Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde, ich ahbe aktuell einen C5 II Kombi Exklusive 2.0 HDI 135 FAP (BJ 9/2005).Ich möchte aber gerne einen Automatik C5 haben und habe einen schönen in Aussicht, welcher auch 09/2005 zugelassen ist, und den 2.2 HDI mit 133 PS mit Automatik hat. Wie bewertet Ihr den Motor (er hat glaube ich auch nur Euro 3 anstelle dem Handschalter mit Euro 4). Ist er auch haltbar und wie sind so die Automatikgetriebe im C5? Wäre nett, wenn Ihr mir eine paar Eindrücke geben könntet. Beste Grüße Torsten

Geschrieben

Auch wenn der Hinweis sicherlich noch mehrfach folgen wird: Probefahren ;-). Alle Hinweise, Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte sind immer irgendwie subjektiv geprägt und werden dir wohl nicht immer wirklich helfen können.

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe ich mich gegen den 2.2 HDI als Automat entschieden, weil zum einen nur Euro 3 erreicht wird und zum anderen lediglich eine 4-Gang-Automatik verbaut ist. Die veraltete 4-Gang-Automatik wurde meines Wissens (google bzw. die Forumssuche wird es sicherlich besser wissen) ab Mitte 2006 durch eine 6-Gang-Schaltung ersetzt. Bin beide Automaten gefahren und die ganz klare Empfehlung geht in Richtung der 6-Gang-Schaltung. Die Schaltvorgänge sind angenehmer, das Drehzahlniveau profitiert auch von den zwei weiteren Gängen und natürlich auch der Verbrauch.

Tja, auch wenn der Wagen mit 4-Gang-Automatik günstiger wäre, würde ich auch immer den besseren Wiederverkaufswert der neueren Automatik beachten; selbstverständlich ist auch der Komfort - und der spielt bei einem Citroen naturgemäß eine große Rolle - zu beachten.

Ansonsten kann ich Automatik nur empfehlen! Fahre jetzt einen W211 (E-Klasse) als Automatik und würde die Automatik nie mehr missen wollen. Die Automatik beim C5 hat mir auch immer sehr gefallen - nur was hilft die beste Automatik, wenn das "drumzu" einfach zu selten funktioniert ,-)

Geschrieben

Danke schön,

schade, dachte der hätte schon die 6 Gang Automatik. Hätte den 2.2 HDI nämlich für geringen Aufpreis tauschen können und der Wagen hat erst 40 TKM und meiner schon 100 TKM. Nur mit der 4 Gang Automatik bin ich mir nicht sicher.........

Grüße

Torsten

Geschrieben

Ich habe den 2,2 Hdi mit 4-Gang Automatik und zum Vergleich den Peugeot 407 SW sowohl mit 4-Gang, als auch mit 6-Gang Automatik gefahren.

Mein C5 aus 2003 hat 200.000 km gefahren, problemlos. Die Automatik schaltet wie am ersten Tag. Da der 2,2 ltr. mehr nutzbares Drehmoment hat, passt die 4-Gang Automatik sehr gut dazu, sie braucht nicht oft zu schalten, Kraft ist ja vorhanden.

Als ich dann einen Peugeot 407 mit 2 ltr und 136 PS gefahren bin, wirkte die 4- Gang Automatik unpassend, irgendwie kraftlos. Zu diesem Motor passt 6-Gang besser. Obwohl der Wagen ständig schaltet, so mein Eindruck. Bei 50 km/h war er im 4.Gang, kurz Gas wegnehmen, bei 45 zurück in den 3. Ich hatte den Eindruck, der schaltet mehr, als er fährt. Trotzdem würde ich bei einem 2 ltr.Diesel lieber 6-Gang nehmen.

Beim 2,2 passt meiner Meinung nach der 4-Gang Automat besser.

Übrigens, der DIN-Verbrauch ist exakt gleich bei beiden Getrieben im Peugeot 407 2 ltr Hdi, also wird es beim Citroen genau so sein.

Geschrieben

Ich weis nicht woher das gerücht kommt,

das der C5 2,2HDI Automatik nur die Euro 3 erfüllt.

Der von meinem Dad EZ 2004 ein C5 2,2 HDI Automatik hat die grüne Plakette.

Geschrieben

Hallo Kirschi,

Euro3 ist kein Gerücht. Jedoch bekommen alle C5 mit FAP die grüne Plakette (da PM5)

Geschrieben

Als der C5 erstmalig dem KBA vorgestellt wurde, gab es noch kein Euro 4, also wurde er auf die damals beste Stufe, nämlich Euro 3 gestuft.

Da aber sowohl die KFZ-Steuer, also auch die Plakette einem Euro 4 entspricht, ist die Eintragung in den Papieren uninteressant. Die Zeiten, als man Finanzamt, TÜV etc vom Partikelfilter erst überzeugen musste sind vorbei. Um meine grüne Plakette zu bekommen, wurde mein C5 damals noch auf die Bühne gehobene und druntergeschaut.

mike