Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem neuen C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Series I, II, III, XJ40, X300, X308 oder X350?

X351 doch wohl, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach endet der interssante Automobilbau mit dem jahre 2000, also werden alle Fahrzeuge die ich so besitze ältern sein, experimente mit neufahrzeugen geh ich nicht mehr ein, mein XM mußte eh die letzten 2,5 jahre immer für die firma herhalten, da dieses superneufahrzeug alles andere als klasse war. Also kann ich gleich die alten weiterfahren, da ändert sich vom prinzip her dann ja eh nichts, nur das man mit den horrenden Kosten die der C6 verursacht locker einen Fuhrpark von 5 oberklasselimousinen älterer bauart finazieren kann, zudem haben ältere fahrzeuge noch klasse, da ist das geld mit sicherheit besser angelegt als in diese geldvernichtungsmaschinen.

Ach ist ein wunderschöner britisch racing green farbender Xj6 aus 95, elegant, zeitlos, alles andere als der C6.

Nachfolger für den C6, keine Ahnung, es fällt mich nichts ein, was man so nehmen könnte.

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben
....nur das man mit den horrenden Kosten die der C6 verursacht locker einen Fuhrpark von 5 oberklasselimousinen älterer bauart finazieren kann,....

Mein C6 hat innerhalb der 10.000 km, die ich ihn fahre, Dieselfraftstoff "Aral Ultimate" zum Bruttopreis von 974,- € verbrannt. Das wars dann auch schon abgesehen von Steuern und Versicherung mit den Betriebskosten.

Als Gegenleistung lieferte er auf Langstrecken einen einzigartigen Fahrkomfort auf höchstem Niveau.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo CX-ROW,

immer die selbe Leier! Jetzt weiß doch eh schon jeder, daß Du mit Deiner Karre nicht zufrieden bist. Aber mußt Du das in jedem thread zum C6 immer wieder von Neuem äußern? Es langweilt sicher nicht nur mich ....

Übrigens habe ich ebenfalls ausreichende Erfahrung mit DS, CX, und XM und muß einfach sagen, daß mein C6 alle vorgenannten in jeder Beziehung in den Schatten stellt!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo CX-ROW,

immer die selbe Leier! Jetzt weiß doch eh schon jeder, daß Du mit Deiner Karre nicht zufrieden bist. Aber mußt Du das in jedem thread zum C6 immer wieder von Neuem äußern? Es langweilt sicher nicht nur mich ....

Übrigens habe ich ebenfalls ausreichende Erfahrung mit DS, CX, und XM und muß einfach sagen, daß mein C6 alle vorgenannten in jeder Beziehung in den Schatten stellt!

Das mag ja sein, aber meine Fahrzeuge, die ich selbst warte und instandsetzte, sind einfach dem C6 Haushoch überlegen, ich glaube wenn man sich nicht so mit der materie auskennt, kann man sich den Kasten auch schönreden, der einduck ensteht bei mir hier jedenfalls.

Ich sag immer C6 taugt nix, weg damit :D

Und mittlerweile ernten die anderen C6 fahrer die man mal so sieht von mir auch nur noch bemitleidende blicke.

Aber seit die versehentlich bei der letzten instandsetzung das richtige teil mit ausgetauscht haben, läuft der eigentlich ganz ordenlich, bis auf die undichten, lauten seitenscheiben und die schlechte automatik. Und ruhig war der mal, mittlerweile ist der innen lauter als so'n ausgelutschter CX, vom motor her

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben
Meiner Meinung nach endet der interssante Automobilbau mit dem jahre 2000, ...

Frage Dich lieber, was zu diesem Zeitpunkt im Leben schief lief... ;)

Roger

Geschrieben
Nachfolger für den C6, keine Ahnung, es fällt mich nichts ein, was man so nehmen könnte.

In den Zufriedenheitsumfragen des ADAC werden die beiden Spitzenpositionen seit Jahren von den Marken Subaru und Lexus eingenommen.

Wie wärs denn damit?

Geschrieben (bearbeitet)

Subaru finde ich auch ganz gut oder doch einen XF, japaner kommen nicht in frage, der wird scheinbar auch von paparazzi gefahren :D

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Vielleicht sollte man sich (konkret CX-ROW) einfach mal vom Gedanken verabschieden, dass man im Jahr 2009 aktuelle Autos noch selbst wartet. Wenn ich mir vorstelle, wie jemand in seiner Garage im Blaumann am C6 herumdoktert und versucht, mit der Rohrzange der Technik Herr zu werden, wunderts mich nicht, dass das Auto dagegen rebelliert.

Aber moderne Technik und historisches Hirn passt eben nicht zusammen. Dass dann natürlich das Auto schuld ist, ist klar. Kann ja nicht sprechen, das arme. Wäre ich der C6 von CX-ROW, ich hätte in einem starken Gefälle die automatische Feststellbremse gelöst und wäre in den Freitod gerollt.

Geschrieben

Ich denke modernes Hirn und historsiche Technik ist doch die richtige reihenfolge. aber besser überhaupt ein hirn, als dieses hirnlose gebastel in den werkstätten zu ertragen, C- Werkstatt in HB von 6 Fehlern, keinen gefunden, höchstens noch 10 dazu eingebaut, noch fragen,

Geschrieben
Wäre ich der C6 von CX-ROW, ich hätte in einem starken Gefälle die automatische Feststellbremse gelöst und wäre in den Freitod gerollt.

Ich hätte ihn bestimmt nicht davon abgehalten, im gegenteil, hätte ihn höchstens noch ein bischen angeschubst :)

Geschrieben
Vielleicht sollte man sich (konkret CX-ROW) einfach mal vom Gedanken verabschieden, dass man im Jahr 2009 aktuelle Autos noch selbst wartet. Wenn ich mir vorstelle, wie jemand in seiner Garage im Blaumann am C6 herumdoktert und versucht, mit der Rohrzange der Technik Herr zu werden, wunderts mich nicht, dass das Auto dagegen rebelliert.

aber hätte man sich das vor 20 oder 15 Jahren beim XM vorstellen können ?

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben (bearbeitet)
Ach ist ein wunderschöner britisch racing green farbender Xj6 aus 95, elegant, zeitlos, alles andere als der C6.

Ich gebe ja zu, auch eine kleine Schwäche für Edelkatzen zu haben - und speziell ein X300 wie deiner wäre auch tatsächlich in Frage gekommen, da er kein komplettes Elektrik-, Rost- und Niveauregulierungsdesaster wie der - mir ob seiner ästhetischen Bizarrerie besser gefallende - XJ40 ist und auch nicht die Motorprobleme des nachfolgenden X308 hat.

Doch folgendes hält mich ab (und läßt mich für 2010 in Richtung gebrauchter C6 tendieren):

- Ich habe keine Lust auf die Zicken eines fünfzehn Jahre alten Autos.

- Jaguar Ersatzteile sind sündhaft teuer

- ich bin 1,86 groß und habe keine Lust, hinter der B-Säule mein Haupt gegen den Dachhimmel zu pressen

- das barocke Design des X300 macht einen vor der Zeit zum Opa

- das Jaguar-Image artikuliert vor allem Distinktionswünsche (und macht einen bei allen Leuten ohne Ahnung von den realen Preisen zum Neureichen)

- der Wagen braucht 15 Liter Super auf 100 km, wenn man heizt gerne auch mehr

- gegen den zuverlässigen, aber konstruktiv sehr betagten Motor wirkt ein C6 trotz Anfahrschwäche wie ein halber Sportwagen.

gute Nerven für die letzten dreieinhalb Monate C6 wünscht dir

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Der Jaguar schafft es mit sicherheit auch nach 15 jahren nicht, so ein zickiges verhalten wie der C6 an den Tag zu legen, Ersatzteile sind zwar nicht billig, aber mit hilfe durch div, foren doch erschwinglich, ich bin 187cm groß und hab keine probleme mit der kopffreiheit, der rest ist blödsinn, sorry, verbraucht hat der 11l/100km, also auch nicht mehr wie der c6. C6 Ersatz soll der aber auch nicht sein, bin am Überlegen den XM dann für den C6 einzusetzten, mußte ja eh oft für die firma herhalten in letzter zeit.

Dann paß mal auf dass du nicht meinen C6 erwischt, der ist 2010 nämlich zu haben.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Das ist immer erheiternd zu sehen, wie sich Jaguaristi den Spritverbrauch schönrechnen... Und während man so rechnet, kann man offenbar auch noch den fehlenden Innenraum herbeihalluzinieren... Wohingegen die Motorenperformanz durch einen extra für deutsche Kunden in die Welt gesetzten Anstrichmythos (brg) sichergestellt wird...

Nix für ungut,

Marcus

P.S.: Dein C6 ist Ganache, nicht wahr? Nur, um auf Nummer sicher zu gehen ;-)

Geschrieben
aber hätte man sich das vor 20 oder 15 Jahren beim XM vorstellen können ?

Wohl kaum.

Allerdings nur solange, bis man wusste, wie ein ELIT funktioniert und

es nachgebaut hat.

Bei den C-?:

Ebenso.

Allerdings nur solange, bis die Chinesen wussten, wie eine Lexia funktioniert

und sie nachgebaut haben ;)

Geschrieben
Hallo CX-ROW,

Vorbehaltlos Dito!

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist immer erheiternd zu sehen, wie sich Jaguaristi den Spritverbrauch schönrechnen... Und während man so rechnet, kann man offenbar auch noch den fehlenden Innenraum herbeihalluzinieren... Wohingegen die Motorenperformanz durch einen extra für deutsche Kunden in die Welt gesetzten Anstrichmythos (brg) sichergestellt wird...

Nix für ungut,

Marcus

P.S.: Dein C6 ist Ganache, nicht wahr? Nur, um auf Nummer sicher zu gehen ;-)

Mich interssiert der spritverbrauch nicht wirklich, meine früheren Daimler Double Six haben so um die 25l verbraucht, das waren aber auch richtige autos, nicht so'n Mistkasten mit japanautomatik, den Stellenwert einer Oberklassenlimousine kriegt der C6 eh nie und nimmer, nicht mit der technik aus dem jahre 2001, schon aber das es ein paar verstrahlte gibt die sich noch für dieses auto begeistern können, überschaubarer kreis, sonst würde er sich wohl besser verkaufen, wenn er stand der technik wäre.

Ach der Innenraum des XJ6 ist ein hochgenuß gegen diesen billig wirkenden C6, das muß man schon mal eingestehen

Bearbeitet von CX-***
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

@Albert

Äh, wir reden nicht vom X350 (außen ein - in der Facelift-Version getunt wirkendes - Retrolook-Pummelchen, das jeden Tag ein anderen Kühlergrill aufsetzt; innen Alu und wohl qualitätsmäßig das Beste, was Jaguar bisher auf die Beine gestellt hat), sondern vom X300, gebaut von 1994 bis 1997.

@CX-ROW

Nicht, damit wir uns mißverstehen: Du fährst die zwei Autos, zwischen denen ich wählen würde/werde - deshalb habe ich auch nachgefragt, welcher XJ es denn ist.

Ich lese hier durchaus schon ein Weilchen mit und hatte ausreichend Gelegenheit mitzubekommen, daß dein C6 Müll ist. (Zur Not kannst du es ja noch mal sagen...) Und nur, damit das klar ist: Wäre mir nur die Hälfte von dem passiert, was dir passiert ist, wäre ich auch senkrecht durch die Decke gegangen. Trotzdem ergibt sich aus den Beiträge hier der eindeutige Befund, daß dein Wagen ein totaler Ausreißer ist und es beim C6 abgesehen von der Anfahrschwäche und einem wohl möglichen erhöhten Bremsen-, Radlager- und Reifenverbrauch keine konstruktiven Mängel gibt. Einige User schwärmen regelrecht vom C6 - und wer kann es ihnen verdenken.

Was den XJ6 angeht, so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich. Was einigermaßen verobjektivierbar ist:

Spritverbrauch: Wer Sprit sparen will, sollte weder einen XJ6 noch einen C6 kaufen. (Aber auch keinen Prius, der ästhetische Umweltverschmutzung ist - dann doch lieber Bahn fahren!) Dennoch lag der C6 bei einer Testfahrt mit flotter Autobahn-Etappe bei 9 l Diesel, mein damaliger XJ40 auf derselben Strecke bei 15 l (und gerne mehr, wenn man über 160 km/h geht). Da der X300 letztlich ein Retrodesign-Facelift vom XJ40 darstellt und insbesondere denselben Motor hat, erwarte ich da keine echte Verbesserung.

Ergonomie: Ich bin letztens einen X300 probegefahren - sofort war die Erinnerung wieder da: die Kopfnuß beim Einsteigen, die Haare im Himmel (vielleicht hast du keine Haare mehr?). Aber wenn du spezielle Ins-Auto-Hineinfalt-Tipps hast - ich bin sehr interessiert.

Innenraumdesign: Hier läßt sich natürlich streiten... Ich habe in beiden Autos gesessen und mich gefragt, warum ich beim Fahren einer Mahagoni-Schrankwand mit Ledergarnitur gegenübersitzen soll, die ich mir zu Hause nie hinstellen würde. Über die Holzleiste im C6 habe ich noch keine abschließende Meinung, der Rest des Cockpits - vor allem aber das HeadUp-Display - gefallen mir aber. (Und wo der C6 wacklige Billigdrehknöpfe hat, hat der XJ6 Ford Mondeo-Schalter.)

Vorsprung durch Technik: Ich kann da leider Experten wie dir nicht das Wasser reichen, aber meines Wissens sind beide Marken in seit den 1990er Jahren nicht mehr durch große technische Innovationen aufgefallen - was kein echtes Wunder ist: Die eine Firma - Citroen - ist 1975 (?) pleite gegangen und wurde (wird?) von Peugeot an der kurzen Leine gehalten; die andere - Jaguar - ist erst verstaatlicht worden, dann an Ford, jetzt an Tata verkauft worden und hat seit 1989 (!) nur in einem Quartal Gewinn gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
@Albert

Äh, wir reden nicht vom X350 .... sondern vom X300, gebaut von 1994 bis 1997.

Gut. Dann ist der X350 ansprechend gestaltet. Übrigens finde ich in meinem "Firmen-C4" auch eine Menge Schalter und Knöpfe, die ich aus meinem C6 kenne. Diese Gleichteile gibt es also nicht nur zwischen Mondeo und Jaguar, sondern auch zwischen Citroën- Unter- und Oberklasse.

Bearbeitet von -albert-
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Gut. Dann ist der X350 ansprechend gestaltet.

Tja, damit dürftest du ähnlich einsam dastehen wie mit der (von mir geteilten!) Begeisterung für den C6... Der X350 ist hauptverantwortlich für die Probleme Jaguars der letzten Jahre: für Freunde des klassischen Jaguar-Designs nicht flach genug, für Fahrer anderer Marken nicht modern genug. Dazu die Markteinführungskatastrophe, als der Wagen wegen Probleme mit der für Jaguar neuen Alu-Karosse erst 2003 statt 2002 gebaut werden konnte. Mal sehen wie der im im Februar kommende neue XJ (der mit dem C6- und Lancia-Heck) läuft.

So, für heute genug des OT-Themas.

Geschrieben
Tja, damit dürftest du ähnlich einsam dastehen ... (

Hältst Du die Übereinstimmung mit dem Geschmack der Mehrheit für für ein erstrebenswertes Ziel?

Cicero, der allein mit seinen Reden mehr bewirkte, als mach anderer mit seinen Taten, war übrigens fest überzeugt davon, dass die Dummheit einer Masse proportional zu ihrer Größe zunimmt.

Gruß, Albert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ach Mister Doppelwinkel persönlich mal wieder :D
Zuviel der Ehre, da verwechselst Du was!

>>Jürgen

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Hältst Du die Übereinstimmung mit dem Geschmack der Mehrheit für für ein erstrebenswertes Ziel?

Cicero, der allein mit seinen Reden mehr bewirkte, als mach anderer mit seinen Taten, war übrigens fest überzeugt davon, dass die Dummheit einer Masse proportional zu ihrer Größe zunimmt.

Gruß, Albert

Ich komme mit meiner höheren ästhetischen Begabung ganz gut klar, danke der Nachfrage ;-)

Was Cicero betrifft, so handelt es sich bei ihm um einen bedeutenden Schriftsteller, dessen politische Begabung leider in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zu seinen rhetorischen Fähigkeiten stand. Da er die sozioökonomischen Herausforderungen seiner Zeit nicht verstanden und politisch in jeder Beziehung Schiffbruch erlitten hat, scheint er sich mit elitärem Gerede getröstet zu haben.