Zum Inhalt springen

Ich bin der ...: Motortemperatur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade die Beitraege in diesem Thread durchgegangen und da mich das Thema auch beschaeftigt will ich das mal zusammenfassen...

Nach dem Kaltstart ist der Kuehlkreislauf zum Kuehler verschlossen und bleibt nur im Motorblock. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird oeffnet das Thermostat automatisch den Weg zum Kuehler und haelt dann die Temperatur konstant, indem es den Durchfluss zum Kuehler als Funktion der Wassertemperatur automatisch anpasst.

Waehrend der Kaltlaufphase bis zum Erreichen der Endtemperatur reichert das Motorsteuergeraet das Kraftstoffgemisch ueber den Idealwert hinaus ebenfalls als Funktion der Wassertemperatur an.

Aus den Beitraegen entnehme ich mehrfach, dass eine Endtemperatur von knapp ueber 70Grad NICHT normal ist. Daraus ergibt sich auch ein hoeherer Verbrauch aufgrund der Gemischanreicherung, richtig?

Ich habe in meinem Xantia TCT Activa X1 auch bei boesem Frost bereits nach wenigen Augenblicken warme Luft aus der Heizung, brauch dafuer keinen ganzen Kilometer zu Fahren, allerdings pendelt sich die Temperatur im Sommer wie im Winter bei geschaetzten 72 Grad ein und abgesehen von Stop/Go (wo's auch mal ueber 90 geht) und Vollgasfahrten auf der Autobahn (wo's eher nur so in Richtung 90 geht) tut sich da nichts weiter. Die Oeltemperatur geht nur bei kraeftigem Gasgeben Richtung 50 Grad, bei normaler Fahrweise hier bewegt sich die Anzeige meist gar nicht. Lediglich bei Vollgas >220kmh hab ich sie schon ueber dem mittleren Strich gesehen.

Der mittlere Strich beim Kuehlwasser ist beim Xantia bei 80 Grad dicker und ich bin davon ausgegangen das das also die ideale Temperatur sein soll.

Ich lese hier andauernd das die Anzeige wie bei mir bei knapp ueber 70 Grad stehen bleibt und ich denke ich werde mich jetzt anschliessen und das Thermostat ebenfalls tauschen.

Moechte mich bei allen bedanken die hier mit Ihrem Wissen beigetragen haben ;)

Bearbeitet von Dilligent
Geschrieben

Also:

Bei Schaltwagen sollte die optimale Temperatur bei 85 bis 90 Grad liegen, bei den Xantias mit Automatik zwischen 80 und 83 Grad.

Die Öltemperaturanzeige ist nie korrekt, da der Fühler im Fahrtwind liegt (böser Konstruktionsfehler).

Wenn Temperatur zu niedrig, dann Thermostat wechseln und mal sehen, sie das Kühlwasser aussieht. Dickflüssig und Kaffeebraun sollte es nicht sein.

Geschrieben

Zur Kontrolle der Wassertemperatur kannst du mal 2 Möglichkeiten testen: wenn du den Wagen im Stand laufen läßt, springt irgendwann dein Kühlerlüfter an. Das sollte so bei 90-95° passieren. Was zeigt deine Anzeige innen in dem Moment an? Liegt die Anzeige auch in dem Bereich, kannst du schon mal davon ausgehen, dass sie halbwegs genau arbeitet. Weiterhin könntest du testen, wann dein Schlauch vom Motor zum Kühler anfängt warm zu werden. Eine gewisse Wärme hat er immer, weil er in der Nähe des Motors liegt. Wenn aber das Thermostat öffnet und das heiße Wasser durch den Schlauch fließt, wirst du den Unterschied deutlich merken. Welche Temperatur wird dann innen angezeigt. Wenn du diese beiden Tests zusammen nimmst, kannst du eine relativ genaue Diagnose stellen. Das heißt, wenn deine Anzeige halbwegs genau arbeitet und der Schlauch bei unter 80° warm wird, öffnet dein Thermostat zu früh. Wenn der Schlauch relativ schnell nach dem Start des Motors langsam warm wird, schließt dein Thermostat nicht mehr richtig. In einem anderen Thread wurde in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es wohl sinnvoll ist, nur ein Original-Thermostat zu verbauen. Aus meiner eigenen Erfahrung vermute ich aber eher, dass deine beiden Anzeigeinstrumente (Xantia typisch) mehr oder weniger nachgehen. Das kann man aber durch Parallelschaltung eines Widerstands recht gut beheben.

Geschrieben

Grundsätzlich ist es auch immer eine gute Idee, mit einem Thermometer mal die effektiven Temperaturen von Öl und Wasser zu messen.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Wo sind die Ingenieure im Forum? Skilaufen?

Damit kommt dem Kühlmittelthermostaten auch wieder eine zusätzliche Bedeutung zupass. Zudem sind Kühlmittel / Öl- Wärmetauscher nicht nur Kühler sonder auch Heizer. Das Kühlmittel Erwärmt das Öl und umgekehrt.

Hallo Tim,

das mit dem Heizer ist Quatsch.

Es gibt Autos die haben einen Ölkühler, der heißt so, weil er das Motoröl kühlt und nicht heizt.

Dieser Kühler ist immer hinter dem Wasserkühler eingebaut und hat auch einen eigenen Thermostaten, der erst bei einer bestimmten (zu hohen) Öltemperatur öffnet und dann das Motoröl herunter kühlt.

Gruß H.

Geschrieben

Tim hat Recht!

Es gibt natürlich beides: Hier war die Rede von Kühlmittel-Öl-Wärmetauschern, es gibt auch einfache Öl-Kühlerschlangen oder -netze im Luftstrom.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Tim hat Recht!

Es gibt natürlich beides: Hier war die Rede von Kühlmittel-Öl-Wärmetauschern, es gibt auch einfache Öl-Kühlerschlangen oder -netze im Luftstrom.

Hallo,

na sowas, und ich Dussel dachte die ganze Zeit wir reden hier über das Thema Xantia Motoröltemperatur.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt doch noch mal leben in den fredd :-)

Allerdings ein bischen viel auf einmal - da kann man gar nicht mehr auf alles antworten :-(

aber mal ein paar zusammengetippt:

-warme Luft aus den Düsen gibt es schon ab 40°C Wassertemp. - und bei Minusgraden können sich auch 20°C schon warm anfühlen - das sagt also gar nichts!

-meine Wassertemp.Anzeige war vom Thermostatwechsel unbeeindruckt - erst der neue Temp.Fühler.blau hat aus den ca. 73°C Normalanzeige 80°C werden lassen - und da steht sie immer noch

-mein 2.0i 16V hat übrigens lt. Katalog einen '83°-Thermostaten'

-die in der Ölwanne anzutreffenden Öltemp. sind unbestritten vom Fahrstil abhängig - ich rede hier immer von einem RUHIGEN Fahrstil (Torsten, doyouknowwhatImean :-)

-ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass es bei der niedrigen angezeigten Öltemp. NICHT um einen 'Konstruktionfehler' á la Temp.fühler im Fahrtwind wird zu stark gekühlt handelt, sondern das Öl tatsächlich in der Ölwanne zu stark abkühlt (ruhiger Fahrstil!) s.a. #54

-ich stimme insbesondere Tim Schröder #99 zu und bin deswegen vorerst sehr zufrieden mit meiner Windschottlösung und einem Anblick bei den Temp.anzeigen wie auf dem 2. Bild von #85

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
Wo sind die Ingenieure im Forum? Skilaufen?

Die Ölwanne dient nicht nur als Vorratslager sondern auch als Ort der Ruhe, zum abkühlen des Öls. Nicht ohne Grund haben manche Ölwannen Kühlrippen und Strömungsbleche im Innern, um das Öl besser abkühlen zu lassen. Die Menge des Öls im Motor richtet sich nach den Gegebenheiten. Zum schmieren eines Vierzylindermotors würde ca. ein Liter Öl ausreichen, vielleicht sogar weniger. Das würde dann aber zu heiß werden, weil der Umlauf im Motor keine Zeit zum abkühlen lässt. Die Öldrucklampe würde wahrscheinlich nicht mal aufleuchten und trotzdem würde der Schmierfilm reißen.

Die Temperatur des Öls ist schon von Bedeutung und zwar für den Verbrauch, die Schadstoffemission und natürlich auch die Lebensdauer des Motors.

Je kälter das Öl, desto höher die innere Reibung im Motor. Damit steigen Verbrauch und Verschleiß wenn das Öl nicht warm genug wird.

Zudem, und das klingt paradox, kühlt warmes Öl die Kolben besser als kaltes Öl, weil es sich besser im Kolben verteilt und auch schneller an seinen Kühlstellen ankommt.

Ich habe hier zwei Links dazu, die das recht verständlich darstellen.

http://www.wsa.rwth-aachen.de/uploads/tx_lnetfiles/Bedarfsgerechte_Kolbenkuehlung.pdf

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/Schaeffler_Kolloquium_2010_22_de.pdf

Damit kommt dem Kühlmittelthermostaten auch wieder eine zusätzliche Bedeutung zupass. Zudem sind Kühlmittel / Öl- Wärmetauscher nicht nur Kühler sonder auch Heizer. Das Kühlmittel Erwärmt das Öl und umgekehrt.

Bei meinem Motor (2,2hdi 170) wird das Öl schneller warm als das Kühlmittel, besonders jetzt im Winter.

Hello,

iech sein neu in this Forum aber kann nur lesen deutsch schreiben is very schlecht so I will write in English hoping somebody will understand.

My car is a Xantia X1 Hydractive, have it since 5 years, very good car especially in winter here in Casan.

Reading the threads here sometimes is funny and sometimes is extremely funny. Seems to me that some people have absolutely no knowledge about car technik. How can somebody seriously writes that a cooler is heating something? In cars I know 3 kinds of coolers, a water cooler (cools the motor cooling water), an oil cooler (cools the motor oil) and if turbo a charging air cooler (cools the charging air). The only thing all 3 coolers are heating is the blownthrough air and nothing else, but that heat is waisted.

Are things clearer now for the „hot guys“?

With regards from Casan.

Geschrieben
Hello,

iech sein neu in this Forum aber kann nur lesen deutsch schreiben is very schlecht so I will write in English hoping somebody will understand.

My car is a Xantia X1 Hydractive, have it since 5 years, very good car especially in winter here in Casan.

Reading the threads here sometimes is funny and sometimes is extremely funny. Seems to me that some people have absolutely no knowledge about car technik. How can somebody seriously writes that a cooler is heating something? In cars I know 3 kinds of coolers, a water cooler (cools the motor cooling water), an oil cooler (cools the motor oil) and if turbo a charging air cooler (cools the charging air). The only thing all 3 coolers are heating is the blownthrough air and nothing else, but that heat is waisted.

Are things clearer now for the „hot guys“?

With regards from Casan.

Hello! I'm sure, YOU have to learn much more about car technics.

Would be nice to do this before posting again...

Geschrieben

@Citkasach: He wrote about an oil/water-intercooler, that indeed also heats the oil as long as it is cooler than the water.

Geschrieben

Die warme Luft ist aber nicht tailliert (waisted) sondern eher verschwendet (wasted). Wenn man schon andere als dumm hinstellt, sollte man selbst schon etwas Wissen mitbringen..........

Auch haben einige Kühler eine Wärmetauscher/Heizungsfunktion. Eben nur nicht an den Autos die Du kennst........

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Casan in Italy?

well in case of your post: its seriously possible to use a cooler as a heater - it's just changing temperature between two seperate mediums. Only a question of which medium is in a closed circulation and which medium is hotter ;)

I think it's better wasting hot air than wasting time, isn't it?

Best regards to Casan - wherever it is :D

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Oder Kasan, zwischen Moskau und dem Ural......

Geschrieben

Könnte auch ein Kosename für Kasachstan sein ;)

Geschrieben

Hello guys,

Nos.116/117 are right Kasachstan.

BTW thanks for the correction waisted / wasted, looks like my english is not as good as i supposed.

What is the german name for that nice little hypersensible flower, Mimose?

Lots of that in the forum?

But dont loose the track I am writing about cars (Xantia) coolers not heat exchangers.

Best regards from Kasan, 2 meter of snow, everebody is relaxed, no chaos at all.

Geschrieben

MIMOSE is right, the same like our cars..... :-)

Geschrieben

Well Kasan is a large country - can you specify your region/city.

2 meter of snow sounds great to me ;)

I'd like to see pictures ;)

Emmigrants from your country are living in my neighborhood, just 10m away :D

I think, there are not much cars like yours in your surrounding. And that's why you must be stupid - just like most of us here in this forum :)

And don't forget: every cooler is a heat exchanger!