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LHM Tausch im Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

wollte heute mal das LHM in meinem Xantia X2 1,8 16V tauschen. Weiss einer von euch wieviel neues LHM dazu benötigt wird und hat ggfs. noch nen Link zur Hand zu ner Anleitung?

Ich habe schon bei den citdoks gesucht, aber leider nichts gefunden (obwohl ich meine das schonmal da gelesen zu haben).

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Cheers

//Neil

Geschrieben

Das müßten so gute 5 l sein. Kauf 6 Liter, dann bist du im grünen Bereich. Der Tausch ist schon mehrfach beschrieben worden. Nutze mal die Suchfunktion.

Geschrieben

Die Anleitung in den Citdoks ist dem Crash zum Opfer gefallen.

Wenn Du die Bremsen auch entlüftest (LHM wechselst) sind 6 Liter gut, sonst reichen auch Fünf.

Geschrieben

Hi,

ich habe das mal beim XM gemacht. Es empfiehlt sich, den ganzen Behälter auszubauen. Ist zwar etwas fummelig, die Schläuche alle abzuziehen (war bei mir nötig), aber so kann man das Ding richtig schön reinigen.

Die Filter habe ich mit Waschbenzin gereinigt und dann an der Luft trocknen lassen.

Ich habe damals für etwa 1000km Hydrorincage reingefüllt. Das ist eine Art Reinigungsmittel für das System. Ob es was gebracht hat mag ich nicht beurteilen. Aber ein Wechsel und die Reinigung der Filter ist sicher eine sinnvolle Sache.

Ich habe damals die Flüssigkeiten und meine Kugeln bei www.federkugel.de gekauft.

Johannes

Geschrieben

Vielen Dank euch wegen der raschen Antworten. Ich werde das dann heute abend mal machen. Da ich das bisher regelmässig in der Werkstatt hab machen lassen, denke ich, ich kann mir die Reinigungsflüssigkeit sparen .....

Cheers

//Neil

Geschrieben
Da ich das bisher regelmässig in der Werkstatt hab machen lassen, denke ich, ich kann mir die Reinigungsflüssigkeit sparen .....

Cheers

//Neil

Die braucht man nur sehr selten, wasch den Behälter und die Filter gut mit Benzin aus und fertig.

Geschrieben

So, das LHM ist getauscht, nun ist wieder frisches, giftgrünes drin. Was da raus kam erinnerte nicht mehr so recht an LHM, war ein bisschen bräunlich, wurde also Zeit mal zu wechseln.

Hab mich an die hier verlinkte Anleitung gehalten und nach knapp 20 Minuten war die Sache erledigt :)

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Cheers

//Neil

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin,

mach hier einfach mal weiter. Habe ebenfalls das LHM nach der Anleitung

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node12.html

getauscht. Hatte nichts mehr mit "frischen Grün" gemein.

Nun bin ich an dem Punkt, wo es heisst "die Leitung zur Hochdruckpumpe füllen".

Frage A: Ist dies unbedingt erforderlich? Falls ja, warum (ich will lernen)?

Frage B: Wo finde ich die besagte Leitung und wo und wie muss ich sie zum Befüllen "kappen"? Meine Vermutung geht in Richtung Anschlussblock. Von daher folgendes Foto:

b10bb1273243048_640.jpg

Was mich noch interessieren würde, die Druckablaßschraube des Druckregelers ist doch die rechte Schraube auf folgendem Bild, oder?

b4b941273243417_640.jpg

Danke & Gruß

Geschrieben

Hallo,

1) der linke Schlauch ist es. Probier es aber ruhig einmal ohne anfüttern mit geöffneter Druckablassschraube. Das sollte eigentlich auch so gehen.

2) Korrekt. Sollte zischen, wenn sie aufgedreht wird (aber nur 1/2 Umdrehung!).

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

So, dann zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Konnte mein Werk somit rasch zu Ende bringen.

Ein paar Hinweise möchte ich allerdings noch zum Besten geben, weil deren Kenntnis mir im Vorfeld Zeit erspart hätten (auch wenn diese für die Profischrauber selbstverständlich erscheinen mögen).

- Ich konnte den Anschlußblock gerade so komplett herausziehen, ging aber erst, als ich die Leitung links vom Behälter (vor dem Auto stehend) alle aus Ihren Halterungen gedrückt und die Halterung selbst nach hinten geschoben und vom Behälter gelöst hatte.

- Das Herausziehen des Blocks wäre wohl deutlich einfacher gewesen, wenn ich vorab die beiden Muttern, mit denen der Behälter in der Nähe der Stirnwand befestigt ist, gelöst und den Behälter leicht angekippt hätte. Beim Wiedereinbau war dies dann sehr hilfreich.

- Der schwarze Behälter muss komplett entnommen werden. Dachte zunächst, nachdem er sich nach dem Lösen der besagten Muttern nicht ohne weiteres entfernen ließ, dass es noch weitere Befestigungen gibt oder dass der Behälter im eingebauten Zustand geöffnet werden kann. Ist jedoch nicht so. Der dritten Befestigungspunkt ist an der Unterseite lediglich ein Zapfen, der nach unten greift und halt gibt.

- Der Wiedereinbau war problemlos. Ich musste schließlich ca. 3,75l LHM+ einfüllen (ohne Bremsenentlüftung), wobei sich die Hydraulik nach dem Starten des Motors ca. 2 - 3 Minuten Zeit ließ, bis sich das Fahrzeug hob.

- Was hat sich spürbar geändert? Das Fahrzeug fällt nach mehreren Stunden Standzeit nach dem Motorstart weiterhin hinten schlagartig runter (hängt vermutlich mit Druckspeicher oder Antisink zusammen). Allerdings hebt es sich nun binnen weniger Sekunden wieder (zuvor über 30 Sekunden). Wenn ich nun bei abgestelltem Motor das Heck nach unten drücke, kommt es wieder hoch. Zuvor ist es bis zum Starten des Motors unten geblieben.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die beiden mittleren Leitung an dem Anschlussblock, in die letztlich dünne Leitungen (kaum eine Öffnung sichtbar) gesteckt sind, wofür sind die?

Danke & Gruß

Bearbeitet von fritz80
Geschrieben

Nachdem bei mir das System drucklos ist, trenne ich immer alle Schläuche oben am Behälter. Die offenen Schlauchenden stopfe ich mit kleinen Plastikstopfen, gegen den Schmutz. Dann geht der Anschlußblock einfach aus dem Behälter und alle Schläuche können in den Halterungen bleiben. Der LHM Behälter bleibt bei mir drin, sauge nur das alte LHM heraus, und wische ggf. mit nem sauberen Tuch einmal durch, dann noch die Siebe schön reinigen und alles wieder montieren.... Tausche das LHM alle 60 - 80'000km.

Die dünnen Schläuche sind Rücklaufleitungen.

Gruß, Ronny

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