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Xantia X1 Notlösung Türschloss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bei meinem "neuen" Xantia sind beide Türschlosszylinder völlig hinnüber. Drehen durch. Habe heute noch mal so gerade mit endlosem Gefummel die ZV zum Arbeiten bekommen.

Die IR-Fernbedienung funktioniert leider auch nicht (mehr).

Man könnte es durchaus ein Problem nennen. Abschliessen werde ich das Auto soooo jedenfalls nicht mehr. Bekomme ich hinterher nicht mehr auf.

Bis ich einen neuen Zylinder bekomme:

Kann ich den Schliesszylinder an der Fahrerseite ausbauen und dann die ZV irgendwo dort im Loch mit einer Spitzzange o.ä. betätigen? Oder bringt reichliches WD40 vielleicht eine Besserung?

Der Tip eine Funkfernbedienung aus der Bucht zu kaufen bringt mir nix, die bekomme ich 1. niemals angeschlossen und 2. brauche ich sowas nicht unbedingt. Ein funktionierendes Türschloss würde mir durchaus reichen... :)

Geschrieben

Die ZV aus der Bucht anzuschließen ist aber keine Hexerei - hat bei mir keine halbe Stunde gedauert.

Der Austausch eines Schlosses ist deutlich komplizierter, glaube ich.

redneb

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

trotz allem würde ich auch nicht gern auf die Sicherheit eines Türschlosses verzichten wollen. Bei mir hat WD40 geholfen!

Gruß

Markus

Geschrieben

Ist anstelle beider Türschlösser nicht einfach der Schlüssel abgenutzt?

Ich erinnere mich dass meine Eva das gleiche Problem hatte, da konnte ich den Schlüsselbart durch lösen einer kleinen Schraube etwas nach aussen versetzen (längerer Bart) und alle Schlösser funktionierten wieder.

Geschrieben

oder das plaste am schlüssel etwas abschleifen so das der bart länger wird, geht auch, nur nicht zuviel, sonnst fällt der schlüssel ab ;)

mfg tobi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und hat nicht der Xantia auch solche Schlösser wie der XM, die durch axiales Eindrücken des Schlüssels wieder zur Mitarbeit überredet werden können? ... weil am Ende des Schliesszylinders ein Mitnehmer sitzt, der von einem abgenutzten Schlüssel nicht mehr gegriffen werden kann?

Die obigen Punkte zuerst mal durchprobieren, das könnte einiges an Arbeit ersparen.

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, in meinem XM waren die Schlösser ähnlich toll konstruiert... :(

Axiales Eindrücken bringt auch nix. Möchte nur ungern an meinem flachen Schlüssel rumfeilen, da ich diesen ja in Zukunft benutzen möchte. Das dicke IR-Ding ist mir zu klobig.

Nach der 3. Tasse Kaffee werde ich mich gleich mal in die Kälte wagen und noch etwas rumbasteln.

Ansonsten fahre ich erstmal wieder BX bis der Kram repariert ist. Morgen habe ich eh einen Termin bei meinem Schrauber für diverse Zickigkeiten und Wartungsarbeiten.

Da der Xantia sehr schön fährt und man ein "neues" Auto ja auch benutzen will, brennt sowas natürlich unter den Nägeln... :D

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Wenn du die Schließzylinder ausbaust kannst du gaaaaaaaanz vorsichtig am hinteren Ende etwas "stauchen".

Damit erreichst du das gleiche wie mit der Verlängerung des Schlüsselbarts.

Aber bitte unbedingt vorsichtig sein, das Schloss lässt sich nicht beliebig verformen!

MfG Tom

Geschrieben
Und hat nicht der Xantia auch solche Schlösser wie der XM, die durch axiales Eindrücken des Schlüssels wieder zur Mitarbeit überredet werden können?

>>Jürgen

Ja, hat er. Zum testen am besten einmal den Reserveschlüssel nehmen, der ist meist deutlich jungfräulicher. Mit leichtem eindrücken des Schlüssel sollte es dann gehen.

Geschrieben

Soooo... Mit WD40 ertränken bringt keinerlei Besserung. Zudem ist bis zum Plastikanschlag noch ca. 1mm Platz. Bart verlängern dürfte also nix bringen.

Weiss denn jemand, ob man die ZV nach Ausbau des Schliesszylinders noch durch das Loch betätigen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Habe keine Lust mehr, vergnäzt mir nur die Freude am "neuen" Xantia. Mein Schraubkünstler hat jetzt einen neuen Zylinder passend zur VIN bestellt. Und vorm Wochenende gibt es noch ein Leihzylinder bis der Neue dann da ist. :)

Btw: Eine Tankfüllung ist durch: 8,1l/100km. Kann man nicht meckern. Reell werden es wohl 8,5l sein, da der Tacho etwas vorgeht...

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Habe keine Lust mehr

Für einen Xantia-Fahrer gibst Du zu früh auf.

redneb

Geschrieben
Für einen Xantia-Fahrer gibst Du zu früh auf.

redneb

Nöööö, hab ja nur das Problem in andere Hände gegeben... :D

Aber mal ehrlich, was soll ich mich damit rumärgern, den ganzen Pfriemelkram mit dem Schloss zerlegen, was dann nach 6 Monaten wieder Schrott ist, wenn ich für gute 30 Euronen einen neuen Zylinder bekommen kann!

Geschrieben

oh. wann gibt ein xantia-fahrer auf? ich fahre auch einen.

Geschrieben

ok für 30 euronen würd ich da auch nix basteln, dat bringts ja nich wirklich.

neu und ruhe haben ist da besser, denn meißt fällts genau dann aus wenn es eilig ist. regen oder bei schnee in irgendeiner abgelegenen ecke dunkeldeutschlands ;)

mfg tobi

Geschrieben
oh. wann gibt ein xantia-fahrer auf? ich fahre auch einen.

Wenn der Fahrer in der Kiste oder der Xantia im Schrott ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

10 Tage sind bereits vergangen und das Türschloss von Cit ist immer noch nicht da. Wahrscheinlich müssen die das erst schnitzen. :( (Ich weiss, wird passend zu meinem Schlüssel zusammengebastelt...)

Und statt wie erwartet 30 Öre kostet es nun mittlerweile schon 50.

Da ja jetzt übergangsweise ein Leihschloss in meinem Xantia werkelt, muss ich allerdings sagen, dass man nicht wirklich drücken muss, damit sich der Schliesszylinder bewegt. Somit scheint das Drücken wohl eher eine erste Verschleisserscheinung zu sein...

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben (bearbeitet)

Warum funktioniert den die IR-Fernbedienung nicht mehr??

Mit neuen Gehäuse fürn paar Euronen sieht se wieder Top aus ??

Ich kann nicht einenmal sagen ob meine Türschlösser funktionieren da ich seit 6 Jahren die Fb benutze, (O.K. hab sie 1. rep und saniert)

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

IR ist von heute auf morgen verstorben. Trotz neuer Batterien und Steckerpflege am IR-Empfangsgerät... Das Handteil ist auch in Ordnung. Wird also am Empfänger liegen.

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