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Grundlegende Elektronik Fragen! (Gebläsesteuerung Bx)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen!

Nachdem ich mich heute dem Gebläsesproblem (Totalausgfall) des BX 16 meiner Freundin angenommen habe und sage und schreibe 6! BX Gebläsegehäuse ohne der Steuereinheit (sh. Foto) am Dachboden vorfand ist es wohl jetzt an der Zeit solche Defekte zu reparieren.

P1020249_640.jpg

P1020250_640.jpg

Ich konnte das Gebläse zwar nochmal mit einem Spenderteil aus einem 205er Peugeot beleben, doch für den nächsten Bx (Xantia und XM...) mit derartigen Problem möchte ich den def. Transistor ansich tauschen.

Dazu habe ich folgende Fragen an Elektronikwissende:

- Neuteil besorgen: Wo? War heute morgen beim Elektriker um das Teil testen zu lassen, der meinte zwar es ist wahrscheinlich ok (ca. 600Ohm Widerstand zw. Steuerleitung und Basis), doch deswegen funktionierte es eingebaut trotzdem nicht. Er gab irgendwo im Netz die Transistornummer ein (FW26025A) und bekam gleich Ersatzvorschläge und Verfügbarkeit, ich habe daheim bei allen möglichen Anbietern gesucht, aber garnix gefunden - wo könnte ich fündig werden?

- Neuteil einbauen: gibte es spezielle Nieten für solche Bauteile, bzw. welches Nietwerkzeug ist dafür empfehlenswert? Ich nehme an ausgebohrt wird mit einem normalem Bohrer.

- Einlöten: Besitze nur Billiglötkolben und bin bis jetzt gut damit durchgekommen, möchte mir aber mal was vernünftigeres zulegen, auch diesbezüglich wäre ich über Vorschläge dankbar!

Vielen Dank schon mal!

mfg Reini

Bearbeitet von citutopia
Geschrieben

Hi...

- Neuteil besorgen: Wo? War heute morgen beim Elektriker um das Teil testen zu lassen, der meinte zwar es ist wahrscheinlich ok (ca. 600Ohm Widerstand zw. Steuerleitung und Basis), doch deswegen funktionierte es eingebaut trotzdem nicht. Er gab irgendwo im Netz die Transistornummer ein (FW26025A) und bekam gleich Ersatzvorschläge und Verfügbarkeit, ich habe daheim bei allen möglichen Anbietern gesucht, aber garnix gefunden - wo könnte ich fündig werden?

Ein passender Ersatztyp müsste der "2N6287" sein (Datenblatt). Den gibt es z.B. hier. Oder du fragst mal direkt bei 'nem Hersteller an, ob sie dir ein paar Muster schicken (Ich weiß aber nicht, ob die das auch an Private machen).

- Neuteil einbauen: gibte es spezielle Nieten für solche Bauteile, bzw. welches Nietwerkzeug ist dafür empfehlenswert? Ich nehme an ausgebohrt wird mit einem normalem Bohrer.

Wenn genug Platz ist, nimm Schrauben. Du musst nur aufpassen, dass du damit nicht andere Leiter kontaktierst.

- Einlöten: Besitze nur Billiglötkolben und bin bis jetzt gut damit durchgekommen, möchte mir aber mal was vernünftigeres zulegen, auch diesbezüglich wäre ich über Vorschläge dankbar!

Das hängt davon ab, was du ausgeben willst/kannst, und was und wieviel du löten willst/musst. Ich nutze ausschließlich die Weller-Stationen (www.coopertools.eu), muss aber auch viel löten. Für gelegentliche Arbeiten reicht aber häufig auch was preiswerteres z.B. von Conrad.

Markus

Geschrieben
Hi...

Ein passender Ersatztyp müsste der "2N6287" sein (Datenblatt). Den gibt es z.B. hier. Oder du fragst mal direkt bei 'nem Hersteller an, ob sie dir ein paar Muster schicken (Ich weiß aber nicht, ob die das auch an Private machen).

Markus

THX vorerst mal! Eine Frage hät ich noch: wie findet man den ersatztyp?

Geschrieben

Der angegebene ist bereits der Ersatztyp.

Oder war die Frage, wie er darauf gekommen ist?

Da sucht man das Datenblatt zu dem Originaltransistor. Da steht mindestens drin, was es denn für einer ist, in dem Fall Darlington. Dann sucht man Nach Transistoren, die die gleichen oder ausreichend ähnliche Werte haben. Manchmal gibt es auch Listen, in denen man den Ersatztyp nachschlagen kann. Wenn man keinen Transistor mit den gleichen Werten findet, dann braucht man aber einiges Wissen über die Schaltung, um entscheiden zu können, welcher ähnliche Transistor in diesem speziellen Fall auch funktionieren würde.

Für alle Punkte gilt: Google ist dein Freund.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Danke. Gegoogelt habe ich ja schon, aber nix gescheites gefunden, wie gesagt, der Elektriker, bei dem ich war ging da auf eine HP (die ich mir nicht gemerkt habe) hat den Type eingegeben (FW26025A) und gleich Ersatztyp mit Preis und Verfügbarkeit bekommen, bis jetzt hab ich so eine Seite noch nicht gefunden....

Geschrieben

Hallo,

noch einfacher ist eine Mail an reichelt (www.reichelt.de), die machen dann die Arbeit für dich. Die sind extrem kompetent und auch fix.

Viele Grüße

Arne

(der in der Nähe von Reichelt wohnt und daher den Laden aus eigener Anschauung kennt.)

Geschrieben

Hallo, falls jemand das komplette Datenblatt benötigt, eine PN mit der Emaildresse an mich.

Datasheet FW26025A1_640.jpg

Karel

PS: als Ersatz kann man auch BDX66 oder MJ11015 nehmen.

Geschrieben

Das es nicht funktioniert kann auch an der Schleifbahn des Reglers liegen. Derweiteren solltest du überprüfen, wie leicht das gebläse sich drehen läßt. Läuft es schwer, geht mehr Strom durch den Transistor, der diesen dann zerstört. Ich habe mal früher mal das da geschrieben:

Heizungsteuerung BX Serie II

Die Steuerung der Heizung funktioniert über Masse! Schon gewußt? Das heißt, man müßte bei ausgeschaltetem Ventilatormotor plus 12V haben(wenn der Minuspol des Meßinstrumentes an der Karosserie liegt). Auch das zugehörige Relais bekommt permanent 12V+ (an der Spule) das Relais hat einen Wechslerkontakt. In Ruhezustand (d.h. ohne Stromfluß durch die Spule) geht es direkt zur Elektronik bzw. Zum Transistor. Wieviel Strom und Spannung der Transistor durchläßt, hängt von der Stellung des Reglers im Armaturenbrett ab. Der Transistor schaltet auch gegen Masse. Wenn das Relais anzieht<wechselt der Kontakt, und der Lüftermotor bekommt direkt Masse. Damit läuft der Motor auf voller Leistung!

Regler testen:

Erstmal ein Dauerplus an ein Multimeter hängen und ein Spannungsbereich von Gleichspannung 20V einstellen. Dann am Regler prüfen: An dessen fünfpoligen Stecker muß der dritte Kontakt 12 Volt Spannung haben. (=Masse). Am 5. Kontaktmuß die Spannung variieren, so wie man den Regler hin und herbewegt. Nach links gedreht sinkt die Spannung auf null, nach rechtsgedreht steigt sie auf 11-12V.

Der vierte Kontakt überbrückt den Thyristor und das Relais bekommt Strom (Spule) der Regler wird dabei ganz nach Rechts gedreht.

Steckerbelegung:

1 = Reglerbeleuchtung – (Masse)

2 = Reglerbeleuchtung + (über Poti im Armaturenbrett)

3= Masse des Reglers

4= Masse Anschluß vom Relais

5 = Regelanschluß des Transistor

Ort des Relais: Man schaue zwischen Bremspedal und Gaspedal nach oben an der Spritzwand. Ziemlich weit oben sitzt es.

Geschrieben

Die Steuerung der Heizung funktioniert über Masse! Schon gewußt?

Wenn das Relais anzieht<wechselt der Kontakt, und der Lüftermotor bekommt direkt Masse. Damit läuft der Motor auf voller Leistung!

Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Wie ich bereits in meinem 1. Post geschrieben habe, funktionierte das Gebläse nach Einbau des Reglers aus einem 205 peugeot wieder! Das mit der Massesteuerung ist mir auch aufgefallen. Relai zieht übrigens derzeit keines an, werde das demnächst mal checken!

Geschrieben

Hi Reini.

Die nieten müssen aufgebohrt werden .... XMilein hat 2 dieser scheissdinger ... ich hab die nimma vernietet sondern kurze schrauben durchgesteckt und mutter drauf ...

haut super hin ...

Mim Lötkolben maximal 2-3 sekunden draufbrennen. sons sind die hin .

hatte ich bei 3 XM´s auch schon durch . Is ne lustige arbeit .

Gruß

Joachim

Geschrieben

Dachte ich mir schon, dass diese Transistoren auch meim Xm Gebläse die Fehlerquelle sind, von denen hab ich mind. 10 def. am Dachboden, da gehts dann ab jetzt wohl ans in Stand setzen, wie es sich eigentlich für Mechaniker gehört, aber im Eifer des Gefechts habe ich eben auch jedesmal nur gegen gute Gebrauchte getauscht, war ja mehr als genug vorhanden...

Wegen der Nieten: Was benutzt der versierte Elektroniker für ein Nietwerkzeug bzw. empfiehlt er?

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