Zum Inhalt springen

Xantia X2 Steuergerät ZV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,an alle hier im Forum...

Ich hätte mal wieder eine dringende Frage, die mir aber bei aller Suche bis jetzt nirgens 100% erklärt, bzw. zugeordnet werden konnte!

Bitte, wo genau sitzt beim X2 Bj. 09.2000 das Steurgerät für die ZV???

Meine Fernbedienung geht nicht mehr, deshalb möchte ich mir eine andere nachrüsten, aber dazu müßte ich eben wissen, wo das originale Steuergerät sitzt!

Für Eure Hilfe schon im Voraus besten Dank...

Noch einen schönen Sonntag für alle...

Gruß Günter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Günter,

was geht denn an deiner Fernbedienung nicht mehr? Hast du den Sender, wie in der Bedienungsanleitung für den Batteriewechsel beschrieben, synchronisiert? Oder hat sich einer Taster in der Fernbedienung gelöst? Oft sind die Sender wieder zu retten. Das die Empfänger ausfallen kommt eher selten vor.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet von citman
Geschrieben
Hallo Günter,

was geht denn an deiner Fernbedienung nicht mehr? Hast du den Sender, wie in der Bedienungsanleitung für den Batteriewechsel beschrieben, synchronisiert? Oder hat sich einer Taster in der Fernbedienung gelöst? Oft sind die Sender wieder zu retten. Das die Empfänger ausfallen kommt eher selten vor.

Gruß aus Lübeck

Jan

Hallo Jan,

Ich habe das Auto vor ca. 4 Wochen gekauft und da ging die Fernbedienung mal, mal ging sie nicht. Habe dann eine neue Batterie gekauft und gegen die alte ausgetauscht.

Habe aber immer noch das gleiche Problem, mal geht sie mal nicht!

Allerdiengs habe ich das mit dem initialisieren nicht gemacht. Muß man dazu die Fernbedienung betätigen, wärend sie im Zündschloß ist???

Gruß Günter

Geschrieben

Wenn sie nicht initialisiert ist, dann geht sie NIE.

Du hast vermutlich einen Wackelkontakt oder einen defekten Taster im Schlüssel.

Geschrieben

Hallo,

Schlüsselgehäuse öffnen, Platine herausziehen, Tastenanschlüsse nachlöten, wieder zusammenstecken, Türen auf- und zusperren..:-)

So war das bei meinem Fernbedienungsproblem.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Hallo,

Schlüsselgehäuse öffnen, Platine herausziehen, Tastenanschlüsse nachlöten, wieder zusammenstecken, Türen auf- und zusperren..:-)

So war das bei meinem Fernbedienungsproblem.

Gruß,

DerDodel

Hallo,

kann man die Platine so einfach rausziehen, oder muß man auf etwas besonderes achten?

danke Günter

Geschrieben

Da war eine kleine Kreuzschraube, der Rest ist gesteckt.

Die Platine ist in Führungsnuten ins Gehäuse eingeschoben.

Gutes Gelingen,

DerDodel

Geschrieben
Da war eine kleine Kreuzschraube, der Rest ist gesteckt.

Die Platine ist in Führungsnuten ins Gehäuse eingeschoben.

Gutes Gelingen,

DerDodel

Danke,

werde es mal versuchen...

Gruß Günter

Geschrieben

Guten Morgen,

nochmals meine Frage an alle hier im Forum: Wo genau sitzt das Steuergerät für die Zentralverriegelung beim Xantia X2????

Gibt es hier wirklich niemanden der das weiß???

Gruß Günter

Geschrieben

Moin,

nach weiterer, erfolgloser Recherche im www, ich bin einfach so penetrant und hole den Thread noch mal nach oben.

Wo genau sitzt das ZV-Steuergerät beim X2 und wie ist es zu erkennen (noch grau?)? Irgend jemand wird sich doch schon daran zu schaffen gemacht haben.

Danke & Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut, aber leider auch nur Infos zum X1 gefunden.

Gruß

Arne

Geschrieben

Natürlich trotzdem ein Dankeschön für die Mühe.

Geschrieben

Angeblich soll es unter oder über dem Handschuhfach sein, wobei über dem Handschuhfach fast nicht möglich ist, da ist doch der Airback.

Also wie es scheint, weiß hier im Forum keiner was genaues und welche Farbe es hat wäre auch für mich interresant zu wissen!

Gruß Günter

Geschrieben

Hallo,

hinter dem Handschuhfach ist richtig. Es ist schwarz und hat 2 Stecker wenn ich mich nicht irre, einer grün einer schwarz.

Gruß

Torsten

der das Dings noch auch nie aus einem X2 ausgebaut hat

Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für Deine Beschreibung, wo das Teil sitzt und wie es aussieht.

Gruß Günter

• 9 Monate später...
Geschrieben

Nochmal zum aufwühlen...

Mein X2 (weiß nich ob das serie ist?) hat nur normale schlüssel mit wegfahrsperrensensordings. Mich kotzt es irgendwie an, dass ich jedesmal erst zur tür rennen muss, wenn ich an den kofferraum will, und auch wieder zur tür um ihn zuzukriegen.

Hab noch die eBay-Funke die ich im X1 hatte. Da wars ja kein Problem, oben im dach den funkempfänger anstelle des IR-Empfängers einbauen, fertig.

X2 müsste ich ans steuergerät.

Hab das HF ausgebaut und weiß nicht weiter :D

Alles was man sieht ist die gebläseanlage, formvollendeter schwarzer kasten.

6c9331283591761_.jpg

Wo in etwa sitzt das Ding?

Etwas links von diesem gelbumrandeten Stecker?

Das ist ein "Steuergerät", das man von unten rausziehen muss, ist das hier:

e420c1283592043_.jpg

Allerdings funktioniert die ZV noch,wenn man das SG abklemmt.

Weiß jemand weiter?

Geschrieben

Hallooooo ^^

Jemand da? Torsten? ^^ Kommt schon, jemand muss das doch wissen =/

Geschrieben

So, hab mich mal erkundigt.

ZV-Steuergerät sitzt beim X2 in der Fahrertür, samt Relais und und und.

Der Freundliche sagte, bei den "letzten" X2's sitze das Ding hinterm Handschuhfach.

Gruß Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Ups, Hi, hab das eben erst gesehen.

In der Tür ist höchstens das Steuergerät für die Fensterheber !

Auf dem ersten Bild mit herausgebautem Handschuhfach ist es nur nicht zu sehen, weil der schwarze Luftschlauch oben die Sicht nimmt.

fe5f11284047438_640.jpg

Es steckt etwas weiter hinten oben links. Nimm den Luftschlauch heraus: Links eine 20er Torx und auf der rechten Seite ist es eingeklipst, man kann sehen wie es aufgeht wenn man etwas die Nase reinsteckt. Das Steuergerät hat einen schwarzen Stecker (rotes Steckerteil verschieben zum Öffnen) und einen Gelben (Hebel umlegen zum Öffnen).

Das Ding ist von Texton und beinhaltet auch die Wegfahrsperre bzw. einen Teil derer !

Das hier

e420c1283592043_.jpg

ist das Steuergerät für Heizung / Lüftung / Klima.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Kann man mal sehen wie wenig Ahnung manche Freundliche haben...

Dafür dass er wie aus der Pistole geschossen geantwortet hat, ziemlich mager :D

Eine Übersicht mit Pol- bzw. Steckerbelegung haste nicht zufällig? ^^

Bearbeitet von Steve-Ho
Geschrieben (bearbeitet)
Hi!

Kann man mal sehen wie wenig Ahnung manche Freundliche haben...

Dafür dass er wie aus der Pistole geschossen geantwortet hat, ziemlich mager :D

Eine Übersicht mit Pol- bzw. Steckerbelegung haste nicht zufällig? ^^

Hab ich, ärgere mich gerade selbst mit einer Fehlfunktion heruM. Kommt nach dem Essen per Mail ;)

P.S., ich würd´s dem Freundlichen nicht verdenken, der muß noch ein paar Sachen mehr im Kopf haben als olle Xantias, die eh kaum mehr bei Cit selbst gewartet werden ...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja schon, aber er schien so sicher, das muss man gehört haben ;)

Wenn ich jemanden etwas frage, von dem ich annehme er weiß es, und er antwortet ohne nachzudenken; dann gehe ich ohne zu zögern davon aus dass es stimmt ^^

aber kann passieren :D

Geschrieben

Och, ich hab auch schon mal spontan und sehr sicher und völlig falsch behauptet daß die Activazylinder vom Stabi angesteuert würden, obwohl ich die ganze Mimik doch recht intim kenne. Passiert halt. Mail angekommen ?