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Geschrieben

Moin,

Da das Ölgesiffe bei unserem HY scheinbar hauptsächlich (oder sogar nur) von dem Simmerring vorne kommt, wollen wir den nun fix wechseln.

46er Nuss ist vorhanden, Simmerring muss noch ankommen. Eine sache müsste ich aber noch wissen.

Wie blockiert man am besten den Motor um die Mutter dort vorn zu lösen?

Schlagschrauber steht mir nur nen mikriges teil bis 310 nm Lösekraft zur Verfügung.

Reicht es für gewöhnlich einfach nen Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen (oder gibt es etwas was dagegen spricht?)?

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit den Motor mit dem 6er arretierungsdorn für die Zündung festzusetzen. Habe nur zweifel das der das überlebt?

Also raus damit, wie macht ihr das? ;-) und gibt es dabei noch irgendetwas anderes zu beachten?

Grüße

Marius

Geschrieben

some say "Linksgewinde" !!!!!!!!!!!!

War aber bei mir anscheinend nicht der Fall (musste kurz Teile holen als wir das gemacht haben und als ich wieder kam war der Spuk schon wieder vorbei.

Geschrieben

Hi Marius,

Einspuch...

-es ist Rechtsgewinde

-auf keinen Fall mit dem Zündungsfühlstift blockieren, der reißt ab/biegt sich um, und um das wieder 'rauszuprokeln, muß der Motor 'raus. Hatte ich mal beim Gängster. Saublöde Idee...

-Gang & Handbremse? Naja... Die Belastung fürs Getriebe kann tierisch hoch werden, besser nicht.

-Gerhard rät stets zum Schlagschrauber, und zwar zur Heavy-Duty-Variante aus dem Nutzfahrzeugbau. Das wäre bestimmt die schonendste Methode.

-Hier mein Geheimrezept eines Keilriemenscheibenfesthalters: Man nehme eine U-förmig gebogene M10/M12-Gewindestange. Die liegt anstelle des Keilriemens in der Nut der Scheibe und wird unten mit 2 Muttern gegen ein stambutziges Rohr gezogen, das 2 entsprechend gebohrte Löcher hat. Rohr gegen Fahrzeugrahmen abstützen und Mutter losdrehen. Funzt eigentlich immer.

-Der Simmerring schleift auf einer Hülse, die wird mit 'nem Keilchen auf der KW gesichert und mitsamt der Riemenscheibe festgezogen. Diese Hülse muß 'ne schööön glatte Oberfläche haben, sonst kann der Simmerring nicht gescheit dichten. Also Hülse außen so glatt wie möglich schleifen/drehen/polieren.

Viel Erfolg Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Uh das wird ja komplizierter als ich dachte.

Danke erstmal für die Tipps. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass die 46er nuss die ich habe nicht tief genug ist.

Im werkstatthandbuch benutzen die ja quasi nen rohrsteckschlüssel, leider schweigen die sich ein wenig darüber aus wie die gegenhalten.

Die idee mit der gebogenen gewindestange klingt zwar gut aber auch ein wenig kompliziert.

LKW schlagschrauber setzt ja auch ne Nuss vorraus die tief genug ist. Wo kriegt man denn ne 46er langschaftnuss her? Hab bis jetzt nix gefunden.

Grueße

Marius

P.S.

Ich versteh zwar das man bei der ganzen operation die Kupplung gedrückt halten soll (schon deshalb kann man wohl nicht mit dem getriebe blockieren) aber warum? Ich hab nur gelesen das sich irgendwelche halbschalen bewegen und dann das spiel der kurbelwelle nicht mehr passt? (mein technisches französisch ist nicht immer so der hit :-D)

Bearbeitet von MariusBS
Geschrieben

Hy Marius,

auf der Mutter ist doch noch ne Buchse, weshalb Du ne längere Nuß brauchst. Wir haben sie einfach so weit abgeflext/-geschliffen, bis ne handelsübliche Nuß gepasst hat. Dann den guten LKW-Schlagschrauber aktiviert, und ab isse!!

Gutes Gelingen wünscht Stone,

der vom "linksrum-gehts-auf" überzeugt ist !!!

Geschrieben

Die Buchse die da drauf ist, ist doch aber auch gleich das Teil wo man mit dem manuellen anlasserkurbelteil reingreift. Funktioniert das bei dir denn trotzdem noch?

Geschrieben

@ Marius:

Ja, das funzt noch, wir mußten nur bis kurz vor dem Querdorn verkürzen.

Mut zur Lücke!!

Geschrieben

Mhh das klingt nach nem guten plan. Theoretisch könnte man sich ja auch mal den 350 nm schlagschrauber versuchen lassen. Die Zentralmutter vom radlager hinten hat der auch schonmal geschafft.

Geschrieben

350 nm sagt mir jetzt erstmal nix über die Größe/Kraft, aber jede LKW- oder Reifen-Werkstatt hat nen richtig fetten Schlagschrauber.

P.S.: hatte mir damals den Sound von dem Teil als SMS-Ton ins händie geladen.....

Geschrieben

Und dann haste direkt den Simmerring bei denen aufm hof gewechselt? Oder haben die das teil verliehen? Das macht hier in braunschweig naemlich niemand ;-)

Haben die die den wechsel denn vollfuehrt haben auch dabei permanent die Kupplung getreten?

Geschrieben

Wie oben schon erwähnt, bei mir ging's rechtsrum auf. Die Nuss hat mir hier jemand aus dem Forum ausgeliehen.

Monsterschlagschrauber und "gib ihm"!

Geschrieben

huiuiuiui, hier geht's ja ab. Wird zwar n bissl eng, aber zur Not kann man den Simmsering sicher auch auf dem Hof einer befreundeten LKW-Werkstatt wechseln.

Geschrieben

Hmmmm,

bei mir hat die Arbeit im öffentlichen Dienst und damit die Nähe zum städtischen Fuhrpark enorm weitergeholfen!!!

...hättste was anständiges gelernt....Duck und weg!!!

Geschrieben

Ich habe die Nuss von einem Arbeitskollegen mit einem Ford Sierra geliehen. Die Antriebswellen haben die gleiche Mutter, man braucht dafür nichtmal an der Mutter rumflexen, passte direkt.

Also freundlich beim Fordhändler fragen, müssten die haben.

Ich habe es mit meinem eigenen billigen Schlagschrauber und 8,5bar geschafft. Hat sich aber ein bischen geziert.

Eine zuverlässige Blockade für den Motor habe ich leider auch nicht gefunden.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ich hab nun ne Kraftnuss bestellt, 3/4" antrieb in Langer ausführung.

Als schlagschrauber versuchen wir dann auch mal das Billigteil, wenn ich vorher genug Rostlöser draufgeb wirds schon gehen.

Das unter der mutter ne Sicherrungsscheibe ist, das ist normal?

Geschrieben

Eher nicht- in der Zeichnung sieht man keine, und bei meiner Mühle war auch keine drunter.

Mutter, Riemenscheibe, Simmerringhülse, Ölschleuderscheibe, Kettenrad, Ring für Axialspiel. Das wäre die Reihenfolge nach Zeichnung(für den H78).

Salut Rolf

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der olle Simmerring ist übrigens inzwischen getauscht. Schlagschrauber war nen günstiger von Amazon (DEMA) der 610 nm Lösekraft laut papier bringt. War damit aber 0 Problem.

Nuss war ne Langschaftnuss von Elora, die ich aber noch ausdrehen lassen musste.

Also falls jemand aus der Nähe so nen ding mal braucht, nur zu ;-)

Geschrieben

DAS interessiert mich dann aber, ob der unterschiedlichen Erfahrungen hier: links- oder rechtsrum gings auf????

Immer mit mindestens einem offenen Ohr,

Stone

Geschrieben

Wie jede andere normale Mutter auch. Also linksrum.

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