Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem neuen C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was Cicero betrifft, so handelt es sich bei ihm um einen bedeutenden Schriftsteller, dessen politische Begabung leider in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zu seinen rhetorischen Fähigkeiten stand. Da er die sozioökonomischen Herausforderungen seiner Zeit nicht verstanden...

Mit dieser Auffassung dürftest Du ziemlich einsam dastehen. ;-)

Na, zum Glück haben ja Caesar, Pompeius und Crassus die sozioökonomischen Herausforderungen ihrer Zeit verstanden. Nicht zu vergessen, Catilina. Der aber fiel schon vorher der bescheidenen politischen Begabung Ciceros zum Opfer, weshalb er den Popularen nicht mehr Verfügung stand, als es galt die Republik zu stürzen und eine Diktatur zu errichten.

OT Ende

Albert

Geschrieben
Hältst Du die Übereinstimmung mit dem Geschmack der Mehrheit für für ein erstrebenswertes Ziel?

Cicero, der allein mit seinen Reden mehr bewirkte, als mach anderer mit seinen Taten, war übrigens fest überzeugt davon, dass die Dummheit einer Masse proportional zu ihrer Größe zunimmt.

Der Beweis von gutem Geschmack und Individualität

durch die richtige Auswahl von Massenkonsumartikeln?

Nett adaptierte These...

Hättest Du es Cicero erst einmal erklärt,

er hielte sich wohl Bauch und Kopf.

Interessant fände ich noch

die von Dir eingenommene Position

im skizzierten Szenario. ;)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Der Beweis von gutem Geschmack und Individualität

durch die richtige Auswahl von Massenkonsumartikeln?

Wer vertritt diese Auffassung- Du?

Wahrscheinlich verstehst Du mich nicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Geschmack einer Person nicht dadurch abgewertet wird, indem er nicht mehrheitsfähig ist.

Du kennst Cicero?icon12.gif

Albert

Bearbeitet von -albert-
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Mit dieser Auffassung dürftest Du ziemlich einsam dastehen. ;-)

Ich folge hier sinngemäß dem Standardwerk von Karl Christ: Krise und Untergang der römischen Republik, Darmstadt 1984.

Geschrieben
Ich folge hier sinngemäß dem Standardwerk von Karl Christ: Krise und Untergang der römischen Republik, Darmstadt 1984.

Über die Jahre 200 v. Chr. bis 27 v. Chr. ist viel geschrieben worden. Cicero darzustellen, als habe er die sozioökonomischen Herausforderungen seiner Zeit nicht verstanden, wird seiner Person nicht gerecht. Cicero war Partei, weshalb er lange die von den Popularen geforderte Landverteilung ablehnte. Er war es aber auch, der trotz gegenteiliger Überzeugung in einer flammenden Rede die Zustimmung des Senats hierfür erwirkte, um hierdurch der drohenden Entmachtung des Sentas zu begegnen.

Albert

Geschrieben

Nur mal so am Rande: welche Erfahrungen hat Cicero mit dem neuen C6 240 HDi ????

Geschrieben
Nur mal so am Rande: welche Erfahrungen hat Cicero mit dem neuen C6 240 HDi ????

Cicero hätte sich für den C6 240 HDi entschieden, auch wenn die Popularen in Volkswagen und Audi gefahren wären.

Geschrieben
Wer vertritt diese Auffassung- Du?

Wahrscheinlich verstehst Du mich nicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Geschmack einer Person nicht dadurch abgewertet wird, indem er nicht mehrheitsfähig ist.

Du kennst Cicero?icon12.gif

Weißd Tu was ich für einen guden Rad halde:

Man sollde den Anteren, zumintesd anfänglich,

für mintesdens ebenso indelligend halden wie sich selbsd.

Ansonsten:

Hättest Du Deinen Satz konsequent durchdacht.....

Aber dadurch wird er doch auch nicht aufgewertet, oder?

Jo mäi, im Lateinschen kams grad scho vor...

Meinst Du meinen Vornamen-Mitbenutzer oder den 81,56.-Urgroßvater von Koch?

Man sollte seine Fähigkeiten nicht zu sehr auffächern...

Roger

P.S.

Man kann sich, was die Intelligenz angeht,

natürlich auch hinter seinem bajuwarischen Abitur,

samt anschließender ’ich kann dazu lernen’-Zeit verstecken,

aber das ist doch nur FJ, oder?

Ich habe für Dich einige Rechtschreibfehler eingebaut,

aber Vorsicht, nicht Alle auf einmal beweihräuchern. ;)

Geschrieben
Weißd Tu was ich für einen guden Rad halde:.....

Hi Roger,

darf ich Dir höflich mitteilen, dass mir die Konversation mit Dir kein Vergnügen bereitet?

Gruß, Albert

Geschrieben

Ehrfahrungen um den neuen Citze RO 60 ;)

Roger

Geschrieben

Jetzt alle einmal herkommen zum GRUPPENKUSCHLEN!

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Nach etwas mehr als 1500 km mit dem neuen C6 mit der 240 PS Maschine ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz, was ist anders, besser, schlechter als bei der ersten Version;

Motor und Getriebe:

läuft sehr leise, gefühlt leiser als der 204 PS Motor,

Verbrauch ist fast genau um einen Liter geringer als vorher.

Die häufig kritisierte Anfahrschwäche ist verschwunden, die jetzige Einstellung erscheint ideal.

Innenraum (nur kleine Änderungen) z.B.:

Verchromte Rahmen um die Lautsprecher in den Türen,

leicht verändertes Material der Wippen zum Einstellen der Temperatur, am Tage leider schlechter abzulesen als vorher.

Das NAVI ist viel schneller als das alte und hat jetzt die Möglichkeit einer 3D Ansicht. Bei Annäherung an eine Abzweigung wird jetzt ein kleines Bild zusätzlich eingeblendet auf dem die Details der weiteren Wegführung dargestellt werden, sehr schön gelöst.

Bluetooth macht eine automatische Synchronisation mit dem Handy möglich, funktioniert sehr schön.

Sendersuchlauf funktioniert deutlich schneller und man kann schon vor der Speicherung eines Senders aus der Liste reinhören.

Durch den Wegfall des CD Wechslers ist das Abspielen von Hörbüchern verschlechtert worden, da man jetzt jede CD einzeln einlegen muss. Schön wäre eine Möglichkeit, große Audio Dateien z.B. per USB auf die Platte zu bringen.

Fahrkomfort:

Die Abstimmung der Federung ist noch ein wenig besser als vorher. Beim Überfahren von Gulli Deckeln gibt es nicht mehr so deutliche Stösse, die hintere Karosse wankt nicht mehr so wie vorher. Bei langsamer Fahrt über schlechte Strassen ist die Federung leider etwas härter als bei der vorherigen Abstimmung.

Diverse:

Das Reserverad ist jetzt nur noch ein Notrad, wahrscheinlich, da der Platz für eine tiefere Mulde jetzt von der neuen Auspuffanlage verbraucht wird.

Der Behälter für Scheiben-Reinigungsflüssigkeit scheint deutlich kleiner als vorher, bei Schmuddelwetter reicht der Inhalt jetzt nur noch für 350 km.

Auspuff Endrohre sind jetzt zweigeteilt, ich fand die alte Lösung schön, kann mit der neuen aber auch leben.

Insgesamt kann ich sagen, dass ein schönes Auto ein wenig verfeinert wurde und der Fahrspaß nach wie vor sehr gross ist.

Guten Rutsch

Georg

Geschrieben

Hallo,

2000 Umdrehungen/min bei 130 km/h finde ich sehr beeindruckend. Mein Mercedes mit 6-Gang fährt dort mit 3000.

Was mich aber wundert, dass der Wagen trotzdem "nur" 235 km/h schafft. Nicht, dass ich so schnell fahren möchte, aber fehlt dem Motor die Elastizität in höheren Drehzahlen, dass er keine 250 schafft? Das müsste bei bei so viel PS doch möglich sein.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Facelift des C6 im Frühjahr?

Gruß,

Thorsten

Gast citpower28
Geschrieben
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Facelift des C6 im Frühjahr?

bleibt zu hoffen,dass wenn ein Facelift kommt, Citroën nicht den Designer ran lässt,der beim 240PS V6 die Aussenspiegel verbrochen hat.

Geschrieben

Was gibt es an den Spiegeln auszusetzen, die sind genau so wie sie vorher auch waren, jedenfalls nicht so gross wie beim C5.

angenehmes Gleiten

Gast citpower28
Geschrieben
Was gibt es an den Spiegeln auszusetzen, die sind genau so wie sie vorher auch waren, jedenfalls nicht so gross wie beim C5.

die Ich in Dresden gesehen hab,waren zwar wie häufig bemängelt nicht mehr schwarz sondern in Wagenfarbe,aber auch klobiger wie bisher und sahen eher wie Fremdkörper aus.(meine Meinungicon12.gif)

Geschrieben (bearbeitet)
...worden, da man jetzt jede CD einzeln einlegen muss. Schön wäre eine Möglichkeit, große Audio Dateien z.B. per USB auf die Platte zu bringen.

Hallo Georg,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht!

Wenn man den Prospekten glauben darf, ist der C6 HDi 240 mit dem System "Magneti Marelli RT5" ausgestattet. Dieses besitzt eine USB-Schnittstelle, die externe Datenträger (USB-Sticks, USB-Festplatten) adressieren kann. Dadurch können *.mp3-files entweder direkt vom externen Datenträger abgespielt werden, oder auf die Festplatte übertragen werden.

Mein C6 HDi 205 ist mit einem System "Magneti Marelli RT4" ausgestattet, an das ich nachträglich eine USB-Schnittstelle installiert habe. Das war nur deshalb möglich, weil wesentliche Anlagen des RT5 bezüglich der USB-Schnittstelle sowohl hardware- sowie auch softwareseitig am RT4 bereits vorhanden sind.

Mit meinem optimierten RT4-System ist es möglich, *.mp3-files entweder direkt vom externen Datenträger abzuspielen, oder auf die Festplatte zu übertragen.

Mein "frisiertes RT4" besitzt allerdings auch einige Einschränkungen, von denen ich nicht weiß, ob sie auch im RT5 vorhanden sind: So werden nach dem Zufallsprinzip externe Datenträger erkannt oder ignoriert und das Datenvolumen der gelisteten Verzeichnisse überschreitet niemals 8 GB.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo Albert,

eine USB Schnittstelle habe ich leider bisher nicht entdecken können und auch der Händler war bei der Frage überfordert. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, habe aber nicht vor, mir selbst so etwas zu "basteln".

Viele Grüsse

Georg

Geschrieben

Hallo,

der USB Anschluß ist im großen Fach der Mittelkonsole ganz unten, wenn man den Gummiboden herausnimmt unter einer kleinen Klappe. Steht in der Betriebsanleitung auf S. 112.

Grüße an Deinen Händler...

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für den Hinweis. In meiner Bedienungsanleitung habe ich den Hinweis und die Beschreibung der Nutzung z.B. eines ipod über den Anschluss gefunden. Dummerweise findet sich unter der Gummieinlage unterhalb der Armlehne wohl eine Ausbuchtung in der "Plastikwanne", man hat aber scheinbar vergessen, den USB Anschluss einzubauen. Gibt es vielleicht unterschiedliche Ausrüstungsstände der neuen C6? Wenn dem nicht so ist, darf Citroen den Anschluss nachträglich einbauen so denn das Kabel dafür im Wagen verlegt sein sollte.

Schon witzig die Franzmänner.

Schönes WE

Georg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Georg,

darf ich mich nach dem aktuellen Sachstand erkundigen?

1. Besitzt Dein RT5 mittlerweile eine USB-Schnittstelle?

2. Für den Fall, dass dies zutrifft: Liegen bereits Efahrungen mit USB-Datenträgern vor? Insbesondere wäre es interessant zu erfahren, ob ein 32-GB-USB-Stick in seinem gesamten Datenvolumen adressiert werden kann.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Albert,

gerade Heute habe ich mit der Kundenbetreuung in Köln über dieses Thema gesprochen. Nachdem sich der sehr freundliche Herr Jansen bei der Fachabteilung schlau gemacht hat kam von ihm die Info, dass der USB port nur in diversen anderen Modellen, nicht aber im C6 verbaut wird. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung sei nach seiner Ansicht irrtümlich dort abgedruckt, da es dieses Ausstattungsdetail beim C6 definitiv nicht gebe.

Sollte jemand in seinem C6 eine serienmässig eingebaute USB Schnittstelle finden wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüsse an alle Geniesser

Georg

Geschrieben

...Aber auch keinen Prius, der ästhetische Umweltverschmutzung ist - dann doch lieber Bahn fahren!...

Köstlich, köstlich, was hier manchmal für ein Müll abgelassen wird.

Herzliche Grüße,

Manfred

Geschrieben

Wer dermaßen von einer feudal anmutenden Limousine wie dem C6 als Gebrauchtschnapper träumt... :D

Nein, das ist kein Müll, keine ästhetische Forenverschmutzung, sondern Satire.

Provokativ muss sie sein, sonst taugt sie doch nix! Marcus ist schon OK, find ich.

Schönen Gruß an euch beide!

Holger