Zum Inhalt springen

XM Projekt mit Hindernissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vor der Stunde Null ( Forumscrash/ Datenverlust) war ich hier unter gleichem Profil unterwegs. Nun finde ich endlich mal wieder Zeit, mich hier einzubringen.

Ihr hattet mir schon etliche Tips zu meinem XM 2,5td Break gegeben. So langsam wächst mir dieser aber zeitlich und Geduld - technisch über den Kopf. Im nachhinein betrachtet hätte ich das ganze lieber gelassen, und mir ein betriebsbereites FZ zugelegt..

Hier sind bestimmt Leute unterwegs die mein Projekt mal kritisch bewerten können..

Nach xm und bx bin ich die letzten 5 Jahre Mitsubishi L300 gefahren, dann wollte ich wieder ein Auto mit Stil.

XM Bj 96, 2,5td Break mit 420.000 km bei Ebay geschossen,- Leder, Klimaautomatik, Tempomat, 4x el. FH, el. Glasdach und bekannterweise mit Zylinderkopfschaden

Ich habe gemacht/ machen lassen:

- Zylinderkopf komplett überholt,- neue Ventile, planen, neue Sitze und Wirbelkammern etc

- kompletten Motordichtsatz verbaut

- Einspritzdüsen Überholt

- alle Filter neu

- alle Riemen und Spannrollen neu

- Öl-und LHM Wechsel

- Glühkerzen neu

- Druckregler neu abgedichtet

- Putz,-Pflege und Konservierungsarbeiten

- linken Lüftermotor erneuert

- elektrische Kontakte von Korrosion befreit

Nach dem letzten Punkt auf der Liste funktionieren die Klimaautomatik und das Radio nun nicht mehr.

Motor und ABS Warnlampen leuchten.

Am Unterboden vorn rechts ist wiohl mal ein Wagenheber unsanft in den Wagenboden geschlagen,- hier muß eine Durchrostung geschweißt werden.

Und der TÜV will den Wagen natürlich vor der Zulassung auch noch mal sehen..

Ich habe jetzt insgesamt über 3000 Euro investiert und langsam schwindet die Motivation.

Tips werden dankend angenommen, Gruß Robert

Geschrieben

und zu welchem thema möchtest du jetz tips? schlachten, weitermachen, verschrotten, verkaufen, etc.? du bist jetzt bist auf kleinigkeiten durch den reparatursumpf durch, da wäre es entweder teuer jetzt aufzuhören und das unter lehrgeld abzubuchen oder du kratzt noch ein paar € zusammen und läßt den rest auch noch richten. oder du fuchst dich selbst in die materie ein. das spart. (aber mal ganz am rand: ein 2,5 mit 420tkm auf der uhr halte ich für reichlich nahe am ende seines lebenszyklus') gruß martin

Geschrieben

Na ja,- bis auf verschrotten kam mir schon alles in den Sinn..

Was mich auch stört, ist das die Lederausstattung nachträglich und nachlässig eingebaut wurde.

Das Ding ist halt, es kommen immer wieder neue Sachen zum Vorschein,- was ist jetzt mit der Klimaautomatik los? Die Sicherung ist gut aber es leuchtet kein Lämpchen und nix funktioniert.. Ebenso das Radio. Hatte alle Sicherungen einmal gezogen, geprüft, Kontakte gepflegt und wieder eingesteckt.

Mein Citroen Händler hatte mal gesagt, dass zwar die Köpfe anfällig wären, die Motoren aber ansich für 800.000km gut seien. Kolben und Buchsen sahen noch sehr gut aus..

Gruß Robert

Geschrieben

Bzgl. der toten Klimasteueung war doch mal was mit dem Sicherungssockel im Motorraum, der kokelt mit der Zeit weg. Also mal den Sicherungskasten gründlich untersuchen (gibts hier im Forum aber sicher mehr Info zu über die Suche).

Der 2.5td ist ja extrem Temperaturanfällig, aber es gibt ja Lösungen, bspw. einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.

Ich denke, der Rat kann nur sein: Durchhalten, die größten Sachen müssten jetzt ja erledigt sein (wobei 408tkm schon ordentlich sind). Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber hier im Forum gibt es für viele Probleme (kostengünstige) Lösungen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin!

Halte durch, du bekommst auch das noch hin.

Im Motorraum vorm Batteriekasten sitzt ein kleiner Schwarzer Sicherungskasten. Bau den am besten aus, zerleg ihn in Ruhe und bieg die Kontakte wieder dahin wo sie hingehören.

Notfalls hab ich davon noch einen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke für die aufmunternden Worte und Tips. Der kleine Sicherungskasten war innen blitzblank. Hab dann eben noch die drei Relais, die sich dort in der Nähe befinden, abgezogen und von Grünspan befreit. Und siehe da, Klima und Radio sind wieder da!

Jetzt muß ich nur noch einen Schweißer finden, der das gut und günstig erledigt.

Und eine Probefahrt ist auch von Nöten,- das gute Stück steht schon 6 Monate..

Von der Handschuhfach Verriegelung war auch so ein Stift abgebrochen,- da hab ich eben noch schnell einen alten 4mm Bohrer zersägt und eingeklebt,- bin mal gespannt obs funktioniert..

Gruß Robert

Geschrieben

Denk daran, dass du den Motor erst noch einfahren musst... ;)

Nochmal zu dem Sicherungskasten: Der sieht von innen immer gut aus, aber von unten nicht.

Geschrieben

abklemmen und durch eine sicherung aus dem car-hifi berreich ersetzen und für immer und ewig ruhe haben. nur die 40ér, is ja klar ne ;)

mfg tobi

Geschrieben

Den Motor bzw den Zylinderkopf werde ich natürlich einfahren und danach nochmal Öl und Filter wechseln!

Wenn ich das richtig verstehe, gammelt der Sicherungskasten, in dem sich 4 10ah und 2 30ah Sicherungen befinden...

Was hat es mit den beiden 40ern nebenan auf sich?

Danke für die Tips und eine nettes We!

Gruß Robert

Geschrieben

Moin!

Die beiden 40er nebenan sind für anderes Zuständig. Wichtig für Klima und Radio ist eine der 30er aus dem kleinen Kasten. hast du die Sicherung mal gezogen und dir die Kontakte angeschaut? Testweise durch eine neue Sicherung ersetzt?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hab die Plastikabdeckung entfernt und nur blitzblanke steck-kontakte vorgefunden und alles wieder zusammengebaut. Nachdem waren Klima und Radio wieder da. Die Sicherungen hatte ich schon früher alle mal gezogen und blank gemacht.

Gruß Robert

Geschrieben

Moin!

Dann viel erfolg.. oder bis zum nächsten Ausfall..

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...