Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche Erfahrungswerte mit der LEXIA 3, die beim ebay für ca. 200 € verhökert wird:

1. funktionieren die Hardware-Stecker an jedem Citroën (WAN & CAN) ?

2. gibt es Einschränkungen (Motorparameter !?!) ?

3. braucht man für ein 2007-Fahrzeug eine aktuelle Software-Version - welche ?

Tips sind sicher hilfreich für viele, wobei man in einem Radius von ACCMs sich sicher auch mal so was für alle ACCMs als LEASING bereit halten könnte.

Geschrieben

Klingt sehr interessant, da hat man offensichtlich eine gute Kopie angefertigt.

Für einen interessierten, des Englischen mächtigen Bastler sicher interessant. Stelle die Fragen doch an den Verkäufer, z.B. Softwareupdate bei neuen Fahrzeugen möglich via Internet?

mike

Geschrieben
Stelle die Fragen doch an den Verkäufer, z.B. Softwareupdate bei neuen Fahrzeugen möglich via Internet?

Mit einer möglicherweise gehackten Version?

Geschrieben
Klingt sehr interessant, da hat man offensichtlich eine gute Kopie angefertigt.

Für einen interessierten, des Englischen mächtigen Bastler sicher interessant. Stelle die Fragen doch an den Verkäufer, z.B. Softwareupdate bei neuen Fahrzeugen möglich via Internet?

Hallo,

PSA lässt dieses Produkt in China produzieren. Es handelt sich also mutmaßlich um ein authentisches Originalprodukt, man aus dem laufenden Produktionsprozess "abgezweigt" hat. LEXIA 3 ist mehrsprachig konzipiert. Sämtliche Dialoge sind mit einer Sprachtabelle verknüpft, die unter anderem auch Deutsch enthält.

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Lieferant später auch Updates anbieten würde.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Es handelt sich also mutmaßlich um ein authentisches Originalprodukt, man aus dem laufenden Produktionsprozess "abgezweigt" hat.

Stimmt bestimmt. Die Chinesen sind sicher die letzten, die einfach ein preiswertes Plagiat herstellen würden.

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Lieferant später auch Updates anbieten würde.

Diesbezüglich wundert mich eigentlich gar nichts mehr - dass es aber Updates dafür geben wird, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Und wenn ich so ein Programm hätte, würde ich sicher nicht den Teufel tun und damit ins Netz gehen. Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt bestimmt. Die Chinesen sind sicher die letzten, die einfach ein preiswertes Plagiat herstellen würden.

Ja, das stimmt bestimmt.

Illegale Software wird nicht in der Form eines Plagiats (d.h. unter Verletzung des Urheberrechts), sondern als sogenannte Raubkopie (d.h. also unter Verletzung des Lizenzrechts) in den Handel gebracht. Das hat einerseits damit zu tun, dass das Nachprogrammieren einer bestehenden Software äußerst mühsam ist, im Vergleich zu dem geringen Aufwand der für das Herstellen einer Kopie erforderlich ist, andererseits damit, dass die Rechte an Software relativ schwach geschützt sind. So ist z.B. nach Deutschen Recht ein Patent auf Software nicht möglich. Der Urheber der Software hat lediglich die Möglichkeit die Nutzung seiner Software von Nutzungsrechten (Lizenzen) abhängig zu machen, die er vergibt.

... dass es aber Updates dafür geben wird, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Weshalb sollte die Person, die Zugang zur Vollversion hat, um sie illegal in den Handel zu bringen, nicht auch eines Tages Zugang zu den Updates haben? Der Vertriebsweg für die illegalen Updates dürfte derselbe sein: Internet.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Plagiat - Raubkopie, ich würde in dem Zusammenhang nun keine Wortklaubereien betreiben wollen auch wenn Du natürlich recht hast, mit der korrekten Bezeichnung Raubkopie.

Ich glaube jedoch es kam klar heraus, was ich gemeint hatte.

An Updates glaube ich auch deshalb nicht, weil die ja dann auch für frühere Versionen im Netz angeboten werden müssten. Ich finde bisher aber immer nur (und ich verfolge das schon etwas länger) aktuellere "Vollversionen". Und warum sollten sich die Händler diese Mühe machen?

Außerdem ist das Teure an dem Zeug wohl eher die Kabellage. Software-CD´s allein werden ja schon für 20BP in GB angeboten.

Geschrieben
Plagiat - Raubkopie, ich würde in dem Zusammenhang nun keine Wortklaubereien betreiben wollen...

Das bezeichnest Du abwertend als "Wortklauberei"?

Wenn Du zunächst meiner Auffassung widersprichst, wonach die angebotene Software mit dem Originalprodukt identisch sei, weil es sich stattdessen, wie Du mitteilst, um ein Plagiat handele (d.h. um ein Werk das man unter der Verwendung fremden Geistesguts hergestellt hat) um dann zu behaupten, Du meintest stattdessen doch eine Raubkopie (d.h. ein Produkt das mit dem Originalprodukt identsich ist), dann solltest Du nicht wundern, wenn nicht "klar heraus kommt" was Du meinst.

Anstatt einem anderen Wortklauberei zu unterstellen, wäre es angebracht, wenn Du in Erwägung ziehen würdest, dass Du Dich hier in einem Feld bewegst, in dem Du Laie bist, weshalb es Dir nicht leicht fällt, Dich unmissverständlich auszudrücken.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Du meine Güte! Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Muss ich mich entschuldigen?

Wenn Du schon jedes Wort zerpflückst, dann nimm dir doch mal meinen Satzbau vor (ich würde in dem Zusammenhang nun keine Wortklaubereien betreiben wollen). Konjunktiv!

In welchen Feldern ich mich bewege, entzieht sich zudem vollständig deinem Beurteilungsvermögen. Ein bisschen arrogant vielleicht?(Fragezeichen)

Und damit Du es auch verstehst:

Ich habe Zweifel daran, dass die Version aus China legal vertrieben wird. Einfach genug?

Mannmannmann!

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
In welchen Feldern ich mich bewege, entzieht sich zudem vollständig deinem Beurteilungsvermögen.

Es entzieht sich nicht dem Beurteilungsvermögen des Lesers, dass dieses Thema nicht Dein Fachgebiet ist, was Dich freilich nicht davon abhält, es zu erklären. icon12.gif

Niemand behauptet, dass es sich um eine legales Geschäft handelt. Der Begriff "abgezweigt", den ich in meinem ersten Beitrag verwendet habe, sollte auf den illegalen Ursprung hinweisen.

Updates:

Bietet denn der Lizenzgeber Updates für seine LEXIA-Software an?

Falls es legale Updates geben sollte, die sich technisch von der Vollversion unterscheiden, so hätte der Anbieter der illegalen Vollversion ebenfalls Zugriff darauf und würde sie möglicherweise in sein Sortiment aufnehmen.

Sollten Lexia-Updates (sofern vom Lizenzgeber angeboten) hingegen technisch mit den Vollversionen identisch sein und sich von ihnen lediglich durch einen reduzierten Preis unterscheiden, der Bestandskunden gewährt wird, so glaube ich nicht, dass es Updates aus China geben wird. Denn Geschäfte begehen die Hersteller illegaler Kopien doch lieber im Verborgenen, weshalb es ihnen vorteilhaft erscheint, die Kontakte mit ihren "Kunden" nicht intensiver zu pflegen, als es erforderlich ist.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

hallo,

ich sehe die Lizenzangelegenheit aus einem anderen Blickwinkel.

Es gibt "hunderte" Staaten, in die PSA & Citroen Autos verkauft und auch verkaufen möchte.

Mit diesen Staaten gibt es kein Rechts-(hilfe)-Abkommen. Verkaufen heißt die Devise. Es gibt hier keine Auflagen bzgl. der Gestaltung der Werkstatt, des Verkaufsraumes und so weiter.

Will man verkaufen, muß ein Mindestmaß an Service da sein. In z.B. Nigeria kann man der Hinterhofwerkstatt nur ein altes Notebook geben und die Original-Lexia verschenken, damit man mit der Marke PSA & Cit auf den Beinen bleibt. Aus diesen Quellen stammen solche Lieferungen - nichts weiter. In den "reichen" Ländern wird alles hingegen abgeschottet, man erntet hier das Service-Geld, das woanders nicht da ist ...

Aus dieser Sicht sind einige Forumbeiträge doch ein wenig einseitig.

Geschrieben
In z.B. Nigeria kann man der Hinterhofwerkstatt nur ein altes Notebook geben und die Original-Lexia verschenken, damit man mit der Marke PSA & Cit auf den Beinen bleibt. Aus diesen Quellen stammen solche Lieferungen - nichts weiter.

Woher eine "Hinterhofwerkstatt" in Nigeria ihr LEXIA bezieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich bezweifle jedoch, dass der chinesische Hersteller der Kopien vom Lizenzgeber dazu autorisiert wurde, das Produkt auf eigene Rechnung an jedermann weltweit zu verkaufen, damit auf diesem Weg auch Werkstätten in Entwicklungsländern zu einer günstigen Software gelangen.

Ginge es darum Entwicklungsländer zu fördern und wäre der chinesische Anbieter der rechtmäßige Distributor des Produkts, so hätte der Lizenzgeber über ihn die Möglichkeit LEXIA zu günstigen Preisen für Lizenznehmer mit Sitz in einem Entwicklungsland anzubieten. LEXIA beistzt übrigens einen, wenn auch äußerst primitiven Kopierschutz, sodass die Software zumindest nicht gänzlich ohne Hürde weitergegeben werden kann.

Gruß, Albert

Geschrieben

Ob der Anbieter aus China jetzt eine legale oder illegale Softwareversion verkauft kann niemand hier feststellen und das war auch überhaupt nicht die Frage (gebrauchte Lexia's die von Cit-Händlern unter der Hand verscherbelt werden sind für die Käufer auch illegal!), die Frage war ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit dieser Hard- und Software die zwischenzeitlich schon für unter 150 € auf e-bay zu kaufen sind.

Geschrieben
.. die Frage war ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit dieser Hard- und Software die zwischenzeitlich schon für unter 150 € auf e-bay zu kaufen sind.

Dann schau doch mal hier.

Geschrieben
Es entzieht sich nicht dem Beurteilungsvermögen des Lesers, dass dieses Thema nicht Dein Fachgebiet ist, was Dich freilich nicht davon abhält, es zu erklären. icon12.gif

Ich mische mich ja nur gerne ein,

aber, davon ausgehend, dass diesem Zitat zu entnehmen ist, dass es sich um Dein Fachgebiet handelt, wundert mich doch die, in gefühlten zehn Beiträgen, schiere Anzahl an "ich glaube - ich glaube nicht - sollte - vermutlich - falls - hätte".

Olivenöl an die Meeresbewohner!

Roger