Zum Inhalt springen

Tempomat selber bauen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab nen BX 19 TZI Break mit dem ich öfters auch mal längere Autobahnfahrten mache (vor allem in Frankreich), das Problem ist, das die Fusstellung in der ich das Gas halte nach längere Zeit sehr unbequem wird (oft auch bei anderen Autos bei mir der Fall).

Ich hab auch schon etwas recheriert, jedoch gibt es da kaum möglichkeiten günstig sich sowas selber herzustellen. Ich denke dabei an eine rein mechanische Lösung, die möglichst wenig kosten soll. Hat da jemand eine Idee, mir würd schon etwas reichen was man zwischen des Gaspedal klemmt, aber was? Was man leicht fixieren kann und genau so leicht im Problemfall einfach wegnehmen kann. Mir fehlt da voll die Zündende Idee, aber vielleicht kann mir da einer eine inspiration geben.

Die Autobahnen in Frankreich sind meistens sehr leer, kein Vergleich mit deutschen Autobahnen, allerdings muss man dafür diese auch bezahlen.

Gruss

Geschrieben

Hallo dxnemesis,

(Hat da jemand eine Idee, mir würd schon etwas reichen was man zwischen des Gaspedal klemmt, aber was?) ---------

ja ,zum Beispiel : "Ein Plasterstein!)

Gruß Rolf

Geschrieben

Selber bauen würd ich sowas nicht, denn man muß bedenken, dass z.b. beim Bremsen der Tempomat unterbrochen werden muß. Ich sag da mal nur Versicherung........

Da der 19TZI mit unterdruckfühler ausgestattest ist, kann man doch die günstige Waeco MS 50 verbauen, kostet so ca 150 Euro. ich selber hab mit die in meinem XM verbaut und bin sehr zufrieden damit......

Geschrieben

Hmm ok, das ist schonmal ein interessanter Tipp, allerdings kostet die mit Einbau sicherlich dann ausch schnell 250€, da ich mir die elektrischen sachen nicht unbedingt zutraue einzubauen und dann isses einfach zu teuer, bin derzeit noch Stundent.

Wegen Versicherung... sollte ja natürlich sehr sehr leicht entfernbar sein, sonst wirds schon problematisch

Gruss

Geschrieben

Genau da sollte man aber Finger von sowas lassen.

Deine Abe erlischt, wenn das ganze nicht vom TÜV abgenommen ist usw.

Einer fährt Dir hinten drauf und die Polizei ist direkt daneben. Der Drufgefahrene behauptet Dein Bremslicht hat nicht funktioniert. also schaut der Polizist nach...

Oder , oder, oder...

Ganz zu schweigen davon, dass es immer eine Möglichkeit gibt, dass das Ding nicht funktioniert und man deswegen tatsächlich einen Unfall verschuldet.

Das ganze geht auch selber bauen, aber auf keinen Fall rein mechanisch und ist deutlich teurer, als die fertige Lösung zum kaufen.

Also ganz oder gar nicht => sparen oder sein lassen ;)

Geschrieben

Ok, ich sehe schon, des wird wohl nix mit Tempomat, hätt ja sein können das es irgendetwas proaktisches gibt, aber dem ist wohl nicht so.

Das nächste Auto wird dann einfach mit Tempomat gekauft :)

Gruss

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, muß der Waeco nicht abgenommen werden. Einbauen und gut ist (Im Zweifel den Hersteller fragen bzw. dessen Seite besuchen).

Gruß

Torsten

Geschrieben

dazu kommt das der gaszug auch noch geregelt werden muß.

auf ideen kommen manche leute ;)

frag doch mal im teilemarkt an ob nich einer eine billig abgeben tut.

mfg tobi

Geschrieben

Mein ehem. Alfa Spider hatte noch Handgas.. also Choke und Drehzahlerhöhung getrennt, 2 Knöpfe die man ziehen und feststellen konnte. Das hab ich auch oft als "Tempomat" benutzt, vor allem wegen der völlig unmöglichen Position des Gaspedals (ansonsten hatte der Riesenspaß gemacht :)).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin!

Waeco liefert für seine Tempomaten ne ABE mit... Fachgerechten Einbau vorrausgesetzt, bedarf es also keiner Vorführung bei Tüv o.ä.

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...