Zum Inhalt springen

Probleme mit meinem Saxo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community...

ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden...

Ich habe jetzt schon seit etwas längerem ein paar Probleme mit meinem Auto. Ich fahre einen Citroen Saxo 1,4 l / 75 ps / Bj. 96/97.

So nun zu meinen Problemen:

1.PROBLEM

Vor ca. einem halben Jahr fing das alles an, es ist nicht so leicht zu beschreiben aber ich gebe mein bestes;-)

Ab und zu startet der Wagen nicht richtig. Drei verschiedene Fälle treten ein beim Starten.

1.Fall: Der Wagen geht an und läuft vom Standgas her so bei 900 1/min bis 1000 1/min ich denke das ist relativ normal.

2. Fall: So dann kommt es aber auch ab und zu vor, dass das Auto nach dem Starten so bei 500 1/min von der Drehzahl her läuft, es hört sich dann so an als wenn der Wagen jeden Moment ausgeht bzw. nicht ganz rund läuft?!?! Dann steigt die Drehzahl langsam bis leztendlich so auf ca. 3000 1/min. Ohne das ich irgendein Pedal berühre!!!Entweder fahr ich dann einfach los(also n bisschen mit der Kupplung tricksen) oder ich warte einfach ab. So nach einer Zeit, ca. 2-3 min geht das Standgas dann wieder runter auf ca 1000 1/min. Egal ob ich warte oder ob ich schon losfahre. Nach den 2-3 min ist dann alles wieder "normal".

3. Fall: Der Wagen geht ga nicht an. Erst nach mehrmaligen Zünden(min 10 bis 15 mal) mit beigabe von Gas. Wenn der Wagen dann an ist tritt Fall 2 ein.

So das Problem an der Sache ist jetzt, man kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. Mal passiert es wenn der Waagen kalt ist, mal wenn ich ne Strecke von 50 km gefahren bin, kurz ein paar Erledigungen machen und dann wiedr weiter fahren will. Und manchmal passiert es auch während der Fahrt, dass die Drehzahl so bei ca. 3000 1/min ist wenn ich die Kupplung durchtrete.

Ich war auch schonmal in 2 Autowerkstätten (eine freie und einmal Citroen) und habe Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen, bzw wollte es machen lassen, aber es waren keine Fehler gespeichert...und so wussten die auch keinen Rat...

2. PROBLEM

Ich finde er verbraucht ein bisschen viel, wobei ich das nicht so gut beurteilen kann...also wenn ich lange Strecken fahre(Autobahn nicht schneller als 120 km/h), also zb. 50 km hin und 50 kom zurück, genemigt er sich 8,5 bis 9 liter auf diese 100 km. Habe natürlich auch keinen direkten Vergleich...???Was meint ihr denn so?

In der letzen Woche habe ich jetzt ein paar Sachen gemacht, um die Probleme eventuell zu lösen und n paar Sachen die sowiso gemacht werden mussten:

- Kraftstofffilter getauscht

- Ölwechsel + Ölfilter tauschen

- Luftfilter getauscht

- Drosselklappe ausgebaut, gereinigt

- Leerlaufregler demontiert und gereinigt

- Drosselklappenpoti rein optisch begutachtet, konnte aber keinen Schaden feststellen

- Und dann alles wieder montiert

und siehe da der fehler tritt immer noch auf...

Ich würde mich nun sehr freuen wenn mir ein paar leute von euch Tipps oder Lösungen geben könnten oder sonst irgendwie helfen. Wenn noch weitere Infos gebraucht werdn einfach fragen...

mfG

eXecutor

Geschrieben

steuergerät auslesen mal als erstes

Geschrieben

hallo asterixbx

habe ich ja schon machen lassen...

Ich war auch schonmal in 2 Autowerkstätten (eine freie und einmal Citroen) und habe Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen, bzw wollte es machen lassen, aber es waren keine Fehler gespeichert...und so wussten die auch keinen Rat...
Geschrieben

schluck wer lesen kann ist doch im vorteil sorry tut mir leid

Geschrieben

Also ich würde mal den Leerlaufsteller tauschen, klingt sehr nach einem Problem, was von dem kommt, weiterhin solltest du kontrollieren ob sich der Gaszug irgendwo verklemmen kann, bzw. richtig eingestellt ist.

Außerdem schließt zu hoher Verbrauch oftmals auf eine kaputte Lambdasonde, dann läuft der Wagen dauerthaft zu fett, war zumindest bei meinem 1,4er so.

Denn ein normaler 1,4er genehmigt sich nur bei sehr zügiger Fahrweiße mehr als 8 liter auf 100 km....

Eine andere Ursache könnte Falschluft sein, um das zu kontrollieren müsstest du einfach die Dichtungen an der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger besprühen, während der Wagen läuft, wenn sich dann schlagartig was an der Drehzahl tut, zieht er an der Stelle Falschluft.

Mfg

Seb

Geschrieben

Danke erstmal!!!!

das mit dem stellmotor wurde mir auch schon gesagt...da es jetzt halt schon mehrere gesagt haben werde ich den wohl mal tauschen...jetzt nur meine frage wo bekomm ich so ein teil am besten her? war schon auf etlichen schrottplätzen (u.a. auch in Venlo) habe aber niregendwo was passendes gefunden, habe auch nach peugeot 106er ausschau gehalten(die sind ja größtenteils baugleich) habe aber nur 1l maschinen gefunden oder die teile waren schon ausgebaut...also wo bekomm ich den stellmotor her? oder hat vielleicht jemand noch einen passenden zu hause rumliegen?? Weil bei citroen soll der glaub ich um die 80 € kosten...

Das mit der falschluft wurde schon in der Werstatt gemacht(mit Bremsenreiniger), daran kann es also mit dem spritverbrauch nicht liegen...Und sone lamdasonde was ksotet die so???

werde erstmal nochmal genau auf den spritverbauch achten und genauere werte hier im forum posten...

danke schonmal

mfg

eXe

Geschrieben (bearbeitet)

Kfzteile24.de hat so was , liefern tun die, und Günstig sind die auch.

Aus meiner Sicht kommt für die Problematik nur Lambda Sonde Lerlaufsteller oder Luftmassenmesser in Frage.Die Frage ist nur ob nur eines der Dinge defekt ist oder alles 3, bzw. ob alle 3 im Grenzbereich des vom Steuergerät erlaubten arbeiten und dadurch kein fehler im Speicher steht.

Den von dir beschribenen Fehler 2, hatte ich auch an meinem Xsara, allesdings nur den Teil mit der zu geringen Drehzahl, da war bei mir die Lambda Sonde schuld, und der Fehler stand auch nicht im Fehlerspeicher

Bearbeitet von radeon
Geschrieben

ok dann guck ich auf der seite mal...

lambdasonde könnte es nicht sein mit den drehzahlschwankungen wurde mir gesagt, weil das problem auch auftritt wenn der motor kalt ist und wie ls arbeitet wohl erst nach einer gewissen zeit oder so ...

danke

gruß

Geschrieben

ok dann guck ich auf der seite mal...

lambdasonde könnte es nicht sein mit den drehzahlschwankungen wurde mir gesagt, weil das problem auch auftritt wenn der motor kalt ist und die lambdasonde arbeitet wohl erst nach einer gewissen zeit oder so ...

danke

gruß

Geschrieben

hi, finde in unter Kfzteile24.de leider diesen stellmotor nicht...finde mich dann nicht so ganz zurecht. also heißt jettz nicht, dass die das nicht haben, kann auch sein, dass ich das nur nicht finde...vill kann ja einer von euch da mal gucken, die schlüsselnummer von meinem Auto ist 3001 / 285

mfg

exe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...