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Bx break hiiiilfe


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Geschrieben

hallo alle,

hab wieder zu früh gelobt. der brave bx hat einen aortariss;-)

durch den hauskauf hab ich das hinausgeschoben, daß die leitungen getauscht gehören.

jetzt hat es mir die leitung unter der hauptspeicherkugel genommen, direkt unter einer schelle wo die leitung am rahmen befestigt ist.

die leitungen werden schon von einem freund angefertigt, nun zur eigentlichen frage.

mir sind vom cx noch ein paar benzinschläuche übergeblieben.

einer hat diese bezeichnung Oil/Air PN 25 bar Antistatic innendurchmesser 5mm,wandstärke 5mm der andere 4mm innen und 2 wandstärke.

muss ca 30 km zu meinem mechaniker fahren und solange sollte es halten. wenn ich die leitung auseinanderschneide und den 25 bar schlauch links und rechts ca 10 cm über die leitung schiebe, das ganze mit 4 schellen festmache, kann das halten ???

bitte dringend um rat, da ich das heute noch machen muss.

lg, bani

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das eine Rücklaufleitung oder eine Druckleitung? Druck, nehme ich an.

Die Hydraulikpumpe schafft 180 Bar, iirc. Das ist der Druck, den dein Benzinschlauch im schlechtesten Fall aushalten muss. Ich glaube nicht, dass es hält.

Von wo nach wo geht diese Leitung denn?

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

die geht vom mengenteiler in eine wendel und dann auf der beifahreseite nach hinten.

ist die dritte leitung rechts von vorne gesehen an der unterseite des teilers.

wie weit sie nach hinten geht weiss ich nicht.

wenn ich die beiden leitungsstücke ganz zusammenschiebe, sodass das LHM keinen direkten angriff auf den schlauch machen kann, müsste es doch halten, oder ?

lg, bani

Geschrieben (bearbeitet)

hält nicht, selbst bei nur 50 bar wird´s dir den schlauch wegfetzen.

teste es doch auf deinem hof aus, zieh aber ne schutzbrille, handschuhe und stell ne wanne unter, dann weißt du ob es hält, hast doch alles da.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Sorry, nein. das hält nicht.

Wendel in den Leitungen bedeuten immer, das diese gewissen Druckschwankungen unterliegen. Spätestens beim ersten Schalten des Druckreglers fetzt es dir die Konstruktion auseinander. Besorg dir nen Stück Bremsleitung, Innendurchmesser entspricht Rohraussendurchmesser der gebrochenen Leitung, und etwas Silberlot.

Dieses Rohrstück schiebst du erst zur Hälfte auf die eine Seite der gebrochenen Leitung und lötest es fest, und dann schiebst du die andere Seite der zu flickenden Leitung da rein und lötest es ebenfalls fest.

Grüße

anfichtn

(Nichts hält länger als ein vernünftiges Provisorium....)

Nachschlag: nimm dir deinen Schlauch, und ein Stück Bremsleitung, befestige den Schlauch so an der Bremsleitung wie du es am BX machen willst . Die Bremsleitung biegst du nun zum Haken und hängst mal eben 180 KG gewicht dran. jetzt heb das Gewicht nur am Schlauch hoch. Hält?

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

ich kann das nicht machen, da ich in der anderen hand als gewichtsausgleich ein klavier bräuchte und mangels diesem lass ich es .

ich geh jetzt auf die suche nach einer bremsleitung.

lg, bani

Geschrieben
Moin!

Grüße

anfichtn

(Nichts hält länger als ein vernünftiges Provisorium....)

gut gelötet könnte das über jahre halten ;)

mfg tobi

Geschrieben

hab jetzt nur eine messing wasserzuleitung gefunden, die hat aber leider einen zu großen innendurchmesser.

die leitung hab ich schon zerschnitten und die werkstatt in unserem ort hat nur 4,75er schneidringe.

schei..e grübel.

lg, bani

Geschrieben

irgendwie blick ich nicht ganz durch: redest du von leitungen (=metall) oder von schläuchen (=gummi). die begrifflichkeiten gehen dauernd durcheinander.

Geschrieben

es sind schlichtweg metallleitungen und zwar die defekte hat aussendurchmesser 4 mm.

lg, bani

Geschrieben (bearbeitet)

S5000871_640.jpg

SO SIEHT DAS DANN AUS:

hab heute mit dem lagerhaus telefoniert, die haben eine landmaschinenwerkstatt und wenn ich mit einem stück leitung vorbeikomme, dann werden sie sicher was finden, so hieß es.

übrigends hab ich die leitung mit der ganz dünnen flexscheibe abgetrennt(natürlich den feuerlöscher neben mir)

falls das dann hinhauen sollte, hab ich nicht so einen stress, daß es gleich gemacht werden muss.

wenn der mechaniker mehr zeit hat, dann ist es auch billiger.

übrigends kosten mir ALLE leitungen bis nach hinten € 100,00 frisch angefertigt.

morgen erstatte ich bericht, ob alles dicht wurde.

lg, bani

Bearbeitet von bhp50s
Geschrieben

Moin!

Das wird schon. 4 mm ID findet sich.

Neu machen würd ich wenn dann mit Kunifer. Das Bördelgerät wirst du dir leihen müssen, aber auch das geht recht schnell.

für nen BX komplett (Wenn er nackt is.... ) brauch ich in etwa 8 Stunden incl. Einbau der Leitungen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

8Stunden? Mit oder ohne ABS??? :D :D :D

MfG Christian

Geschrieben

hi,

das mit dem einbauen ist dann nicht mehr mein problem und die leitungen bekomme ich fix und fertig gebördelt, mit dichtungen und allem was dazugehört. inklusive dentistenwerkzeug zum altdichtung herausfischen.

mangels hebebühne überlasse ich das meinem mechaniker , weil fürs drunterlegen ist meine wirbelsäule zu marode.

lg, bani

Geschrieben
Hallo,

8Stunden? Mit oder ohne ABS??? :D :D :D

MfG Christian

Mit ABS biste sogar schneller.. wenn du nur die Leitungen am Fahrzeugunterboden machst. (Und um die ging es ja.)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

Ich dachte ging um alle Metalleitungen der Zentralhydraulik.

MfG Christian

Geschrieben

so, heute war ich im lagerhaus und prinzipiell hätte mir auch geholfen werden können.

aber der aufwand mit dem mobilen , doch etwas unhandlichen bördelgerät war mir dann doch zu groß und so beschloss ich, nur diese eine leitung mal zu wechseln wenn ich sie zu hause habe.

wird zwar nicht ganz so lustig, weil ich am boden kriechen muss, aber wird schon halb so schlimm werden. die alte wird morgen ausgebaut.

danke einstweilen für eure tipps.

lg, bani

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