Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem neuen C6

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Unruhig ist mein Herz, es zittert in Furcht und Schrecken - kaum mag ich glauben, daß mein sündig spritschlürfendes Ding unerwartet Gnade finden soll vor dem jüngsten Gericht des schlechtgefederten Treibstoffprotestantismus! Und doch, die sündige Schönheit des C6, sogar in der moralisch vom Vorbesitzer verwirkten Gestalt eines Gebrauchtwagens... Wer immer sparend sich bemüht, den können wir...

ekstatisch,

Marcus

P.S.: Mit am besten am C6 gefällt mir das --- Heck. Da kann man mich nämlich mal. Genau, ja.

Geschrieben
Hallo Albert,

...kam von ihm die Info, dass der USB port nur in diversen anderen Modellen, nicht aber im C6 verbaut wird. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung sei nach seiner Ansicht irrtümlich dort abgedruckt, ...

Hallo Georg,

danke für die rasche Reaktion!

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht ganz verkneifen zum Ausdruck zu bringen, dass ich als Käufer des aktuellen C6, der mit dem System RT5 ausgestattet ist, etwas enttäuscht wäre, wenn ich feststellen müsste, dass der Wagen keine USB-Buchse besitzt. Schließlich ist die USB-Schnittstelle einschließlich der erforderlichen Software ein ganz regulärer, serienmäßiger Bestandteil des RT5. Leider hat man es seitens des Herstellers nur versäumt, im Inneren des Fahrzeugs eine USB-Buchse zu installieren und sie mit dem Gerät zu verbinden.

Man könnte den Eindruck bekommen, der Hersteller sei nicht sehr bemüht, den Wagen in einer angemessenen Weise zu aktualisieren und attraktiv zu gestalten.

Gruß, Albert

Geschrieben

ich habe mal gelesen,daß die USB buchse im mittenstaufach unter der armlehne ist.

dort gibt es eine gummi abdeckung und dort soll sie sein.

in den prospekten jedenfalls ist sie expl. erwähnt und auch bebildert.

uwe

Geschrieben
ich habe mal gelesen,daß die USB buchse im mittenstaufach unter der armlehne ist.

Hallo Uwe,

lese bitte die Beiträge 70, 71 und 73.

Gruß, Albert

Geschrieben

ups

ok

wenn man das aktuelle prospekt liest ist sie drinne.

muß es dann nicht auch real drinne sein?

oder steht da etwa kleingedrucktes irgendwo?

uwe

Geschrieben
ups

ok

wenn man das aktuelle prospekt liest ist sie drinne.

muß es dann nicht auch real drinne sein?

oder steht da etwa kleingedrucktes irgendwo?

uwe

Wenn es im Prospekt steht, ist dies eine zugesicherte Produkteigenschaft. Dann hat der Kunde Anspruch darauf. Der Verkäufer kann sich dann nicht darauf hinausreden, dass dies nur ein Versehen sei - es sei denn er hätte den Kunden VOR DEM KAUF darauf hingewiesen.

Gruß, Albert

Geschrieben

Irgendwo in diesen Citroënprospekten heisst es aber stets, dass sich je nach Land die Ausstattung unterscheiden könne und dass sich der Produzent vorbehält, Änderungen, Verbesserungen oder Weiterentwicklungen vorzunehmen, die im Pospekt nicht rsp. noch nicht enthalten sind. Der Prospekt allein ist demzufolge keine zugesicherte Produkteigenschaft. Er gibt allenfalls Hinweise, über welche Eigenschaften Fahrzeuge zum Zeitpunkt des Drucks des entsprechenden Prospekts allgemein verfügten. Ich habe auch schon erlebt, dass der Prospekt neueren Datums war als das Produktionsdatum des Fahrzeugs! Kompliziert!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Irgendwo in diesen Citroënprospekten heisst es aber stets, dass sich je nach Land die Ausstattung unterscheiden könne und dass sich der Produzent vorbehält, Änderungen, Verbesserungen oder Weiterentwicklungen vorzunehmen, die im Pospekt nicht rsp. noch nicht enthalten sind. Der Prospekt allein ist demzufolge keine zugesicherte Produkteigenschaft. Er gibt allenfalls Hinweise, über welche Eigenschaften Fahrzeuge zum Zeitpunkt des Drucks des entsprechenden Prospekts allgemein verfügten. Ich habe auch schon erlebt, dass der Prospekt neueren Datums war als das Produktionsdatum des Fahrzeugs! Kompliziert!

Gruss Jürg

Das ist nicht kompliziert. Im aktuellen Prospekt steht:

"Durch den europaweiten Vertrieb unserer Modelle konnen Ausstattungsdetails

von Land zu Land variieren. Über die jeweils gultige

Serienausstattung und die verfugbaren optionen informieren

Sie die Preisliste und ihr CitroEn Partner"

Damit ist die Beschreibung im Prospekt als Vertragsbestandteil ausgeschlossen. Aber die Beschreibung aus der Preisliste, die zum Zeitpunkt der Vertragsabschluss gültig war und auf deren Grundlage der Wagen bestellt wurde, ist Bestandteil des Kaufvertrages, sowie die Informationen, die der Händler eventuell darüber hinaus gegeben hat.

Ich habe soeben nachgesehen: In der aktuellen Preisliste, die seit dem 19. Oktober 2009 Gültigkeit besitzt, wird an keiner Stelle eine USB-Schnittstelle erwähnt. Somit besteht auch kein Anspruch darauf, es sei denn, der Verkäufer hätte einen USB-Anschluss zugesichert.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Ja, es ist ein wenig ärgerlich, das Citroen dies nicht selbstverständlich im top Modell mit anbietet. Bei Audi und Mercedes kann man den IPOD sogar über das Menü des Autos steuern, dies wäre Stand der Technik und sicher keine unlösbare Aufgabe. Die Bedeutung dieses Details ist für mich nicht ausschlaggebend, es ist aber leider ein Rückschritt zum CD Wechsler im vorherigen Modell, der es mir immerhin erlaubt hat, auch "dickere" Hörbücher zu geniessen ohne dauernd die CD wechseln zu müssen.

Ich erwarte, dass hier nachgebessert wird, zumal schon der neue Twingo einen solchen Anschluss serienmässig bietet.

Sonnige Grüsse

Georg

Geschrieben
Ich erwarte, dass hier nachgebessert wird, zumal schon der neue Twingo einen solchen Anschluss serienmässig bietet.

Ist denn nicht der aktuelle C5, anders als der C6, bereits seit dem Herbst 2009 mit einem System von Harman Becker ausgestattet, das einen USB-Anschluss besitzt und einen iPOD adressieren kann?

Geschrieben

Hallo Albert,

auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört, aber Du hattest gefragt: der C5 hat seit ca. Mai/ Juni 2009 das System von Harman, daß diese Schnittstelle bietet. Der iPod funktioniert allerdings nur in der Einstellung als "Festplatte" vernünftig. Dafür kann man 32GB Sticks anschließen und hat das gleiche Volumen nochmals auf der Festplatte.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

... nur mal so in die Runde geworfen und etwas OT ... mit einem gewissen Befremden erfahre ich gerade, dass der VW Phaeton erst ab Produktion 01/2009 ein Radio-Navigationssystem hat, das mp3's lesen kann ... DAS wundert mich doch sehr ... in einigen Details kann der C6 dem Phaeton nicht im entferntesten das Wasser reichen (Sitze!!!, Standheizung etc.) ... aber das erscheint mir doch sehr vorsintflutlich! Von iPod-Anbindung war demzufolge auch keine Spur. Dafür kann das "neue" System SD-Karten lesen und zeigt einem im Stand wahlweise einen Fernsehfilm oder die letzten Urlaubsbilder ... da man zunehmend mehr im Stau steht, hat das doch was :D

Grüße

Michael

Geschrieben
Der iPod funktioniert allerdings nur in der Einstellung als "Festplatte" vernünftig. Dafür kann man 32GB Sticks anschließen und hat das gleiche Volumen nochmals auf der Festplatte.

Hallo Bernhard,

vielen Dank für diese Information! Ich hätte geglaubt irgendwo gelesen zu haben, dass das NAVI 3D einen iPOD adressieren kann. Ich würde nicht erwarten, dass hiermit lediglich die Festplattenkonfiguration des iPOD gemeint ist, zumal diese Leistung jede USB-Schnittstelle erbringen können muss.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
... in einigen Details kann der C6 dem Phaeton nicht im entferntesten das Wasser reichen (Sitze!!!, Standheizung etc.) ...

Hallo Michael,

welche Vorteile haben denn die Phaeton-Sitze gegenüber den C6-Sitzen?

Ist im Phaeton die Standheizung serienmäßig vorhanden?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo Albert,

die Standheizung ist eine, wie soll ich mich ausdrücken, integrierbare Option ab Werk - vergleichbar z.B. zum Schiebedach, und keine "dazugebastelte" Lösung, die im Autohaus eingebaut wird.

Bei den Sitzen ist der Unterschied aus meiner Sicht deutlich: Die Sitzlänge und damit die Auflagefläche der Oberschenkel bzw. die Sitztiefe lässt sich einstellen; die Rückenlehne ist geteilt und lässt sich auch im oberen Teil verstellen und damit näher an die Schultern bringen, selbiges gilt für die Neigung der Kopfstützen. Dann ist die ganze Geschichte nicht nur beheizt, sondern über ein Gebläse auch gekühlt; und nach ein paar hundert Kilometern dürfte man auch die Massagefunktion zu schätzen wissen.

Grüße

Michael

Geschrieben
Hallo Albert,

Bei den Sitzen ist der Unterschied aus meiner Sicht deutlich: Die Sitzlänge und damit die Auflagefläche der Oberschenkel bzw. die Sitztiefe lässt sich einstellen; die Rückenlehne ist geteilt und lässt sich auch im oberen Teil verstellen und damit näher an die Schultern bringen, selbiges gilt für die Neigung der Kopfstützen. Dann ist die ganze Geschichte nicht nur beheizt, sondern über ein Gebläse auch gekühlt; und nach ein paar hundert Kilometern dürfte man auch die Massagefunktion zu schätzen wissen.

Mit der Ausnahme der Gebläsekühlung ist diese Funktionalität im aktuellen C5 ebenfalls enthalten. Sollte es tatsächlich ein Facelift des C6 geben, so darf man doch mindestens den Standard des aktuellen C5 erwarten.

Zur Zeit einer DS mit Hydropneumatik und Zentralhydraulik gab es aus Wolfsburg Blattfedern und Seilzugbremsen. Die Relation zwischen einem Citroën und einem Volkswagen hat sich innerhalb der letzten 50 Jahre offensichtlich geändert.

Gruß, Albert

Geschrieben

ich fand die Sitze im C6 wunderbar, in nem Phaeton hab ich noch nicht gesessen, aber im A8 oder einer S oder E-Klasse sind die jetzt auch nicht wirklich besser. Ich sag es einfach mal so: In einem C6 fühl ich mich richtig wohl und bin wunschlos glücklich, in einem A8 ist das nicht so, das ist es, was für mich zählt, manche mögen das vielleicht anders sehen.

Auch das Raumgefühl trägt dazu bei, der C6 hat auch im vergleich zum C5 eine viel niedrigere Fensterlinie und wirkt heller, man hat auch nicht das Gefühl in einem Loch oder einer Wanne zu sitzen. Dieses gefühl der eingesperrtheit nennen andere Geborgenheit, auch sehen es manche als erstrebenswert an, die vertikalen bewegungen der Räder mitzumachen um mit Straße und Auto eins zu werden, und zu guterletzt dürfte so mancher die Reibungshitze, die entsteht, wenn der Händler sie unbermerkt über den Tisch zieht, als Nestwärme empfinden. Autos sind halt eine extrem emotionale sache.

Geschrieben

> Die Relation zwischen einem Citroën und einem Volkswagen hat sich innerhalb der

> letzten 50 Jahre offensichtlich geändert.

Ich weiß ja nicht wie das früher war. Aber ein aktueller Phaeton fängt bei über 65.000 Euro an, da hat der C6 schon längst aufgehört.

Sicher ist das alles reichlich individuell. Ich brauche z.B. keine Standheizung und streng genommen auch keine Sitzheizung. Ebensowenig eine Massagefunktion in den Sitzen usw. Das noch einiges mehr möglich ist, ist schon klar (bieten die anderen - BMW, Mercedes, ... - ja auch). Aber zu welchem Preis?

Das, was mich am C6 fasziniert, ist sein Wohlfühlfaktor. Und damit kann er Problemlos der Konkurrenz das Wasser reichen. Dafür braucht es keine Zusätze, die z.B. das Gewicht des Phaetons deutlich erhöhen (Grundversion je nach Motorisierung zw. 2150kg und 2400kg).

Geschrieben

Der Phaeton hat ja eindeutig noch weit höhere Ziele angestrebt als das mit einem C6 je beabsichtigt war. Der C6 ist mit einer entsprechend motorisierten E-Klasse oder dem 5er BMW zu vergleichen. Auch wenn nicht alle CX-Rows gesammelte "Sprüche" über den C6 tollerieren (der Schreibende eingeschlossen!), mit einem Ausspruch hat er meines Erachtens ins Schwarze getroffen: Der C6 ist der Polo der oberen Mittelklasse. Was will das besagen: Entweder man kauft den C6 in der angebotenen Ausführung, oder man lässt es bleiben. Der Polo ist ja inzwischen qualität- wie anmutsmässig gleich gut, wie ein Golf. Er erfüllt alle gewöhnlichen Wünsche, sofern man eben nicht noch zusätzliche hat. Wer mehr will, muss den Golf kaufen. Da bieten die Premiums nun auch eindeutig mehr als ein C6. Nach CX-Rows Aussage habe ich mir überlegt, auf was ich eigentlich bei einem C6 noch zusätzlich verzichten könnte. Nein, zum Panda der oberen Mittelklasse (Korrektur von CX-Row, nachem ich seinen Polo-Ausspruch bejaht hatte) müsste er ja nicht gerade mutieren.

Übrigens: früher war das schon etwas anders. Die DS Pallas war zu ihrer Zeit recht teuer und hatte deshalb als Neufahrzeug auch nur eine Fahrerklientel von Gutbetuchten.

Gruss Jürg

Geschrieben

Phaeton und C6 haben doch auch etwas gemeinsam: Beides Ladenhüter. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Der C6 ist mit einer entsprechend motorisierten E-Klasse oder dem 5er BMW zu vergleichen.

...um dann festszustellen, dass das Platzangebot einer E-Klasse oder eines 5er BMW weit unterhalb des C6 liegt und nur von deren nächsthöher klassifizierten Konzernbrüdern annähernd erreicht wird:

Normsitzräume:

C6: 785 mm

S-Klasse: 770 mm

7er BMW: 780 mm

Auch der Phaeton, dessen Hersteller weitaus höhere Ziele anstrebt, als das bei einem C6 je beabsichtigt war, bringt es auf einen beachtlichen Normsitzraum von 770 mm, anstelle von 785 mm, bei einem Radstand, der mit 288 cm beinahe so groß ist, wie der eines C6.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Einverstanden Albert! Der C6 ist eben eine Art Zwitter. Ganz genau einzuordnen vermag ihn wohl niemand. Reizvoll ist er leider fast ausschliesslich für "Citroënverstrahlte" und solche, die sich anstecken lassen. Deren wird es leider nie genügend geben und so wird der C6 denn weiter vor sich hindarben (vivre dans l'indigence = leben in Bedürftigkeit)!

Gruss Jürg

• 2 Monate später...
Geschrieben
177000 km bis jetzt, sehr komfortabel und entspannend.

.............Reifenverschleiß ist völlig normal, ich fahre das Auto so entspannt, wie es zu ihm passt; gelegentlich kommt mal eine schärfere Bremsung aus 220 kmh vor, wenn mal wieder ein Idiot (und die werden aktuell ständig mehr) den Blinker zieht und ohne hinzusehen rausfährt.

Ich habe deswegen die Hochgeschwindigkeitsfahrten auf mehr oder weniger leere Autobahnen beschränkt (was selten vorkommt),..........

Stimmt die Ideoten die mit mehr als 200km/h fahren werden mehr da draußen

(könnte daran liegen das die Autos immer schneller werden und die Ausbildung zum Führerschein immer schlechter)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin für Tempolimit 130 und harte Strafen bei Überschreitung; dann Cruis-Controll und energie-material und nervenschonend fahren. Da kommt man auch nicht viel später an als wenn man ein paar 200 km/h-Einlagen bringt. Das lasse ich mittlerweile komplett sein, ist gefährlich für einen selber und alle anderen und bringt nix.

Geschrieben

Na also, das müßten dann nur noch irgendwelche Politiker kapieren- die Grünen konnten's auch nicht. Also muß dei EU mal was VERNÜNFTIGES dengeln- was denen aber natürlich niemals nicht gelingen würde...:-)) alles bleibt, nichts fließt.