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Kupplung wechseln 2,1 TD


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Geschrieben

Hallo!

Wie sich herausstellte, ist die Kupplung schuld an den Schaltproblemen.

Wenn man das Pedal voll durchtritt, schließt sie wieder - man darf also nicht weiter als ca 3/4 des Weges reinsteigen.

Wenn es kalt ist, kann man über LL-Drehzahl in den unteren Gängen nicht schalten, weil die Zahnräder sehr unsanft ineinander greifen.

Wie sieht der Kupplungswechsel bei diesem Motor konkret aus und was kostet eine Kupplung?

MfG Peter

Geschrieben

Moin!

Die Kupplung incl. Ausrücklager gibts wohl schon für rd. 150..

Kupplungswechsel schaut wohl so aus, das Motor & Getriebe raus dürfen... Es gibt wohl aber auch Kandidaten, die das im eingebauten Zustand geschafft haben.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo, mit schmalen Fingern gehts, Getriebe "beiseite" legen, dann hat man ca. 10 cm Platz zum Kupplungstausch. Gruß, Werner

Geschrieben

hi

das hört sich für mich so an als ob deine hydraulik betätigung der kupplung einen weg hat und dazu brauchst du das getriebe nicht abbauen

Gruß eric

Geschrieben
hi

das hört sich für mich so an als ob deine hydraulik betätigung der kupplung einen weg hat und dazu brauchst du das getriebe nicht abbauen

Gruß eric

Die ist seilzugbetätigt. Und daran kann das geschilderte Problem nicht liegen. Gruß, Werner

Geschrieben

hi

hat der 2,1td nicht das gleiche getriebe wie der tct also das ml5 oder wie das heist??

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo

Dafür muss der motor raus, am besten die front ab,

inzwischen schaff ich das in 2 tagen, aber ich hab auch übung gehabt :)

lg floh

Geschrieben

hi

ich habe gerade nocheinmal in dem teilekatalog geschaut der x1 2,1td hat eine hydraulikkupplung

Gruß Eric

Geschrieben
ich habe gerade nocheinmal in dem teilekatalog geschaut der x1 2,1td hat eine hydraulikkupplung

wo an dem seil ist die hydraulik ??

aber ein kupplungsseilwechsel kann ich empfehlen..

lg floh

Geschrieben

der xantia hat kein seil zumindestens bei tct 2,1 td und v6

Gruß Eric

Geschrieben

ups xantia, sorry, dann nehm ich das seil zurück. :)

hab ich überlesen..

lg floh

Geschrieben

kann mal vorkommen :) nobody is perfect ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Hi,

mal nee blöde Frage von einem 2,1TD im XM Fahrer. Dort wird die Kupplung ja per Seilzug betätigt. Im Xantia hydraulisch, echt?

lg micha

Geschrieben
Hi,

mal nee blöde Frage von einem 2,1TD im XM Fahrer. Dort wird die Kupplung ja per Seilzug betätigt. Im Xantia hydraulisch, echt?

lg micha

Ja, echt icon12.gifhydaulisch im XA 2,1td! Auch im X2 2,0HDI.

Separates Hydauliksystem, unabhänig von der HP.icon6.gif

Geschrieben

Separates Hydauliksystem, unabhänig von der HP.

Genau. Dazu gehört der verwirrende Behälter mit der Aufschrift "Bremsflüssigkeit" ;)

Geschrieben

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Kupplung rutscht in keinster Weise, nur sie trennt nicht. Also könnte es mit einem eventuellen Entlüften auch getan sein?

Die Frage die ich mir stelle: Wie geht das? Ich habe nirgends einen Bremsflüssigkeitsbehälter gefunden; mein Vater meint, das sei ein geschlossenes System und nicht zu entlüften.

Hat es schon jemand geschafft?

MfG Peter

Geschrieben

Moin,

der Behälter sitzt gut versteckt an der Spritzwand hinter dem Faß. Kann man rausfummeln und Dot 4 nachfüllen, dabei schauen wo das Zeug geblieben ist. Entlüften ist nicht vorgesehen, macht aber nichts da selbstentlüftend.

Und falls du eine neue intakte Kupplungsbetätigung brauchst.. *meld* ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

..Sachen gibts :)

Wo kriegt die den den Druck her, wenn sie nicht am System hängt? Eigene Pumpe über Riemen oder elektrisch?

lg micha

Geschrieben

Der Druck kommt vom Kupplungsgeberzylinder welcher unmittelbar mit dem Kupplungspedal verbunden ist und betätigt wird!Das dieses System nicht entlüftbar ist glaube ich nicht,der Kupplungsnehmerzylinder unten am Getriebe hat unter garantier einen Entlüfternippel sonst bekämst dort niemals die Luft raus!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

im 2.1er TD (y3- XM schüssel natürlich) geht die kupplung schon ...ohne motorausbau.

Bissl platz machen hast etwa 8-10 cm platz- ist verdammt fummelig, aber es geht

(Ich mach lieber nen Zylinderkopf als ne Kupplung )*graus*

Noch nie gemacht: 8 Stund

Schonmal gemacht: 6 Stund

Oft gemacht: 5 Stund .

(Bissl rauch und Kaffeepausen inkl)

Kupplung bitte ausschliesslich ne SACHS verbauen, und KEINE Ebay Kupplung. (Wir durften es zweimal machen, da die scheibe verzogen war, scheinbar war dem verkäufer des teils das ding mal runtergefallen oder so...)

Gruß

Joachim

Edith// Ach Werner hats eh bereits geschrieben gehabt.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Der Druck kommt vom Kupplungsgeberzylinder welcher unmittelbar mit dem Kupplungspedal verbunden ist und betätigt wird!Das dieses System nicht entlüftbar ist glaube ich nicht,der Kupplungsnehmerzylinder unten am Getriebe hat unter garantier einen Entlüfternippel sonst bekämst dort niemals die Luft raus!

Wäre ja auch zu schon gewesen, selber Druck machen ist blöd.

Danke micha

Geschrieben
Wäre ja auch zu schon gewesen, selber Druck machen ist blöd.

Danke micha

Das funktioniert im Prinzip wie eine konventionelle Bremse (Hauptbremszylinder / Radbremszylinder).

Das System kann NICHT entlüftet werden und hat deshalb auch keine Entlüftungsnippel. Das System ist geschlossen und über die Leitungen fest miteinander verbunden und man kann deshalb nur beide Zylinder gemeinsam erneuern.

Wenn Bremsflüssigkeit verloren geht, ist das System kaputt und man muss ein neues einbauen.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe keinen Behälter gefunden.

Gibt es da vielleicht irgendwo eine Anleitung für den Kupplungswechsel?

MfG Peter

Geschrieben

hi

um den behälter zu finden musst du das lhm fass am besten ausbauen

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo!

Ich diskutiere jetzt schon die letzten Tage mit meinem Vater, der felsenfest überzeugt ist, das es keinen seperaten Behälter gibt, wo etwas nachgefüllt werden könnte. Ein versiegelter Behälter sitzt, laut seiner Aussage, über dem Kupplungspedal.

Nehmen wir an, aufgrund des Verschleisses der letzten 237.000 km ist der Stand gesunken. Würde sich etwas ändern, wenn man selbigen wieder ergänzt? Ich schrecke etwas davor zurück, das Fass auszubauen.

MfG Peter

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