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Geschrieben

Hi,

seit einigen Wochen, nachdem Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen usw. gewechselt wurden, habe ich folgendes Problem:

Wenn der XM TD 2.1 (Y 3) kalt ist geht er nach einigen Minuten an Ampeln aus, es sei den ich gebe richtig Gas. Oder wenn ich fahre, geht deutlich Leistung weg.

Hört/Fühlt sich so an, als ob zu wenig Diesel am Motor ankommt. Nach etwa 10 Minuten läuft er ganz normal.

Den Dieselfilter hab ich bereits gewechselt, der Luftfilter ist ok.

An einer Einspritzdüse habe ich ein wenig Diesel entdeckt.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt? Was kann ich an der Einspritzdüse prüfen?

Danke, Gert

Geschrieben

Was ist denn für eine Pumpe drin? Hat die einen hydraulischen Kaltstartbeschleuniger oder ´nen mechanisch - automatischen? - Das alles hört sich nämlich nach einer falschen Temperaturregelung an.

mfg fb

Geschrieben

Hat die einen hydraulischen Kaltstartbeschleuniger oder ´nen mechanisch - automatischen?

Woran kann ich die Pumpen erkennen? (hab nicht die meiste Ahnung - eigentlich keine)

Geschrieben

Moin.

Erst mal wäre herauszufinden, ob es eine Lucas- oder eine Boschpumpe ist. Zu unterscheiden sind beide dadurch, dass der Schlepphebel des Gaszugs anders positioniert ist. Bei der Lucas sitzt er zu den Druckleitungen hin, beim Bosch zur Antriebsseite. Hoffen wir mal, dass es Bosch ist, dann sitzt seitlich an der Pumpe genau in der Mitte des Pumpenkörpers eine Verstellmechanik und von rechts oder von links wird die von Seilzug, der aus einer Art Druckdose kommt, angesteuert. Je nachdem, ob dieses Teil eine Kabel- oder eine Schlauchzuleitung hat, ist´s eine mechanische, oder eine hydraulische Version. Ich würde erst mal zusehen, ob bei stehendem Motor der Verstellhebel beweglich ist, die Kabel- oder Schlauchleitungen komplett sind, denn es scheint ja so zu sein, dass die Maschine keinen Kaltstart rgistriert, sondern nur warm richtig läuft.

mfg fb

Geschrieben

Hi Folkher,

> ob es eine Lucas- oder eine Boschpumpe ist

Es ist eine Bosch (steht drauf)

Ich habe insgesamt drei Hebel, die alle über einen Drahtseilzug bewegt werden, gefunden:

a) Gasseilzug.

B) direkt darunter ein zweiter Seilzug. An den "Kolben", der den Seilzug bewegt, sind zwei etwa 1cm dicke Gummischläuche angeschlossen.

c) zwischen Dieselpumpe und Motor: ein Hebel, dessen Draht zu einem "Metallteil" am Kühlwasserschlauch geht.

> ob bei stehendem Motor der Verstellhebel beweglich ist

weder B) noch c) sind bei ausgeschaltetem Motor beweglich.

> denn es scheint ja so zu sein, dass die Maschine keinen Kaltstart rgistriert

Könnte es auch sein, das "über Nacht" irgendwie Luft eindringt und diese dann erst raus muss?

> die Kabel- oder Schlauchleitungen komplett sind

Soweit ich sehen kann: Ja (wie gesagt: Laie)

Kannst du damit was anfangen? Kann ich noch was prüfen oder nachschauen?

Danke, Gert

Geschrieben

Hallo Gert,

jetzt müsstest Du mal feststellen ob Du TAS oder TLA hast. TAS = temperaturabhängige Startmengensteuerung, TLA ist temp-abhängige Leerlaufanhebung. Ich glaube, es ist TLA. Wenn, dann besitzt der Verstellhebel an der Pumpe (woran der Bowdenzug mit dem Faltenbalg zieht) nach oben hin eine Verlängerung mit Kugelkopf, der wiederum in den Verstellhebel des Gaszugs (oben waagerecht auf der Pumpe) greift. Falls Du so eine Anlage hast. Dieser Kugelbolzen muss beim kalten Motor gegen den Hebel des Gaszuges drücken, so, dass der von der Leerlauf-Anschlagschraube abhebt. Beim waren Motor muss der TLA- Verstellhebel Richtung Pumpenantriebsseite auf seinen Gegenanschlag aufliegen. (Ich hoffe, Citroen hat es nicht umgekehrt anbauen lassen (also: ich weiß so was nicht aus dem Kopf, sondern zitiere weitgehend aus Bosch: Technische Unterrichtung, Pumpe VE, Stuttgart 1983).

Viel Erfolg

f

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Gert,ich glaube nicht an einen fehler der esp. dieser fehler tritt sehr oft nach einem eingriff am z.-kopf auf. in fahrtrichtung links am zylinderkopf sitzt die vorwärmung für den kraftstoff. dort zieht die pumpe luft. einfach dieses teil überbrücken, gut entlüften und gut ist es. gruß der bachmayer

Geschrieben

...habe beim 2,5 Td dasselbe Problem gehabt. Diesel-Vorwärmung überbrückt und Problem war behoben. - Hat lediglich 10 Arbeitsstunden in der Citroen-Fachwerkstatt gekostet. *g*. - Bei Temperaturen unter -22° C dann Additiv dem Diesel zufügen oder für ca. 50 Euro Bosch-Diesel-Vorwärmer einbauen.

Gruß aus dem Norden.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das braucht´s nicht, denn der diesel wird in der rücklaufleitung wieder fest. also zum auto mit intaktem vorwärmer kein unterschied - ich verbürge mich, denn alle meine cx´se sind sommers wie winters auch in der schweiz einwandfrei gerollt mit superdiesel für winterbetrieb. der bachmayer, der im zweifel noch immer 20% normal beimischt, weil es immernoch das günstigste ist..

Geschrieben

...vielen Dank, hilft mir selbst auch weiter.

Gruß aus dem Norden - in dem es eh' "nie" so kalt wird.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es hoffentlich Morgen, sonst in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal, obs geklappt hat.

Bis demnächst, Gert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

war eine Sache von 15 Min. Und der total Erfolg:

1. XM geht nicht mehr aus

2. XM springt sofort an. Ich musste seit 2 Jahren immer 5 Sek. Orgeln, bis er ansprang. (Werkstatt hat Glühkerzen, ... gewechselt)

Vielen Dank für die Antworten

Gert

Geschrieben

...Glückwunsch! - War es jetzt die Diesel-Vorwärmung?

Geschrieben

> War es jetzt die Diesel-Vorwärmung?

zumindest hat die Überbrückung der Vorwärmung das Ausgehen beseitigt.

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