Zum Inhalt springen

Ich bin der ...: Motortemperatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mein Activa X1 2.0i 16V dümpelt beim gegenwärtigen Wetter mit 70 °C Wasser- und 50 °C Öltemperatur durch die Lande: Ist das normal? Ist das gesund?

oder:

Brauche ich einen neuen Thermostat?

Hat eigentlich mein Activa original eine untere Motorraumabdeckung?

Gruß spätActiva

Geschrieben

Ich fahre den gleichen Motor und habe eine ähnliche Wassertemperatur. Bei normaler Fahrt liegt sie auch so bei 70° oder knapp darüber. Bei etwas über 80° springen bereits die Lüfter an. Solange deine Heizung warme Luft macht und das Auto wohltemperiert ist, würde ich mir darum keine Gedanken machen. Bezüglich der Öltemperatur kann ich dir nicht viel sagen, weil ich (leider immer noch) keine Anzeige habe. Es ist aber wohl so, dass der Fühler vorne in der Ölwanne sitzt und damit durch den Fahrwind schön gekühlt wird. Vielleicht ist es sinnvoll, den Fühler mit einem kleinen Kasten zu verkleiden. Ich weiß aber noch nicht genau, wie man den gut befestigen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist zu wenig. Ich würde den Thermostaten wechseln. Die Wassertemperatur sollte irgendwo zwischen 85°C und 95°C (mindestens aber bei 80°C) liegen. Alles andere tut dem Motor nicht gut und steigert den Verbrauch. Auch das Öl muss wärmer werden. 50°C ist nichts.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Die Wassertemperatur kann (zumindest bei meinem Auto) nicht bei 85-95° liegen, weil das in der Konsequenz heißen würde, dass die Lüfter permanent laufen. Ich meine auch irgendwo hier gelesen zu haben, dass ein zumindest eine Sorte Lüfterschalter gibt, die bei 85° durchschalten. Über einen zu hohen Verbrauch kann ich mich mit 8,5-9 l je 100 km nicht beklagen. Die Öltemperatur liegt mit ziemlicher Sicherheit bei über den angezeigten 50°, was (wie oben schon erwähnt) daran liegt, dass der Fühler in der Frontseite der Ölwanne sitzt. Damit hängt er im Fahrtwind und wird darüber gekühlt. Ich hatte schon die Idee, dort eine kleine Alukiste um den Fühler zu bauen. Die Frage ist halt nur, wie man diese befestigt.

Geschrieben

Mein Kollege und ich haben einen X2 1.8i 16V und haben auch immer eine Wasser Temp. von etwas über 70 Grad und es wird schön warm im Auto!

Gruß Günter

Geschrieben

Fangen wir noch mal vorne an. Hat er Klima? Da werden die Lüfter über das Steuergerät geregelt.

Mir ist nicht bekannt, dass die Lüfter schon bei 80 oder 85 ° einschalten sollen. Die Temperaturen sollten eigentlich deutlich darüber liegen. Und erst um und bei 100° sollten die Lüfter dann auf zweiter Stufe laufen.

Die Thermostaten öffnen bei 82°C /83°C (Automatikgetriebe) oder bei 89°C (Schaltgetriebe). Wenn diese Temperaturen nicht erreicht werden, ist der Thermostat kaputt.

Geschrieben

wenn´s ordentlich warm wird im Auto, und Anzeige bis 70grad geht ist der Temperartur Sensor der Anzeige Abgelahmt. Gängiges Problem, betrifft fast alle marken aus Europa:-) wenn dann bei 80grad die Lüfter noch Anspringen, liegt es wohl auf der Hand.

Gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Auch gut. // edit: Habe ich aber noch bei keinem meiner zahlreichen Autos erlebt- was nichts heißen soll.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

betrifft das auch mich mit meinem x2 1.8i 16V Bj. 2000, mit Klima, ist da auch der Thermostat kaputt? Denn meiner bringt auch nur eine Temp. von knapp über 70 Grad! Und wenn ja, wo sitzt das Teil und kann man das selber wechseln, als nicht besonders guter Hobbyschrauber???

Gruß Günter

Bearbeitet von gm-robby
Geschrieben

wenn Du das Luftfiltergehäuse ausbaust findest Du folgendes vor:

Thermos_640.jpg

In diesem Gehäuse befindet sich der Thermostat.

Die drei Stecker sind Temperaturfühler. Der braune geht zum Steuergerät und schaltet u.a. die Lüfter. Der obere müsste für die Anzeige sein (bei warmem Motor mal abziehen, wenn dann die Nadel auf Null geht ist er es ).

Geschrieben

Hi...

wenn´s ordentlich warm wird im Auto, und Anzeige bis 70grad geht ist der Temperartur Sensor der Anzeige Abgelahmt.

"ordentlich warm" geht auch mit defektem Thermostat. Ich hatte schon mehrfach Thermostatdefekte, wo die Anzeige dann grade mal um die 70-75°C anzeigte, aber warm geworden ist es immer, im Innenraum.

Zwar liegt es nahe, dass, wenn die Lüfter schon frühzeitig (~80) angehen die Anzeige spinnt, aber genauso möglich wäre auch, dass Thermoschalter für den Lüfter spinnt. Deshalb besser kontrollieren.

Ein deutliches Anzeichen für einen defekten Themostaten ist, wenn der Kühler (bzw. die Schläuche zum Kühler) schon deutlich vor dem erreichen der Betriebstemperatur anfängt warm zu werden.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Servusicon6.gif

Würde sagen schau erst mal wie lange dein Activa braucht um die 70° zu erreichen.

Meine XM TCT erreicht bei normaler Fahrweise auch nur knapp über 70° aber das eigentlich ziemlich schnell.

Bin letztes Wochenende am Freitag ca.600km gefahren dabei einiges an AB und am Sonntag wieder zurück,und dann geht auch die Temperatur mal auf die 80°.

Ergo,Denk mal das ist ziemlich normal,denn meine Xantia 1.8i hatte auch das selbe,aber die Heizung geht bei beiden Astreinicon10.gif

Gruß Christjoicon6.gif

P.S.Braucht dein Activa eine halbe Stunde oder noch länger bis die 70° erreicht sind,dann würde Ich mir gedanken machen ob ein neues Thermostat nicht sinnvoll ist

Bearbeitet von Christjo
Geschrieben
Und erst um und bei 100° sollten die Lüfter dann auf zweiter Stufe laufen.

Meine Erfahrung ist: Die machen das, wann sie lustig sind. Mal so, mal anders. Eine der üblichen Xantia-Elektrikmacken eben. Geholfen hat etwas Kontaktspray in den braunen Stecker - jetzt geht wenigsten die Stopp-Leuchte nicht mehr bei etwas über 80 Grad an.

redneb

Geschrieben

Wow, Leute, das geht ja richtig ab hier!

Ich danke für die rege Beteiligung!!!

Ich habe jetzt also schon mal ne klare Idee, wie es weiter geht:

Erst testen, ob die Schläuche zum Kühler anfangs kalt bleiben und wie lange er auf die 70 °C braucht.

Öltemperaturfühler abdecken.

Ich hatte eh vor, im Winter den Kühler teilweise abzudecken. (' ... wie es früher einmal war ...' - Hat doch früher jeder gemacht - die schöne Pappe vor'n Kühler.)

Und - hat er eigentlich original eine Motorraumabdeckung (unten)??

selbst wenn nicht:

Hat jemand eine passende über (evtl. vom Diesel )

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich hatte eh vor, im Winter den Kühler teilweise abzudecken. (' ... wie es früher einmal war ...' - Hat doch früher jeder gemacht - die schöne Pappe vor'n Kühler.)

Das würde ich zumindest solange lassen, bis Du weisst, ob die angezeigten 70°C auch wirklich der tatsächlichen Temperatur entsprechen.

Ich denke, Dein Fühler oder die Anzeige spinnt oder das Thermostat ist defkt, denn beim Stop-and-Go Verkehr muss das Wasser wärmer werden als 70°C. Meistens sind zwischen 90° und 95° normal. Ab 95°C geht der Lüfter an und hält die Temperatur. Wenn Du jetzt den Kühler abgedeckt hast, dann ackert der Lüfter permanent und der Fahrtwind bei schnelleren Passagen kommt nicht am Kühler an.

Hatte bisher keinen einzigen Benziner der so kalt geblieben ist.

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich spreche jetzt hier von meinem X2 1.8 16V Bj. 2000, bei dem die Temp.-Anzeige bei ca. 75° - 80° liegt (geschätzt von mir)!

Habe gestern mit meinem Freundlichen gesprochen und er hat sich die Tem.-Anzeige angesehen.

Seine Antwort: Beim X2 ist die Temp.-Anzeige sehr schlecht ablesbar, da ja außer der 60°-90°-120° Anzeige, keine genaue Skala vorhanden ist! Wenn der Temp.- Zeiger kapp über dem Strich, der zwischen der 60° und 90° Markierung steht, so sind das ca. 83-85° Temperatur und das sei völlig in Ordnung!!!

Ob das auch beim X1 so ist, kann ich nicht sagen!

Hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.

Gruß

Günter

Geschrieben

@ThorstenG

Recht hast Du: Erstmal klären, ob und was kaputt ist und dann auch nicht alles zukleben: klar braucht er auch im Winter Kühlluft, nur eben weniger.

@gm-robby

Mein X1 hat eine Skala von 60 bis 110 mit eigenen Strichen für jeden 10er-Schritt. Also, die zeigt definitiv 70 an.

Für die Fehlersuche bzw. einen Funktionstest war noch keine Gelegenheit, da ich erst noch die Hydropneumatik wieder zusammenbauen muss (s.a. Ich bin der ...: zuerst Magnetventil). Erst dann kann ich den Motor mal wieder anwerfen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald es Neues gibt.

Gruß spätActiva

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm so ich nu auch noch :-)

Mein Activa bringt zwischen 60 und 70 Grad, warm wirds auch, aber Temp schwankt ziemlich hin und her, d.h. wenn ich im 5. so 70 - 80 KM/h fahr, geht er richtung 60 Grad.

Das schreit nach Thermostat. Wobei komischerweise, wenn kalt, und Zündung an steht die Temperaturuhr bei 65 Grad.

Nu wo sitzt das vieh beim V6?

Gruß

Martin

Geschrieben

Gut versteckt neben dem Drosselklappengehäuse im "V-Inneren".

Geschrieben
Das schreit nach Thermostat. (...)

Nu wo sitzt das vieh beim V6?

Du hast Mehl!

Allerdings solltest du den Thermostatwechsel nur in Angriff nehmen, wenn du dir absolut sicher bist, dass das auch der Verursacher ist. Der Wechsel ist nämlich, anders als bei "normalen" Motoren, beim V6 eine Schweinearbeit von mehrere Stunden(!). Vor allem beim ersten mal.

Ich denke, du solltest erstmal im Bereich Temperatursensor suchen. Wenn der schon kalt 65°C anzeigt, scheint eher da was faul zu sein.

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Der Wechsel ist nämlich, anders als bei "normalen" Motoren, beim V6 eine Schweinearbeit von mehrere Stunden(!). Vor allem beim ersten mal.

...

Markus

So isses, aber hallo!

>> Jürgen, seit der Schweinearbeit mit perfekt konstanter Wassertemperatur im Xanterl.

Geschrieben

Danke Markus für die "Schatzkarte" jetzt weiß ich wo ich hin muß :-)♠

Nuja das einzige was mich vielleicht e weng vom Basteln abhält sind die temperaturen :-)

Ich hab Urlaub :-) Ich werd aber nochma testen, ob der Kühlerschlauch warm wird, bevor er temp erreicht dann weiß ich sicher daß ich basteln muss

Die Frage is noch wo sitzen die Entlüfterschrauben.

Gruß

Martin

Geschrieben
Die Frage is noch wo sitzen die Entlüfterschrauben.

Du hast schon wieder Mail ;)

Ein Tip noch: Der Thermostat "läuft" in einem Simmering (ich glaube der ist auf der "Schatzkarte" nicht zu sehen. Der sitzt in dem Rohr, in dem der Thermostat sitzt). Den solltest du besser auch gleich mitbestellen.

Ein warmes Plätzchen ist natürlich unbedingt zu empfehlen. Du wirst wahrscheinlich auch ohne die Kälte schon genug leiden (je nachdem, wie gelenkig du bist ;)). In der Doku sieht das alles sehr einfach aus, aber auch nur, weil da sämtliche Anbauteile (incl. Getriebe) fehlen.

Markus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nu is absolut "mist" wenn ichs ma so ausdrück, jetz kriegt er grad mal noch 60 grad hin, da aber -/+ 1 Nadelbreite und das wars, Heizung is anders, da kommt nich mal mehr handwarm. Jetzt kommt der Clou: Wegen Sch...(schnee) Wetter und mangels Platz und Zeit vor der Garage und toten Bremsen mußt ich das Activchen in der Werkstatt parken, dann hab ich gleich den Thermostat wechseln lassen. Kann man beim Einbau denn nen Fehler machen, daß sowas dabei rauskommt? oder is da ne chance von 1 zu 1.000.000 daß n neuer Thermostat defekt is? (Wobei ich hab ihn testhalber gekocht und er ging erst bei mächtig Geblubber im Topf auf). Ich glaub bald, daß ich mir hier wiedermal ne Baustelle gekauft hab....

Geschrieben

ich hab 4 stück gebraucht um meinen tct motor auf die 80-85 grad zu bringen. scheint also schon möglich zu sein das dein neuer hin ist.

mfg tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...