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eigenartiges Verhalten der Hydraulik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ist es normal, wenn ich an der Keuzung stehe und der Wagen steht, dass denn die Federung hinten gelegentlich runtergeht oder hochkommt? Und wenn man denn von der Bremse geht, schnellt er nach oben oder sackt schnell ab hinten. Wie gesagt es tritt nur nur gelegentlich auf. Ist dies ein Hinweis auf irgendwas, was demnächst sich verabschieden könnte? Oder alles halb so wild und ich kann ohne bedenken weiterfahren.

Es ist ein Xantia 2.1Td Break X1 Bj 12/97

Gruss Chris

Bearbeitet von Chris.78
Geschrieben

nein, arsch rauf und runter an der ampel ist normal.

kommt ganz drauf an in welcher stellung er gerade hängt wenn du die bremse trittst, dann geht er runter oder hoch um auszugleichen.

mfg tobi

Geschrieben

Du trittst die Bremse, damit blockierst Du das Hinterrad.Zum Hoch-/Runterfahren dreht sich das Rad, das wird unterbunden, das System versucht aber die Höhe anzugleichen, donnert also Druck hinten aufs System bzw. nimmt immer mehr weg. Daher die massive Bewegung, wenn DU von der Bremse gehst.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich bereits stehe tut er es auch, wenn ich von der Bremse bereits runter bin und er ausgeglichen hat und denn nochmals auf die Bremse gehe, steigt oder senkt sich das Heck nach einiger Zeit wieder. Und beim beschleunigen fällt das Heck auch deutlich ab. Beim Geschwindigkeit halten bleibt er normal.

Bearbeitet von Chris.78
Geschrieben

Hallo,

ist alles völlig normal, grade die Breaks neigen dazu!

Versuchs halt mal, wenn du stehst, die Bremse so weit wie möglich los zu lassen.

Denn hat er es hinten nicht mehr so schwer und macht das ausgleichen normal weiter.

Beim Beschleunigen geht jeder Auto vorn hoch und hinten runter, bei einem Gesunden Hydropneumaten merkt man das halt sehr gut!

MfG Christian

Geschrieben

Beim Beschleunigen geht jeder Auto vorn hoch und hinten runter,

Nö, da gab´s so olle Opels, die gingen hinten hoch.

Geschrieben

Hallo,

gabs auch bei BMW, wurde im Volksmund dann Gummikuh genannt!

MfG Christian

Geschrieben

Also wenn der XM im Stand, ohne dass man auf der Bremse steht, Ausgleichsbewegungen macht, dann ist der Höhenkorrektor schlecht gewartet oder defekt. Auch wenn man nach erreichen der korrekten Höhe auf die Bremse geht, sollte er danach nicht "runterfallen"... (das alles im Stand, natürlich)

Geschrieben

Das Phänomen beim XM kenne ich wenn Luft in der Bremshydraulik ist. TEST:

im Stand bei laufenden Motor, und Normalniveu. Voll auf das Bremspedal treten. Sackt das Heck runter, ist definitiv Luft in der Bremshydraulik. Also Entlüften, und Ursache suchen, warum Luft in die Bremse gekommen ist. Beispiel sind Undichte Ansaugschläuche der Hydraulikpumpe, die immer Luftbläschen ins LHM reinbefördern. Das kann dann auch in die Bremse gehen. Auch was Käferthias mit den hinteren Höhenkorrektor schreibt kann eine Ursache sein. Evtl auch mal das Gestänge des Höhenkorrektors auf gängigkeit, Verschleiß prüfen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

Ja, aber wenn er an eine Kreuzung rann fährt, bremst damit er zum stehen kommt.

Und die ganze Rotpfahse auf der Bremse stehen bleibt, sie erst los lässt zum losfahren und dabei das Heck runterknallt ist das ganz normal.

Da das Heck ja beim Bremsvorgang gestiegen ist, und der Höhenkorektor nun Druck rauslässt um die richtige höhe wieder zu erreichen.

Wenn er aber auf der Bremse steht, kann das Heck nicht runter und der Höhenkorektor lässt immer weiter Druck ab.

Und dumm, liegt das Heck aufm Boden!

Das ist ja auch genau der Grund, warum die Handbremse vorne ist!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

naja, nicht unbedingt. Wenn alles optimal ist, geht das Heck nicht unbedingt hoch, sondern wird durch die Bremsung an der Hinterachse auf Niveau gehalten. Dann muss der Korrektor auch nicht s nachregeln. Ein Aufsteigen an der Hinterachse zeigt eigentlich eine zu schwache Bremswirkung hinten, die verschiedene Ursachen haben kann (vergammelt, Luft, ...).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ein XM mit Bremsen und Federung ok geht beim Bremsen an der Ampel hinten eher runter als hoch.

Geschrieben
Ein XM mit Bremsen und Federung ok geht beim Bremsen an der Ampel hinten eher runter als hoch.

Hallo,

stimmt.

Hängt aber auch von der zurückgelegten Strecke mit gedrücktem Bremspedal (und anderen Sachen) ab.

Je länger die Strecke ist, desto stärker sinkt er normal ab.

Wenn dann auf der Bremse geblieben wird, kommt der Effekt des ausgleichen wollens hinzu.

Bei nur leicht gedrücktem Pedal kommt er ruckweise nach oben, bzw. bei stark gedrücktem Pedal dann erst nach dem lösen.

Ist , wenn er nach unten gezogen wird (Hinterachsgeometrie) normal.

Passiert aber auch nicht bei jeder Bremsung.

Geht er allerdings zuerst nach oben, dann ist, wie bereits beschrieben warscheinlich Luft im Bremskreislauf (hauptsächlich hinten), oder die Beläge hinten sind fest.

Bremsleistung hinten also zu gering, was dann auch behoben werden sollte.

Gruß Herbert

Geschrieben

kann ich auch nur bestätigen, meist an der Ampel, besonders gerne an Steigungen..

lg floh

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