Zum Inhalt springen

Gibts Unterschiede zwischen 4HP20 Xantia - XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich frage mich grad ob ich problemlos nen 4HP20 aus nem Xantia V6 in einen XM V6 (Zahnriemenmotor) einbauen kann. Ist dort irgendwas mechanisch anders? Z.B. die Antriebswellenaufnahme/Verzahnung etc...?? Freue mich auf sachdienliche Hinweise ;-)

LG Christian

Geschrieben

Die Steuergerätesoftware ist z.B. eine andere.

Außerdem gab es mehrere Revisionen des 4HP20, erkennbar am (nicht) vorhandenen Peilstab. Im XM waren (meines Wissens) nur die älteren mit Peilstab verbaut, in der Xantia wohl nur die neueren.

Dazu kommt die elektrische Sperre am Wählhebel mit der Zickzack-Mimik (im XM immer gerade). Keine Ahnung, ob das 4HP20 aus einem XM die ansteuern kann, oder ob ein Xantia-Getriebe zickt, wenn die Sperre nicht da ist.

Geschrieben

Moin!

Nein nein nein.. ;)

selbst im X2 sind die älteren verbaut, die mit Peilstab.

Die Wählhebel-Sperre hat IMHO auch nichts mit dem Getriebe-Steuergerät zu tun.

Der Stellmagnet wird angesteuert, wenn a) Zündung an und B) Bremse getreten, beides Informationen die zwar auch ans Getriebesteuergerät weitergegeben werden, aber die auch unabhängig vom Getriebe den Stellmagnet ansteuern.

Verzahnung etc sollte Gleich sein. vergleiche die Getriebe-Zeichnungsnummer, ich kann dir ggf Infos zu den Unterschieden beschaffen, wenn ich ne Zeichnungsnummer bekomm..

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also das Steuergerät könnte man ja vom alten Getriebe umbauen. Beide Getriebe haben einen Peilstab.....also würde ich sagen sie sind gleich. Wurde bei allen Xantias die Wählhebelsperre elektrisch bewerkstelligt? Könnte ja sein das bei frühen Xantia V6 mit 4HP20 die Sperre auch mechanisch gelöst war. Fragen über Fragen.....

LG Christian

PS: Werde am Wochenende mal die beiden Getriebenummern aufschreiben und schauen ob ich Unterschiede an dem Aufbau bzw. Anbauteilen der Automatik feststellen kann.

Bearbeitet von derMocki
Geschrieben

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig das ist, aber im Teilekatalog haben die Getriebe unterschiedliche Nummern. Vielleicht liegt das auch nur am Wandler, zu sehen ist das so leider nicht.

Geschrieben

Moin...

Die Wählhebel-Sperre hat IMHO auch nichts mit dem Getriebe-Steuergerät zu tun.

Der Stellmagnet wird angesteuert, wenn a) Zündung an und B) Bremse getreten, beides Informationen die zwar auch ans Getriebesteuergerät weitergegeben werden, aber die auch unabhängig vom Getriebe den Stellmagnet ansteuern.

Doch, die "Shift-Lock" funktion wird vom Getriebesteuergerät übernommen. Was man auch daran merkt, dass das typische "Klack" nur auftritt wenn der Wahlhebel in "P" steht. Beim XM wurde diese Funktion einfach nur nicht genutzt.

also das Steuergerät könnte man ja vom alten Getriebe umbauen.

Das Getriebesteuergerät arbeitet direkt mit dem Motorsteuergerät zusammen. Deshalb kann ein einfacher Tausch des Getriebesteuergerätes, ohne Berücksichtigung des Motorsteuergerätes, ggf. zu Problem(ch)en führen, wenn die Softwareversionen nicht zusammenpassen. Bei einem Update der Getriebesoftware muss immer auch die Software der Motorsteuerung aktuallisiert werden (und umgekehrt).

Markus

Geschrieben

Moin!

Danke für die Korrektur...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

wenn ich doch die Getriebeelktronik umbaue dann nehme ich doch die vom alten Getriebe (was ja mit dem Motorsteuergerät schon immer in dem XM gewesen ist) und packe sie an das andere Getriebe. Also ändert sich ja elektronisch nix......Mir gings ja nur darum ob mechanisch was ander ist und ich mit höherem Aufwand beim Getriebetausch rechnen muss. Ich werd es aber irgendwann im Dezember selbst sehen wenn wir das Getriebe austauschen. Vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten ;-)

LG Christian

Geschrieben

Die Operation bekommt mein XM (V6 Riemen) nächste Woche verpasst, Xantiagetriebe 4HP20 wird eingebaut, berichte dann ob es geklappt hat.

Geschrieben
wenn ich doch die Getriebeelktronik umbaue dann nehme ich doch die vom alten Getriebe (was ja mit dem Motorsteuergerät schon immer in dem XM gewesen ist) und packe sie an das andere Getriebe.

Jetzt, wo ich's nochmal richtig lese, hab ich's auch verstanden ;)

Markus

Geschrieben

Moin schmitz,

das ist ja super. Werde dann mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht warten ;-))

LG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich meine mal (hier!) gelesen zu haben, daß sich die Achsübersetzungen (also im integrierten Differential) zwischen XM und Xantia leicht unterscheiden.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich weiß, wo Du das gelesen hast.

Ist aber so minimal,.... für mich wär das vernachlässigbar.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

nach meinem jetzigen Informationsstand sollte der Umbau keine Probleme machen. Zur not wird halt noch das Differential umgeschraubt. Genaueres werde ich ja sehen wenn die beiden Getriebe nebeneinander liegen ;-)

LG Christian

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also der Xantia läuft Werksangabe 230 Km/h Der XM 235 Km/h max .Das liegt nicht an dem Differential sonder Software mässig den ich habe am Xm auch einen Xantia Automaten und keine Einbusse an der Höchstgeschwindigkeit .Grüsse aus dem Bergen und Seenland mit dem grossartigen Bier .

M f G Mike

Geschrieben

Die Differentiale sind gleich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...