Zum Inhalt springen

Wechsel Ventilschaftdichtungen BX 19 TZI Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Da die Nachfrage auf mein Angebot hier (s."Biete BX Break") Null beträgt, käme neben der Verschrottung die Reparatur der VDS infrage, da der Wagen noch topfit ist. Meine C-Werkstatt ging von bis zu € 1400,- aus; vor Schreck habe ich den BX abgemeldet und mir einen Saab 900 für deutlich weniger gekauft.

Frage: Kann jemand mir eine günstige Reparatur vermitteln oder ist der Austausch mit Eigenmitteln möglich ? Alternativ käme der Einbau eines kompletten guten Zylinderkopfs infrage, wo liegt einer ? Ansonsten besteht die Abgabe gegen Gebot weiterhin.

Grüße aus FFM, Reinhard B.

Geschrieben

Die Ventilschaftdichtungen kannst du selber an einem Nachmittag wechseln, du mußt nur die Nocken- und Kurbelwelle abstecken und den Zahnriemen runternehmen. Danach kann die Nockenwelle raus, wenn du die Zündkerzen rausdrehst kannst du mit einem langen Schraubendreher durch das Kerzenloch prüfen welcher Zylinder gerade oben ist.

Mit den Ventilen der obenstehenden Zylinder fängst du an indem du mit einem Ventilfederdrücker die Federn entfernst nachdem du vorher mit einem Hammer auf die Federn geschlagen hast damit sich die Keile besser lösen. Wenn die Federn raus sind kann man die Schaftdichtungen mit einem Spezialwerkzeug oder einer Abisolierzange rausziehen und die neuen Dichtungen mit einem passenden Rohr montieren.

Dann die Feder und Keile wieder einbauen und mit dem Hammer vorsichtig auf Ventil schlagen damit sich die Keile besser setzen.

Jetzt muß die Kurbelwelle um 180° gedreht werden damit die beiden anderen Zylinder gemacht werden können.

Anschließend die Kurbelwelle wieder zurückdrehen, abstecken, Nockenwelle einbauen und abstecken und den Zahnriemen auflegen.

Man kann die Ventile auch mit Druckluft daran hindern in den Brennraum zu fallen, da man dann aber dauernt den Luftschlauch im Weg hat und bei einem Druckverlust das Ventil sich verabschiedet finde ich die Lösung mit obenstehenden Kolben am schönsten.

P.s. Von wo kommst du denn?

Geschrieben

Aus FFM = Frankfurt am Main

Ich habe die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, da mein Motor(BX 15) 1,5 Liter Öl auf 1000 km gesoffen hat.Nach dem Schaftdichtungswechsel war der Ölverbrauch fast auf Null und bezahlt hatte ich in 2005 ca. 230 €.

Geschrieben

Euch beiden vielen Dank, die Sache scheint doch in Eigenarbeit bzw. preisgünstiger als gedacht machbar zu sein, in meinem Rep.Handbuch fehlt dieses Thema.

Grüße aus FFM, Reinhard B.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...