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Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier noch Jemand so Anrufe der anderen Art?

Bei mir gings los, daß ich diese Woche jeden Tag eine SMS von "meiner" Mailbox bekam, ich hätte einen Anruf verpasst. Nur daß der Anruf eben dazu fehlte und "meine" Mailbox mir neuerdings SMS von einer Mönchengladbacher Nummer schickt.

Nummer nach dem zweiten Mal durch Google gejagt und prompt auf der Seite Antispam.de gelandet, wo sich herausstellte, daß es sich um ein Callcenter der Firma Burda Direkt handelt, die Werbung für Sky/Premiere macht.

Mal die betreffende Nummer : +49-2161-40****65 - besser nicht da anrufen, am Ende leiten die auf eine teure Sondernummer um. (Die Sterne gibts per PM)

Heute dann mal doch ein Anruf der Herrschaften, einmal Klingeln und weg warense wieder.

Kennt das Jemand? Kann man dagegen vorgehen? Das nervt jedenfalls gewaltig.

Ich steh ich keinem Telefonbuch, woher hat das Pack meine Nummer überhaupt? Blindschuß?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Du könntest das der Verbraucherzentrale melden.

Die wissen das sicher schon, aber es kann nicht schaden wenn Du da Bescheid gibst.

Geschrieben
Ich steh ich keinem Telefonbuch, woher hat das Pack meine Nummer überhaupt? Blindschuß?

Die Besten getestet.... ?

Geschrieben

Ganz sicher nicht. Ich rufe Servicecenter und solche Sachen generell vom Festnetz an.

Das Telefon ist nämlich 90% der Zeit eh ausgesteckt.

Außerdem vom Handy kann man der Rechnung zugucken, wie sie dicker wird, wenn man Servicenummern anruft.

Geschrieben

Hmmm...da gibts ein Formular der Bundesnetzagentur. Klasse, da kostet mich der Mist auch noch Porto. Haben die noch nichts von Onlineformularen gehört?

Geschrieben

Verstößt sowas nicht gegen das neue Gesetz gegen unerlaubte Werbung? Das besagt doch, wenn ich mich richtig entsinne, dass Werbung(auch z.B. per e-Mail) oder Werbeanrufe nur mit vorheriger ausdrücklicher Genehmigung des Angerufenen geschehen dürfen, ansonsten drohen dem Anrufer Strafen bis zu 50.000 EUR. Ist immer meine erste Frage, wenn sich doch mal wieder ein Callcenter traut, bei mir anzurufen, ob sie denn das neue Gesetz schon kennen. Würde da aber auch mal die Verbraucherzentrale und Bundenetzagentur hinzuziehen, die müssten das doch genau wissen.

Geschrieben

Ja, da gibts n neues Gesetz, allerdings halten die Firmen sich nicht daran. Ich frage mich auch immer wieder wo die meine Handynummer her haben die in keinem Telefonbuch steht.

Vor allem die nervigen Gewinnspielanrufe. Am dreistesten ist ja immer der Versuch an die Kontonummer ranzukommen. Hier mal ein Beispiel. Ist mir selber passiert vor ca. zwei drei Wochen:

Nach mehrmaligen verneinen das ich nicht an dem Gewinnspiel teilnehme und die Firma auch gar nicht kenne:

Anrufer: Ja dann buchen wir den Betrag von Ihrem Konto ab. Wir brauchen nur zum Abgleich Ihrer Daten die Kontonummer.

Ich: Wie Kontonummer?

Anrufer: Ja, wir haben Ihre Kontonummer hier.

Ich: Komisch, ich habe doch gar kein Konto mehr...

Anrufer: Das glaub ich Ihnen nicht. Sie müssen doch ein Konto haben.

Ich: Nein... aber wenn Sie die Daten ja haben, können Sie ja doch abbuchen.

Anrufer: Ja bei der Sparkasse Soundso.

Ich: Ja da können se abbuchen.... Ich bin Seit über 10 Jahren bei der Volksbank und aufgelegt....

Geschrieben

Ich empfehle in solchen Fällen wirklich das Formular der Bundesnetzagentur. Das habe ich schon erfolgreich gegen eine Firma eingesetzt. Es dauerte zwar ein paar Wochen, bis ich eine reaktion bekam, aber das warten hat sich gelohnt. Die (Sonderruf)Nummer wurde abgeschaltet!

Geschrieben

bei mir isses inzwischen soweit, daß ich grundsätzlich nicht mehr ans Telefon gehe wenn keine mir bekannte Nummer angezeigt wird.

Beschwerden, Formulare e.t.c. - alles nett gemeint, aber ich hab einfach überhaupt keine Lust mit mit so nem Scheiss zu beschäftigen.

Geschrieben

Hallo, such mal im Netz nach dem Gegenfragebogen. :D Und versuche, den Call-Center Mitarbeiter in den Nervenzusammenbruch zu jagen. ;)

Viele Grüße

Fred :)

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