Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

C4 2.0Hdi 150PS "schlammmetalic" nocciola

Also erst einmal ein echt geiles Schiff, meine Kinder sind happy... fast.

Das Teil geht exakt 198 km/h, egal ob auf der Geraden oder bergab wie mit dem Tempomat begrenzt, aber der ist offen bis 230km/h.

Ich b.z.w. mein Sohn würde gern mal wieder eine 2 auf der 3. Stelle sehen.

Geschrieben

Der Tempomat in meinem XsaraPic 1.6Hdi110FAP geht auch bis 230 km/h, das hat überhaupt nichts zu sagen.

Der C4 2.0 Hdi hat normal übrigens "nur" 138 PS und eine angegebene Vmax von 207 km/h, wenn deiner echt 150 PS haben sollte, dann ist der Chip getuned und der Tuner hat dann evtl. die Vmax begrenzt.

Lief er früher denn schneller?

Geschrieben

Hallo,

mein Gechipter 2,0HDI mit 165ps läuft 220KM/H.

Mein GPS zeigt 219 an.

Geschrieben
Der Tempomat in meinem XsaraPic 1.6Hdi110FAP geht auch bis 230 km/h, das hat überhaupt nichts zu sagen.

Der C4 2.0 Hdi hat normal übrigens "nur" 138 PS und eine angegebene Vmax von 207 km/h, wenn deiner echt 150 PS haben sollte, dann ist der Chip getuned und der Tuner hat dann evtl. die Vmax begrenzt.

Lief er früher denn schneller?

Ist nicht richtig den C4 Picasso gibt es jetzt mit nem 150 PS HDi, erst informieren und dann Schreiben!!!!

Geschrieben
Ist nicht richtig den C4 Picasso gibt es jetzt mit nem 150 PS HDi, erst informieren und dann Schreiben!!!!

Oeps, ich hatte im belgischen Konfigurator geschaut und da steht der 150 PSler noch nicht drin.

Aber dann ist die Erklärung natürlich noch viel einfacher, weil dann müsste es ein nagelneuer C4 Pic sein. Auch muss man Neuwagen eigentlich nicht mehr einfahren, trotzdem bringen sie am Anfang noch nicht die volle Leistung.

Mein Pic lief neu mit Mühe 160, inzwischen mit 49.000 km kratzt er die 190er Marke ohne Probleme.

Geschrieben

Ich hatte schon knapp die 2 vorn im Display gesehen- beim 1,6HDI!

Aber erst nach dem Einfahren.

Gruß CJ

Geschrieben

Der 150 PS HDI im C4P ist mit 195 km/h angegeben. Wenn er selbst bergab max. 198 läuft, wird er wohl begrenzt sein. Und da kannst du wohl noch froh sein, dass die Abregelung erst bei 198 kommt und nicht schon bei 195. Da spart man auch gleich viel Zeit ein :) Vielleicht solltest du mal nach dem Speed-Index deiner Reifen schauen - vielleicht wollte Cit da sparen und wurde deshalb begrenzt.

Ansonsten kann ich dir auch nur den Gang zu einem (seriösen) Tuner empfehlen, der auch gleich die vmax aufhebt. Wenn du dann das Mehr an Drehmoment nicht nutzt, bist du sparsamer unterwegs, wenn doch, dann biste schneller. Auf jeden Fall erreichst du dann die 200-km/h-Marke. Zumindest bergab dürftest du dann auch die 220 erreichen - ob auch in der Ebenen, müsste man errechnen oder einfach ausprobieren.

Kannst du mal schreiben, welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit im höchsten Gang anliegt? Dann könnt ich dir ausrechnen, wie schnell du hinterher sein würdest.

Geschrieben

Ist ja schon toll wie viele Reaktionen es gibt.

Also das ist eine echter 150PS'ler, die Winterreifen gehen bis 210 und ich hab da so auf meiner Hausautobahn Streckenabschnitte wo selbst mein 2.0Hdi 90PS Berlingo zu Lebzeiten 190 ging.

Und bei dem ist echt Schluß bei 198 dabei ist unter dem Gaspedal noch richtig Platz, der geht ja auch Bergauf die 198.

Also hat da Citroen offensichtlich irgendwo einen Stöpsel programmiert.

Geschrieben

Wenn Citroen wirklich einen Stöpsel programmiert hat, dann nur für diesen Motor. Ich bin gestern den "alten" 136 PS HDi gefahren. Der ging bis etwa 190 Sachen, wurde allerdings sehr zäh ab 180. Bergab hatte ich ihn allerdings deutlich über 200. Der Kilometerstand von diesem Picasso war 7000 km.

Also ich glaube nicht, dass da bei Dir was programmiert ist. Ich denke eher, der Wagen muss noch eingefahren werden, macht durchaus was aus. Daneben würde ich mal den Luftdruck kontrollieren, wer weiß, was die bei der Übergabeinspektion auf die Reifen getan haben.

Gruß

Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, den Eindruck eines Einfahrstöpsels hatte ich auch beim C3 HDi 110. Schon klar, dass beim Diesel noch lange nach der Einfahrzeit die Leistung hoch und der Verbrauch runter geht. Aber anfangs - also nach meiner selbst auferlegten Einfahrzeit von 1.500 km bis vielleicht 5.000 km - blieb die Digitalanzeige wie festgenagelt bei 188 km/h stehen, egal ob ansteigende oder abschüssige Bahn, dass ich auch an eine elektronische Sperre glaube. Der Händler konnte oder wollte dazu keine Auskunft geben. Heute scheint mir die Höchstgeschwindigkeit nur noch durch den Verkehr und mein Kostenbewusstsein beschränkt.

Wie ist denn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beim C4P HDi 150? Nicht zufällig 200 km/h?

Edith: Ups, steht ja oben. Echt nur 195 km/h eingetragene Vmax? Könnte vielleicht modellpolitische Gründe haben.

Bearbeitet von palatin8
Geschrieben
Das Teil geht exakt 198 km/h, egal ob auf der Geraden oder bergab wie mit dem Tempomat begrenzt, aber der ist offen bis 230km/h.

Laut Tacho oder Navi?

Geschrieben

unseren XP 110 HDI FAP bekomme ich nicht über 190km/h lt. Tacho.

Ich hab´s gerade nicht im Kopf aber ich Glaub Vmax bis jetzt 186.

aktueller km Stand: ca 35.000

Und ich hab den recht forsch eingefahren...

Geschrieben
unseren XP 110 HDI FAP bekomme ich nicht über 190km/h lt. Tacho.

Ich hab´s gerade nicht im Kopf aber ich Glaub Vmax bis jetzt 186.

aktueller km Stand: ca 35.000

Und ich hab den recht forsch eingefahren...

1400kg(+) und Windwiderstand, da können 110 PS keine Wunder vollbringen. Der 110er ist doch mit 183 km/h eingetragen?

Geschrieben

ich denk, da ist irgendwas eingebaut,...

hatte letzte Woche einen Mietwagen (naja Wagen ist übertrieben) halt nen Nissan N....., 2 Mon. und 10000 km .

Der ging wie Kaugummi bis 175 laut Tacho, und keinen km schneller. Egal ob eben,rauf oder runter. Am Pedal waren noch 5 weitere cm zum drücken, hat aber nix geändert.

Drehzahl ging auch nur bis 5500 U. und keinen Strich weiter.

Kein (Auto) für mich.

Gruß Herbert

Geschrieben
unseren XP 110 HDI FAP bekomme ich nicht über 190km/h lt. Tacho.

Ich hab´s gerade nicht im Kopf aber ich Glaub Vmax bis jetzt 186.

aktueller km Stand: ca 35.000

Und ich hab den recht forsch eingefahren...

Das ist was ich erder geschrieben hatte, mein XP kratzt die 190, manchmal kann ich sie sehen :) aber dann muss der FAP frei sein! Ich denke dass dies der angegeben Vmax von 183 km/h so in etwa entsprechen müsste.

Geschrieben

Also die 198 stehen auf dem Tacho, der Luftdruck ist in Ordnung die hab ich selbst aufgepumpt.

Aber unabhängig davon werde ich mal beim "freundlichen" vorbei schauen, da ich zwischenzeitlich auch eine sporadische Steuergerätefehlermeldung im Display hatte.

Geschrieben
1400kg(+) und Windwiderstand, da können 110 PS keine Wunder vollbringen. Der 110er ist doch mit 183 km/h eingetragen?

uns reicht das auch voll und ganz. Ist einfach ein perfektes Auto

Geschrieben

Mein C4 GP mit 136PS und Automatik schafft bei guter Witterung 210 laut Tacho.

Normalerweise wird es ab 190 arg zäh und es daaaaaaauert.

Ist halt eine Familienschaukel und kein Sportler. :-)

Geschrieben
unseren XP 110 HDI FAP bekomme ich nicht über 190km/h lt. Tacho.

... unser XP 1,6 HDI mit 90 PS und ohne Nanopartikelerzeuger läuft auf gerader Strecke knapp über 180, wenn es aber leicht bergab geht oder Rückenwind herrscht läuft er auch 196 km/h lt. Tacho, bei Gegenwind kommt er dagegen gerade so über 170 km/h, die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 175 km/h...

... im nicht schleswig-holsteinischen Ausland icon12.gif hatte ich die Tachoanzeige auch schon mal auf knapp über 200 km/h, dies aber hier im Flachland noch nicht wieder geschafft...

... werde das aber noch mal auf der neuen A20 Teilstrecke testen, wenn das letzte Stück von HL bis SE freigegeben ist, da dort ein längeres Gefälle ist, was aber durch die Baustelle bedingt jetzt noch in ein Tempolimit übergeht, so dass man abremsen muß...

Geschrieben

Generell frage ich mich, nein Euch, wo denn bei dieser Geschwindigkeit, sei es knapp unter 200 oder knapp darüber, der Verbrauch und damit auch der CO²- sowie Stickoxydausstoß liegt?

Gruß aus Mannheim

Manfred

PS: ...prima unterwegs mit 90 bis 130 km auf der Autobahn.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 230 konzentriere ich mich lieber auf die Straße und die anderen Verkehrsteilnehmer, als mich mit dem Co² Ausstoß zu beschäftigen. Allein schon der Sicherheit wegen, und was die Wiederherstellung eines durch Unaufmerksamkeit verursachten Unfalles an CO² verursachen würde... Man muß auch da Prioritäten setzen.

Gruß

Torsten

Auch gern mal mit 120 unterwegs, aber 90 empfinde ich als zu gefährlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Generell frage ich mich, nein Euch, wo denn bei dieser Geschwindigkeit, sei es knapp unter 200 oder knapp darüber, der Verbrauch und damit auch der CO²- sowie Stickoxydausstoß liegt?

... der Verbrauch unseres 1.6 HDI liegt im Schnitt bei 5,9 l/100 km - gemittelt über die letzten 88.000 km nach Tankbuch nicht nach BC - schnelle Fahrten, wie die von mir beschriebene sind dabei enthalten !

... bei Vollgas zeigt der BC 11-12 l/100 km an

... bei Streichelgas auf der Landstraße sind dagegen auch Werte um 3,5 l/100 km möglich

Bearbeitet von xsarapower

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...