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Geschrieben

Moin

Das die Türen nicht 100% dicht sein können das weiß ich ja. Damit hab ich ja auch kein Problem. Aber wenn der HY steht, dann sollte doch eigentlich sich nicht Poolartig Wasser an dieser Stelle sammeln oder?

02-12-09_1425_640.jpg

Ich bin ja schon drauf und dran dort nen Ablaufloch zu bohren, oder nen großes loch und dann nen Badewannenstöpsel reinzumachen.

Nein im Ernst. Das passiert links und rechts, aber Fahrerseitig ist es wesentlich mehr.

Mir kommts so vor, als ob die Dichtung der Türen vorne oben einfach ein Stück zu kurz ist. (an der stelle wo das scharnier ist, da läufts wohl auch rein)

Bei meinen Türen ist dann an dieser Stelle eine art Moosgummi gehört das so? (Das moosgummi ist quasi innen am türholm)

Moosgummi saugt doch eigentlich Wasser auf, muss man damit leben oder kriegt man die Stelle dicht?

Grueße

Marius

Geschrieben

Habe ich auch- zumindest beim Fahren. Schlafen darf er in der Garage, ich weiß also nicht, ob 's auch bei stehendem Wägle 'reinrinnt.

Moosgummi wäre nicht schlecht, es darf halt kein offenporiger Schaum sein. Diese saugen sich voll- z. B. die fabelhafte DS-Kofferdeckeldichtung(DER Scheißdreck der letzten 50 Jahre!!!)-, im Gegensatz zu geschlossenporigen Schäumen.

Bin da auf der Suche nach einer modernen Autotürdichtung. Wenn ich was Passendes gefunden habe, schreie ich...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Trick ist die Dichtung Oberkante Tür bis an die B Säule anstoßen zu lassen. Die Dichtung muss also länger sein als diese Schiene der Tür oben in der die Dichtung festgeklemmt wird. Beim ersten mal hab ich das leider zu kurz abgeschnitten (neue Dichtung SCH*** ) und dann läuft es zwischen Türschanier und Dichtung rein. Außerdem muss der Falz über der Tür in Ordnung und etwas mehr als 90° haben sodas das Wasser an der Kante abtropft. 90% aller HYs sind am Scharnier nicht i.O. Die Tür wird beim zumachen verbogen weil das Scharnier nicht ganz ineinander passt (Rost, Dreck etc) Wenn man das alles behebt und dann noch ordentlich fettet ist es im Stand auch absolut dicht.

Aber ich hab da auch ewig dran gebastelt. Ich habe am Schluss einen komplett neuen Träger und ein 2mm Stahlwinkel genommen, sieht Original aus ist aber besser da dazwischen nichts mehr rostet und man den Winkel beim Einbau genau so anpassen kann das das Wasser sich eben an der Kante sammelt und abtropft.

vs_restauration1_aut_0214.jpg

Habe leider kein Bild der fertigen Baustelle gefunden

Hier im Großbild mit Zoomen kann man das so einigermaßen sehen:

http://content.munex.de/bilder_hy/upload/restauration2/IMG_3430.JPG

Viel Spass beim abdichten :-)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hmm das Blech ist bei mir an der stelle OK. Das problem wird dann einfach die Dichtung sein. Die hört nämlich gut und gerne ne Fingerbreite vor dem Scharnier auf (die Dichtung ist aber noch die Orginale!!)

Also doch nochmal ein paar Dichtungen ordern.

Geschrieben

Hey Dumdidum, der is TOLL geworden!!!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es sind die Schiebefenster!

Der höchste Punkt der Konstruktion ist AUßEN. Wasser, das sich in der Schiebefensterleiste sammelt, kann nur nach INNEN ablaufen (eigentlich läuft es dann unten zw. Türdichtung und Blech nach außen ab. Ist die Dichtung etwa dicht?).

Verbesserung bringt die Dichtleiste zwischen den Scheiben. Serienmäßig gibt es hier ein Kederband, was auf die Kante der inneliegenden, vorderen Scheibe aufgesteckt wird. auf dieses Kederband ist eine weiche, samtartige Bürstendichtung aufgeklebt, die an die äußere Scheibe anstößt. Wenn diese Dichtleiste so montiert wird, dass sie unten auf dem Schieberahmen aufsteht (oben gibt es also einen Abstand zur Schiebeleiste), UND die Schiebeleiste leicht eingeölt ist (Fenster gehen leichter, Metall rostet nicht), kommt im Stand fast kein Wasser mehr rein. Nur noch bei starkem Schlagregen.

Geschrieben (bearbeitet)

...entschduldige wenn ich da ein Stück weit wiedersprechen muss, bei starkem Mega-Regen oder Strum hast du sicherlich recht - die Plüschdinger helfen da auch nichts es läuft über die Schiebeführung nach innen. Da dort noch zwei Löcher für die Scheibenarretierung sind (die ich noch nie funktionierend gesehen habe) läuft es dann zwischen Dichtung und Tür innen rein. Das kann man aber deutlich verbesswern wenn man die Dichtungen anders einbaut (Löcher oben oder Seite) und diesen Scheibenblockierquatsch rausbaut.

Bei normalem Regen aber ist es wie von Marius vermutet die Stelle oben an der B-Saeule/Tuerdichtung/Schanier. Das mit den Schiebefenstern tritt erst bei Starkregen oder Wind (sodas der Regen schraeg gegen das Fenster prasselt) auf. Bei normalem Regen "von Oben" werden die Fenster meist garnicht nass.

gruß

mario

PS: danke@kiwi :-)

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Dichtung hat ihren höchsten Punkt außen. Da MUSS das Wasser nach innen laufen, egal, ob da Löcher für die Verriegelung im Gummi sind oder nicht.

Geschrieben

Es liegt übrigens wirklich an der einfach zu kurzen Türdichtung. Bei starkem regen kommt es zwar auch durch die Fensterschiene rein, aber das Läuft halt wieder ab. Hinten kommt das wasser oben rein und läuft dann senkrecht runter, was dann direkt auf dem gezeigten Blech endet.

Noch ne andere Frage zum Schiebetürstoppgummi:

Da ich das nun schon in 2 Shops gesehen habe, mein HY das aber offensichtlich nicht hatte und ich aber gerne trotzdem wüsste wo das Teil eigentlich hingehört und wozu es gut ist.

Frag ich nun einfach mal:

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=198&returnId=198&itemId=294

Also wo kommt das hin? Was bringt das? Hat das jemand von euch? ;-)

Grueße

Marius

Geschrieben

Das scheint wohl der lange Gummi zu sein, der in die "Nut" in der dicken B-Säule gehört, dort wo die Kante der Schiebetür reinläuft (zusammengerollt in der Tüte). Ich habe da Meterware genommen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben (bearbeitet)

Aha da gehoert der gummi rein. Hat das echt jeder HY, wozu solln der gut sein, die tür ist doch konstruktionsbedingt schon undicht (luftzugtechnisch nicht wasser)

Bearbeitet von MariusBS

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