Zum Inhalt springen

Ich bin der ...: Motortemperatur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann man beim Einbau denn nen Fehler machen, daß sowas dabei rauskommt? oder is da ne chance von 1 zu 1.000.000 daß n neuer Thermostat defekt is?

Möglich, dass nicht richtig entlüftet wurde?

Und dich Chance auf einen defekten neuen Thermostaten liegt deutlich unter deiner Schätzung. Ich habe das bei den unterschiedlichsten Fabrikaten schon mehrfach erlebt.

Geschrieben

Wenn du das Teil vorher zu Testzwecken gekocht hast und es erst bei hoher Temperatur ausgegangen ist, sollte es doch eigentlich o.k. sein, oder? Ich habe keine Erfahrungen mit dem V6, aber mir kam beim Lesen als Erstes der Gedanke "entlüften". Kann das sein?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, welche auch immer, liegt die Öltemperatur immer über der Kühlwassertemperatur (ca. 20-30 Grad), das ist bei Verbrennungsmotoren nun mal so.

Daß der Öltemperaturgeber vom Fahrtwind gekühlt wird ist absoluter Quatsch, der eigentliche Fühler ragt ja wohl direkt ins Motoröl, also wenn was vom Fahrtwind gekühlt wird, dann der Stecker des Öltemperaturgebers und das hat keinen Einfluß auf die Anzeige.

Wahrscheinlich ist der Öltemperaturgeber ganz einfach hinüber, also austauschen.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, welche auch immer, liegt die Öltemperatur immer über der Kühlwassertemperatur (ca. 20-30 Grad), das ist bei Verbrennungsmotoren nun mal so.

Daß der Öltemperaturgeber vom Fahrtwind gekühlt wird ist absoluter Quatsch, der eigentliche Fühler ragt ja wohl direkt ins Motoröl, also wenn was vom Fahrtwind gekühlt wird, dann der Stecker des Öltemperaturgebers und das hat keinen Einfluß auf die Anzeige.

Wahrscheinlich ist der Öltemperaturgeber ganz einfach hinüber, also austauschen.

Gruß H.

Also im normalen Betrieb liegt die Temperatur des Öl's bei rund 80 Grad. Wasser bei rund 90 Grad. Allerdings kommt es stark darauf an, wo man die Öltemperatur misst. Im Rücklauf ist sie um einiges höher als in der Ölwanne (wo die 80 Grad herrschen sollten).

Und ja, der Öltemperatursensor hat seinen Temperaturwiderstand recht weit außen und wird somit (über das Gehäuse, welches ja nach außen ragt) gekühlt.

Im normalen Verkehr zeigen die Anzeigen vom Xantia kaum was an....

MfG Tom

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Tom_E,

zu den normalen Betriebstemperaturen des Xantia kann ich nichts sagen, weil meiner kein Ölthermometer hat und ich ihn auch nur zum Brötchenholen benutze, da kommt das Öl eh nicht ins Schwitzen.

Aber ich habe eine Betriebsanleitung mit so hübschen Bildchen, da kann man sehen, daß die Öltemperaturanzeige bis 150 Grad geht und die Wassertemperaturanzeige nur bis 110 Grad.

Was soll denn der Quatsch?

Haben die Citroen Motorenfreaks zuviel vom Vin Rouge genossen oder wollten sie nur die Instrumentensammlung komplettieren?

Zitat aus der BA: der Zeiger darf in keinem Fall die Markierung 150 überschreiten (Öl).

Nun ja, wie auch immer, wenn ich es noch zusammen bekomme: 150 -110 = 40 Grad Temperaturdifferen zwischen Motöl und Kühlwasser.

Gruß H.

Geschrieben

Die haben nicht zu viel Rouge getrunken sondern sich mit den Temperaturbedingungen in Motoren befaßt. Bei Vollast geht die Öltemperatur beim Xantia gern mal an die 120 - 130° während das Wasser so bei 85 - 90° bleibt.

Das die Öltemperaturanzeige des Xantia im Normalbetrieb, besonders bei tieferen Außentemperaturen, nichts anzeigt ist normal und liegt eindeutig an der guten Fahrtwindkühlung des Fühlers. Ein Peilstabfühler zeigt deutlich höhere Werte.

Geschrieben

Moin,

beim V6 liefert die Anzeige einigermaßen realistische Werte, was immer wieder den einen oder anderen Fahrer unnötig erschreckt. Die Anzeige schlägt auch im Winter nach kurzer Zeit bereits aus und 140° sind ohne Probleme zu erreichen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bei Vollast ist die Öltemperatur natürlich höher - im normalen Einsatz jedoch kann man im Winter schon froh sein, wenn man 80 Grad erreicht.

BTW: Wenn die Öltemperaturanzeige bei einem 2.0 auf der AB 140 Grad oder mehr anzeigt würd ich dringend vom Gas gehen bzw. den Sensor auf Plausibilität prüfen...

MfG Tom

Geschrieben

BTW: Wenn die Öltemperaturanzeige bei einem 2.0 auf der AB 140 Grad oder mehr anzeigt würd ich dringend vom Gas gehen bzw. den Sensor auf Plausibilität prüfen...

MfG Tom

Und warum das? Bei hoher Drehzahl ist der Öldurchsatz und die Temperatur eben höher und lächerliche 140° muß ein vernünftiges Öl ohne weiteres abkönnen. Ich habe den 2,0 schon öfter und über längere Strecken in dem Bereich bewegt, macht gar nichts.

Geschrieben

Ich finde die Warnung mit der max. Öltemperatur von 150 ° gar nicht so falsch. 150 ° in der Ölwanne sollte ein gescheites Öl aushalten. Viel darüber würde ich nicht gehen wollen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es durchaus Leute gibt, die mit etwas zu wenig Öl und etwas zu wenig Wasser unterwegs sind. Dann können solche Temperaturen durchaus erreicht oder überschritten werden. Bei meinem alten Motorrad war es so, dass im Sommer (ab 25° Aussentemperatur) die Öltemperatur auf der Autobahn auch gerne der Geschwindigkeit entsprach... Gemessen wurde allerdings seitlich direkt unter der Kurbelwelle.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Xantia die angezeigte Öltemperatur steigen würde, wenn man den Geber anstelle der Ölablasschraube montieren würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich den Xantia bekommen habe, hat mich die Öltemperaturanzeige auch stark irritiert. Ich habe dann provisorisch einen alten VDO-Öltemperatur Anzeiger mit einem Peilstabfühler eingebaut.

Das Ergebnis war: bei niedrigen Drehzahlen, bei denen sich die "richtige" Anzeige noch nicht bewegt, liegen in der Wanne etwa 75 - 80° Grad an. Bei längeren höheren Drehzahlen näherten sich beide Anzeigen aneinander an und bei Vollgasfahrten zeigten dann beide Instrumente in etwa die gleichen Werte von 120 - 140°.

Daher meine Vermutung, daß der Originalfühler (und die gesamte Vorderseite der Wanne) durch den Fahrtwind gut gekühlt wird und erst im höheren Bereich halbwegs zutreffende Ergebnisse liefert.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

Zitat: "Bei längeren höheren Drehzahlen näherten sich beide Anzeigen aneinander an und bei Vollgasfahrten zeigten dann beide Instrumente in etwa die gleichen Werte von 120 - 140°.

Daher meine Vermutung, daß der Originalfühler (und die gesamte Vorderseite der Wanne) durch den Fahrtwind gut gekühlt wird und erst im höheren Bereich halbwegs zutreffende Ergebnisse liefert" Zitat Ende.

Ganz logisch klingt das für mich nun nicht, denn bei Vollgasfahrt müßte doch dann der Fühler extrem gut gekühlt werden, also noch weniger Anzeige.

Gruß H.

Geschrieben

Bei Vollgas ist der Öldurchsatz erheblich höher, ich vermute, dann hat das Öl weniger Zeit zum "abkühlen"

Geschrieben

Bei meinem V6 liegt die Wassertemperatur im Sommer, wie auch im Winter bei ziemlich konstanten 80°C. Die Öltemperatur steigt im Sommer gerne auf 80-100°C. Bei Autobahnfahrt mit ca. 150 km/h steigt sie auf ca. 120-130°C. Jetzt, bei Temperaturen zwischen -5 und 2°C gerade auf max. 60°C, selbst bei 15 Minuten Autobahn mit 130 km/h. Warme Luft kommt nach ca. 2 Kilometer aus den Lüftungsdüsen.

Gruß

Jørg

Geschrieben

Nu wirds interessant, gestern Xanti wieder geholt: "Kein Problem, hab nochmal entlüftet 80 Grad wunderbar!" oder so hatter gemeint. Nuja nu is immerhin die Naden nicht mehr unter 60 gegangen aber auch wenn ich 120 im 3.Gang fahr kommt nich mehr wie 65 Grad und ist dann recht schnell wieder unten.

Nu wirds interessant. Was nu?

Ich hab den Thermostat gekauft, er ihn eingebaut. Wenn der dingens wirklich ab Werk im Eimer ist, wer zahlt dann den zweiten wechsel? Kennt sich da wer aus?

So long ...

de

Maddin

Geschrieben

Moin...

Nu wirds interessant, gestern Xanti wieder geholt: "Kein Problem, hab nochmal entlüftet 80 Grad wunderbar!" oder so hatter gemeint.

Kommt der Motor denn im Stand auf die >=80°C?

Ich hab den Thermostat gekauft, er ihn eingebaut.

Hast du den Simmering auch gekauft? Und hat "er" den auch getauscht?

Markus

Geschrieben
Wo ist den am Thermostat ein Simmering?

Beim V6 liegt der Themostat in einem Simmerring, das ist richtig. Wenn der undicht ist, hat das den gleichen Effekt wie ein Thermostat, der nicht mehr richtig schließt.

Geschrieben
Wenn der dingens wirklich ab Werk im Eimer ist, wer zahlt dann den zweiten wechsel? Kennt sich da wer aus?

So long ...

de

Maddin

Unter den gegebenen Umständen zahlst Du.

Wenn ich nichts überlesen habe, ist der Simmerring alt geblieben. Das wird das Problem sein.

Der Thermostat lässt sich ausgebaut ja leicht prüfen.

Geschrieben

Hi...

Wo ist den am Thermostat ein Simmering?

Beim V6. Auf dem Bild die "8":

X1Thermostat_.jpg

Beim V6 ist der Thermostat ein Rohr, durch das der kleine Kreislauf fließt. Sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist, schiebt sich das Rohr auseinander und verbindet den kleinen mit dem großen Kreislauf.

Auf der Motorseite dichtet die Dichtung des Thermostat. Auf auf der anderen Seite sitzt das Rohr in dem Simmering.

Markus

Geschrieben
Beim V6 liegt der Themostat in einem Simmerring, das ist richtig. Wenn der undicht ist, hat das den gleichen Effekt wie ein Thermostat, der nicht mehr richtig schließt.

Danke, weider was gelernt, scheint eine ziemlich komplizierte Konstruktion zu sein. ABM für Werkstätten?

Da lobe ich mir meinen 2,0, da ist der Thermostat in einer Viertelstunde gewechselt.

Geschrieben

Die Konstruktion ist ziemlich verwurstelt. Besonders beim Xantia macht das keinen großen Spaß, das Ding zu tauschen.

Geschrieben

Öha, das mit dem Simmerring is mir nu neu, hätt ich des gewusst, hätt ich den auch mit tauschen, lassen.... tja wemma ned alles selber macht.

Und @ Entenweich, ja im Stand kommter auf 80.

Aber ich hab kein Platz vor der Garage.

Gibt´s zu dem Simmerring auch ne originalteilenummer?

ich werde berichten...

Geschrieben
Öha, das mit dem Simmerring is mir nu neu, hätt ich des gewusst, hätt ich den auch mit tauschen, lassen.... tja wemma ned alles selber macht.

Hatte ich aber (u.a. weiter oben in #23) drauf hingewiesen ;) Nummer werd ich nachher mal raussuchen...

Markus

Geschrieben

Ok dann hab ichs überlesen, egal.... wir wern sehn...