Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und die anderen Diesels

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das klingt wirklich interessant. Aber das mit der Fahrzeugfamilie leuchtet mir noch nicht ein. Vom BX zum XM wurden doch mindestens fünf verschiedene Dieselmotoren verbaut: 1.9 SaugerD und 1.8 TurboD im BX, 2.1 SaugerD und 2.1 TurboD sowie 2.5 TurboD im XM. Und welches Modell gehört dann noch zur Familie? Der Xantia vielleicht? Der hatte noch andere Motoren.

Und die sollen alle in demselben Abgas-Gutachten erfasst werden? Das wäre doch zu schön, um wahr zu sein, oder?

Vielleicht ist es anders herum gemeint: Das Gutachten umfasst alle 2.1 TurboD-Motoren in verschiedenen Autos, sowohl mit Schaltgetriebe als auch Automatik. Das wäre auch schon ein Erfolg.

Dann wären neben dem XM auch der Xantia und der Evasion von Citroen dabei. Bei Peugeot gab es den Motor im 406, 605 und 806. Dann gab es noch die Eurovan1-Varianten von Fiat als Ulysse und von Lancia als Zeta, zusammen also 8 verschiedene Modelle ohne die 1.9-Diesel und die 2.5-Diesel, von den HDI ganz zu schweigen.

Wenn es für den 2.1 TurboD eine bezahlbare Lösung UND die grüne Plakette gäbe, könnten sicher einige Interessenten zusammenkommen. - Schade nur, dass im vergangenen Jahr bereits viele 2.1 TurboD wegen der Plaketten-Problematik der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind.

Um die Eurovan1-Fahrer besser zu erreichen, wäre ein Thread im www.naan.de, besser bekannt als Scudo-Forum, hilfreich.

Gruß, Frank

Geschrieben
Hallo zusammen,

das klingt wirklich interessant. Aber das mit der Fahrzeugfamilie leuchtet mir noch nicht ein. Vom BX zum XM wurden doch mindestens fünf verschiedene Dieselmotoren verbaut: 1.9 SaugerD und 1.8 TurboD im BX, 2.1 SaugerD und 2.1 TurboD sowie 2.5 TurboD im XM. Und welches Modell gehört dann noch zur Familie? Der Xantia vielleicht? Der hatte noch andere Motoren.

------------------------------------

Und die sollen alle in demselben Abgas-Gutachten erfasst werden? Das wäre doch zu schön, um wahr zu sein, oder?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

es ist schon mal so dass Euro 2 Vorraussetzung ist um von Rot auf Grün zu kommen, leider fallen da wohl schon ein paar Typen raus.

Als nächstes wir der Umfang der Palette festgelegt.

Dann wird - so habe ich es verstanden- nicht für für jede einzelne Variante ein Gutachten durchlaufen, sondern als Beispiel ( wirklich ein Beispiel, nagelt mich da nicht fest)

für einen BX mit "kleinem" Motor und für einen XM mit großer Dieselmaschine, Gutachten erstellt.

Was dazwischen liegt ist ein " sowieso Fall " , was heissen soll dass der 2.1 td mit Euro2 ohnehin die Prüfung bestehen würde und dementsprechen nicht extra...( wie gesagt: meine Interpretation des Verfahrens)...etc.

-aber das ist die Arbeit des Ingenieurs / Herstellers der sich mit den Feinheiten der Bestimmungen und Regeln auskennt, für uns ist es doch im Grunde nur wichtig dass es geht, oder?

Für konkrete Aussagen über den Umfang der Familie und die weiteren Schritte, müßen wir wirklich noch bis Anfang Januar warten.

Mehr kann ich jetzt noch nicht dazu sagen aber ich bleibe am Ball - meiner hat Rot

und ich will ihn weiterfahren. :-)

Ich denke dass ist schon mal einiges und lässt hoffen.

Wichtig ist vor Allem ein reges Interesse daran.

Grüße,

Dominique

Geschrieben

Hallo Dominique!

Von meiner Seite kannst Du auch schon einmal Interesse vermerken (96er Xantia 2.1 mit Epic). Und schon mal vielen Dank für die Mühe.

Gruss, Martin

Geschrieben

Hi,

ist letztendlich alles eine Frage von Preis u. Nutzen. Mich interessiert an der Sache lediglich die Steuerersparnis, da alle Umweltzonen weit entfernt sind.

Sollte die Umrüstung tatsächlich 1500€ kosten, wäre mir das zu teuer, da bei einer geschätzten Ersparnis von ca. 100€ jährl., das Auto auf dem Schrott landen wird bevor sich das Ganze rentiert.

Gruß

Borstl, mit Xantia 2,1 TD

Geschrieben

Moin Dominique,

ich melde mal mein Interesse für XUD 9 Motoren im BX/ZX an, da Du Dich sehr engagierst, besteht vielleicht wieder die Möglichkeit diese Schätzchen zu normalen Unterhaltskosten überall in D zu bewegen, Danke.

Einen kleinen Hinweis möchte ich Dir aber geben, weil ich die Gefahr sehe das hier unseriöse Anbieter Schaden anrichten! Bis Ende 2008 war die Umrüstung des wohl meistgebauten PKW Dieselmotors (XUD9) legal und ohne Probleme möglich, das ist vorbei, das KBA erlaubt nur noch die Eintragung von Um- und Aufrüstungen mit einer ABE, also genau auf den Fahrzeugtyp zugeschnittenes Abgasgutachten! Das gilt auch für die 2,1 td Motoren (die allerdings bei vorhandener nicht nachgerüsteter EURO 2, die EPIC haben sollten).

Mal zwei Links zum lesen:

- http://matrix-partikelfilter.de/portal/

und hier den unteren Teil:

- http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=19

Ich möchte nicht schwarz malen, aber die Vorstellungen Deines Anbieters (Gruppengutachten für Motorenbaureihen) sind vom KBA nicht mehr erlaubt bzw. haben dazu geführt das viele gute Autos in der Presse gelandet sind!

Wie gesagt, ich drücke die Daumen und sprecht mal die Xantias und Xsaras mit HDI Motoren an, z. Z. gibt es nur die Umrüstmöglichkeit für den Xsara Picasso sowie t.w. Berlingo/Partner.

Grüße Jochen

Geschrieben

@jovoschu,

hallo Jochen , ja die Seiten kenne ich :-) und mit Matrix bin schon ne Weile ich im Gespräch.

Merci

Dominique

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

ist letztendlich alles eine Frage von Preis u. Nutzen. Mich interessiert an der Sache lediglich die Steuerersparnis, da alle Umweltzonen weit entfernt sind.

Sollte die Umrüstung tatsächlich 1500€ kosten, wäre mir das zu teuer, da bei einer geschätzten Ersparnis von ca. 100€ jährl., das Auto auf dem Schrott landen wird bevor sich das Ganze rentiert.

Gruß

Borstl, mit Xantia 2,1 TD

Hallo Borstl_CX,

auf Steuerersparnis ist das Projekt primär nicht ausgelegt...

Hier gehts wirklich darum uneingeschränkt fahren zu dürfen und letztendlich sein Fahrzeug zu behalten anstatt in die Presse zu drücken.

Ich habe, soweit ich mich erinnere, nicht vom Preis gesprochen da ich selbst

noch keine Aussage darüber machen kann.

Der Preis wird von der Nachfrage bestimmt.

Auch kann ich mir Vorstellen dass sich ein Fahrzeug mit Grüner Plakette um einiges besser verkaufen lässt als eines mit Roter oder Gelber, oder?

Wie kommst Du auf 1500 Euro ?

Grüße

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Geschrieben

Hallo,

auch für mich wäre die Sache dann interessant, wenn es um die HDI-Motoren ginge - grad vom 2.0 dürften hier doch einige unterwegs sein (C5, Xantia, Pug 406er, etc.).

Gruß

Tower

Geschrieben

Nochmal nach oben geschoben damit es für Neue auch zu lesen ist.

Guten Morgen Forum :-),

ich hatte am 22.12 mit noch einem Freund aus dem Forum einen Termin bei dem Filterhersteller.

Das Gespräch war sehr interessant und aufschlussreich.

- Hier die wichtigsten Punkte:

Generell ist es möglich ( entgegen mancher Annahmen ) mit " Euro 2 " eine Grüne Plakette zu bekommen. Also von jetzt Rot auf Grün.

Demnach kann man Gelb überspringen.

Vorraussetzung dafür ist dass der Wagen einen Kat hat.

Soweit ich weiss hat jeder der Euro 2 und eine Plakette bekommen hat auch einen Kat.

Der nächste Punkt ist:

Der Filter wird für eine Fahrzeugfamilie entwickelt,

angefangen vom schwächsten Diesel im BX bis zum grössten Diesel im XM.

Es wird natürlich auch geprüft und angestrebt noch mehr Citroen Modelle und Modelle anderer Hersteller mit in das Boot zu nehmen.

Aufgrund der Feiertage kann der Hersteller erst nach Neujahr alle Informationen die er braucht zusammentragen.

Ich denke mal dass ist ein recht gutes Ergebniss, zumal jeder Wagen, der ein Euro 2

in seinem Schein stehen hat, wirklich gute und durchaus realistische Aussichten auf

Grün hat.

Wenn Ihr interesse habt kontaktiert mich bitte per PN oder email,

und informiert eure Freunde die auch Interesse daran haben könnten......

Es müssen schon ein paar Leute zusammenkommen.

Und.....nicht voreilig die Rotplakettierten verkaufen - die Zulassung eines Filters dauert keine Jahre.

Der Hersteller hat diese Prozedur schon für andere Exoten durchgemacht und hat dementsprechende Erfahrungen und dass nötige know-how.

Ich werde diesen Artikel nochmal unter anderer Überschrift posten, damit er viele Interessierte anspricht.

Viele Grüße aus Frankfurt

Dominique

Geschrieben

Hallo,

hätte evtl. Interesse für einen XUD9 Motor (1,9 TD ine inem Xantia X1 Limo, Orga 6218).

Wobei mich aber schon auch interessieren würde, ob der Filter steuertechnisch was bringen wird.

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Hallo,

schliesse mich mit Interesse für den 2.0 HDi an.

Gruß

Arne

Geschrieben

Nur mal so aus Neugier: Weiß jemand hier, wies mit dem 2,5TD im XM aussieht? Was hat der jetzt für eine Schadstoffnorm, wo kann ich das ablesen? Leider hängt neuerdings auch bei uns in Österreich die leidige Umweltzonendebatte in der Luft, da wäre so eine Umstufung durchaus ebenfalls interessant.

Geschrieben

Der 2,5 er hat ab etwa mitte 1996 Euro 2

Damit dürfte es dann funktionieren.

Die älteren können wir wohl ausschließen.

Es dürfte somit bei etwa 50 % der produzierten Fahrzeuge gehen...

Geschrieben
der 2,5 er hat ab etwa mitte 1996 euro 2

d

1995!

Geschrieben

dann wurde meine plakette bestimmt falsch ausgestellt.. :P aber hm gibts nich die möglichkeit für euch irg wie durch kontakte an die grüne oder gelbe plakette zu kommen?

ist n 2.5 TD

lg

xmm 004_640.jpg

Geschrieben

grüne Plakette und Kennzeichen "XM 1"...da geht was nicht mit rechten dingen zu...icon10.gif

Geschrieben

gute kontakte zur zulassungsstelle wegen XM 1 und grüne plakette, wie gesagt wohl falsch zugewisen *hihi