Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und die anderen Diesels


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag :-),

ich weiss erstmal nicht ob mein Beitrag hier richtig platziert ist...

Ich habe - da ich einen XM 2.1td fahre - gestern mit einem Partikelfilterhersteller gesprochen, dieser klärte mich über die Machbarkeit einen Filter für eine ganze Fahrzeugfamilie herzustellen auf.

Er sagte dass er auch schon mit einem Administrator vom ACC gesprochen habe.

Hat jemand davon gehört??

Gibt es denn Interessenten für ein solches Vorhaben??

Er hat einen solchen Filter wohl auch schon für einen anderen Fahrzeugtyp hergestellt .

am besten PN

oder aber auch hier :-)

Danke und

Grüße aus Frankfurt

Geschrieben

könnte man dann denn euro 4 bekommen ? Wenn ja, wäre das gut.

Der Steuerliche unterschied zwischen Euro2 (die hat unser TD 12, Katseidank) und euro 3 hingegen ist nicht so hoch.

Geschrieben

Es geht gar nicht um Steuerunterschiede sondern viel mehr um die Umweltplakettengedöns ;)

Geschrieben

hab vom diesel nich so den dunnst, aber euro 4 heißt ja dann endlich

GRÜNE PLAKETTE für die 2,1ér diesel?

da gibts mit sicherheit wieder irgendwo einen haken, klein aber er ist da, wetten?

mfg tobi

Geschrieben

Der Haken ist, daß man mit dem Filter immer nur eine Stufe höher kommen kann, also von gar nix auf rote Plakette, von Rot auf Gelb, von Gelb auf Grün.

Geschrieben

Moin!

Wie schaut das denn dann unterm Strich Preislich aus?

Ich weiss von angeboten ohne Einbau für 1,5K€....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich habe heute eine Terminanfrage gestellt, um Fragen die sich aufwerfen zu besprechen.

Gut wäre es wenn wir einen Fragenkatalog zusammenstellen könnten den ich dann zu einem Treffen mitnehmen könnte.

Ansonsten ist natürlich zu sagen dass die Nachfrage, die Durchführbarkeit und natürlich den tatsächlichen Preis bestimmen wird- wie immer.

Also sind Interessenten gesucht und gefragt.

Grüße

Dominique

Geschrieben

Hi!

da kein XM Diesel Euro3 hat, ist es unmöglich mittels Nachrüstfilter auf Euro4 zu kommen. Und für eine gelbe Plakette wird wohl kaum jemand für 1-2 Jahre soviel Geld ausgeben.

Sinnvoller wäre es vielleicht auf C5 HDIs zurückzugreifen, wenn man die im XM verbauen kann und vor allem auch abgasgleich eingetragen bekommt. Der C5 HDI FAP von Schwiegervadder hat z.B. GRÜN und ist Baujahr 2003!

Geschrieben

Wenn man die 2,1 TDs auf Euro 3 (gelbe Plakette) kriegen würde, dann kann man für Autos bis 3,5 Tonnen zGG für 50 Eumels eine Ausnahmegenehmigung kaufen, die die Nichtnachrüstbarkeit bescheingt, mit der man dann trotzdem in die Öko-Zone darf.

Geht aber leider nur mit Euro 3-Fahrzeugen

Geschrieben

Noch mal kurz zur Klärung ....

@thorstenG , über viel Geld hab ich nicht gesprochen, dass werde ich auch nicht tun solange ich nicht genau darüber Bescheid weiss.

*Aber Du könntest dich ja auch schlau machen ob Dein Vorschlag realisierbar ist und wie hoch in diesem Fall die Kosten wären.

Sonst können keine vergleiche angestellt werden.

Mir geht es doch auch erstmal darum herauszubekommen ob denn überhaupt eine recht große Gruppe zusammenkommt.

Wie gesagt, wenn hier schon mit " so viel Geld " gepostet wird könnte es eine recht gute Idee schon im Keim ersticken.

Grüße

Dominique

Geschrieben

Ich müsste mich sehr täuschen , aber ich habe schon XM Diesel mit gelber Plakette gesehen.

Geschrieben
Ich müsste mich sehr täuschen , aber ich habe schon XM Diesel mit gelber Plakette gesehen.

Richtig.. die XM Y4 2.1TD der letzten Monate....

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig.. die XM Y4 2.1TD der letzten Monate....

Grüße

anfichtn

Ok, für diese Fahrzeuge wäre die Grüne mittels Partikelfilter möglich. Aber 90% der übrigen 2.1 TD Fahrer mit den Baujahren vor 99/00 haben nix davon...

@dpt_ffm:

Will Dir doch nix madig machen, sehe das Projekt aber als kaum realisierbar an, da die meisten XM-Diesel nicht mal den Gegenwert eines solchen Filters haben. Da ist es dann mit dem Idealismus bei den meisten Leuten vorbei.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

...glaube nicht das die späten 2,1er mit gelber Plakette eine Stufe raufkommen.

Haben D3 Norm, d.H. steuerlich und pklakettich wie EURO 3, aber sonst eben nicht.

lg micha

Wenn der gelbe XM nicht mehr rein darf, ist der CX Saugdiesel 30 :) Sonst gibt es noch den Bulldog als Zonenshuttle

Geschrieben

Hi Dominique,

halt mich doch mal auf dem laufenden, was deine löbliche Initiative so ergibt.

Was sagt den der Hersteller zu Vorkammer/Wirbelkammerdiesel und Feinstaub, fällt der da überhaupt, und wenn, in welchem Maße an?

Wenn ich das überspitzt Ausdrücke, fehlt eine Zulassung, wirksam muss ein Filter ja wohl nur proforma sein. Oder wie ist das mit dem ganzen (nach-) gerüsteten Zeug ohne Additiv? Absurdistan eben.

Geschrieben (bearbeitet)
Es geht gar nicht um Steuerunterschiede sondern viel mehr um die Umweltplakettengedöns ;)

da ist das gleiche Problem, in Hannover darf man zum beiospiel nur noch nächstes jahr mit einer Gelben Plakette rein !

Ja wie wäre dass denn, XM 2.5 TD mit Kopfschaden gibts ja genug, da wäre die Idee einen HDI da reinzuschmeißen garnicht so schlecht. Wie ist das rechtlich ?

So ein HDI 170 in nem XM...Geil icon10.gif

in einen 205 passt er jedenfalls rein:

edit: in einen XM wohl auch:

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Muss sagen, 205-Fahrer sind echte Freaks, was die alles in das Wägelchen reinquetschen icon10.gif(man beachte das Video mit dem 205er und einem ES9J4)

Zum XM im Video: Anscheinend ist sich der Besitzer der Domlager-Problematik bewusst...

Oder was sollen die Eisenkette um jede Domlager/Federkugel herum? icon10.gif

Interessant wäre zu wissen, ob und wie der XM mit so einem Motor läuft.

Ist das wirklich ein HDI? Hört sich recht rustikal an, einem Ducato/Jumper nicht unähnlich.

Lg Marcel

Geschrieben

vieleicht hat er sich auch vertan. Man muss aber auch beachten dass das ganze Plastikgedöns um den Motor weg ist, die Auspuffanlage kann auch anders sein. Da kann der schonmal rustikal klingen.

Ein 1.9 TD zum beispiel kann ohne dämpfer durchaus beeindruckend klingen:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, an alle Interessierten.....

Ich habe einen Termin am 22.12 mit dem Hersteller wenn euch noch ein paar Fragen einfallen die ich auf die Reise nach Süddeutschland nehmen kann- nur zu !

Grüße aus Frankfurt

Geschrieben

Ich dachte das Interesse daran sei größer....

oder habe ich irgendeine Gesetzesänderung nicht mitbekommen :-) ?

Geschrieben

Wenn dabei rauskäme, daß alle Fahrzeuge mit dem 2,1 TD gleichermaßen veredelt werden könnten, wäre mit Sicherheit mehr Eindruck ggü. dem Hersteller zu machen.

Sprich: Wenn ich meinen Evasion Ulysse Expert Jumpy Sudo (?), 806 mit 2,1 TD-Motor auch auf grün umgerubelt kriegen würde, das wäre fein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Interesse ist schon da. Allein, es fehlt der Glaube an die Realisierbarkeit.

Es gab in diesem Zusammenhang schon mehrere Vorstöße insbesondere aus dem Kreis der HDI-Fahrer. Remus bietet wohl einen Partikelfilter für Österreich an, der jedoch trotz EU nicht in D anerkannt wird. Die Kosten für das Prüfverfahren in D seien zu hoch bzw. nicht wirtschaftlich, so heißt es. Die Eurovan1-Fahrer (Evasion, Jumpy, etc.) sind da dran. Dabei fahren bestimmt mehr HDI aller Varianten herum als 2.1 TD.

Beim 2.1 TD kommt erschwerend hinzu, dass nur die allerletzten XM überhaupt die gelbe Plakette erhalten können. Und nur die haben rechtlich eine Chance nach grün aufzurüsten, denn es gibt in der Verordnung einen Passus, der das Überspringen einer Farbe, also von rot auf grün verhindert. Damit dürfte der Interessentenkreis drastisch schrumpfen. Denn wem nützen Partikelfilter, die nur eine gelbe Plakette ermöglichen? Hannover z.B. sperrt die gelben ab 2010 aus.

Gruß, Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen Forum :-),

ich hatte am 22.12 mit noch einem Freund aus dem Forum einen Termin bei dem Filterhersteller.

Das Gespräch war sehr interessant und aufschlussreich.

- Hier die wichtigsten Punkte:

Generell ist es möglich ( entgegen mancher Annahmen ) mit " Euro 2 " eine Grüne Plakette zu bekommen. Also von jetzt Rot auf Grün.

Demnach kann man Gelb überspringen.

Vorraussetzung dafür ist dass der Wagen einen Kat hat.

Soweit ich weiss hat jeder der Euro 2 und eine Plakette bekommen hat auch einen Kat.

Der nächste Punkt ist:

Der Filter wird für eine Fahrzeugfamilie entwickelt,

angefangen vom schwächsten Diesel im BX bis zum grössten Diesel im XM.

Es wird natürlich auch geprüft und angestrebt noch mehr Citroen Modelle und Modelle anderer Hersteller mit in das Boot zu nehmen.

Aufgrund der Feiertage kann der Hersteller erst nach Neujahr alle Informationen die er braucht zusammentragen.

Ich denke mal dass ist ein recht gutes Ergebniss, zumal jeder Wagen, der ein Euro 2

in seinem Schein stehen hat, wirklich gute und durchaus realistische Aussichten auf

Grün hat.

Wenn Ihr interesse habt kontaktiert mich bitte per PN oder email,

und informiert eure Freunde die auch Interesse daran haben könnten......

Es müssen schon ein paar Leute zusammenkommen.

Und.....nicht voreilig die Rotplakettierten verkaufen - die Zulassung eines Filters dauert keine Jahre.

Der Hersteller hat diese Prozedur schon für andere Exoten durchgemacht und hat dementsprechende Erfahrungen und dass nötige know-how.

Ich werde diesen Artikel nochmal unter anderer Überschrift posten, damit er viele Interessierte anspricht.

Viele Grüße aus Frankfurt

Dominique

Geschrieben

Super, Das sind ja mal gute Nachrichten.

Denn um mit meinem Sohn 3 mal im Jahr zur Orthopädie in die Umweltzone zu fahren ein neues Auto zu kaufen, daß wäre Quatsch.

Geschrieben

Hallo,

ich wäre sehr an der Möglichkeit interessiert, den 2.1td auch in Zukunft fahren zu können.

Mein Wissensstand allerdings ist:

- Mit einem Partikelfilter kann man nur eine Stufe hochrüsten, man braucht also Euro3 (oder D3?), um mit einem nachgerüsteten Filter zu einer grünen Plakette zu kommen.

- Die Möglichkeit, durch eine Zahlung von 50-100€ jährlich auch in Umweltzonen einfahren zu können, besteht nur für solche Fahrzeuge, die

1) von Werk aus eine gelbe Plakette haben und

2) für die es KEINE Nachrüstmöglichkeiten gibt.

Durch Deine Bemühungen (so löblich sie auch sind) könnte daher die Möglichkeit, durch eine Zusatzzahlung eine grüne Plakette zu bekommen, wegfallen. Nach meiner Kenntnis gibt es diese bisher nur in Berlin. Ob sie überall eingeführt wird, ist nicht sicher.

Gruss aus dem benachbarten Daglfing

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...