Zum Inhalt springen

Wo gehen all die UPS Fahrzeuge hin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es scheinbar keine ehemaligen UPS Transporter auf der Straße gibt. Ich kenne Postautos, die zu Eisdielen oder Wohnmobilen umgebaut wurden. Aber diesen typischen UPS Transporter habe ich noch nie gesehen, außer natürlich bei UPS. Wohin verschwinden all diese Transporter?

Fragt sich

Torsten

Geschrieben

Ein umlackierter weißer ehem. UPS-Wagen fährt hier in der Nähe schon mal rum. Ist aber wirklich der Einzige. Die Dinger werden wahrscheinlich genutzt bis man die nur noch entsorgen kann.

Geschrieben

Hi,

ein Arbeitskollege fährt einen. Ist allerdings umlackiert. Er meinte, es hätte mal jemand mit einem ausgemusterten Fzg eine komplette Ladung Pakete abgeholt bzw geklaut. Seitdem würden die nicht mehr an Privat verkauft.

Kann mir vorstellen, dass das so stimmt.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Das sind doch irgendwelche Eigenkonstruktion auf GM, Ford oder Mercedes Chassis. Wahrscheinlich setzend die die Aufbauten alle paar Jahre auf neue Chassis.

Wikipedia sagt folgendes:

When package cars reach the end of their useful service life (typically 20–25 years or more), they are almost always dismantled for spare parts; the only exception being when they are repainted white for internal use.

Wenn die wirklich so robust sind, haben die wahrscheinlich auch kein Interesse Konkurrenten mit guten Gebrauchtwagen zu versorgen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Sind/waren Sonderanfertigungen, die intern als Ersatzteilträger weitergenutzt werden, wenn sie ausgemustert sind. Vereinzelt wurden weiß umlackierte weiterverkauft. Vermutung: an zivile Komponenten der US-Army von dort haben sie den Weg in die freie Wirtschaft gefunden.

Mittlerweile werden vermehrt MB Sprinter eingesetzt (in D) - ich nehme an, aus Kostengründen wird langfristig die Flotte auf Standardfahrzeuge umgerüstet.

Gruß Detlef

Geschrieben

Als ehemaliger UPS´ler dazu folgendes.

Hier in der nähe gibt es einen Händler der die Dinger aufkauft, umlackiert und weiter verkauft.

Es gibt 4 verschiedene von den alten Typen.

- P36 In der Regel ein J 25 oder ein Ducato

- P600 Mercedes

- P800 Mercedes

- P1000 GM LKW. äußerst selten in D.

Die Fahrzeuge werden als " nur Fahrgestell " gekauft, und dann bei der Fa. Spier mit der Karosserie ergänzt.

Sind aber ganz schöne Klapperkisten. Zugig und kalt.

Greetz, Arne

Geschrieben

Tja, Amis halt. Hauptsache für Ware ok, Fahrer egal.... ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Schrottplatzhändler werden von UPS verflichtet das sie diese Wagen nicht weiterverkaufen also nur als Ersatzteillager.Ein Freund hat trotz dessen einen bekommen,musste den Wagen aber vor Ort weiss überpinseln.Der Wagen war aber wirklich am Ende,Lenkspiel von halbes Lenkrad nach Links und Rechts.Hatt trotz dessen immer noch über 2200 Euro gekostet,wer es mag.Ich habe da auch mal ein halbes Jaht gearbeitet und muss sagen das der Wagen (Mercedesbasis) echt nett fuhr und einfach nur praktisch zum Arbeiten war,gruss der Dirk.

Geschrieben

Ich denke, das ist das gleiche, wie mit den alten Post Kleintransportern, Kangoo und Caddy.

Ich hatte mir mal einen Kangoo bei einem Händler angesehen (verkauf nur an Gewerbe oder Export). Die Kiste war wirklich runter. Das hätte sich nicht mehr gelohnt.

Geschrieben
Ich denke, das ist das gleiche, wie mit den alten Post Kleintransportern, Kangoo und Caddy.

Ich hatte mir mal einen Kangoo bei einem Händler angesehen (verkauf nur an Gewerbe oder Export). Die Kiste war wirklich runter. Das hätte sich nicht mehr gelohnt.

Fertig sind die Dinger tatsächlich nach so einem Einsatzleben.

Mein Bomber damals hatte 110 000 KM gelaufen, fühlte sich aber an wie das dreifache.

Geschont werden die nicht, Termindruck, Vollgas, Bordsteine egal etc.

Die Mechaniker tun ihr möglichstes, aber was sollen die machen........

Trotzdem muss ich sagen hatten wir in meiner Zentrale recht wenig Motorschäden. Und das obwohl die Dinger im kalten Zustand nur getreten wurden. Einer fuhr mit dem P36 gerne mit quietschenden Reifen an, uns das mit voller Beladung. Und er war Trainer......

Am besten kann man so ein Teil kaufen wenn es nur im Stadtgebiet z.B. in Frankfurt oder Berlin gelaufen ist. Wenig KM und nicht so ausgelutscht.

Ist für Wohnmobilisten nicht uninteressant. Irgendwo geistern im WWW auch Umbaupläne für die Dinger rum.

Greetz, Arne

Geschrieben

Mittlerweile werden vermehrt MB Sprinter eingesetzt (in D) - ich nehme an, aus Kostengründen wird langfristig die Flotte auf Standardfahrzeuge umgerüstet.

Gruß Detlef

Das mag aber auch daran liegen, daß es evtl. inzwischen auch für LKW Sicherheitsvorschriften bzgl. des Crashverhaltens gibt.

Geschrieben

@ACCM arnekurt,

Ich glaube nicht, dass die Kisten aus Berlin oder Frankfurt nach ihrem leben als Zustellfahrzeug noch zu gebrauchen sind, wenn ich sehe wie die mit den Dingern umgehen, da tun mir die Autos schon leid. Klar, die haben den Druck von oben, aber kaufen würd ich mir so ein Auto nicht mehr, Ich schätze Lenkung, Aufhängung und andere Fahrwerkskomponenten sind da schon ziemlich hinüber. Schade eigentlich, denn ich find die Kisten recht cool..........Doug Heffernan..........:-) Wobei dessen eckige Karre auch irgendwas hat, wenn sie auch noch so grottenhässlich ist...

Thomas

Geschrieben
@ACCM arnekurt,

Ich glaube nicht, dass die Kisten aus Berlin oder Frankfurt nach ihrem leben als Zustellfahrzeug noch zu gebrauchen sind, wenn ich sehe wie die mit den Dingern umgehen, da tun mir die Autos schon leid. Klar, die haben den Druck von oben, aber kaufen würd ich mir so ein Auto nicht mehr, Ich schätze Lenkung, Aufhängung und andere Fahrwerkskomponenten sind da schon ziemlich hinüber. Schade eigentlich, denn ich find die Kisten recht cool..........Doug Heffernan..........:-) Wobei dessen eckige Karre auch irgendwas hat, wenn sie auch noch so grottenhässlich ist...

Thomas

Stimmt schon.

Aber die Dinger stehen mehr als das sie gefahren werden. Ich hatte eine Innenstadttour. Da ist man mehr zu Fuss unterwegs. Dann geht das schon. Aber UPS sieht zu das diese FZ auch später auf längeren Touren eingesetzt werden. Richtig gute Autos, sehr schwierig.

Geschrieben

ich hätte mir nie vorstellen können, dass diese kackteile jemals jemand haben will - bis mir mal ein wohnmobilist (ihr wisst schon: so ein öko-hippi mit langen haaren und hund) gesagt hat, dass die teile DER HAMMER sind… mörder-motoren und einen superleichten aufbau. was dran ist, keine ahnung, aber scheinbar sind die doch recht begehrt.

Geschrieben
t (ihr wisst schon: so ein öko-hippi mit langen haaren und hund)

Was schleppst Du da für anstrengende, eindimensionale Vorstellungen mit Dir rumicon5.gif;)

Roger

Geschrieben

Immer wieder klasse, was man in diesem Forum alles lernen kann. Ich fasse also zusammen:

Es gibt tatsächlich einige wenige UPS Wagen in privater Hand.

Diese müssen aber umlackiert werden.

Die meisten sind aber einfach fertig und wandern in den Schrott.

Vielen Dank

Torsten

Geschrieben
hihihihihihihi

Kichert der Prälat oder Postlat?

Bisse beim Warten auf den Kreidekreis mit Gordot über den Bodensee geritten? :D

Roger

Geschrieben
ich hätte mir nie vorstellen können, dass diese kackteile jemals jemand haben will - bis mir mal ein wohnmobilist (ihr wisst schon: so ein öko-hippi mit langen haaren und hund) gesagt hat, dass die teile DER HAMMER sind… mörder-motoren und einen superleichten aufbau. was dran ist, keine ahnung, aber scheinbar sind die doch recht begehrt.

also ich abe weder lange haare (ganz im Gegenteil) noch bin ich ein Hippi und auch kein ÖKO-Körnerdingens.... und nen Hund habe ich auch nicht

Geschrieben
also ich abe weder lange haare (ganz im Gegenteil) noch bin ich ein Hippi und auch kein ÖKO-Körnerdingens.... und nen Hund habe ich auch nicht

du hast eben glück gehabt :D

Geschrieben

Die Post Kangoos fahren sich nach einem halben Jahr schon einfach nur noch *bläääh*.

Sehen dann auch so aus.

Bin ich als Überführer regelmäßig gefahren [ins Depot zur Inspektion und zurück oder Austausch Schrott gegen Neu(bald Schrott)].

Unglaublich, wie schnell die Weiber die Karren kleinkriegen.

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...