ampelstopp bringt mich in naher Zukunft dazu mit ner Bazooka bei dem " Fachhändler " vorbeizuschauen.

Ich schlage mich seit fast 2 Jahren mit diesen ( und anderen, aber behobenen) Problemen herum, aber es tut sich nix außer das ich immer mehr oder weniger belächelt werde wenn ich wieder auf den Hof fahre und wild quitschend anhalte.

mfg.

Henning

Geschrieben

@HenningRitter

bei der Quitschrei würde ich nicht locker lassen. Ich habe auch vom Händler bzw dem Meister nur dumme Sprüche zu hören bekommen, nach langem gezanke, habe sie wohl was unternommen, jedenfalls seit ca. 35 tkm ist fast Ruhe. Inzwischen fängt es aber wieder an. ich werde nicht locker lassen bis die Karre nicht mehr so quitscht. Es schmälert den Wert eines Mittelklassewagens erheblich, wenn ich im Sommer beim Kunden auf den Hof fahre und aus den Fenstern schauen die Leute ob da ein LKW aus Polen oder ein Güterzug ankommt. Oder an einer Fussgängerampel ein älteres Ehepar erschreckt zurückspringt und mich dann beschimpft, obwohl ich ordnungsgemäß an der Ampel gehalten habe.

Die Quitschrei ist ganz klar eine unzumutbare Macke, das ist bei Cit auch bekannt.

Gruss

Christoph (C5 2.2 HDI kombi Herst. lt Orga 10/2001 EZ 6/2002 77000 km)