Zum Inhalt springen

Dieselfilter reinigen, etwas ratlos......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Fehler wurde auch per Diagnosegerät identifiziert, es herrschte nur Uneinigkeit darüber, welches Teil bestellt werden sollte. Ich habe auf 6534 HY bestanden und nach deiner Aussage wohl auch recht damit.

Mal sehen, wann das Ding kommt.

Torsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also neeeee,

Heute kam mal wieder die Meldung...........

Man, früher hatte man ja keine elektronischen Helferlein die sowas angezeigt haben. Ich glaube da war das Autofahren leichter. :)

Ich ertappe mich dabei diese Meldung einfach zu ignorieren.

Kraftstofffilter ist gereinigt.

FAP schon mehrfach gereinigt.

Eloy ( oder wie auch immer daß heißt ) ist neu.

Ich hoffe nur der geht nicht in den Notlauf, oder es geht etwas anderes kaputt.

Auf jeden Fall fährt er sich bislang ganz normal, jedenfalls soweit ich das bei dem Wetter feststellen kann.

Ganz minimal genervter Grüße,

Arne

• 10 Monate später...
Geschrieben

"Dieselfilter reinigen" das ist fester ein Bestandteil meines C5 I HDI, das gehört zum INFENTAR!

Geschrieben
Wenn du damit den C5 Serie 1 meinst, dann stimme ich dir zu. Wobei man das Wort "Fehlentwicklung" durchaus auf das ganze Fahrzeug beziehen kann...

Na dann hänge ich mich auch mal an diesen alten Thread.

In vielen Punkten könnte man das auch vom Xantia behaupten icon12.gif

Ich habe meinen C5 I am 10. Juni gekauft und habe bisher keinen einzigen

Defekt feststellen können.Bin also absolut zufrieden und würde ihn jederzeit

wieder kaufen...

Geschrieben

Ähm Hallo

Ja ich komm zwar von da drüben (XM und CO) und hab aber auch mit dem neumodernen mist da erfahrung.

Allein für die meldung DIESELFILTER REINIGEN, gehört Citroen geschlagen mit nem nassen geschirrtuch.

Ein DIESELFILTER ist stets zu ERSETZEN. (Herum afferln mit putzen ist da unzulässig...)

Jaja , ich und Fa. bosch , ich weiss, ich bin da Streng, aber mann denkt sich was dabei ...

Es ist denk ich mit der meldung auch : WASSER IM KRAFTSTOFFFILTERGEHÄUSE gemeint ... :)

Also auch würde da ein austausch des filters absolut nichts bringen ..., das wasser sammelt sich im gehäuse ganz unten, viele gehäuse haben eine ablasschraube dazu (Seht im boardhandbuch nach ... sollte drinnenstehn wie das vonstatten geht)

Liebe Grüße

Joachim :)

PS: Wäre der "dieselfilter, also kraftstoffilter zu, fährt ihr mit euren HDI´s keine 70 km/h mehr .... :). Viele PÖL fahrer werden es wissen, aus der verteilerpumpenzeit *G*, das Commonrail prinzip ist nahezu dasselbe. (Was rücklauf und leckölmengen betrifft)

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

zum thema Dieselfilter reinigen, meine Vorgeschichte ähnelt viele oben geschrieben. Besuch in der Werkstatt hat auch nicht geholfen. Nur das viele neue Teilen in mein Auto gewechselt wurden.

da die Meldung immer neu kam. Wollte ich den filter selber erneuern. Beim entwässern fiel mir auf, dass den Stecker (Sensor) nicht richtig einrastet. Die lasche blieb angehoben. Dann habe ich den Stecker reingedruckt. Damit die lasche einrastet, habe ich einen Kabelbinder dazwischen geschoben. Probefahrt, keine Meldung mehr.

Grüße

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich kann mir gut vorstellen, dass Wackelkontakte für viele Fehlermeldungen verantwortlich sind. Kabel- und Steckerkontrolle sollte zur Fehlersuche also immer dazugehören. 

Viele Grüße 

Jürgen 

Geschrieben

Beim Ier ist mit dem "dieselfilter" der fap gemeint, ist einfach ein übersetzungsfehler. Ursprünglich ging es bei diesem fred um einen Ier C5.

Welches auto ruteza hat weiß man ja jetzt auch nicht.