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Xantia 2,1 TD SX Break - springt erst nach mehrmaligem Vorglühen an


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Xantia 2,1 TD SX Break schlecht anspringt. Lass ich diesen nur ein mal vorglühen, springt dieser nicht an, nach zwei oder dreimal Vorglühen gibt es kein Problem mehr. Woran kann dies liegen? An den Glühkerzen?

Die sind aber (lt. alten Rechnungen des Vorbesitzers) erst vor ca. 5000 km gewechselt worden? Auf Luft in der Dieselleitung tipp ich ehrlich gesagt nicht, da das Problem wie gesagt, wenn man den Xantia zwei oder dreimal vorglühen lässt überhaupt nicht auftaucht. Die Batterie habe ich Anfang der Woche erneuern müssen.

Meint Ihr daher, dass das Problem von den Glühkerzen kommen könnte?

Geschrieben

hi

raucht er blöd herum auch ??

Luft deswegn da nach dem 3 mal vorglühen und herum-orgeln die einspritzpumpe wieder kraftstoff hat ...

welche einspritzpumpe ist denn da drin ?

So ne Bosch ? oder lukas klumpat *ggg*

Wäre für den winter ganz typisch: luftwatz hat neue heimat gefunden.

Das neue glühstifte gleich den geist aufgeben, daran will ich nicht glauben :)

LG

Joachim

Geschrieben

da wäre doch das Glührelais verdächtig. Mess doch einfach mal, wie lange Spannung an den Glühkerzen anliegt, so 10 sec sollten es schon sein.

Gruß Gerd

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Xantia hat die Lucas ESP. Ne rauchen tut er nicht. Is halt so, wenn ich überhaupt keinen Startversuch nach dem ersten Vorglühen unternehme und zwei bzw. dreimal vorglühe, springt der Xantia sofort an, von daher gehe ich davon aus, dass keine Luft in der Dieselleitung ist.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wo ist das Vorglührelais zu finden?

Geschrieben (bearbeitet)

Dreht der Starter eher schnell, oder ist das so ne herumorglerei ??

Wie schauts denn aus wenn die Batterie aufgeladen ist ??

Bearbeitet von Luigi1
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

die Batterie habe ich Anfang der Woche bereits erneuern müssen, "da die alte Batterie die Arbeit aufgegeben hatte". Egal ob ich die Batterie noch zusätzlich an ein Ladegerät anstecke oder nicht, das Fahrzeug startet erst nach ca. dreimaligen Vorglühen ohne Probleme. Von daher scheidet die Batterie aus.

Wo sitzt das Vorglührelais?

Geschrieben

vielleicht ist es ja beim xantia ähnlich.

das relais beim bx ist, wenn du vor dem auto stehst auf der rchten seite und ist bei mir blau.

ich starte immer wenn das relais wieder ausschaltet, da hörst du ein leises knack und dann genügt es ihm nur den schlüssel zu zeigen.

steig ins auto, stell auf vorglühen, dann schnell aus dem auto und horchen ob das relais schaltet.

ich hab auch schon 2x draufklopfen müssen, aber da zeigt es im innenraum schon an, daß die vorglühlampe gar nicht brennt.

vielleicht hilft dir das ,

lg, bani

Geschrieben

beim XA 1,9td/2,1td sitzt das Vorglührelais an der Kotflügelinnenwand neben der vorderern Ecke der Batterie (meistens schwarzer Kunststoffkasten).

Meine Diesel Erfahrungen sind, dass Glühkerzen gerade während der ersten 3000km sterben...besonders die der Cit Werkstätten. Eine war immer nach wenigen tsd km defekt - einmal sogar zwei!

Seitdem ich die Glühkerzen selbst wechsle, habe ich sehr gut Erfahrungen mit den NGK Glühstiften gemacht - noch nie ein schneller Ausfall.

Der Wechsel beim 2,1td geht -im Vergleich zu anderen- leicht.

Ein defektes Vörglührelais hatte ich bisher nur einmal: - bei einem 200 Daimler...

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe gerade nachgesehen. Also das Vorglührelais scheint zu funktionieren, jedenfalls schaltet es nach ca. 15 Sekunden.

Geschrieben

15 Sekunden ist ein guter Wert bei den derzeitigen Temperaturen. Glüht er kürzer, kann auch ein Temp-Fühler das Problem sein, es muss nicht direkt das Vorglührelais sein.

Defekte Glühkerzen (obwohl fast neu) hatte ich auch schon. Schraube an den Glühkerzen die Kabelbrücke ab und gib den einzelnen Kerzen direkt mit einem Hilfskabel mal 12V von der Batterie. Bei Stromaufnahme funkt es dabei kurz. Wenn nicht, ist die Kerze definitiv schon tot. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, dann lieber gleich neue rein.

@ Joachim:

welche einspritzpumpe ist denn da drin ?

So ne Bosch ? oder lukas klumpat *ggg*

Wenn Du Deine etwas bornierte Sicht schon so penetrant immer wieder wiederholst, dann lerne doch bitte wenigstens, wie sich der vermeintliche Feind schreibt: Lucas Epic. Und denk bitte gleich dran, dass es von Lucas auch mechanische Pumpen gibt.

Boris

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine nicht Baterie sondern wie immer Hauptmassekabel zur Karosserie bzw. zum Motor

Der Efekt ist mit einer defekten Batterie zu vergleichen, Batterie wird schlecht aufgeladen und der Starter dreht sehr langsam, nebenbei ziehen die Verbraucher vielzuviel Strom

Durch das langsame drehen des Starters ist mein 1.9erTd auch immer est aufs dritte mal Vorglühen angesprungen

MfG.

Bearbeitet von Luigi1

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