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Dreck im Kühlsystem


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Geschrieben

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie man das Kühlsystem reinigt? Ich habe eine Unmenge an Dreck, im wesentlichen braune Partikel (Rost oder Kalkablagerungen?) im Kühsystem, welche sich bevorzugt im Heizungskühler sammeln und ihn verstopfen. Ich habe schon mehrfach das Kühlwasser gewechselt und den 2. Heizungskühler in diesem Jahr eingebaut. Hat jemand eine Idee, ob man solche Partikel irgendwie auflösen kann ohne den Motor anzugreifen, oder ob man vielleicht einen Filter irgendwo einbauen kann? Und wenn ja, was für einen?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Es gibt von den einschlägig bekannten Herstellern (Wynns, Liqui Moly etc.) Reinigungsmittel für das Kühlsystem. Ich habe das bei meinem 2,5td mal gemacht und war mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen zufrieden. Reparieren kann man damit aber nichts, nur reinigen. Und es besteht die Gefahr, dass kleine Leckagen, die bislang vom Schmodder verschlossen waren dann zutage treten. Aber das ist ja eigentlich auch nur gut so.

Geschrieben

wasserschlauch rann und solange spülen bis nix mehr an dreck kommt.

hab ich persönlich auch noch nie gesehen, wo kommt der rost eigentlich her?

das meiste ist doch aus alu und guss.

kein kühlerfrostschutz drinn gehabt?

mfg tobi

Geschrieben

Hi,

auch das falsche Kühlmittel kann diesen Schlamm und Rost erzeugen. Diese Erfahrung haben wir schon bei vielen alten Renaults gesammelt und gute Erfahrungen haben wir mit Glysantin G 48 gesammelt.Seitdem bleibt das Kühlwasser sauber.

Natürlich ist eine Reinigung vor dem Neubefüllen Voraussetzung.Ich habe meine Kühlkreisläufe immer nur richtig gut mit Wasser gespült.Die Kühler habe ich immer ausgebaut und mit verdünnter Chlorsäure(ca. 20 %) ausgespült(Achtung ! immer mit Schutzbrille, Gummihandschuhen arbeiten und die verbrauchte Säure entsprechend entsorgen). Aus den Kühlern kam immer eine ganze Menge Schlamm raus und auch Kalk!Das Ganze solllte man aber auch nicht zu lange einwirken lassen( 10 min -15 min, daß kann den Kühler selbst undicht machen).

Ich würde es aber nur mal mit Spülen versuchen und dann Glysantin G 48 benutzen.

Geschrieben

Das Problem beim "mit dem Wasserschlauch spülen" ist, dass der Thermostat geschlossen ist und der Kreislauf nicht wirklich gespült wird.

Es macht schon Sinn, den Motor mit einer Reinigungslösung (auch wenn die aus Omas Nähkästchen kommt) auch eine gewisse Zeit heiß laufen zu lassen. Alternativ kann man den Thermostaten für die Spülung auch ausbauen.

Einen richtig verstopften Kühler (besonders, wenn das an falschem Frostschutzmittel liegt) bekommt man so aber auch nicht mehr frei. Falls es aber um die braune Brühe geht, kann das schon gut helfen.

Geschrieben

Wo bekommt man denn so 'ne Chlorsäure her? Habe auch grade das Problem, daß ich einen alten Kühler spülen muss.

Geschrieben
Das Problem beim "mit dem Wasserschlauch spülen" ist, dass der Thermostat geschlossen ist und der Kreislauf nicht wirklich gespült wird.

Es macht schon Sinn, den Motor mit einer Reinigungslösung (auch wenn die aus Omas Nähkästchen kommt) auch eine gewisse Zeit heiß laufen zu lassen. Alternativ kann man den Thermostaten für die Spülung auch ausbauen.

Einen richtig verstopften Kühler (besonders, wenn das an falschem Frostschutzmittel liegt) bekommt man so aber auch nicht mehr frei. Falls es aber um die braune Brühe geht, kann das schon gut helfen.

Ich habe mir ca. 20 Liter heisses Wasser bereit gestellt und, mit einem Trichter bei laufendem Motor und geöffnetem Ablassventil am Kühler, in den Ausgleichbehälter gefüllt bis klares Wasser aus dem Ablassventil kam. Das war nach ca. 20 Liter heissem Wasser der Fall. Ich wollte auch noch am Motorblock das Wasser ablassen aber habe die beiden Ablassschrauben nicht finden können. Habe neues Frostschutzmittel eingefüllt und fahre damit nun schon seit Tagen, und es ist eine totale klare schöne Rosa Flüssigkeit geblieben. Frostschutz habe ich gemessen und liegt bei -30 Grad, will aber erhöhen bis -40 Grad.

Gruß Hermann

Geschrieben
Frostschutz habe ich gemessen und liegt bei -30 Grad, will aber erhöhen bis -40 Grad.

Wozu? Willste zum Südpol?

Geschrieben

Hallo FouR16,

ich vermute, die Chlorsäure ist Chlorwasserstoffsäure, vulg. Salzsäure.

Mit 20%iger Salzsäure bekommt man alle Metallteile im Kühlkreislauf kapput; also vorsichtig und schnell sein. Nicht bei der Arbeit rauchen, es ensteht bei der Reaktion von Salzsäure und Metallen Wasserstoff!

Verkauft wird normalerweise 37%ige Salzsäure. Hast Du die auf 1/5 (~7%) oder tatsächlich auf 20% Gehalt verdünnt?

Mit Handschuhen und Schutzbrille winkt der Chomiker

Gänsefeder

P. S.: Bitte nicht mit dünnen Einmalhandschuhen versuchen, die haben nach einer Minute ein Loch!

Geschrieben
Wozu? Willste zum Südpol?

Nein :-)))))

Ich weiss es ist bissel übertrieben, aber ich fühle mich besser wenn ich es drinn habe

bis -40 Grad.

Gruß Hermann

Geschrieben

Wenn du sicher gehen willst, Thermostat ausbauen oder umgehen bei der Reinigung. Mit viel klarem Wasser durchspülen, bei soviel Dreck alles einzeln (Motorblock, Kühler, Heizung etc.). Die Ursache des Drecks solltest du finden. Wenns der Kühler ist, schmeiss das Teil weg und kaufe dir einen neuen. du wirst ihn ohnehin bald brauchen. Wenn Motorblock, dann ev. kein oder falscher Frostschutz drin. Gut spülen und hoffen, es gibt sonst keine Schäden. Von Säure ist abzuraten!

Gruess Holger

Geschrieben

Aber denk dran: Frostschutz pur kann frieren und Metall angreifen. Frostschutz funktioniert zuverlässig nur in Kombination mit Wasser im richtigen Mischungverhältnis!

Geschrieben
Aber denk dran: Frostschutz pur kann frieren und Metall angreifen. Frostschutz funktioniert zuverlässig nur in Kombination mit Wasser im richtigen Mischungverhältnis!

Ich mache immer 1:1 Mischung.

Geschrieben (bearbeitet)
Einen richtig verstopften Kühler (besonders, wenn das an falschem Frostschutzmittel liegt) bekommt man so aber auch nicht mehr frei. Falls es aber um die braune Brühe geht, kann das schon gut helfen.

Das stimmt definitiv nicht: Ich habe diesen Sommer den Kühler meiner ID 19 mit "Omas Hausmittel" frei bekommen (vorher Neigung zum Kochen, hinterher nur im "grünen" Bereich oder darunter).

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Kühler ausbauen

2. Termostat ausbauen

3. Heizungsventil öffnen

4. An der Pumpenansaugung mit Gartenschlauch kräftig durchspülen (alte Brühe auf der

anderen Seite auffangen

5. Sofern nötig, Kühler einseitig verschließen.

6. Kühler mit ca. 0,5 l Essig Essenz (z.B. von Surig), dann mit heißem Wasser auffüllen. Das Ganze ca. 24h einwirken lassen.

7. Kühler ab und zu schwenken. Hierdurch werden Kalkablagerungen zuverlässig gelöst.

8. Die Mischung ablassen und anschließend gründlich mit klarem Wasser nachspülen.

9. 1/2 Familienpackung Gebissreiniger (z.B. Kukident) in Eimer mit heißem Wasser auflösen und in den Kühler einfüllen.

10. Ca. 12 Stunden einwirken lassen, Kühler ab und zu schwenken und Flüssigkeit von Links nach Rechts, von oben nach unten laufen lassen.

11. Kühler leeren und erneut gut spülen. In leerem Zustand mehrfach schütteln, um durch den Reiniger gelockerte Teile mechanisch zu lösen, nochmals spülen.

12. ggf. Prozedere mit Wärmetauscher wiederholen

13. Termostat auf Funktion (kochendes Wasser, kaltes Wasser) prüfen, ggf. ersetzen.

14. Anlage zusammen bauen, mit korrektem Mischungsverhältnis auffüllen, fertig.

Durch die Reinigungsprozedur entstehende Undichtigkeiten sind nicht auszuschließen.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Okay, das will ich gerne glauben. Bei einem heutigen Alu-Plastikkühler wird das so aber nicht mehr funktionieren.

Geschrieben

Wieso nicht? Der DS-Kühler besteht aus Messing...

Gruß

M.

Geschrieben

messing hält reichlich aus.

bei alu kannste fast zusehen wie sich die säuren da durchfressen, ich wär da auch vorsichtig.

alu reagiert doch recht schnell auf so zeug.

mfg tobi

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