Zum Inhalt springen

Kupplung wechseln 2,1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich glaub ehrlich gesagt nicht das der stand gesunken ist aber nachschauen könntest du schon

kupplungsbehlter.jpg

da sitzt der behälter ist schwer zu erkennen auf dem foto

Gruß Eric

Geschrieben

das längliche teil was da hinten rot ist ist dein kupplungs geber zylinder

ich vermute das problem bei dir an diesem ich weis jetzt aber nicht welche version du hast, die alte version wie ich habe ist ein teil die neue version kannst du trennen und einzeln tauschen.

es ist zu sehen an dem kupplungs nehmer zylinder am getriebe dieser hat dann einen entlüftungsnippel

Gruß Eric

Geschrieben

Er hat die alte Version, bei der neuen ist der Ausgleichsbehälter gut zu sehen beim ABS-Steuerblock.

Ich würde erstmal den Behälter herausfummeln und den Stand kontrollieren. Und dann probieren, ob die Kupplung wieder ordentlich funktioniert, wenn ja: Die Übertragung ist undicht. Wenn nein: Übertragung defekt - oder die Kupplung selbst ist irgendwo gebrochen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die getrennten Geber- und - Nehmerzylinder gibt es erst seit Orga 7998.

Vorher ist das System geschlossen. Ich wage ganz schwer zu bezweifeln, dass es Sinn macht, Bremsflüssigkeit nachzufüllen- wenn man das überhaupt hinbekommt. Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, muss das an einer Undichtigkeit liegen. Durch Verschleiß an der Kupplung allein kann es unmöglich kommen, dass die Kupplungszylinder nicht einwandfrei arbeiten.

Geschrieben
Ich wage ganz schwer zu bezweifeln, dass es Sinn macht, Bremsflüssigkeit nachzufüllen- wenn man das überhaupt hinbekommt.

Ganz richtig. Aber man bekommt es ohne weiteres hin, was nachzufüllen, und kann, wenn der Stand der Bremsflüssigkeit stimmt, beurteilen ob der Fehler überhaupt bei der Übertragung liegt oder doch bei der Kupplung selbst (!).

Gruß

Torsten

Geschrieben
kann, wenn der Stand der Bremsflüssigkeit stimmt, beurteilen ob der Fehler überhaupt bei der Übertragung liegt oder doch bei der Kupplung selbst (!).

Yepp, das stimmt.

Geschrieben

Hallo!

Eine kleine Neuigkeit: Wenn man den Wagen warmgefahren hat und ihn dann abstellt (für min. 15 min), dann flutschen die Gänge fast von allein rein, alles läuft dann ohne Probleme.

Wenn Motor/Getriebe dann ganz kalt sind, fängt der Spaß wieder von vorn an.

MfG Peter

Geschrieben

Heute morgen, 7:10 Uhr, 5°C: Das selbe, leidige Spiel. Alles hakt, nichts flutscht.

Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert, wenn der (warme) Motor abgestellt wird und danach alles flutscht?

MfG Peter

Geschrieben

Nur mal so ins Blaue geschossen: Dreck (Abrieb, wasauchimmer) im hydraulischen Kupplungssystem?

Geschrieben

Klingt nicht uninteressant. Ich will den Kupplungswechsel so lange wie möglich rauszögern bzw. mit dann evtl. anderen wichtigen Arbeiten verbinden (div. Dichtungen tauschen, etc.) und nicht alles auf zweimal machen.

Deshalb wäre ich glücklich wie ein Ösi (;)), wenn es eine eigentlich banale Sache wäre.

MfG Peter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
hi

ich glaub ehrlich gesagt nicht das der stand gesunken ist aber nachschauen könntest du schon

kupplungsbehlter.jpg

da sitzt der behälter ist schwer zu erkennen auf dem foto

Gruß Eric

Mal ne Frage am Rande: Sind da zwei Löcher in die Stirnwand geflext oder gibts da Klappen???

>> Jürgen

Edith: Wir hatten hier auch mal nen bebilderten Thread mit Fotos vom DOT-Behälter bei XMs und Xantias. Der scheint dem Servercrash zum Opfer gefallen zu sein, ich finde ihn nicht mehr...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

hi

nee da ist nix geflext :D ich musste nur mein motorumbau das blechteil wo die pedalerie drannhängt mittauschen wegen umbau seilzug auf hydraulische kupplung *gg*

das blechteil ist zum glück geschraubt

Gruß Eric

Geschrieben

Auch wenn ich nerve, aber mir lässt es keine Ruhe.

Heute, 11°C - alles in Ordnung. Alles flutscht, nichts muckt rum. Warum hat der Karren Probleme, wenns kalt ist?

MfG Peter

Geschrieben

Spricht für kaputte Gummidichtungen in der Kupplungsbetätigung. Wenn warm dichten sie, wenn kalt nicht mehr. Was hast du inzwischen sonst getan / geprüft ?