Zum Inhalt springen

Xantia X1 Bj. 94 Batterie wird über F23 entladen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal wieder ein schönes Elektrik-Problem zu lösen:

Es geht um einen Xantia X1 2,0 l mit Automatik Bj. 94, ohne Airbag, mit Superzentralverriegelung, Alarmanlage, Klimaanlage und Winterpaket.

Die Batterie wird über die Sicherung F23 entladen, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Die Sicherung sollte eigentlich bei ausgeschalteter Zündung nicht mit Strom versorgt werden. Das Zündschloss ist leider nicht die Ursache. Wenn ich die Stecker vom Zündschloss trenne wird der Stromkreis immer noch versorgt. Wenn die Sicherung eingesteckt schaltet eines der Relais durch. Dadurch erhöht sich der Ruhestrom von von ca. 50 mA (Milliampere) auf knapp 220 mA. Das heißt die Batterie verliert pro Tag ca. 5 Ah (Amperestunden). Die Sicherung F23 sichert laut Bedienungsanleitung nur die Schalter für die Heckscheibenheizung und die Sitzheizung ab.

Zur Verfügung habe ich nur den Schaltplan von Haynes. Kann mir bitte jemand einen Schaltplanauszug von der Sonderausstattung (Alarmanlage, Sitzheizung) mailen, damit ich den Fehler weiter einkreisen kann.

Danke und Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Hallo

Also die Superzentralverigelung selbst läuft nur über die F30,F25,F21 und F8, was schon ziemlich irre ist aber wohl nicht der Auslöser deines Problems ist. Für die Sitzheizung allerdings gibt es ja eine extra Relais. Hast du das schon mal raus gehabt? Klingt für mich so als ob das einen Macken hätte.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ulkiger und ulkiger.

Laut meinem Schaltplan für den X! gibt es die Sicherung 23 nicht. Dort steckt der Shunt, der die Positionen F 8 und F 23 verbindet.

Für Sitzheizung und Schalter Heckscheibenheizung ist danach die F 5 (10A) zuständig

Geschrieben

@Heinz

Den Shunt gab es meines Wissens nach erst ab Ende Modelljahr 1995.

Ach ja kann natürlich auch das Zeitverzögerungsrelais für die Heckscheibenheizung sein. Das kann schon mal gerne den Geist auf geben. Einfach mal nach einander beide mal abziehen um den Fehler einzugrenzen. Leuchtet oder glimmt der Schalter der Heckscheibenheizung bei ausgeschalteter Zündung?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Kenne solche Probleme von meinem ehemaligen Ford Scorpio: Bei dem und beim Sierra soff der Sicherungskasten gerne ab, weil der intelligenterweise im Bereich des Wischermotors unter dem Lüftungsgitter sitzt! Wenn dann noch die Clips abbrechen ist das Elend vorprogrammiert!

Vielleicht inspizierst Du mal den Sicherungskasten im Xantia: Weiss zwar nicht, wo der bei diesem Modell sitzt; aber auch wenn der im Armaturenbrett geschützt untergebracht ist, kann über einen Kabelbaum Wasser dahingelangen!

Alles schon dagewesen!

Viel Glück!

Julian

Geschrieben

Wieder was gelernt. In dem Falle würde ich den Stecker am Schalter Heckscheibenheizung mal abziehen und dann messen.

Geschrieben

Eine missglückte Relaisersatzschaltung des Zünschlosses kann ausgeschlossen werden?

MfG Tom

Geschrieben
Eine missglückte Relaisersatzschaltung des Zünschlosses kann ausgeschlossen werden?

MfG Tom

Leider habe ich so etwas nicht gefunden.

Ich habe heute den Sicherungskasten ausgebaut und alle Stecker abgezogen. An dem braunen Stecker mit zwei Kabeln wird eins Kabel auch bei ausgeschalteter Zündung mit Strom versorgt. Dieser Anschluss versorgt unter anderem die Sicherung F23, die aber über das Zündschloss versorgt werden sollte. Laufen die geschalteten Leitungen vom Zündschloss erst wieder zum Sicherungskasten im Motorraum und dann erst zum Sicherungskasten im Innenraum?

Danke und Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Laufen die geschalteten Leitungen vom Zündschloss erst wieder zum Sicherungskasten im Motorraum und dann erst zum Sicherungskasten im Innenraum?

Muss er ja um von der Batterie versorgt zu werden. Wenn du den braunen Stecker vom Zündschloss meinst.

Speziell die von der Heckscheibenheizung und die von der Sitzheizung, Nein. Die werden allerdings von dem braunen Stecker am Zündschloss versorgt.

Solltest du einen meinen der am Sicherungskasten hängt, würde das wieder für ein defektes Relais sprechen. Da die Stecker hinter dem Sicherungskasten mir denen ja zwangsläufig verbunden sind. Relais Sitzheizung Steckplatz Nr.1 (grün) Relais Heckscheibenheizung Steckplatz Nr. 12 (großes rotoranges). Die Steckplätze sind normalerweise beschriftet.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Eine missglückte Relaisersatzschaltung des Zünschlosses kann ausgeschlossen werden?

MfG Tom

Tom hatte doch nicht ganz unrecht. Es war eine gut getarnte Ersatzschaltung, jedoch ohne Relais. Jemand vor mir hat die beiden schwarzen Kabel mit dem braunen Steckanschluss zum Zündschloss ca. 5 cm hinter dem Stecker verlötet. Gestern ist mir das leider nicht aufgefallen, weil es sehr gut mit Isolierbad und Schaumstoff-Ummantelung getarnt war. Das Zündschloss ist natürlich defekt und wird jetzt ersetzt.

Vielen Dank für die Denkanstöße

Gruß aus Lübeck

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...