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Dieselfilter reinigen, etwas ratlos......


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am letzten Montag wurde nach erneuter Meldung Dieselfilter reinigen eine manuel Regenerierung gefahren. Das Additiv wurde ebenfalls aufgefüllt.

Gestern musste ich mal etwas schneller ( 180 ) fahren um einen Termin einzuhalten.

Nach ca 10 KM kam die Meldung wieder. Sonst nichts. Fuhr wie immer.

Meldung kam auch nicht wieder.

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn was könnte diese Meldung noch auslösen?

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Greezt,

Arne

Geschrieben

Die Meldung bekomme ich auch gerade alle 2 Tage.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass damit der Kraftstofffilter gemeint ist und nicht der FAP. Ich fahr nächste Woche zru Inspektion und dabei soll der Dieselfilter ohnehin ersetzt werden. Dann werde ich sehen.

Torsten

Geschrieben

Ist der FAP. Hab das selbe Problem. Gruß, Werner

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Das gleiche Problem habe ich auch , obwohl ich den Filter gewechselt habe.

So langsam habe ich das Gefühl das der C5 HDI eine fehlentwicklung ist was Elektronikprobleme betrifft.

Geschrieben

So langsam habe ich das Gefühl das der C5 HDI eine fehlentwicklung ist was Elektronikprobleme betrifft.

Wenn du damit den C5 Serie 1 meinst, dann stimme ich dir zu. Wobei man das Wort "Fehlentwicklung" durchaus auf das ganze Fahrzeug beziehen kann...

Geschrieben
Wenn du damit den C5 Serie 1 meinst, dann stimme ich dir zu. Wobei man das Wort "Fehlentwicklung" durchaus auf das ganze Fahrzeug beziehen kann...

Hmm, kann aber nicht alle Serie1-Fahrzeuge betreffen, weil meiner aus 09-2002 läuft tadellos, nun ca 110.000 km abgespult.

Geschrieben

Wenn´s um den DPF geht, hat sich das Problem bei 180Km/h von selbst erledigt.

Hohe Abgastemperaturen brennen den DPF frei. DPF´s sind kurzstrecken empfindlich.

Gruß

Tim

Geschrieben
Wenn´s um den DPF geht, hat sich das Problem bei 180Km/h von selbst erledigt.

Hohe Abgastemperaturen brennen den DPF frei. DPF´s sind kurzstrecken empfindlich.

Gruß

Tim

Schon,

aber der ist ja letzten Montag erst über LEXIA frei gebrannt worden. Deshalb stutze ich ja so.

Oder meint das System den " Kraftstofffilter "???????

Geschrieben

So langsam habe ich das Gefühl das der C5 HDI eine fehlentwicklung ist was Elektronikprobleme betrifft.

Hallo F.,

nicht alles was weniger an Elektronikproblemen als ein XM hat, ist gleich ne Fehlentwicklungicon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Ich hab es jetzt schon mehrfach erlebt, dass wenn die ersten C5 Ier einmal anfangen rumzuschreien,dass Additiv leer ist oder Partikelfilter gereinigt werden muss, man sich auf den Kopf stellen kann und es ihm trotzdem vielen nicht abgewöhnt bekommt.

Filtertausch mit Additivauffüllung, mehrfache Rücksetzung und Zwangsregenierung blieben immer ohne Erfolg.

Erst ein Tausch des Additivsteuergerätes brachte die Erlösung.

Keine Angst,ist auch nicht teuer.

Geschrieben

So ist halt jeder anders.

Bei meinem 2,2 hdi erschient die Meldung Filter verstopft, bei 1775.000 km verbunden mit Notprogramm. Nach Abstellen des Motors ging es dann wieder eine Weile.

Bei der Inspektion wurde der Filter gewechselt, Eolys aufgefüllt.

Nach Angabe des Meisters verschwindet die Meldung i.d.R. nach dem nächsten Tankvorgang, so war es.

Aktuell 196.000km problemlos.

Geschrieben
Schon,

aber der ist ja letzten Montag erst über LEXIA frei gebrannt worden. Deshalb stutze ich ja so.

Oder meint das System den " Kraftstofffilter "???????

Mein Freundlicher hat mir gerade versichert, dass mit Dieselfilter reinigen tatsächlich der Kraftstofffilter gemeint ist. Der hat einen eigenen Sensor für das gesammelte Wasser. Wenn der Filter voll ist, kommt die Meldung.

Wenn das stimmt, sollte ich heute Abend Ruhe haben.

Torsten

Geschrieben
Mein Freundlicher hat mir gerade versichert, dass mit Dieselfilter reinigen tatsächlich der Kraftstofffilter gemeint ist. Der hat einen eigenen Sensor für das gesammelte Wasser. Wenn der Filter voll ist, kommt die Meldung.

Wenn das stimmt, sollte ich heute Abend Ruhe haben.

Torsten

Sehr gut, dann werde ich das auch mal machen lassen. Dann sollte ja Ruhe sein.

Danke für den Tip.

Interessant ist aber, das viele Werkstätten einen anderen Fehler vermuten.

Greetz, Arne

Geschrieben

Interessant ist aber, das viele Werkstätten einen anderen Fehler vermuten.

Greetz, Arne

Das hat möglicherweise damit zu tun, dass die angezeigten Meldungen nicht immer im genauen Wortlaut mit Anleitungen oder Werkstatthandbüchern übereinstimmen.

Die Meldung "4 Pneumatikdrucksensoren fehlen" kann ich in meinem Handbuch z.B. nicht finden. Eigentlich sollte es heissen: "4 Reifendrucksensoren fehlen".

Torsten

Geschrieben

Hallo,

vielleicht spielt hier die Erfahrung mit den Vorgängern mit rein. Bei den Xantia 2.1td haben sie damals die Sensoren einfach stillgelegt, da die nur kurze Zeit funktionierten und dann bald wieder Wasser im Filter meldeten, obwohl keines im Filter war.

Trotzdem ist ein Filterwechsel natürlich als erster Schritt sinnvoll, zumal man beim C5 sicher den Sensor nicht mehr so einfach aus dem System bekommt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Der C6 HDI zeigt an: "Abgasreinigung defekt", dann kommt das Notlaufprogramm, am nächsten Morgen zurückgesetzt bis zum nächsten Gasgeben.

Es war der Dieselfilter.

Es besteht also Hoffnung.

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich rndlich die Zeit den Kraftstofffilter ( 3 x f ? ) reinigen zu lassen. Der war ziemlich dreckig........

Meldung ist aber seit letzem mal nicht mehr gekommen. Nun schauen wir mal.

Greetz, Arne

Geschrieben

An meinem Wagen wurde im Rahmen der Inspektion der Dieselfilter ersetzt, danach habe ich die Meldung nicht wieder gesehen.

Aktuell ist mein Freundlicher auf der Suche nach dem ETeilnummer für den Tankdeckelsensor. Der sollte den Tankvorgang erkennen und damit Eolys dem Diesel hinzugefügt werden kann. Den Fehler hab ich im Peugeotforum schon zigmal gelesen, nur mein Händler kann diesen Sesor gerade nicht identifizieren.

Torsten

Geschrieben

Beim C5 I+II sollte das der Schalter 6554 GS sein. Den findet man beim Tankdeckel.

Geschrieben

Genau der ist es nicht. Das Ding heisst zwar Schalter, ist aber nur ein mechanisches Bauteil, welches wie eine Kulimechanik funktioniert.

Der Sensor den ich suche reagiert auf einen Magneten, der im Tankstopfen selbst eingebaut ist. Der Sensor sollte demnach von außen am Tankstutzen montiert sein.

Ich tippe auf :

6534 HY und das hab ich jetzt auch bestellt. Nur der Händler ist nicht überzeugt.

Torsten

Geschrieben

Das Teil heißt ja nun mal nur "Leitung", und das hatte ich auch gefunden. Ich ging aber davon aus, dass das nur das Verbindungskabel ist. Wenn an dem "Schalter" kein Steckkontakt ist, wird der Fühler wohl am Kabel dran sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Davon gehe ich einfach aus, zumal das Teil 36€ kostet. Wäre ohne Sensor, nur für ein Stück Kabel etwas teuer.

Im Peugeot Forum hatte ich ein Foto von dem Sensor gefunden, deshalb bin ich mir relativ sicher.

tdgeber.jpg

Blöd ist nur, wenn der Händler, der es eigentlich wissen sollte, nicht meiner Meinung ist und mir den Stellmotor von der Zentralverriegelung verkaufen möchte.

Damit wurde das Teil nun auf mein Risiko bestellt, frei nach dem Motto:

"Der Kunde ist König, und was er bezahlt wird auch bestellt"

Bearbeitet von Devil Duck
Geschrieben

Ich hoffe ehrlich für dich, dass Du recht hast.

36,- für ein Kabel mit Steckern finde ich nämlich zwar auch teuer aber leider auch nicht außergewöhnlich.

Geschrieben

Ich werde berichten. Verglichen mit Foto und Beschreibung aus dem Peugeot Forum macht dieses Teil einfach am meisten Sinn.

Torsten

Geschrieben

Der Fehler "Tankdeckel" kann aber eindeutig identifiziert werden . Ganz einfach den Fehlerspeicher auslesen und den Parametertest beobachten .

Es gibt in diesem Zusammenhang zwei übliche Fehler :

1. Im Tankdeckel sind die Magnete "rausgefallen"

2. Der Reed-Kontakt ist defekt (das "Kabel" was oben genannt wurde)

Ein weiteres Problem beim C5 I ist das Additivsteuergerät , es läßt sich einfach manchmal nicht zurückstellen . Warum konnte ich bis jetzt auch nicht nachvollziehen , bei manchen klappt es , bei manchen nicht .

Wenn es sich partou nicht zurückstellen läßt , hilft eigentlich nur ein neues Additivsteuergerät . Zum Glück ist das bei den Problemfällen (den ersten C5I mit FAP) nicht mehr als ein Relaiskasten mit einer kleinen verbauten Elektronik und deswegen recht "billig" .

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