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Keinen gebrauchten Krümmer mit AGR-Ventiel bei Xsara?


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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

hab schon seit einiger Zeit meinen Xsara coupe. Mit einem 1.4l 75PS motor (KFX) der auch in Peugeots verbaut war.

Nun ist mein Auslasskrümmer gerissen, da hab ich mir einen gebrauchten von nem saxo mit dem selben hubraum und ps für 10€ besorgt. Der hat auch soweit gepasst, bis auf die Tatsache das der anschluss für das AGR-Ventiel gefehlt hat über welches frischluft in den motorblock drückt wird um die euro4 zu schaffen.

Die Ausführung gab's nätürlich nur in Deutschland (wo sonnst... )

Aber trotz Abfrackprämie, hab ich niergenz so einen Krümmer auftreiben können. Hab die ganzen schrotthandler in meiner umgebung, ebay und google abgeklapper nix..

Und da war der motor in 106,206,306, saxo und xsara verbaut...

vielleicht hat ja noch einer einen rumliegen?

Geschrieben

Hab ich auch gesucht, mußt aber mal gucken ob das überhaupt geht den einfachen Krümmer einzubauen weil der noch Kanäle an der Dichtfläche zum Kopf hat.... Rü

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Zwar nichts zur eigentlich Suche, aber zur Funktionsweise des AGR-Ventils (AbGasRückführVentil)

Das AGR-Ventil drückt keine Frischluft in den Motorblock um eine bessere Abgasnorm zu erreichen!

Ganz im Gegenteil.

Das AGR-Ventil hat die Aufgabe, in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Motorlast eine bestimmte Menge an Abgasen erneut dem Ansaugkrümmer und somit der Verbrennung zuzuführen, man erhält somit eine Reduktion der Stickoxide. Thermisch wird das AGR-Ventil mit bis zu 800°C belastet und man unterscheidet zwischen folgenden AGR-Systemen/Ventilen mit pneumatischer, elektropneumatischer oder elektrischer Regulung.

Geschrieben
Zwar nichts zur eigentlich Suche, aber zur Funktionsweise des AGR-Ventils (AbGasRückführVentil)

Das AGR-Ventil drückt keine Frischluft in den Motorblock um eine bessere Abgasnorm zu erreichen!

Ganz im Gegenteil.

Das AGR-Ventil hat die Aufgabe, in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Motorlast eine bestimmte Menge an Abgasen erneut dem Ansaugkrümmer und somit der Verbrennung zuzuführen, man erhält somit eine Reduktion der Stickoxide. Thermisch wird das AGR-Ventil mit bis zu 800°C belastet und man unterscheidet zwischen folgenden AGR-Systemen/Ventilen mit pneumatischer, elektropneumatischer oder elektrischer Regulung.

hm, dann ist das keine Abgasrückführung...

Da wird über ne extra Pumpe Luft angesaugt und über ein Ventil auf dem Krümmer in den motorblok getrückt. Die Brücke hat gar keine direkte verbindung zu den eigentlichen krümmer. Dann weiß ich gar nicht wie das dann heißt ...

Warum baut man auch so ein scheiß da rann?! Oder wenn wenigstens kein krümmer aus guss :)

Geschrieben

Eine Pumpe die über den Auslasskrümmer Luft in den Motorblock einbläst?

Das übersteigt meine Vorstellungskraft ........

Das Ding das aussieht wie eine frühere Benzinpumpe ist das AGR-Ventil und ist mit einem, meistens Gewebeschlauch am Ausslasskrümmer angeslossen, von der "anderen" Seite dieses Ventils geht dann ein Schlauch zum Ansaugrohr oder zur Ansaugbrücke wo die abgeleiteten Abgase dem Motor zur erneuten Verbrennung zugeführt werden.

Der "Scheiss" ist da dran gebaut um die Abgasnorm erfüllen zu können, so einfach ist das.

Und warum den Krümmer aus Guss? Thermische Belastbarheit, weniger Materialspannung, einfachere Herstellung, ........

Geschrieben (bearbeitet)
hm, dann ist das keine Abgasrückführung...

Da wird über ne extra Pumpe Luft angesaugt und über ein Ventil auf dem Krümmer in den motorblok getrückt. Die Brücke hat gar keine direkte verbindung zu den eigentlichen krümmer. Dann weiß ich gar nicht wie das dann heißt ...

Es kann sein das bei mir noch ein Krümmer liegt schaue ich morgen mal nach und melde dann.

@ Harald, das ist so richtig, dort wird beim Kaltstart, ähnlich wie beim Kaltlaufregler, über eine sogenannte Zusatzluftpumpe, Frischluft direkt in den Auslasskrümmer geblasen.

Das diente dem erreichen gewisser Abgasnormen beim Kaltstart.

Der Motor läuft ohne genau so gut, aber es könnte die Motordagnoseleuchte angehen.

Das ist übrigens die Pumpe die beim Saxo immer absäuft und dann festrostet, sitz im Radkasten Fahrerseite.

Der Krümmer ist außerdem noch im Saxo, Berlingo/Partner, 106 S2, 306 S2 und 206 verbaut aber jeweils nur bei der Variante mit Abgasnorm CEE2000 nicht L4.

s1756700_640.jpg

PS. Krümmer kostet neu 160 Euro zzgl. Dichtungen.

Gruß

Volker

Bearbeitet von vollli
Ergämzung
Geschrieben

Ja genau das ist er! Vielen dank für das Bild :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hm der kümmer ist wirklich schwer auf zu treiben.... und das trotz Abfrack -prämie

Hätte ich nie gedacht

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