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Xantia: Bosal Auspuff etwas dröhnig


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Geschrieben

Hallo,

der kürzlich erworbene Xantia 1. 8 Automatik hat sowohl einen Vor- als auch Nachschalldämpfer von Bosal montiert. Augenscheinlich in ordentlichem Zustand und sicher noch nicht sehr alt. Dennoch ( oder deswegen ? ) hat der Wagen ein etwas dröhniges Auspuffgeräusch. Insbesondere im oft genutzten unteren Drehzahlbereich bis 2500 U / min. Bei höheren Drehzahlen ( Landstraße / Autobahn ) ist alles geräuschmäßig normal.

Hat jemand das so bei Bosalanlagen beim 1.8er ( Limo ) auch erlebt ?

Geschrieben

stößt oder kommt er irgendwo drann?

hatte an meinem nie iregndwelche probs mit der marke.

mfg tobi

Geschrieben

Ich hatte dieses Problem mal bei einem Xantia Break.Der Bosal war mir zu laut,da wurde

er mir von der Werkstatt gegen einen von Eberspächer augetauscht,der war leise.

Der Bosal war übrigens auch neu,und ich hatte das sofort reklamiert.

Wenn du deinen Xantia mal auf der Hebebühne hast,schau mal nach ob der Bosal

auf der Rückseite vom Endtopf eine kleine Bohrung hat,damit Kondenswasser

ablaufen kann ( kein Witz ) diese Bohrung verursacht auch Geräusche...

Geschrieben

Irgendwo dran am Unterboden kommt der Auspuff nicht. Werde mal nach einer evtl. Ablaufbohrung schauen.

Geschrieben

Meine Bosaltöpfe dröhnen auch. Das Ablaufloch ist aber nicht dafür verantwortlich. Diese Auspufftöpfe sind aus Kuchenblech, was man auch am geringen Gewicht merkt. Das muss man so sagen. Ich habe allerdings kein Problem mit der Haltbarkeit. Der Bosalschallverstärker unter meinem Xantia ist jetzt schon mehrere Jahre alt und hat bisher schon länger gehalten, als die Erstausstattung. Ich gehe allerdings davon aus, dass jetzt, da ich das hier laut geäußert habe, in Kürze mit dem Ableben des Topfes zu rechnen ist (lobe niemlas die funktionierende Technik deines Cit! Du hast den Gedanken noch nicht ganz ausgesprochen und das soeben gepriesene Stück Maschinenbau verabschiedet sich).

Geschrieben

Mit geht die Tonfrequenz so auf den Keks, dass ich bestimmt nicht warte, bis die Dinger am Ende sind. Muss mal den Freundlichen fragen, was die Originalteile beim 1.8 er kosten. Da werde ich bestimmt staunen :-)

Geschrieben

Moin!

Das mit dem Dröhnen kann ich auch bestätigen.

Die Erfahrung ist aus dem letzten Jahr. Mußte im Sommer ESD bei meinem Break tauschen und der Händler hat halt nen Bosal geschickt... Alles ok erstmal, Verarbeitung, Passform usw. waren i.O...

Dann das 1. Mal gestartet und er dröhnte wie ein 18Jahre alter Golf II der nie Pflege gesehen hat.

Ich nehme an, irgendwas hat im ESD gefehlt (Dämmung? keine Ahnung). Bin aber ein paar Tage gefahren um zu sehen ob es sich verbessert aber... war nix!

Dann beim Händler angerufen und reklamiert, er sagte noch daß das eine seltene Ausnahme sein müsse, er habe vor Kurzem erst die Produktion der Auspuffanlagen im Werk angesehen und einen sehr guten Eindruck von allem!

Nach wenigen Tagen kam dann auch der 2. ESD. Wieder von Bosal. Ich mache den Karton auf, ziehe ihn heraus und denke noch... hää da stimmt was nicht?! Da haben die den ESD mit nur 2! Halterungen (nur die Vorderen, hinten war kein Bügel dran!) rausgeschickt - *arrrg.

Wieder beim Händler angerufen, alles abbestellt und auf Rückerstattung gedrungen. Hat er auch gemacht. 1 Woche später war dann wieder ein Original Cit. ESD unter dem Auto, ist mir jetzt egal ;) Der läuft wenigstens und ich hab keinen Stress mit so 'nem Zeug ;)

Da muß es irgendwelche Unterschiede geben, denn soweit ich weiß, ist Bosal bei einigen Fzg. sogar Erstausrüster...

Beste Grüße

Ronny

Geschrieben
Mit geht die Tonfrequenz so auf den Keks, dass ich bestimmt nicht warte, bis die Dinger am Ende sind. Muss mal den Freundlichen fragen, was die Originalteile beim 1.8 er kosten. Da werde ich bestimmt staunen :-)

Ohne genau zu wissen, um welches Auto (1,8l) es sich handelt. 177,- bis 200,- Öhre für den ESD.

Vorne dürfte er nur den Kat haben, keinen Schalldämpfer.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, er hat vorne einen Vorschalldämpfer nach dem Kat, ist eine 1.8 i 8V Limousine. Der Break 1.8 i hat nur einen Schalldämpfer, nämlich den hinten.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

Hallo,

ich finde den Bosal auch lauter (ist aktuell unter meinem HDi), aber nicht so schlimm. Original wird wohl Eberspächer eingebaut, die gibt es bspw. hier.

Gruß

Arne

Geschrieben

Dann wird der Freundliche dir ein Angebot in Höhe von ca. 410,49€ für beide Töpfe machen.

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen, mein 1.8 16V mit Bosal röhrt auch im unteren Drehzahlbereich, Standgas ist fürchterlich. Ich hatte extra den genommen weil vorher auch ein Bosal verbaut war und der angenehm leise war. Ok, zumindest als das Rostloch noch nicht drinn war ;) Keine Ahnung warum der jetzt so ein Theater macht...

Noch schlimmer ist nur der 30€ Ebay-Auspuff (mit Prüfzeichen) den sich ein Kollege drunter gesetzt hat...

Geschrieben

Die Billigdinger für rd. 30 Euro stammen von Ferroz aus Polen. Sicher eine Lösung, wenn man gerade ganz klamm ist oder so. Ansprüche an die Akustik darf man dann nicht stellen.

Werde wohl mal über www.Auspuff.com Eberspächer ordern.

Geschrieben

...fragt mal bei Christian Osthues citropart bzgl. Original.

Hatte den langen mit den 2 Töpfen für den XM 2,1TD von Bosal und von Eberspächer France zeitgleich, einen rechts, einen links in der Hand. Der Eberspächer ist gefühlte 50-70% schwerer, von der Verarbeitung gar nicht zu sprechen. Da liegen Welten zwischen.

lg micha

Geschrieben
...fragt mal bei Christian Osthues citropart bzgl. Original.

Hatte den langen mit den 2 Töpfen für den XM 2,1TD von Bosal und von Eberspächer France zeitgleich, einen rechts, einen links in der Hand. Der Eberspächer ist gefühlte 50-70% schwerer, von der Verarbeitung gar nicht zu sprechen. Da liegen Welten zwischen.

lg micha

Das kann ich bestätigen! ich sagte ja schon: Kuchenblech.

Geschrieben

Ich habe beim Hela Autopark ( Hela Baumärkte ) für den Eberspächer 126.- € bezahlt.

Geschrieben

Ja, die ESD vom Eberspächer sind neulich sehr günstig geworden! Selber habe bei auspuff.com bestellt.

Karel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt doch noch günstig ( 75 € ) an einen Original-Endtopf von Citroen gekommen ( über eine private Verkaufsanzeige im niederländischen Xantia-Forum http://www.xantiaclub.net/forum/viewtopic.php?t=13362&highlight= ). Das Teil kam heute an und das Paket war nicht gerade leicht. Der wird kurzfristig druntergeschraubt. Bin mal neugierig, wie sich der Geräuschpegel ändert.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

...bin auch gerade an der Auspuffsuche für meinen X2 Break 1,9td.....Mittelrohr und Endtopf.

Preise hab ich für den Endtopf (baugleich 2,1td, HDI) zw. 125,-- und 220,-- Teuro.

Beim Freundichen hab ich noch nicht gefragt icon10.gif.

Welchen Hersteller/Qualität liefert denn F.W. Meisen (122,-- + Versand)?

Geschrieben

Bei Meisen erhielt ich für div. Fahrzeuge meist Bosal, Walker oder auch Imasaf, wenn ich mich richtig erinnere.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, hat doch ein wenig gedauert, aber nun ist der Originalendtopf statt des dröhnigen Bosal montiert. Super, kein dröhnen mehr und generell leiser. So macht der Xantia gleich noch mehr Spaß, zumal es heute eine frische HU "Ohne Mängel" gab :-)

Grüße

Jörg

Geschrieben

Mein Bosal dröhnt schon seit einem Jahr unter meinem X2 HDi. Wenn es wieder freundlichere Temperaturen gibt, hau ich ihn final weg. Ich bin das Dröhnen echt leid:(

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

kurzes Plädoyer für den Eberspächer:

ich habe an meinem X2 Limo 1.8 16V im Frühjahr einen "günstigen" Endtopf montiert (Restposten); war leiser als vorher, aber auf Dauer war er mir zu laut.

Jetzt ist der Eberspächer drunter und alles ist i. O.; außerdem zieht er von unten heraus besser, den Spritverbrauch muss ich noch überprüfen

Geschrieben

Über Eberspächer kann ich in Sachen Auspuff auch nur Gutes sagen!

Viele Grüße

Fred :)

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