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Geschrieben

Moin,

Ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Bitte klaert einen Newbie mal auf wofuer das Hoehengestaenge

beim Activa-Fahrwerk gut ist.

Habe gestern die Rechnung meiner Inspektion bekommen mit dem

Vermerkt, dass das ausgeschlagen ist.

Dankeschoen!

Alex

btw.: ist 47,- EUR die Stunde viel oder wenig?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher, aber Höhengestänge kann eigentlich nur für den Höhenkorrektor sein und der ist dann wie bei allen anderen HP-Citroens für die automatische Niveauregulierung zuständig.

Zum Stundenlohn kann ich nichts sagen.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo Alex,

es gibt bei alle hydropneumatisch gefederten Citroen (beim CX mit dem elektrischen Verstellschalter bin ich mir nicht sicher) ein Gestänge, das den "Wählhebel" für die Fahrzeughöhe mit den Höhenkorrektoren (die dann den Soll-Ist-Vergleich machen) an den beiden Achsen verbindet. Das ist aber allerseltenst ausgeschlagen sondern gammelt eher mal fest!

Was es noch gibt, sind Stabilisatorstangen, wobei ich beim Activa nicht weiß, wieviele es davon gibt. Die schlagen sonst mal ganz gerne aus, dann poltert es beim Überfahren von Kanaldeckeln aus dem Bereich der Voreder- oder Hinterachse.

Also am Besten noch mal nachfragen, was sie in der Werkstatt gemeint haben.

Der Stundenlohn ist jedenfalls normal....

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Woertlich:

Hinweis: Hoehengestaenge des Aktiva-Fahrgestelles ausgeschlagen, muss erneuert werden und Fahrwerk neu eingestellt werden.

Wie kann ich selber den feststellen was da ausgeschlagen ist?

Ein poltern ist mir noch nicht aufgefallen. Nur hab ich manchmal das Gefuehl,

das sich das Auto schwierigkeiten mit der richtigen hoehe hat.

Ansonsten wurde noch die Klima ueberholt, neu gefuellt, entfeuchtet?! (wusste garnicht das so ne Klima so schnell kalt werden kann, hat bei mir immer so 5min gedauert...jetzt ca 10sec.)

Oel gewechselt und n paar Filter getauscht.

60.000 Inspektion.

Summa Summarum: 330,- EUR incl. Maerchensteuer.

Ich hatte ja befuerchtet, dass der Keilriemen getauscht werden muss.

Die Werkstatt meint sie hat ihn ueberpureft, alles in bester ordnung.

Ich hab hier im Forum immer wieder was gelesen, dass der bei 60.000 getauscht wird?!

Geschrieben

Hallo Alex,

wegen dem ausgeschlagenen Gestänge: für die 330,- Euro ist auch eine fundierte Auskunft und das Zeigen der defekten Stelle mit drin, oder?

Ansonsten ist der Preis für die 60tkm Inspektion mit Klimawartung i.O. Vorsicht: Dein Auto hat sowohl KEILriemen (z.B. zum Antrieb der Lichtmaschine) und einen ZAHNriemen zum Antrieb der Nockenwelle. Wenn Du also den Keilriemen prüfen läßt, kann der i.O. sein, aber der Zahnriemen noch lange nicht. An den kann man auch nicht so einfach hinschauen, muß min. eine Abdeckung demontieren. Wechselintervall ist abhängig vom Motortyp, beim 2,0 TCT z.B. alle 120.000km. Empfehlung meiner Werkstatt: eine Inspektion früher, also alle 105.000km.

Gruß

Bernhard

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Alex,

nix gefunden? Nanu, falsch gesucht! Also: das A-Fahrwerk hat als Spezialität linker- und rechterseits eine Schubstange, die über die Querlenker dem Neigungskorrektor (und genauso heisst es bei Citroen!) mitteilen, was der Rechner mit den AFS-Zylindern anstellen soll. Er wird einzig und allein über eine Plastik-Lagerhalbschale je Seite geführt, die gern ausschlagen. Diese Dinger sind ganz simpel mit zwei Kreuzschlitzschrauben auf dem Fahrschemel verschraubt und kosten nur ein paar Euro. Sie sind sogar ohne Fingerverknoten zugänglich. Der Tausch ist so einfach wie Kaffeekochen. Ein Einstellen des Fahrwerks ist nicht erforderlich, weil nichts verstellt werden kann.

Mache es für 15,- - 20,-Euro selber, falls Du guten Kaffee fertigbringst ;-), und grüsse Deine Werkstatt von mir und sage ihnen, dass "Activa" mit "c" wie Citroen geschrieben wird...

Der-immer-wieder-über-die-Activa-Unkenntnis-der-Werkstätten-kopfschüttelnde

  • 3 Wochen später...
ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Robert,

wieder mal zu früh gefreut: "Der Tausch ist so einfach wie Kaffeekochen."

Ich wollte die Plastik-Lagerhalbschalen tauschen (ET-Nr. 5273.60; 3,12 Eus), habe dabei aber gemerkt, dass noch 2 Gummiringe in die Lagerschalen eingebaut werden. Diese Gummiringe waren auf der rechten Seite total weg und auf der linken Seite noch in Resten vorhanden. Meine "Fachwerkstatt" ist mal wieder nicht in der Lage, diese Gummiringe zu bestellen. Kennst Du die ET-Nr.?

Viele Grüsse (auch an Deinen CX)

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Rolf, habe den Text aus dem Teileforum hier mal reinkopiert, um den Zusammenhang hinzukriegen, da dass auch andere interessieren würde (mindestens den zurzeit Exil-Briten Olli):

Hallo Rolf,

ich habe diese besagten Führungen kürzlich ausgetauscht. Nach meiner Ansicht besteht sie lediglich aus zwei Plastikhalbschalen sowie Metallplättchen, in die die Schrauben greifen, quasi so eine Art Unterlegscheiben. Ich habe mir beim Cit-Händler alles das geben lassen, was auf dem Microfiche zu erkennen war, dort gehörten keine Gummiringe herein.

Sehr merkwürdig! Meinst Du diese Plastikhalbschalen oder zusätzlich noch Gummiringe? Aber welche Funktion sollten die denn haben? Scheint mir sehr unlogisch...

Grüsse,

Robert aus HB..........

Nun Deine Antwort:

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben unseren Activa erst seit 2 Wochen. Da er im April 2000 gebaut und erst 23.000 km gefahren wurde, scheint es einer zu sein, der sich noch im relativen Werkszustand befindet und an dem kaum geschraubt wurde.

Ich habe bemerkt, dass die Stange in der rechten Führung erhebliches Spiel hatte und habe daher neue Plastikhalbschalen für beide Seiten bestellt. Zuerst habe ich die rechte Seite erneuert, die Stange hatte aber trotz neuer Schalen noch etwas Spiel, was mich schon etwas wunderte.

Nach Aufschrauben der linken, spielfreien Seite fand ich dann zwei Gummiringe, die in den Plastikhalbschalen eingelegt waren und die Stange spielfrei führten.

Also wieder zum Citroen-Dealer und dem Meister erzählt, dass er mir doch wenigstens hätte sagen können, dass da noch flache Gummiringe in die Halbschalen eingesetzt werden müssen. - Allgemeines Hä?

Die Gummiringe sind nicht auf den Microfiches zu erkennen, es scheint sie nicht zu geben. Sie sind auch nicht bei anderen Teilen mit eingezeichnet.

Wenn man sich die Plastikhalbschalen genau ansieht, dann ist in der Mitte eine Einkerbung mit einem Durchmesser von ca. 8 mm für die Stahlstange, an den Seiten jedoch ist 12 mm Platz, am Rand ist nur noch 10,5 mm Platz. Der Meister musste zugeben, dass hier Gummiringe sitzen können, der Platz und die Form ist dafür ausreichend. Hinzu kommt, dass die Führungen zusammengeclipst werden können, was den Einbau dieser Gummiringe erleichtert. So können die Halbschalen mit den Gummiringen zusammengeclipst und dann zum richtigen Einbauplatz geschoben werden.

Also werde ich die Gummiringe auf der linken Seite jetzt ausbauen und dann den Meister nerven.

Ach ja, zur Funktion dieser Ringe: In einem alten Post habe ich mal was zum Knarren in diesen Gelenken gelesen. Vielleicht fehlen diese Ringe bei fast allen Activas, wenn sie sich schon bei 22.000 km aufgelöst haben und nicht auf den Filmen zu sehen sind?

Gummiringe sind auf dem Microfilm zu sehen, dort sitzen sie aber zwischen den Plastik-Halbschalen und den Metallplättchen. Ich werde diese Dinger mal bestellen, kann sein, dass hier nur ein Zeichnungsfehler vorliegt.

Viele Grüsse aus E nach HB

Rolf

P.S. Eine ET-Nr. habe ich nicht, hat hier irgendwer die Info???

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wirklich sehr interessante Info! Wenn ich bedenke, dass mein Activa auch schon wieder knarrt, könnte dies die (Er-) Lösung sein.

Beschreibe doch bitte einmal die Ringe genau (Form/Grössenangaben), evtl. könnte man auch woanders diese Ringe bekommen? Sanitärhandel z.B.?

Bitte berichte hier weiter, danke und Grüsse nach Essen,

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Robert und alle anderen,

heute nachmittag habe ich beim freundlichen Dealer die Gummiteile bestellt, die laut Microfiche unter die Befestigungsschrauben der Plastikhalbschalen gehören, aber dort nicht eingebaut waren. Mal sehen, was dann für Teile kommen, Stückpreis war fuffzich Pfennich echtes Geld.

Dann habe ich vorhin die noch vorhandenen Ringfragmente ausgebaut. Die Teile haben ein Innenloch von ca. 8mm Durchmesser, aussen sind sie ca. 13mm dick und haben eine Breite von ca. 7mm. Gefertigt sind sie aus einem offenporigem Gummi, das wie Schaumstoff aussieht und an den Aussenseiten geschlossen ist. Es scheint das gleiche Material zu sein, das auch für die Dichtungen der Kugelköpfe, die daneben sitzen, verwendet wird.

Der Ausbau war einfach, ich habe die beiden Ringe einfach durchgeschnitten. Zum Einbau der neuen Ringe muss man den daneben liegenden Kugelkopf lösen, geht das? Das andere Ende des Gestänges ist zu einer länglichen Öse gebogen, dort ist noch eine Auflage angeschweisst, daher kann man die Ringe dort nicht aufziehen. Diese Öse ist mit einer Schraube M8 SW 13 unten am Querlenker angeschraubt.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer der wohl letzten noch vorhandenen Muster und werde euch natürlich weiter berichten.

Grüsse

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rolf,

danke für die heissen News! Soso, nun ist klar, welche Ringe Du meinst. Müssten demnach solche Ringe sein, wie sie auch auf den Kugelbolzen der Höhenkorrektoren (unter den "Knochen") oder auch z.B. dem Kar.-Neigungssensor sitzen. Nur grösser.

Damit hätte sich der Gang zum Klempner erledigt, stattdessen geht's nachher zum Cit-Händler... mal hundert Stück sichern, für Ollis geplanten Activa-Club. Spass beiseite: hoffentlich bekomme ich noch 4 Stück!

Habe das Gestänge gerade nicht vor Augen: wo sitzen die Kugelköpfe? Ach, wo ich dies schreibe, wird's klar: da sitzt je Seite ein Kugelgelenk, korrekt. Die sollten sich abhebeln lassen, evtl. dazu das ösenartige Ende lösen. Muss man probieren. Dann könnte man auch gleich die Schaumstoff-Ringe auf den Kugelbolzen ersetzen, zumindest müssten dort auch welche sein.

Werde mir das am Wochenende oder für nächste Woche vornehmen, dann kommen hier noch meine Erfahrungen hinzu.

Rolf, hast Du Dich schon einmal an die Activa-Neigungskorrektoren-Hebelage getraut? Ich meine zerlegt/gereinigt etc.? Da gibt's bestimmt noch weitere Geheimnisse zu entdecken... ;-)

Grüsse,

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Robert,

bis jetzt sehen die ganzen Hebelchen noch ganz gut aus, sie haben erst einmal etwas Fett abbekommen. In den Tiefen des Motorraumes lauert tatsächlich noch ein Geheimnis, woher wusstest Du das?

An der Lenkung fehlt eine Schutzhülle, laut Citroen ist das normal.

Siehe www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10590&time=1056636659

Wir haben den Activa erst seit kurzem, aber einen CX habe ich seit September 93, der ist jetzt zerlegt (daher meine Gemeinheit mit den 8 Kolben, bitte nicht böse sein).

Viele Grüsse

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nein, warum denn böse sein? Lasse mich doch gerne berichtigen, bin eben ein CX-Anfänger, dafür habe ich den Activa etwas genauer studiert... theoretisch könnten wir uns also automobilistisch gut ergänzen.

Im Grunde dürfte nicht viel passieren, wenn man die Neigungskorrektoren-Hebelage demontiert und reinigt. Vom N-Korrektor trennen, Betätigungsstangen ebenso, und ins Benzinbad legen (oder so...). Meiner sieht sehr schmierig aus.

Grüsse,

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi,

mein Citrodealer hat eine alte INFO' RAPID für den Xantia Activa gefunden. Da die Weitergabe strafrechtlich verfolgt wird, kann ich nur aus dem Gedächtnis berichten.

Es ist die Nr. 15 aus Juni 1997, die die Vorgehensweise bei einem knarrenden Geräusch bei Bewegungen des Vorderwagens beschreibt.

Laut Anweisung benötigt man 2 Lagerböcke, ET-Nr. 5273.60, und 6 Dichtringe 5273.12.

Der Austausch ist relativ einfach, dazu muss nur der Kugelkopf des Betätigungsgestänges gelöst werden und die Lagerböcke losgeschraubt werden. Dann soll man 2 Dichtringe einölen und auf das Betätigungsgestänge schieben. Diese beiden Dichtringe sollen dann in der unteren neuen Lagerschale positioniert werden, laut Zeichnung ziemlich weit am Rand der Lagerschalen, die mit Molycote gefettet werden müssen. Den Lagerbock wieder montieren und einen neuen Dichtring auf das Kugelgelenk des Gestänges montieren. Anschliessend sollte noch die Fahrzeughöhe kontrolliert werden.

Und wie bei jeder guten Soap endet die Folge wieder mit einem Cliffhänger.

Warum sind die Dichtringe bei den aktuellen Microfiches nicht eingezeichnet?

Warum hat unser Activa aus 2000 wesentlich andere Dichtringe eingebaut, die es jetzt nicht mehr als Ersatz gibt?

Warum gibt es auch eine Flut auf der vom Mond abgewandten Seite der Erde?

Ratlos

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rolf,

unser Dialog geht weiter:

Wegen Deiner "Pionierarbeit" (traurig, oder?) in Sachen Activa wird der Olli noch einen Freudentanz aufs Parkett legen, ich schliesse mich da gern an, vielleicht beim ACC-Jahrestreffen? *g*

Hättest Du evtl. noch die Teile-Nr. der von Dir beschafften Ringe? Oder ist die o.g. Nr. 5273.12 schon die richtige? Und mit Lagerböcken sind die Plastikhalbschalen gemeint, oder? Wäre interessant zu wissen!

Hätte auch noch ein "Warum" anzubieten: warum weiss meine sehr gute solide Werkstatt (eine von denen, die ich je nach Art der Arbeiten besuche, will/kann ich denn nicht mal selber schrauben) nichts von der Rapid-Info, als ich sie auf das Knarren ansprach? Da hätte ich sogar eine Antwort: weil es so wenige Activas gibt! Meine WS hat nur noch 1 (in Worten:

e i n e n) Activa im Kundenkreis... und wir müssen's ausbaden. Eben das alte Lied oder auch Leid.

Grüsse,

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Robert,

ohne Olli kein Trialog, er vermisst bestimmt schon seine Suspension-Bahn.

Die Lagerböcke sind die Plastikhalbschalen. Mit 5273.12 sind die Schaumstoffringe gemeint, die auch am Betätigungsknochen des hinteren Höhenkorrektors und an den Kugelgelenken sitzen.

Noch etwas zur Info Rapid, besonders gelungen empfinde ich folgenden Hinweis: Es empfiehlt sich, den Eingriff zunächst komplett auf der einen Seite durchzuführen und danach auf der anderen Seite zu wiederholen.

Eine Reparatur als "Eingriff" zu bezeichnen, hat was. Ausserdem kennen die ihre Schrauber, denn wenn die beide Seiten gleichzeitig machen, dann wissen die nicht mehr, wie die Teile zusammengebaut werden.

Laut Microfiche sollen 8 von den Schaumstoffringen 5273.12 eingebaut werden, und zwar zwischen den Plastikhalbschalen und den länglichen Blechstreifen. Da diese Schaumstoffringe dort keinerlei Funktion haben, ist der Film also fehlerhaft. Das Einfetten der Lagerung und die Schaumstoffringe an den Seiten machen Sinn, da dadurch das Fett in den Halbschalen gehalten wird und auch kein Dreck an die Lagerung gelangt.

Noch eine Bitte. Hast Du noch weiter Unterlagen über den Activa? Ich glaube, ich habe hier mal von einer genialen Mail gelesen, die Schaltpläne enthielt.

Viele Grüsse

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe in der Garage gekramt und eine Tüte echte 5273.12-Schaumstoffringe gefunden! Sie sind von der letzten activistischen Aktion übriggeblieben, als ich den Knochen des *arg* Karosseriebewegungssensors ersetzt habe und bei Cit eine 20er-Tüte kaufen musste (haben 0,24 Euro/Stück netto gekostet).

Fazit: diese Ringe passen wohl für alle Fälle und eben auch in die Lagerschalen.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Richtig Robert,

genau diese Tüte habe ich auch gestern bei meinem Citrodealer geholt.

"Ich habe hier letztens eine Familienpackung Gummies bestellt, sind die schon da?"

Die 5273.12-Schaumstoffringe ähneln den Resten, die noch in den Halbschalen zu finden waren.

Also: Ringe mit einbauen, vorher alles schön fetten und die Kontrolle dieser Lagerung mit in den persönlichen Wartungsplan aufnehmen.

Grüsse

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

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